1. #1

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204

    Remix von bekanntem Song - Was beachten?

    Hallo zusammen,

    ich möchte zusammen mit nem Kollegen den Song "Smack That" von Akon feat. Eminem remixen/parodisieren.
    Kommt n deutscher Text dauf.
    Die Instrumental-Version haben wir von dem Song. Wenn wir jetzt nen neuen Text drauflegen und dazu noch n Video oder sowas machen, dürfen wir das ohne Probleme ins Internet stellen (Myvideo/youtube etc.)?

    Oder bekommen wir da Probleme von wegen Lizenz und Rechte blablabla...?

  2. #2
    Avatar von Yoshilain
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Bedburg
    Beiträge
    615
    Spielt gerade
    Schule 3 - The Revenge
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 2600
    eigtnmlich nicht solange du in der beschreibung sagst dass das Instrumental von dem und dem is ^^ dürften eigentlich nichts sagen .. und sagen wir ma so.. selbst im normalen musikgeschäft werden die ganze zeit irgendwelche lieder gecovert sogar mit kompletten text ^^ von daher

  3. #3
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Ihr müsst auf jeden Fall die Genehmigung des Rechteinhaber einholen, da Ihr ja die Melodie verwendet. Selbst wenn Ihr im Musikgeschäft - und damit meine ich beim Musikalienhändler - die Noten kaufen würdet und alles selbst einspielen würdet, müsstet Ihr für eine "öffentliche Vorführung" die Erlaubnis des Rechteinhabers einholen. Alternativ wendet Euch an die GEMA, da diese von den meisten Rechteinhabern für Deutschland beauftragt wurde, die Rechte wahrzunehmen. Das wird aber Einiges kosten und wird Euch auch nicht das "Ins-Internet-stellen" bei YouTube ermöglichen, das es kaum möglich wird, das Abspielen auf User aus DE zu begrenzen oder weltweit die Anmeldung bei allen Verwertungsgesellschaften vorzunehmen und dann zu trenne, aus welchem Land wieviele Aufrufe kommen.

    Macht's, stellt's rein und hofft, dass es möglichst lange online bleibt, ohne gemeldet zu werden (wird dann einfach gekickt). Oder ladet es bei einem One-Click-Hoster rauf (megaupload, rapidshare und co), am besten als .rar mit Passwort und verteilt den Link unter Freunden, auf Boards oder wo auch immer.

    EDIT:
    Es bleibt natürlich nicht "rechtskonform", solange Ihr es nicht anmeldet, aber das verteilen unter Freunden (also wirklich nur unter denen - das schließt das Präsentmachen auf Boards aus) wird niemanden so sehr stören, dass da Anwälte auf den Plan gerufen werden.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  4. #4

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    4.023
    Oder bekommen wir da Probleme von wegen Lizenz und Rechte blablabla...?
    ist es dir wert das risiko einzugehen?

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    hab ja nur mal nachgefragt. Denke ich stelle das einfach mal online. Wenn dann jemand meckert, dann mach ich's eben weg. Fertig.
    Ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber wie viele Leute stellen nachgesungene Songs da rien. Da sagt ja auch niemand was...

  6. #6
    Avatar von 3-CXT
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    2.199
    Original von BigDan
    hab ja nur mal nachgefragt. Denke ich stelle das einfach mal online. Wenn dann jemand meckert, dann mach ich's eben weg. Fertig.
    Ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber wie viele Leute stellen nachgesungene Songs da rien. Da sagt ja auch niemand was...
    aber sobald sowas richtig erfolgreich werden sollte.. kommen die anwälte... im kleinen rahmen wird vieles geduldet.




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden