1. #1

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432

    Warum eigentlich nicht 768MB RAM???

    Warum werden PC eigentlich immer mit 512,1024 oder 2048MB angeboten?
    Warum kann man nicht einfach einen 256MB Riegel kaufen und ihn einfach nachrüsten?
    Gibt es da berchtigte Gründe oder viel die Industrie halt möglichst viel RAM verkaufen?

  2. #2
    Avatar von chambadja
    Registriert seit
    30.06.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    362

    RE: Warum eigentlich nicht 768MB RAM???

    hmm.. ich nehm mal an das liegt daran das man unnötig slots verbraucht wenn man 4x 256 einbaut.... dann hauen die lieber gleich nen 1gb rein... desto grösser die stix desto mehr ram kannste dir ja insgesamt einbauen

    EDIT: du kannst immer nachrüsten... sofern du noch nen slot hast und das der gleiche typ ist.... ddr, sd, ddr2 usw
    Wusstet ihr schon? Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"...

  3. #3
    Avatar von terri
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    677
    32, 64, 128, 256, 512, 1024 und 2048 (bald wahrscheinlich auch 4096) sind alles Potenzen von 2. Ich denke mal das hat einfach das mit der arbeitsweise des Computers zu tun, vielleicht wären 768 MB wären VL einfach ineffizient.....
    (Ich habe Kunst übrigens abgewählt ^^)

  4. #4
    Avatar von Pheonix
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.511
    768 sind 3 x 256....

    soviel ram hab ich, ak warum das nich so verbreitet is, wahrscheinlich wegen dual channel...

  5. #5
    Es haengt vom Board/System usw. ab und ist wohl unterschiedlich. Bei meinem PowerMac G5 war z.B. nur paarweises einsetzen von RAM moeglich (was kein Problem ist weil der 8 Slots dazu hat ) -- bei meinem iMac kann man hingegen die Module auch einzeln unabhaengig voneinander einsetzen, d.h. es waere wahrscheinlich auch 1x512 + 1x256 MB denkbar soweit es ueberhaupt noch passende 256 MB-Module gibt... in dem Fall wird halt dann kein Dual Channel verwendet was ein paar Prozentpunkte mehr Geschwindigkeit bringen wuerde je nach Hardware/Board/Architektur wahrscheinlich verschieden.

    Mein altes iBook G3 hatte z.B. 640 MB RAM (1x128 MB + 1x512 MB) was auch nicht so ueblich ist.

    Aber wir sind inzwischen eh in einer Zeit wo 512 MB schoen langsam das kleinste ist was man so bekommt und was sinnvoll erscheint... da macht es keinen Sinn mehr mit kleinen 256er Riegeln rumzuspielen, der Speicherverbrauch der kuenftigen Betriebssysteme wird hoeher sein. Mein iMac hat 2 GB RAM und mein PowerMac G5 2,5 GB. Nicht mehr lange dann hat das jeder Aldi-PC.

  6. #6
    Ich hab auch 768 MB Ram (1x512, 1x256)

  7. #7
    Avatar von Don die Rocksau
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    86
    Kleiner tipp am rande achte auf die mhz zahl die mus gleich sein, sonst kann der langsamere chip kaputt gehen. Das problem hatte nen kumpel von mir dem is ein chip hopps gegangen weil der andere schneller war, hat der langsamere versucht die geschwindigkeit ebenfalls zu erreichen und irgendwann machts puff, aber der langsamere macht auch den anderen (der eigentlich schneller ist) langsamer bis denne.


    mfg.: Don
    Mit freundlichem Gruß, Don


  8. #8
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Original von Don die Rocksau
    Kleiner tipp am rande achte auf die mhz zahl die mus gleich sein, sonst kann der langsamere chip kaputt gehen. Das problem hatte nen kumpel von mir dem is ein chip hopps gegangen weil der andere schneller war, hat der langsamere versucht die geschwindigkeit ebenfalls zu erreichen und irgendwann machts puff, aber der langsamere macht auch den anderen (der eigentlich schneller ist) langsamer bis denne.
    Das BIOS regelt den schnelleren Riegel IMMER auf die Taktzahl des langsameren herrunter. Das dadurch die Riegel beschädigt werden ist absoluter Blödsinn, der schnellere wird lediglich ausgebremst! Wenn, dann lag vorher schon ein Defekt vor oder der FSB wurde manuell hochgeschraubt.


    @Topic
    An sich spricht nichts dagegen, allerdings lassen sich diese Riegel nicht im Dual-Channel Modus betreiben.
    Früher gab es allerdings Kompatibilitätsprobleme zwischen Riegeln verschiedener Typen. Allerdings ist das dann doch schon lange her, ich erinnere mich noch an so ein Problem mit EDO-RAM bei meinem 486.
    Daher werden auch heute noch vorwiegend baugleiche Module verwendet, was allerdings mittlerweile prinzipiell nicht mehr nötig ist.

  9. #9

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Original von Glamatus
    Original von Don die Rocksau
    Kleiner tipp am rande achte auf die mhz zahl die mus gleich sein, sonst kann der langsamere chip kaputt gehen. Das problem hatte nen kumpel von mir dem is ein chip hopps gegangen weil der andere schneller war, hat der langsamere versucht die geschwindigkeit ebenfalls zu erreichen und irgendwann machts puff, aber der langsamere macht auch den anderen (der eigentlich schneller ist) langsamer bis denne.
    Das BIOS regelt den schnelleren Riegel IMMER auf die Taktzahl des langsameren herrunter. Das dadurch die Riegel beschädigt werden ist absoluter Blödsinn, der schnellere wird lediglich ausgebremst! Wenn, dann lag vorher schon ein Defekt vor oder der FSB wurde manuell hochgeschraubt.


    @Topic
    An sich spricht nichts dagegen, allerdings lassen sich diese Riegel nicht im Dual-Channel Modus betreiben.
    Früher gab es allerdings Kompatibilitätsprobleme zwischen Riegeln verschiedener Typen. Allerdings ist das dann doch schon lange her, ich erinnere mich noch an so ein Problem mit EDO-RAM bei meinem 486.
    Daher werden auch heute noch vorwiegend baugleiche Module verwendet, was allerdings mittlerweile prinzipiell nicht mehr nötig ist.

    Ich habe einen Athlon 64 3500+
    Also kann ich problemslos einen dritten 256 MB Block einsetzen?

  10. #10
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Original von Gonzo
    Ich habe einen Athlon 64 3500+
    Also kann ich problemslos einen dritten 256 MB Block einsetzen?
    Definitiv ja! Unter Umständen wäre eine gleiche Taktfrequenz wichtig, da sonst die anderen Riegel (oder eben der neue) ausgebremst werden würden. Aber selbst ein langsamerer/schnellerer Riegel würde problemlos funktionieren.

    Es spricht absolut nichts dagegen einen aktuellen PC mit 768MB Arbeitsspeicher zu betreiben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden