1. #1
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270

    Microsoft Word-Fragen: Quellen, Bilder „passend“ usw.

    Hallo.

    Quellen: Ich schreibe meine letzte Arbeit. Dazu muss ich Quellen angeben. Auch ein Kollege schreibt an der Arbeit. Er wird seine Kapitel und Unterkapitel bearbeiten, ich meine. Er wird Quellen angeben und auch ich. Er wird seine Quelle nummerieren, und auch ich. Später, wenn wir alle Texte in eine Datei packen, würde es einen Konflikt geben, wenn er seine Quellen von Nummer 1 bis Nummer sowieso durchnummeriert und ich dasselbe tue. Also ist es keine gute Idee, am Ende der Arbeit ein Quellenkapitel zu verfassen.

    Darum plane ich, nach jedem Unterkapitel selber gleich die Quellen anzugeben. Also ich schreibe Unterkapitel 1 und verteile dort Quellen 1, 2, 3, 4 und 5. Und wenn mein Kumpel das Unterkapitel 2 schreibt, kann er ohne Sorgen Quellen angeben, z. B. 1, 2, 3 und 4. Da ich nach meinem ersten Unterkapitel schon die Quellen angebe, kann er beim nächsten Kapitel einfach wieder von vorne anfangen zu nummerieren, ohne Rücksicht auf meine Quellenzahlen zu nehmen. Dies vereinfacht die Arbeit sehr.

    Versteht ihr das? Wenn nicht, ist das auch egal. Natürlich wäre noch besser, gleich pro Seite die Quellen anzugeben, so ähnlich einer Fusszeile. Als Beispiel habe ich von einem Buch eine Seite abfotografiert (siehe Anhang).

    Kann man das mit Microsoft Word 2003 tun? Wenn ja, wie?



    Bilder: Wenn ich mit einem Bildprogramm (z. B. IfranView) ein Bild öffne, kopiere und dann im Word einfüge, klappt das meistens toll. Wenn ich das Bild danach als „Passend“ einstufe, klappt meistens alles gut, das Bild in den Text einzupositionieren. Nur ab und zu kommt es vor, und dies vor allem gegen oberen und unteren Seitenrand, dass das Bild dann einfach direkt an den Rand der Seite springt, und man es von dort nicht mehr wegbekommt! Das habe ich auch mit dem Vorgänger-Word oft erlebt. Wie erklärt ihr das? Und wie kann man das vermeiden?

    Seht hierzu als Beispiel das Video im Anhang.
    What lies in the shadow of the statue? .

  2. #2

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    4.023
    Da ich kein Word habe: keine Ahnung.
    Aber da ich Open Office habe und damit absolut KEINE Probleme habe, schlage ich dir das hiermit vor.

  3. #3
    Avatar von 3-CXT
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    2.199
    ich glaube, word hat eine quellen funktion... fussnote oder so ähnlich. bin mir aber nicht soo sicher




  4. #4
    Avatar von Fubb3x
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    1.452
    Einfügen > Referenz, da sind so einige Punkte, mit denen man sowas hinkriegen sollte.

  5. #5
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Wichtig bei Word ist, dass du vorher alles in ein einziges Dokument packst. Wenn du ansonsten auf Fussnote gehst und die Quelle einträgt fängt er sonst immer wieder mit 1 an. Darum die finale Version komplett durchschreiben und erst dann dann Wort oder den Satz markieren, auf Fussnote und die Quelle einfügen.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  6. #6
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Also danke für eure Tipps.

    @Rene:
    Also wenn ich ein Dokument habe, und dort die Referenz-Quellen 1 bis 4 einfüge, und ein weiteres Dokument haben, in dem ich Referenz-Quellen 1 bis 2 einfüge, dann passiert folgendes, wenn ich beide Inhalte in eine einzige .doc-Datei kopiere: Die zuerst eingefügten Quellen bleiben 1 bis 4, die danach eingefügten Texte mit ihren Quellen 1 und 2 werden dann automatisch zu Quelle 5 und 6. Von daher sehe ich kein Problem.
    What lies in the shadow of the statue? .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden