« ... 21293031323341 ... »

Thema: Death Note

  1. #301
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    Mmh? Hab ich was verpasst ?

    Worum geht es dann in Band 13
    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    Worum geht es den da?
    Zitat Zitat von GoldSilber Beitrag anzeigen
    Begleitmaterial.
    Interviews, Überblicke über die einzelnen Charaktere und Plots.
    Jojo...

  2. #302

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Stimmt, jetzt wo du es sagst xDDD

    Hirn wie ein Sieb

  3. #303
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Groß. o.O



    Edit: So, nach 3 Tagen bin ich nun durch. Zeit für eine kleine Inhaltsangabe und Rezension meinerseits. Vielleicht hilfreich für die, die beim Erwerb des 13. Bandes unentschlossen sind.

    Inhalt

    - Namenskarte mit Ls vollem Namen
    - Profile der Hauptcharaktere (kurze Charakterisierung, Stärken, Schwächen, Zitate..)
    - die am Kira-Fall beteiligen Kräfte (Zusammenfassung der Verbände, FBI, Mafia, japan. Sondereinheit ect.)
    - Diagramm zur Figurenkonstellation im Kira-Fall, 2009-2010

    - umfassende Angaben zu den Todesgöttern (14 an der Zahl, Charakterisierung, Rang, Tätigkeit...)
    -> vollständige Analyse dieser ..
    - sehr umfangreiches Interview mit der Autorin
    - Fragen zu Death Note (Beantwortung dieser Fragen, der der Manga möglicherweise aufwirft)
    - Ursprung aller 108 Kapitelüberschriften

    - Erläuterung der gesamten Handlung in Bezug auf die Aktivitäten der jeweiligen Hauptfiguren
    -> Fazit zum Fall Kira

    - sehr umfrangreiches Interview mit dem Zeichner
    - Geheimnisse des Charakterdesigns (genaue Angaben zu Figuren, Zeichnungen, Schwierigkeiten..)
    - weitere Details

    - Untersuchungen des Death Notes
    -> Fakten
    -> das Gesamtregelwerk erklärt an Beispielen aus der Handlung
    -> Death Note Fallstudie (weitere scheinende "Logiklücken" in der Handlung werden vernichtet und erklärt)
    -> Erklärung sämtlicher Tricks in der Handlung

    - Doppelinterview Obha (Autorin) <--> Obata (Zeichner)
    -> Die Entstehung von Death Note (vom Konzept zur fertigen Mangaseite)
    -> 33 Fragen zu Death Note an Autorin und Zeichner (zum Werk + Privatem)
    - 13 Wahrheiten über Kapitel 108

    - Ryuks Notizbuch
    -> Lights Vorstellungen von der Neuen Welt
    -> der ewig gierige L (was isst er, wann, wo und wie)
    -> Misas "Liebestagebuch"
    -> Mellos Aktionen in Betracht auf Sieg und Niederlage
    -> Neas Spielzeugliste (was spielt er, wann, wo und wie)
    -> Death Note Persönlichkeitstest

    - Death Note 4-Panel-Comicstrips

    - Death Note, "Pilot Manga" (Der Ursprung des Geschichte, ohne Light, aber mit Ryuk)

    ------------------------------

    Rezension

    Die Dickgedruckten haben mich besonders unterhalten, viel neues hevorgebracht und haben sich oft weggelesen wie Butter. Ein so ein Punkt (wie bspw. die Interviews) zieht sich schon mal über 10 - 15 Seiten. Das Gesamtwerk hat ca. 300 Seiten. Zusammen mit dem größeren Format sitzt man (folglich man nimmt sich die Zeit alles zu lesen) an Band 13 etwa die Länge von 2 - 3 normalen Death Note Bänden. Nachdem man durch ist, bleibt absolut keine offene Frage mehr. Man erfährt alles. Wirklich alles. Nichts bleibt ungeklärt. Was für Resident Evil die Archives sind, ist für Death Note dieser 13. Band. Nach der Lektüre ist man vollkommen im Bilde. Was mit jedem Charakter passiert, auch nachdem die Handlung abgeschlossen ist. Was sich die Autorin bei allem gedacht hat (oft deutlich weniger, als viele hineininterpretieren wollen).

    Beispielsweise die Sache mit den Äpfeln.
    Spoiler
    Versuchung? Biblisches Symbol? Eher nicht. Sie wurden nur ausgewählt, weil sie so gut in Ruyks Mund passen, höchstens noch weil sie sich auch schön farblich von ihm abheben. So Kleinigkeiten.
    Was der Zeichner mit der Serie durchgemacht hat. Warum er so gezeichnet hat, wie er es tat. Offene Fragen. Logiklücken. Spekulationen. Nichts bleibt offen. Dazu ein tolles Layout der Seiten, mit vielen Bildern aus dem Manga und Bonuszeichnungen versehen. Informell und visuell, sehr stark.

    Lediglich die Inhaltszusammenfassungen, Erklärungen der Organisationen ect. wirken etwas viel. Die muss man nicht unbedingt lesen. Obgleich der Band damit wieder ein super Nachschlagewerk ist. Will man einen Zusammenhang oder eine Tatsache nochmal nachvollziehen (zum Beispiel die Sache mit den 3 Notes in der Menschenwelt, welche ist wann bei wem..), ist das Werk sehr hilfreich. Wie eine kleine Enzyklopädie.

    Das Sahnehäubchen sind die 4-Panel-Comicstrips, die mich nicht nur einmal haben lachen lassen. Dazu der Pilotmanga mit einem anderen Hauptcharakter als Light. Dieser wirkt zwar unausgereift und die Figur lange nicht so interessant, aber immerhin bildet es die Basis dieser so gelungenen Geschichte und ist durchaus das Lesen wert.

    Kurzum: Eine klare Kaufempfehlung von mir. Das Preis/Mengenverhältnis ist wirklich richtig gut. Informationen und Unterhaltung en masse, verpackt in gewohnt visueller Edelkost.

    9,5/10

    Damit habe ich die Serie nun endgültig in jedem Punkt abgeschlossen. Joa, ich mag diese Geschichte.



    Geändert von Shiek (18.03.2009 um 22:16 Uhr)

  4. #304
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Der Manga scheint sich wohl hierzulande sehr gut zu verkaufen. Anders ist Folgendes nicht zu erklären.
    Bei Tokyopop wird ab Mai Death Note in der Black Edition neu aufgelegt. Diese auf 6666 Exemplare limitierte Version soll in großformatigen Doppelbänden mit exklusiven Farbseiten die beliebte und erfolgreiche Serie optisch besser präsentieren. Die Bände erscheinen im zweimonatigen Abstand und sollen zum Preis von 14,00 € verkauft werden.
    Quelle: http://www.cafe-anime.de/cafe-anime/...black-edition/

  5. #305
    Avatar von Fenres
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    511
    Oh, Band 13 is schon draussen?! Dann muss ich gleich mal in die Stadt fahren^^! Danke für die ausführliche Rezension!

  6. #306
    Avatar von Datankian
    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    7.878
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 1, Playstation 2
    Wieviel kostet der Band? Gott wie konnte ich den nur vergessen -.-*

    Gleich mal schauen ob ich noch irgendwie Geld rauskratzen kann xD

  7. #307
    Avatar von daemon
    Registriert seit
    06.01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.018
    Spielt gerade
    Dragon Quest XI, Fire Emblem Fates, Ys VIII
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC SNES NES
    PSX, PS2
    10 Euro, hat schon das neue größere Format, was auch die Black-Ed haben wird

    Spoiler

  8. #308
    Avatar von Datankian
    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    7.878
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 1, Playstation 2
    Zitat Zitat von daemon Beitrag anzeigen
    10 Euro, hat schon das neue größere Format, was auch die Black-Ed haben wird

    Das die Black-Ed auch so groß werden erfreut mich dann doch. Machts für mich interessant. Sollte ich als Fan ohnehin haben xD

    Habs mir jetzt auch geholt und par Seiten gelesen

    Spoiler

    Solche Zusammenfassungen zu den Chars mochte ich shcon bei Naruto ganz gern. Allerdings kann ich nicht verstehen wie Near intelligenter eingestuft wird als L. L hatte es einfach schwieriger gehabt übernatürliche Dinge überhaupt miteinzubeziehen. Dazu kommt das Near glück hatte und so Light besiegt hat. Ohne dieses glück wäre es wohl anders herum gelaufen

  9. #309
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Spoiler
    Jup, er hatte nur Glück. Ohne Mellos Zutun und Mikamis Fehler wäre er Light voll auf den Leim gegangen. Auf welcher Seite wird er denn als klüger als L eingestuft? ^^ Ist mir irgendwie entgangen.
    Und ihr wollt euch wirklich die Black Edition kaufen, wegen größerem Format und farbigen Bildern? Im Grunde ist es doch die gleiche Geschichte. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt, wenn man die Reihe schon im Regal hat... ^^

  10. #310
    Avatar von Datankian
    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    7.878
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 1, Playstation 2
    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Spoiler
    Jup, er hatte nur Glück. Ohne Mellos Zutun und Mikamis Fehler wäre er Light voll auf den Leim gegangen. Auf welcher Seite wird er denn als klüger als L eingestuft? ^^ Ist mir irgendwie entgangen.
    Und ihr wollt euch wirklich die Black Edition kaufen, wegen größerem Format und farbigen Bildern? Im Grunde ist es doch die gleiche Geschichte. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt, wenn man die Reihe schon im Regal hat... ^^
    Spoiler

    ganz am anfang in diesem "6-Eck-Diagramm". Da hat Near mehr Punkte als L. Im Text selber steht aber er ist nur fast so genial wie L



    Da haste schon recht. Allerdings spricht mich schon alleine der Zeichenstil sehr an und inspiriert. Dazu passt es sicher gut zur Sammlung. Ob mir das dann doch so viel Wert ist... Nya mal sehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden