12 »
  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    1.300

    Achtung Erfinder der Instantnudeln tot



    Weltruhm mit der "Nudeltasse"
    Momofuku Ando brachte 1958 Verkaufsschlager auf den Markt.
    Einen Block Nudeln im Teller anrichten, mit dem beigepackten Pulver bestreuen und heißem Wasser übergießen oder noch einfacher: den wasserfesten Styroporbehälter erhitzen - und fertig ist eines der einfachsten Gerichte, die die Welt je gesehen und genossen hat.
    Sein Erfinder brachte es mit der Nudelfertigsuppe Marke Nissin zum Weltruhm. Nun trauern seine Fans und sein Heimatland Japan um ihn: Momofuku Ando starb im Alter von 96 Jahren an Herzversagen, wie der Lebensmittelkonzern Nissin Food Products am Samstag mitteilte.

    Bis zuletzt aktiv
    Ando hatte 1958 die ersten Instant-Nudeln auf den Markt gebracht, die es in den folgenden Jahrzehnten zu weltweiter Beliebtheit brachten. Die japanischen Zeitungen berichteten ausführlich über den Tod des Unternehmers, der 1910 im damals von Japan besetzten Taiwan geboren wurde.
    Zuletzt war er am Mittwoch in der Öffentlichkeit zu sehen gewesen, als er am Sitz seiner Firma in Osaka eine Neujahrsansprache hielt und mit Managern einen Teller Fertignudeln und Reiskuchen verspeiste.

    Instant-Nudeln retteten Unernehmer
    Ando begann während seiner Studienzeit als Bekleidungsfabrikant. 1948 stieg er in die Lebensmittelbranche ein und gründete das Vorgängerunternehmen von Nissin - allerdings mit mäßigem Erfolg.

    Erst mit dem ersten Fertignudelgericht kam der Durchbruch: Das Produkt wurde ein Verkaufsschlager und rettete den Unternehmer vor dem drohenden Bankrott.

    Marktführer bis heute
    1970 gründete der Unternehmer eine Filiale des Nissin-Konzerns in den USA und brachte ein Jahr später die "Nudeltasse" auf den Markt - ein Fertiggericht, das in einem wasserfesten Styroporbehälter erhitzt werden konnte.

    Bis heute ist Nissin Marktführer im Bereich der Fertignudelgerichte.

    "Frieden herrscht, wenn Nahrung ausreicht"
    Erst 2005 zog sich Ando aus der aktiven Unternehmensführung zurück.

    In seiner Autobiografie schrieb er, er habe die Idee zu dem Fertiggericht gehabt, als er in einer kriegszerstörten Stadt eine lange Warteschlange vor einem Stand beobachtete, der auf dem Schwarzmarkt Nudeln anbot: "Frieden herrscht, wenn Nahrung ausreicht."

    Quelle: orf.at
    __________________________________________________ _______
    Ich möchte, dass ihr mit mir gemeinsam eine Schweigeminute einhaltet; dieser Mann hat etwas Großartiges erfunden.

    Chinalink

  2. #2
    Avatar von Yoshilain
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Bedburg
    Beiträge
    615
    Spielt gerade
    Schule 3 - The Revenge
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 2600
    T_T der erfinder von meinem lieblings essen XD
    obwohl nudelsuppen bessa waren XD aba sind auch irgendwie instant nudeln aba echt interesant das es die erst so kurz gibt XD

  3. #3
    Avatar von Larso
    Registriert seit
    14.03.2003
    Beiträge
    1.365
    Konsolen
    Wii DS GC GBA N64 GB NES
    Hat er was tolles gemacht, gekannt habe ich ihn bis heute nicht und ich denke auch keiner in meiner Umgebung wird ihn kennen. Schade eigentlich, da der Erfinder etwas essentielles, alltägliches erfunden hat: Instantnudeln, aber dennoch kaum Beachtung findet, im Gegensatz zu Erfindern solch alltäglicher Dinge wie z.B. der Relativitätstheorie.... Aber so ist das, Lebensqualitätssteigernde Produkte gehen uns ziemlich ..... vorbei...
    Aber so ist das eben, ich glaube den Erfinder der mich jeden Tag angeisternden und natürlich genauso wichtigen EventLights werden wir auch vergessen.
    Impertinenz.
    Verelendung.
    Leckere Himbeeren.
    Depression.

  4. #4

    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    1.300
    Ja, solche Dinge gehen normalerweise auch in den Medien unter. Naja, wenigstens ist er aufgrund seines Alters gestorben. 96 ist eh ein Wahnsinn. Da sieht man mal, was Instantnudeln bewirken.

  5. #5
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    R.I.P

    Ich kannte den Mann zwar nicht, aber das, was er erschaffen hat, ist eines meiner Lieblingsgerichte.
    Wer hat nicht schonmahl was auf die schnelle Essen müssen und hat zu Instant Nudeln gegriffen?
    Wenigstens hatte er allen anschein nach ein erfülltes und langes Leben.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  6. #6

    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    369
    Original von Larso
    Hat er was tolles gemacht, gekannt habe ich ihn bis heute nicht und ich denke auch keiner in meiner Umgebung wird ihn kennen. Schade eigentlich, da der Erfinder etwas essentielles, alltägliches erfunden hat: Instantnudeln, aber dennoch kaum Beachtung findet, im Gegensatz zu Erfindern solch alltäglicher Dinge wie z.B. der Relativitätstheorie.... Aber so ist das, Lebensqualitätssteigernde Produkte gehen uns ziemlich ..... vorbei...
    Aber so ist das eben, ich glaube den Erfinder der mich jeden Tag angeisternden und natürlich genauso wichtigen EventLights werden wir auch vergessen.

    ....dafür hat er sich daran dumm und dämlich verdient

  7. #7
    Avatar von Yoshilain
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Bedburg
    Beiträge
    615
    Spielt gerade
    Schule 3 - The Revenge
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 2600
    sicher? <.<
    ich meine es gibt viele leute die geile idee hatten z.b. thermoskanne und sind arm geblieben ^^

  8. #8
    Avatar von Harima
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    172
    Möge er in Frieden ruhen, der Erfinder des wahrscheinlich bedeutsamsten Gerichtes der Neuzeit. Ihm gebührt der Dank all jener Personen, die auf die Schnelle ihren Hunger stillen wollten.
    Ihn mögen zwar nicht unbedingt alle kennen, doch seine Nudelsuppen werden für immer in den Erinnerungen der Menschen bleiben.
    Die ultimativen NO-Vorschau-Threads

    DS - Das wird 2007
    Wii - Das wird 2007

  9. #9

    Registriert seit
    29.11.2002
    Beiträge
    369
    Original von Yoshilain
    sicher? <.<
    ja
    scließlich war er Vorsitzender der Nissin Food Products Co., Ltd

  10. #10
    Avatar von Yoshilain
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Bedburg
    Beiträge
    615
    Spielt gerade
    Schule 3 - The Revenge
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 2600
    okai stimmt schon XD zwar kenn ich die firma nich is aba wohl in japan/china etc bekannter ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden