123 »
  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432

    Fragezeichen Schwierigkeiststufen?Wer packt die noch?

    Mal Hand aufs Herz......

    Mich beeindruckt immer wieder ,wie die Hersteller der Videospiele ihre Schwierigkeistmodi festlegen.
    Ich bin ja nun wirklich kein unerfahrener Spieler,aber ich komme mit den Modi schwer und sehr schwer nicht mehr zurecht.
    Nehmen wir als Beispiel mal Halo.
    Wenn man dieses Game auf Normal durchgzockt hat ist es doch eigentlich schon an einer Grenze ,wo ich für meinen Teil schon viele Register und Geschick aufbringen muss,um durcgzukommen. (Oder das das ganze nicht in einer replayfrust Aktion endet ) .
    Natürlich ist mir klar das die Langzeitmotivation bestehen bleiben muss.
    Auch solten Gimmicks auch erst in den höchsten Spielmodi zu erreichen sein,aber was da zur Zeit abgeht ist für mich stellenweise unereichbar,weil ich gar nicht mehr die Zeit habe, an solchen Modi mir die Zähne auszubeissen.

    Wem geht es ähnlich,oder liegt es einfach an mir?

  2. #2
    Avatar von el_vicio
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.599
    Naja zu Halo sag ich nix, sonst nennt man mich wieder basher o.ä.

    Ikaruga, anyone ?
    Dieses Spiel (genauso wie Rogue Leader) hab ich noch nicht ein einziges Mal durchgespielt.

    INSANE.

    Video Games are bad for you? That's what they said about Rock 'N' Roll.
    -Shigeru Miyamoto

    "There is not one single reason in the known universe for even one more game where the save point is ten motherfucking minutes away from the boss, forcing me to fight my way down the same hallway each of the 62 attempts it takes me to beat the guy (I'm looking at you, Metroid Prime)!!"

  3. #3

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Original von el_vicio
    Naja zu Halo sag ich nix, sonst nennt man mich wieder basher o.ä.

    Ikaruga, anyone ?
    Dieses Spiel (genauso wie Rogue Leader) hab ich noch nicht ein einziges Mal durchgespielt.

    INSANE.
    Rougue Leader habe ich durch.bei schwer stecke ich schon ewig im vorletzten Level fest.

    Ikaruga?Keine Ahnung.Das Spiel besitze ich nicht.

  4. #4
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Naja, es gibt wohl Leute wie mich, die beschäftigen sich mit einem Spiel nur ein- oder zweimal, legen es weg und spielen es erst nach langer Zeit wieder. Dazwischen werden etliche andere Spiele gespielt, um die Stories zu erleben, andere Genres zu spielen und anderweitig Abwechslung zu haben. Ich spiele, um mich mehr oder weniger entspannt oder angespannt zu amüsieren. PC-Spiele zocke ich meistens auf Leicht oder Normal, bei mehr als drei Schwierigkeitsstufen nehme ich immer erstes Drittel bis Mitte. Mir fehlt einfach die Zeit, um mir noch zusätzliche Herausforderungen anzutun.

    Und dann gibt es noch Leute, die ein Spiel so spielen, dass sie irgendwann jede Ecke kennen, jedes Geheimnis gelüftet, jedes Extra freigespielt und|oder das Spiel auf der höchsten Schwierigkeitsstufe in Rekordzeit durchspielen können. Und für die sind glaube ich die sehr hohen Schwierigkeitsgrade.

    Vielleicht gehörst Du auch nicht zur zweiten Gruppe...
    [ agora mais :feio: ainda ]

  5. #5
    Avatar von el_vicio
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.599
    Also ich gehör normalerweise zu Gruppe 2 mit Einschränkungen : Wenn das Spiel wirklich, wirklich gut ist und Spaß macht, dann will ich auch alles haben.

    Aber ich habe kein Verständnis für die Schwierigkeit von Spielen wie Ikaruga und Rogue Leader, sowas frustet eher, als es Spaß bringt...

    Vielleicht bin ich auch nicht hardcore genug für diese Spiele, aber ganz ehrlich, ich will's auch nicht sein.

    Video Games are bad for you? That's what they said about Rock 'N' Roll.
    -Shigeru Miyamoto

    "There is not one single reason in the known universe for even one more game where the save point is ten motherfucking minutes away from the boss, forcing me to fight my way down the same hallway each of the 62 attempts it takes me to beat the guy (I'm looking at you, Metroid Prime)!!"

  6. #6

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Also Ikaruga ist hammerschwer, ja. Aber man muss dem Spiel zugestehen, es macht eben wegen seines Schwierigkeitgrades Spaß.

    Man muss bedenken, dass Ikaruga kein 08/15 Shoot'em Up ist. Es zwingt den Spieler mit gewisser Taktik zu spielen. Finde die Idee mit den zwei Farben eigentlich toll. Aber ja, es benötigt sehr viel Zeit bis man drin ist.

    Doch Ikaruga ist alles andere als ein Spiel, dass künstlich schwergehalten wird. Im Gegenteil, das Gameplay basiert komplett auf diesem Reiz.

    Bei Rogue Leader ist es natürlich was anderes aber ehrlich gesagt fand ich es nicht sooo schwer. Zwar konnte man selten - wirklich sehr selten - auf Anhieb eine Mission schaffen aber so war das nun mal bei der RS Serie...
    Mich hat es ohnehin gestört, dass JEDES, aber wirklich JEDES Level in den Star Wars Spielen zeitlich irgendwie beschränkt war.

    Ich wollte zu gern einfach nur umherfliegen und einfach mal die Cockpitperspektive genießen. Unmöglich, das Spiel zwingt einen dazu sich zu beeilen, sonst wird entweder die zu eskortierende Fracht zerstört, eine Stadt dem Erdboden gleich gemacht oder sonst irgendwas in die Luft gejagt, was nicht in die Luft gehen sollte....

    Zum Thema allgemein..
    also ich spiel selten ein Game nochmal im schwierigeren Grad durch. Ausser es gefällt mir wirklich sehr, wie el_vicio schon sagte. Dann trau ich mir mehr zu... so wars bei killer7 und Resident Evil 4. Und sobald der WIlle da ist, geht das auch ^^
    Bei anderen Spielen fehlt mir die Lust es wirklich erneut auf ner höheren STufe zu versuchen.

  7. #7
    Avatar von 3-CXT
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    2.199
    Original von Raffaele
    Also Ikaruga ist hammerschwer, ja. Aber man muss dem Spiel zugestehen, es macht eben wegen seines Schwierigkeitgrades Spaß.

    Man muss bedenken, dass Ikaruga kein 08/15 Shoot'em Up ist. Es zwingt den Spieler mit gewisser Taktik zu spielen. Finde die Idee mit den zwei Farben eigentlich toll. Aber ja, es benötigt sehr viel Zeit bis man drin ist.

    Doch Ikaruga ist alles andere als ein Spiel, dass künstlich schwergehalten wird. Im Gegenteil, das Gameplay basiert komplett auf diesem Reiz.

    Bei Rogue Leader ist es natürlich was anderes aber ehrlich gesagt fand ich es nicht sooo schwer. Zwar konnte man selten - wirklich sehr selten - auf Anhieb eine Mission schaffen aber so war das nun mal bei der RS Serie...
    Mich hat es ohnehin gestört, dass JEDES, aber wirklich JEDES Level in den Star Wars Spielen zeitlich irgendwie beschränkt war.

    Ich wollte zu gern einfach nur umherfliegen und einfach mal die Cockpitperspektive genießen. Unmöglich, das Spiel zwingt einen dazu sich zu beeilen, sonst wird entweder die zu eskortierende Fracht zerstört, eine Stadt dem Erdboden gleich gemacht oder sonst irgendwas in die Luft gejagt, was nicht in die Luft gehen sollte....

    Zum Thema allgemein..
    also ich spiel selten ein Game nochmal im schwierigeren Grad durch. Ausser es gefällt mir wirklich sehr, wie el_vicio schon sagte. Dann trau ich mir mehr zu... so wars bei killer7 und Resident Evil 4. Und sobald der WIlle da ist, geht das auch ^^
    Bei anderen Spielen fehlt mir die Lust es wirklich erneut auf ner höheren STufe zu versuchen.
    #

    zu ikaruga hat der mann eigentlich alles gesagt.

    ich bin erst im 4.ten level angekommen. gerade eben so, und das auch nur, weil ich es zu zweit gespielt habe. aber es bringt eben auch nur zu zwei (meiner meinung nach) fun. weil man gemeinsam sich bis nach oben kämpfen will




  8. #8
    Avatar von el_vicio
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.599
    Ja k, bei Ikaruga seh ich's ja auch ein - deswegen hab ich's mir auch geholt, muss ich gestehen

    Aber bei RL seh ich das einfach als Designfehler, wie Raffaele meinte, diese Hektik...
    Und nur weil's 'immer so war' heißt es ja nicht, dass es gut ist, gelle ?

    Vielleicht bin ich auch einfach nicht mehr für shoot 'em ups gebaut....mit dem Alter kommt der Verfall.

    Öhm...ich hab's persönlich nicht gezockt, aber durch Frustschreie andere höre ich, dass Ninja Gaiden ziemlich fies sein soll...

    Video Games are bad for you? That's what they said about Rock 'N' Roll.
    -Shigeru Miyamoto

    "There is not one single reason in the known universe for even one more game where the save point is ten motherfucking minutes away from the boss, forcing me to fight my way down the same hallway each of the 62 attempts it takes me to beat the guy (I'm looking at you, Metroid Prime)!!"

  9. #9
    Avatar von fable
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Ö-Land
    Beiträge
    2.077
    ich spiele ein spiel auch immer nur einmal durch und das eigentlich auch nur auf easy, und ganz selten mal auf normal nochmal wenn mir das spiel sehr gut gefallen hat.
    nur sportspiele ala fifa oder pes spiel ich immer auf der höchsten schwierigkeitsstufe und da hätte ich gerne noch ein ultra mega super duper wasauchimmer schwer das mich diese spiele auch mal richtig fordern.
    Meine Bereitschaft, meine Meinung unabhängig von möglichen Konsequenzen kundzutun, steigert meine Beliebtheit ins Unermessliche.

  10. #10
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    RE: Schwierigkeiststufen?Wer packt die noch?

    Original von Gonzo
    Ich bin ja nun wirklich kein unerfahrener Spieler,aber ich komme mit den Modi schwer und sehr schwer nicht mehr zurecht.
    Exakt das denke ich mir auch des Öfteren, insbesondere...

    Original von Gonzo
    [...]aber was da zur Zeit abgeht ist für mich stellenweise unereichbar,weil ich gar nicht mehr die Zeit habe, an solchen Modi mir die Zähne auszubeissen.
    ...kenne ich nur zu gut. Viel Zeit zum zocken habe ich auch nicht wirklich, und vieles bleibt mir dadurch vorenthalten. Ich könnte ja meine ganze Zeit einem Game widmen, aber dazu gibt´s dann doch zu viele schöne Games, die ich dann einfach nur alle auf "Normal" durchzocke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden