« 12
  1. #11

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    jop...mehr als 2 geht allerdings nicht so weit ich weiss

  2. #12
    Avatar von expseeker
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    165
    ich habe den mp3 player als vorwand genommen, mir endlich einen NDS kaufen zu können

  3. #13

    Registriert seit
    28.06.2003
    Beiträge
    24
    Habe gestern mal ein kleines Review geschrieben.
    Ich geb euch das mal ^^
    Achtung! Das ist mehr oder weniger ein erster Eindruck, damit ihr euch ein Bild von dem Gerät machen könnt!
    Ok, hier mein kleines Review!
    Hier ein Bild vom Inhalt::

    Das Modul ist minimal größer, als eines GBA Spiels, somit guckt es minimal aus dem GB Micro heraus (und aus dem DS Lite etwas stärker).

    Es besitzt unterhalb eine zusätzliche Kopfhörer Buchse und an der Seite befindet sich der SD Kartenslot. Durch einfaches Einrasten sitzt dann auch schon die SD Karte fest.
    So sieht dann das ganze im Betrieb aus:

    Das Interface ist meiner Meinung nach schön gehalten, ist auch übersichtlich und alles nötige erkennbar. Beim Einschalten kann man zwischen Mario und Mr. Picto wählen. Es ähnelt stark dem Interface vom Play-Yan, unterstützt aber keine Videos oder Sonstiges. Nur MP3.
    Beim ersten Blick auf der Verpackung fällt auf, dass es angeblich nicht auf dem GBA SP und GBA laufen soll.

    Das musste ich natürlich gleich ausprobieren. Ich konnte aber sowohl auf GBA SP und auf dem GBA keine Einschränkung feststellen. Läuft genauso gut, wie auf dem GB Micro/DS Lite.

    Ein Bild vom GBA brauch ich nicht posten. Sieht aber ulkig aus, wenn die Kopfhörer-Strippe von oben kommen.
    Auf dem GB Color/Gameboy wird es aber tatsächlich mit Sicherheit nicht laufen (:
    Als Test SD Karte habe ich meine 1GB Kingston mini SD mit Adapter genutzt.
    Auf der SD Karte habe ich MP3s, Homebrew, Bilder, Videos usw. drauf. Ich glaube deshalb braucht er auch ein weilchen, bis er die SD Karte geladen hat. Aber selbst wenn ich einen reinen MP3 Ordner öffne, erscheint für ~3 Sekunden ein Ladebildschirm. Letzendlich ist das aber auch normal. Eine leere SD habe ich momentan nicht zu verfügung. Es werden nur die Ordner gezeigt, wo sich MP3 Dateien befinden.
    Der Sound über dem GB Micro Lautsprecher ist... drücken wir es so aus... gewohnte GB Qualität ^^ Folglich: Hört sich schlecht an. Typische Störeffekte, leise usw. Nicht anders sieht es über den Kopfhörer Ausgang des GB Micro aus. Wie eben eines GBA Spiels, aber GBA Spiele haben auch meist nur MIDI Melodien. Der wahre Musikgenuss kommt erst über den Kopfhörer Ausgang vom Modul raus. Glasklarer Klang. Auch über den Computerboxen konnte ich keine Störgeräusche feststellen. Vielleicht etwas dumpf... aber schöner Bass... könnte auch an mein Boxen liegen. Sobald man die Kopfhörer dran hat, ist es auch Möglich den GB Micro, DS Lite usw. in Standby zu setzen. Dabei wird das Display und der Sound vom GB abgeschalten, aber nicht der Kopfhörer Ausgang vom Modul.
    Beim Standby Modus des GBAs und DS ist es so, dass nicht nur die Displays, sondern auch normalerweise der Sound abgeschalten werden. Deshalb ist es bei Moonshell auch nur möglich die Beleuchtung auszuschalten, denn anscheinend hängt Display mit Sound-Ausgang beim Standby zusammen.
    Die Lautstärke des Kopfhörer Ausgangs vom Modul lässt sich über Hoch und runter Tasten während ein Lied abgespielt wird regulieren. Der Lautstärke Regler des Gerätes hat keinen Einfluss auf diesen Kopfhörer Ausgang. Es ist also egal, ob der Lautstärke Regler auf Leise oder Laut ist. Folglich ein kleiner Nachteil: Wenn man das Gerät mit L+R in Standby gesetzt hat, kann man nicht mehr die Lautstärke verändern. Dazu muss man erst mit START wieder alles "einschalten" und erst dann lässt sich mit den Hoch und Runter Tasten die Lautstärke verändern.
    Die Lautstärke über Modul ist mindestens doppelt so laut, als über den Micro Kopfhörer-Ausgang.
    ---> Für MEINE Bedürfnisse laut genug. Noch lauter wäre mir zu laut. Es ist denk mal in einer relativ lauten Umgebung noch gut Musik zu hören. Ein Vorteil hat es mit DS Lite, DS, GBA SP. Es kann nicht passieren, dass in der Tasche die START Taste berührt wird.
    Es macht bei der Lautstärke über Modul Kopfhörerbuchse keinen Unterschied ob man den DS Lite oder GB Micro nimmt. Der kleine GB Micro ist genauso laut, wie der große DS.
    Laut Anleitung wird folgendes Unterstützt:
    Dateiformat: MP3
    Datenrate (Bitrate) 32k, 40k, 48k, 56k, 64k, 80k, 96k, 112k, 128k, 160k, 192k, 224k, 256k, 320k (Bit/Sekunde), CBR, VBR, ABR
    Abtastrate (Sampling-Frequenz) 8kHz, 11,025kHz, 12kHz, 16kHz, 22,05kHz, 24kHz, 32kHz, 44,1kHz, 48kHz
    ID3-Kennzeichnung (ID3-Tag) V1, V1.1, V2, V1/V2 kombiniert, V1.1/V2 kombiniert
    Nun leider einige Nachteile:
    -Es wird nur MP3 unterstützt
    -man kann nur die Lieder im Ordner hören. Damit mein ich, wenn man am Ende der Lieder eines Ordners ist, springt er nicht automatisch zum nächsten Ordner
    -anscheinend werden keine Playlists unterstützt

    Der Akku verbrauch scheint Minimal höher zu sein eines GBA Spiels. Als mein GB Micro ausging, konnt ich nur einige Sekunden noch den MP3 Player benutzen. Ein GBA Spiel hingegen ging noch fast eine Minute. Nachdem er auch da ausging, blieb der MP3 Player keine Sekunde mehr an. Aber wenn man ihn die ganze Zeit auf Standby hat, dürfte der Stromverbrauch nicht gravierend höher sein.

    Es ist nicht möglich über beide Kopfhörerbuchsen zu hören! Sobald man Kopfhörer am Modul hat, wird der des Gerätes Deaktiviert.

    Tjo... wer fragen hat, fragt halt.

    Fazit: Ich bin positiv begeistert. Jeder der ein GB Micro hat und SD Karten übrig, aber kein MP3 Player besitzt kann bedenklos zugreifen. Auch die Leute, die die Qualität von Moonshell genauso miserabel finden, wie ich (eben über den Standard Kopfhörer Ausgang), kann ich den MP3 Player empfehlen. Für extreme MP3 Fans ist aber ein richtiger MP3 Player doch die bessere Wahl. Ist auch mal toll die Qualitätsunterschiede zu sehen, wenn man zwischen den beiden Kopfhörer Buchsen wechselt. Ich werde dann wohl demnächst noch ne billige 2GB SD Karte zulegen ^^

    Letzte Überarbeitung: 09.12.2006 12:22 Uhr

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden