« 12345 ... »
  1. #21
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Original von becher
    [...] Jeder [...] DVD-Player bietet heute DD und echten 5.1 Sound. [...]
    Im Unterschied zu Spielen auf Spielkonsolen wird der Ton aber lediglich ausgelesen und auf den entsprechenden digitalen Ausgang geschickt oder dekodiert und auf sechs Anschlüsse verteilt. Die Konsole errechnet den Raumklang und wandelt diesen dann anschließend in DD oder DPL|DPL-II, um ihn anschließend an den entsprechenden Ausgang zu schicken. Wichtig ist hier die Qualität vom jeweiligen Kodierungs- und Dekodierungsalgorithmus und anschließend von der Beschaffenheit der Lautsprecher und der Ohren.

    Bei der Produktion von Filmen muss der Ton nicht in Echtzeit berechnet werden, weshalb man hier einfach viel bessere Ergebnisse erzielen kann. Bei Spielen wird der Ton genau wie das Bild im jeweiligen Moment berechnet. Dabei wird meist soviel vereinfacht, dass die Übertragungsart vom Tonausgang zum Decoder zweitrangig ist und nicht so sehr ins Gewicht fällt, wie das oft behauptet wird. Ich sage damit nicht, dass es keinen Unterschied gibt, aber ein besserer Decoder, bessere A/D-Wandler und bessere Lautsprecher sind in Verbindung mit DPL-II "vernünftiger" als DD, das in einem Supermarkt-Surround-System (ver)endet.

    Wenn man mal in Foren wie diesem oder in PC-Spieleforen herumliest, dann liest man häufiger z.B. von Leuten, die (im Grunde gute) Audiosysteme von Teufel verwenden, das aber mit sechs "Analogkabeln" an einem Billig-DVD-Player betreiben, in dem zwangsläufig ein billiger DD-Decoder verbaut wurde. Ihr versteht hoffentlich, worauf ich insgesamt hinaus will.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  2. #22
    Avatar von 3-CXT
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    2.199
    muss ich zu stimmen. muss ich vollends zustimmen.

    das ist genauso wie leute auf beste audio qualität achten, das die mp3 (ironie mal 1) mit 192 kbit oder höher aufgelöst ist und das dann in ihrem 25 euro mp3 player vom geizigen markt (ironie 2) anhören und sagen, igit... 128 kit aac ist scheiße..muss in 192 sein...

    aac ungleich mp3 etc etc etc




  3. #23
    Avatar von foofi
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    226
    Also ich habe eine 7.1 DD/DTS-ES Anlage, bin aber mit dem Raumklang vom GC sehr zufrieden.

    Auch wenn nur DSPL II unterstützt wird, wäre natürlich ein digitaler Audioausgang von Vorteil gewesen.

    Da der/die Wii nicht einmal einen Digitalen Videoausgang haben wird, ist es eh nicht anders zu erwarten gewesen.

    Ich werde mir den/die Wii trotzdem kaufen - an der Kaufentscheidung hat sich bei mir deswegen nichts verändert!

  4. #24

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Original von foofi
    Ich werde mir den/die Wii trotzdem kaufen - an der Kaufentscheidung hat sich bei mir deswegen nichts verändert!
    deine Kaufentscheidung hat das nicht beeinflusst. Aber was sagt der Massenmarkt dazu?

  5. #25

    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    2.031
    Original von gaming 24:7
    deine Kaufentscheidung hat das nicht beeinflusst. Aber was sagt der Massenmarkt dazu?
    is das gleiche wie mit hd-unterstützung.. wer das nötige equipment hat wird sich natürlich 3 mal überlegen welche konsole er sich kauft.

  6. #26
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Original von gaming 24:7
    Original von foofi
    Ich werde mir den/die Wii trotzdem kaufen - an der Kaufentscheidung hat sich bei mir deswegen nichts verändert!
    deine Kaufentscheidung hat das nicht beeinflusst. Aber was sagt der Massenmarkt dazu?
    Die Non-Gamer achten nicht da drauf und die potenziellen Wii-Käufer werden auch nicht davon abgehalten.
    greedy the planetarian

  7. #27
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Der Massenmarkt sagt wahrscheinlich "Ihh, bähh. Kein HDTV, kein DD. Voll nur Müll, ey!" und schließt sich die PS3 an die alten 72er Aldiröhre an, bei der der linke Lautsprecher lauter ist als der rechte.

    Nein im Ernst. Was der Massenmarkt sagt, wird sich zeigen, wenn die Wii auf eben diesem zu erweben ist. Es bleibt spannend.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  8. #28

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    @dx1: so seh ich das auch. Deswegen hab ich auch keine Antwort auf meine Frage gestellt.

  9. #29
    Avatar von foofi
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    226
    Original von Henningis das gleiche wie mit hd-unterstützung.. wer das nötige equipment hat wird sich natürlich 3 mal überlegen welche konsole er sich kauft.
    ich hab meinen PC als HD Quelle am HD-Beamer, da können mir Konsolen wie die 360 oder PS3 gestohlen bleiben. Wii ist ne feine Sache, die braucht das zeugs nicht

  10. #30

    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    2.031
    ohne dich persönlich zu kennen unterstell ich mal das du kein millionenmarkt bist

    is ja auch n bisschen wie mit äpfel und birnen, wii und hd-konsole.. aber beides zusammen wär auch irgendwie geil für leute dies ausnutzen können denk ich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden