Liebe Freunde, das Spielejahr 2006 ist vorbei und der DS konnte einige Highlights setzen. Durch seine äußerst erfolgreichen Verkaufszahlen hat es sich den Titel als erfolgreichste Spielekonsole aller Zeiten redlich verdient.
Da dieser Bereich aber trotzdem einzufrieren droht, habe ich mich dazu entschlossen, euch zu zeigen, was für tolle Spiele uns nächstes Jahr noch erwarten.

Hier erst mal eine kleine Legende, was meine Einschätzungen angeht:

Top-Hit: Das Spiel stammt aus einer äußerst erfolgreichen Spielereihe und wird mit großer Sicherheit ein Hit. Der Name hat sich schon durch grandiose Erfolge ausgezeichnet und wird die Zocker begeistern. Ein Must-Have für jeden DS-Besitzer.

Potenzieller Top-Hit: Das Spiel stößt bei den Spielern auf große Begeisterung. Es ist zwar noch genug bekannt, um es als Top-Hit bezeichnen zu können, jedoch ist das Potenzial des Spieles und der Erfolg des Entwicklerteams unverkennbar. Jedoch kann es auch floppen oder im Mittelmaß landen, die Wahrscheinlichkeit hierfür ist aber eher gering. Sie sind vorerst auf dem gleichen Niveau wie Genial anzusehen.

Genial: Diese Spiele setzen in ihren Genres deutliche Zeichen und gehören zu den Referenzen für den DS. Vor allem durch sie wird die Klasse des DS ausgezeichnet. Sie alleine können einen Kaufgrund für den DS darstellen.

Sehr gut: Die Spiele mit dieser Einschätzung stehen nicht weit hinter den Spielen mit "Genial" zurück und können - je nachdem, ob man dieses Genre mag oder nicht - durchaus vom Spieler als Hit betrachtet werden. Diese Spiele sollten zumindestens von jedem Zocker im Auge behalten werden.

Gut: Solides Spiel, jedoch nicht jeder Manns Sache. Fans können aber ohne Bedenken zugreifen und werden begeistert sein. Auch andere Spiele sollten durchaus einen Blick riskieren.

Auf die Spiele, die ich geringer einschätze, habe ich in dieser Liste verzichtet. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich stempel diese Spiele natürlich keineswegs als schlecht ab. Falls Spiele, die mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gut oder noch besser werden, fehlen, dann schreibt das bitte in diesen Thread und ich werde die Liste updaten. Danke im Vorraus.

Okay, genug der Erklärungen, hier die Liste:

Castlevania -Portrait of Ruin

Genre: Action / Adventure
Release: März 2007
Hersteller: Konami
Entwickler: Konami
Sonstiges: Multiplayer
Einschätzung: Genial



Jonathan - so der Name des Vampirjägers - hat im neuesten Teil des Action-Adventures eine Partnerin an seiner Seite, was viele neue Möglichkeiten für das Gameplay bedeuten dürfte.
Vor allem Action-Fans dürfte das Spiel begeistern.

Children of Mana
Genre: Action / Rollenspiel
Release: 12.01.2007 (erschienen)
Hersteller: Square Enix
Entwickler: Next Entertainment
Sonstiges: Multiplayer
Einschätzung: Gut



Den ersten Tests nach (N-Zone) kann es nicht mit den legendären Vorgängern mithalten und die Story ist als Schwachpunkt anzusehen. Pluspunkt ist wiederum der Multiplayer, leider sind allerdings mehrere Spiele notwendig. Trotzdem vor allem für Action-Rollenspielfans empfehlenswert.

Diddy Kong Racing

Genre: Rennspiel
Release: 2007
Hersteller: Nintendo
Entwickler: Rare
Sonstiges: Multiplayer, Onlinemodus
Einschätzung: Sehr Gut



Sieht eigentlich ganz nett aus, bleibt abzuwarten, ob es an Mario Kart herankommt.

Die Siedler

Genre: Strategie
Release: 29.03.2007
Hersteller: Ubisoft
Entwickler: Bluebyte
Sonstiges:
Einschätzung: Sehr Gut



Mal sehen, ob es an die PC-Version herankommt. Grafik sieht schon mal solide aus (bis auf die Männchen, das ist... grausam...).

Dragon Quest IX - Defender of the Stars

Genre: Rollenspiel
Release: 2007 in Japan
Hersteller: Square Enix
Entwickler: Level 5
Sonstiges:
Einschätzung: Genial



Square Enix setzt die Reihe nun auf dem DS fort, mal schauen, wie der nächste Teil gelingt. Aber schon alleine der Name ist vielversprechend.

Dragon Quest Heroes - Rocket Slime

Genre: Jump'n Run
Release: 2007
Hersteller: Square Enix
Entwickler: Square Enix
Sonstiges:
Einschätzung: Sehr gut



Die Auslandstests sind jedenfalls sehr positiv. Ich bin jedoch nicht sicher, ob das Spiel es zu uns schaffen wird.

Dragon Quest Monsters - Joker

Genre: Rollenspiel
Release: 2007
Herrsteller: Square Enix
Entwickler: Square Enix
Sonstiges:
Einschätzung: Genial



Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Spiel eigentlich nicht sonderlich interessiert hat, aber nach der Nachricht, dass sich das Spiel innerhalb eines Tages mehr als 400.000 mal verkauft hat, habe ich es einfach mal unter "Genial" eingestuft. Die Japaner werden schon wissen, was sie kaufen.

Final Fantasy III

Genre: Rollenspiel
Release: 1.Halbjahr 2007
Hersteller: Nintendo
Entwickler: Square Einx
Sonstiges:
Einschätzung: Gut



Der N-Zone Importtest dürfte bei vielen Spielen für Ernüchterung gesorgt haben. Ingesamt muss man sagen, dass es eben doch nicht mehr als ein Remake ist. Kein schlechtes Spiel, aber keineswegs der erhoffte RPG-Knaller für den DS. Laut N-Zone sollten Spieler lieber zu den GBA-Versionen greifen.

Final Fantasy Crystal Chronicles - Ring of Fates

Genre: Rollenspiel
Release: 2007
Hersteller: Nintendo
Entwickler: Square Enix
Sonstiges:
Einschätzung: Gut



Eines vorweg: Ich finde den Grafikstil furchtbar. Klar sind Kinder als Hauptpersonen okay, aber soooo große Köpfe bei so einem kleinen Körper? Auch die Steuerung wurde beim GameCube Ableger teils stark kritisiert. Aber noch ist nichts verloren, das Spiel befindet sich schließlich noch in der Entwicklung.

Final Fantasy XII - Revenant Wings

Genre: Rollenspiel
Release: 2007
Hersteller: Nintendo
Entwickler: Square Enix
Sonstiges:
Einschätzung: Gut



So, letzte Chance von FF, ihren aktuellen Eindruck bei mir zu retten - und auch diese Chance verspielen sie. Die Umgebungen mögen zwar ganz nett aussehen, aber das hektische Kämpfen der kleinen Männchen kann mich einfach nicht überzeugen, auch das Charakter-Design spricht mir nicht zu. Allerdings gilt auch hier, dass sich das Spiel noch in der Entwicklungsphase befindet, somit ist nichts verloren.

Harvest Moon DS

Genre: Simulation
Release: Frühjahr 2007
Hersteller: Nintendo
Entwickler: Marvelous Interactive
Sonstiges:
Einschätzung: Gut



Wenn die Entwickler sich genauso viel Mühe gegeben haben wie es bei "Simulationsbruder" Animal Crossing der Fall war, dann erwartet uns ein tolles Spiel. Ich gebe allerdings erst mal nur die Einschätzung "gut" ab, da der Nachfolger - zumindstens vom Grafischen her - einen deutlich besseren Eindruck macht. Immerhin erschien das Spiel schon im März 2005 in Japan, daher erscheint auch der zweite Teil bald, falls dieser nicht genauso lange auf sich warten lässt.
Wer sich schon mal einen kleinen Eindruck machen will, hier ein paar Tagebucheinträge von Planet DS.

Harvest Moon DS 2 - The Island I develop with you

Genre: Simulation
Release: Ende 2007
Hersteller: Nintendo
Entwickler: Marvelous Interactive
Sonstiges:
Einschätzung: Sehr gut



Auch wenn das auf den jetztigen Screens nicht unbedingt so scheinen mag, macht das Spiel einen optisch viel besseren Eindruck als sein Vorgänger. Wer Screens mit besserer Qualität findet, soll sich bitte melden.
Mit etwas Glück erscheint das Spiel noch 2007 bei uns.

Heroes of Mana

Genre: Rollenspiel
Release: 2007
Hersteller: Square Enix
Entwickler:
Sonstiges:
Einschätzung: Gut



Hier gilt das gleiche wie bei Final Fantasy XII. Das (strategische) Gameplay kommt mir hektisch vor und der Trailer konnte mich auch nicht so recht überzeugen. Aber das Spiel steht erst am Anfang, vielleicht wird das noch was.

Hotel Dusk - Room 215

Genre: Adventure
Release: 13.04.2007
Hersteller: Nintendo
Entwickler: Cing
Sonstiges:
Einschätzung: Genial



"Vorgänger" Another Code war schon ein tolles Spiel, nur leider zu kurz. Wenn dieses Spiel mehr Umfang bekommt, steht einem genialen Spiel nichts mehr im Wege. Die Atmosphäre der Trailer lassen schon mal Vorfreude aufkommen. Es ist wohl eines der wenigen Spiele, dass man senkrecht wie ein Buch halten muss. Ich bin gespannt, wie gut das klappen wird. Dass die Features des DS aber bis an die Grenzen ausgereizt werden, ist sicher.

It's a wonderful world
Genre: Rollenspiel
Release: 2007
Hersteller: Square Enix
Entwickler: Square Enix
Sonstiges:
Einschätzung: Sehr gut



Eines ist dieses Spiel auf jeden Fall: anders. Kaum ein Game ist wohl so modern gestaltet wie dieses und gerade dadurch erhält es einen speziellen Stil. Ein sehr interessantes äh... Konzept, das Square Enix da wagt. Auch das Timelimit, dass den Spieler zwingt, das Spiel innerhalb von 7 Tagen durchzuspielen, ist sehr... innovativ. Wie auch immer, so verrückt, dass man es auf jeden Fall im Auge behalten sollte.
It's a wonderful world...

Kirby - Mouse Attack

Genre: Action
Release: 2007
Hersteller: Nintendo
Entwickler: HAL
Sonstiges:
Einschätzung: Sehr gut



Wirklich viel weiß ich über das Spiel nicht, aber da Nintendo bei solchen Titeln generell nichts falsch macht und das letzte Kirby ziemlich erfolgreich war, wird es dieses wohl auch wieder.

Lost in Blue 2

Genre: Adventure / Simulation
Release: 2007
Hersteller: Konami
Entwickler: Konami
Sonstiges:
Einschätzung: Sehr gut



Der Vorgänger war eigentlich nicht schlecht, hatte aber ein paar Schwächen, was das Gameplay anbelangte. Wenn diese Schwächen ausgemerzt werden können, erwartet uns ein grandioses Überlebensabenteuer.

Luminous Arc

Genre: Rollenspiel / Strategie
Release: ?
Hersteller: Marvelous Interactive
Entwickler: Image Epoch
Sonstiges: Multiplayer, Onlinemodus
Einschätzung: Sehr gut



Grafikstil gut gelungen, Soundtrack genial, zudem ein Strategierollenspiel, bei dem man nicht viel verkehrt machen kann. Alle Charaktere sollen sogar einen Sprecher bekommen, sprich, die Dialoge werden vertont. Auch die Homepage macht einen Supereindruck. Die Vergleiche der Spieler mit Top-Titel "Final Fantasy Tactics Advance" kommen nicht von ungefähr.
Ein weiterer Leckerbissen für SRPG-Fans ist die Tatsache, dass Luminous Arc einen Onlinemodus besitzen wird. Erscheinen ist es am 8.Februar in Japan.
Hoffen wir nur, dass das Spiel es auch auch zu uns schafft. Im Moment ist die Lage für die RPG-Fans unter den DS-Spielern nämlich - trotz der vielen Square Enix Titeln - äußerst mau.

Lunar Knights
Genre: Action / Adventure
Release: 1.Quartal 2007
Hersteller: Konami
Entwickler: Kojima Productions
Sonstiges:
Einschätzung: Sehr gut



Dieses Spiel ist der Nachfolger von Boktai, also sozusagen Boktai 3. Auch hier geht es wieder darum, die Welt von den dunklen Kreaturen zu befreien. Diesmal sind sogar zwei Charaktere spielbar. Zudem sind die Dialoge komplett vertont, was durchaus als großen Pluspunkt zu betrachten ist.
Da sich der Vorgänger schon großer Beliebtheit erfreut hat, sollte man diesen Titel im Auge behalten.

Mario Slam Basketball

Genre: Sport
Release: 16.02.2007
Hersteller: Nintendo
Entwickler: Square Enix
Sonstiges: Multiplayer
Einschätzung: Sehr gut



Sehr ungewöhnlich, dass Square Enix ein Sportspiel entwickelt, aber den bisherigen Reviews nach scheinen sie das gut gemacht zu haben, Respekt.

Mario VS. Donkey Kong 2 - March of the Minis
Genre: Jump 'n Run
Release: 09.03.2007
Hersteller: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Sonstiges:
Einschätzung: Sehr gut



Jaja, wie lautet doch Nintendos Philosophie: Hast du keine Konkurrenten mehr, so schicke deine eigenen Leute gegeneinander in den Ring. Fans des ersten Teils dürfen sich freuen.

Panzers Tactics

Genre: Strategie
Release: 2007
Hersteller: 10Tacle Studios
Entwickler: SPROING Interactiv
Sonstiges:
Einschätzung: Gut



Ein klompex gestaltetes Millitärspiel. Mal sehen, ob es Advance Wars vom Thron stoßen kann.

Phoenix Wright 2 - Justice for all

Genre: Adventure
Release: 16.03.2007
Hersteller: Nintendo
Entwickler: Capcom
Sonstiges:
Einschätzung: Genial



Kaum hat der erste Teil nach dem Hinundher von Nintendo doch noch nach einem halben Jahr Verzögerung zu uns nach Europa geschafft, steht auch schon der zweite Teil des Anwaltspiels vor der Tür. Nach dem überzeugenden Vorgänger wird "Justice for all" wohl eines der besten Spiele des nächsten Jahres.

Pokemon Diamond & Pearl

Genre: Rollenspiel
Release: Herbst 2007
Hersteller: Nintendo
Entwickler: Game Freak
Sonstiges: Multiplayer, Onlinemodus
Einschätzung: Top-Hit



Zu diesem Titel ist wohl nicht viel zu sagen. Pokemon-Gegner können sagen, was sie wollen, dieses Spiel wird der Hit des Jahres, pardon, die Hits des Jahres.

Pokemon Ranger

Genre: Adventure
Release: 30.03.2007
Hersteller: Nintendo
Entwickler: HAL
Sonstiges:
Einschätzung: Gut



Das Spielprinzip von Pokemon Ranger ist interessant und abwechslungsreich. Leider ist es aber relativ kurz ausgefallen. Ein Top-Titel wird es sicherlich nicht, ist allerdings durchaus einen Blick wert.

Pro Evolution Soccer 2007

Genre: Sport
Release: Februar 2007 (erschienen)
Hersteller: Konami
Entwickler: Konami
Sonstiges: Multiplayer, Onlinemodus
Einschätzung: Gut



Das erste PES-Spiel für den DS und auch dieser Fußball-Titel ist nicht makellos, nachdem die letzten FIFA-Spiele für DS weniger berauschend waren. Vor allem die schwache Grafik enttäuscht, das Gameplay jedoch ist angemessen umgesetzt.

Rune Factory - New Harvest Moon

Genre: Rollenspiel / Simulation
Release: 2007
Hersteller: Marvelous Interactive
Entwickler: Marvelous Interactive
Sonstiges:
Einschätzung: Gut



Bei diesem Titel bin ich mir im Unklaren. Einerseits könnte das neue Spielprinzip des etwas anderen Harvest Moon wie eine Bombe einschlagen, andererseits könnte es aber auch enttäuschen. Interessant ist es allemal. Grafisch gesehen kann es sich mit manch einem Onlinerollenspiel messen.

Spectrobes

Genre: Action / Rollenspiel
Release: 08.03.2007
Hersteller: Buena Vista Games
Entwickler: Buena Vista Games
Sonstiges: Multiplayer, Onlinemodus
Einschätzung: Potenzieller Top-Hit



Schenkt man den jüngsten Informationen von Buena Vista Games Glauben, wird Spectrobes ein Top-Hit, welches in die Dimensionen von Pokemon vorstößt.
In der Tat scheint ein Vergleich mit den Taschenmonstern nicht ganz unangebracht zu sein, schließlich geht es bei Spectrobes um Helden, die mit Hilfe ihrer futuristischen Monstern den Weltall beschützen. Diese Monster werden stärker und können sich sogar weiter entwickeln. Lasst euch von den Screens nicht täuschen, die Monster nehmen später beeindruckende Gestalten an und zeigen ein um anderes Mal in den Echtzeitkämpfen ihre Fähigkeiten.
Die bisherigen Trailer können sich wirklich sehen lassen (und hier an dieser Stelle empfehle ich Interessierte, sich jene Trailer mal anzusehen ). Eine deutsche Webseite sowie eine eingens zum Spiel kreierte, kleine Anime-Serie, die auf eben jener Webseite zu sehen ist, das waren schon immer Anzeichen für einen kommenden Hit.
Sollte auf jeden Fall im Auge behalten werden.

Starfox Command

Genre: Action / Strategie
Release: 26.01.2007 (erschienen)
Hersteller: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Sonstiges: Multiplayer (1-8 ), Onlinemodus
Einschätzung: Gut



Fehlende Atmosphäre und schwache Präsentation trüben ein bisschen den neuesten Teil der Star Fox Reihe, das ansonsten ein gutes Gameplay und interessante Strategiefaktoren aufweist.

Tales of the Tempest

Genre: Rollenspiel
Release: 2007
Hersteller: Namco
Entwickler: Namco
Sonstiges:
Einschätzung: Gut



Die bisherigen Screens konnten mich nicht überzeugen und der Stil ist nicht mein Fall. Wird wohl leider nicht an die Vorgänger heranreichen.

The Legend of Zelda - Phantom Hourglass

Genre: Action / Adventure
Release: 2007
Hersteller: Nintendo
Entwickler: Nintendo EAD
Sonstiges:
Einschätzung: Potenzieller Top-Hit



Nachdem Minish Cap überzeugen konnte, erhoffe ich mir von Phantom Hourglass ähnliches. Der Stil von Wind Waker gefällt mir nicht unbedingt, aber der Touch-Screen scheint innovativ eingesetzt zu werden. Wird Zelda sein "normales" Niveau erreichen, wird es ein Top-Hit.

Wario - Master of Disguise

Genre: Jump 'n Run
Release: 2007
Hersteller: Nintendo
Entwickler: SUZAK
Sonstiges:
Einschätzung: Gut



Ich war noch nie ein großer Wario-Fan, aber das Spielprinzip hört sich lustig an, vielleicht wird das Spiel ja was...

Yu-Gi-Oh! GX - Spirit Caller

Genre: Strategie
Release: 23.03.2007
Hersteller: Konami
Entwickler: Konami
Sonstiges: Multiplayer, Onlinemodus
Einschätzung: Sehr gut



Im Gegensatz zu Nightmare Troubadour muss sich der Spieler diesmal durch die GX Duel Academy kämpfen. Außerdem wird erstmals ein Onlinemodus bei Yugioh vorhanden sein. Ich empfehle das Spiel allen Spielern, die gerne mal eine ruhige Karten- / Stratgiepartie (wie ich) spielen.

Zendoku

Genre: Action / Puzzle
Release: 2007
Hersteller: Eidos Interactiv
Entwickler: Zoonami
Sonstiges: Multiplayer
Einschätzung: Gut



Zendoku wird eine Action-Puzzle-Sudoku-Simulation. Klingt reichlich verrückt, ist auch so. Jedenfalls haben die Spieler große Erwartungen, was Zoonami angeht. Schauen wir mal, ob sie diesen gerecht werden.