« ... 456
  1. #51
    Avatar von knucKles
    Registriert seit
    03.06.2006
    Beiträge
    13
    Man könnte ja auch einfach den Plural nehmen und sagen "Hey, ich spiel ma ne Runde mit den Wiien!" Denn die Mehrzahl endet immer auf -en. Wie z.B. auch bei ein Schal, mehrere Schalen.

    Und wo wir schon bei Sprach-Krempel sind. Kann mir einer n Bayrisch-Dolmetscher besorgen? Ich war am Wochenende da unten, weil ich ab Oktober da studieren werde aber ich hab kein Wort verstanden. Son Wohnungsfuzzi hat mich gefragt, wieviel Kilometer ich entfernt wohne und ich dachte, er will meine Postleitzahl wissen und hab ihm diese mitgeteilt... da hat er dumm aus der Wäsche geguckt... Aber woher soll ich auch wissen, dass "oans, zwoa, gwonna!" das gleiche bedeutet, wie "eins, zwei, gewonnen!"? :P

    MfG - knucKles
    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab' ich am meisten an meinem Verstand gehangen! ;>

  2. #52
    Avatar von samsung
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    66
    Original von Slay
    für die, die sich auf keinen artikel einigen können: sagt doch einfach derdiedas wii und fertig :P
    Es Spielt keine Rolle auf was sich geeinigt wird, es heißt DIE Wii und alles andere ist Mumpiz...

    Kann man einer den Sinnlosen Thread schließen pls?

  3. #53
    Avatar von Yoshi100
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    111
    man sagt gar kein Artikel davor hat der deutsche nintendo präsident gesagt

  4. #54
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Original von samsung
    Es Spielt keine Rolle auf was sich geeinigt wird, es heißt DIE Wii und alles andere ist Mumpiz...

    Kann man einer den Sinnlosen Thread schließen pls?
    Zeig mal wo das steht

  5. #55

    Registriert seit
    22.09.2003
    Beiträge
    5.744
    Original von Raffaele
    Namen haben keinen Artikel, folglich gibt es auch kein "die Monika"... Umgangssprachlich mag man das ja aber anders machen. "Der Moritz hat mich gehaun, buuhuu"
    Dass Namen gar keinen Artikel haben ist nich ganz richtig. Die Monika is umgangssprachlich, aber eigentlich richtig ist "diese" Monika.... sagt nur kein Mensch

    HIM - Die Beste Band der Welt

  6. #56

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Ach und ich dachte immer im Deutschen gibts nur drei Artikel, aber gut, dass du mir das nach gut 2 Monaten beibringst, wollte die Diskussion ja FAST schon aufgeben.. das hats gebracht


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden