12 »
  1. #1

    Twilight Princess nicht mehr "zeitgemäß"?

    Auch wenn ich lange nichts mehr gepostet habe, sind Wii und das neue Zelda nicht spurlos an mir vorbei gegangen. Ich habe Zelda mittlerweile intensivst auf Nintendos neuer Konsole gespielt und bin mit dem, was aus dem Wii herausgeholt wird, sehr zufrieden; die Steuerung ist super und das Spiel auch eine schöne, runde Sache. Nur leider ist es für mich einfach kein Klassiker, den so viele erwartet haben und ich werde dazu hier eine sehr gewagte These formulieren.

    Im Endeffekt hat sich seitdem Zelda mit Ocarina of Time in die Dreidimensionalität gegangen ist nichts Großartiges verändert. Damit will ich nicht sagen, dass Twilight Princess keine Neuerungen hat, es hat ja viele Neuerungen. Nur sind das alles "Evolutionen", also Weiterentwicklungen; was fehlt, ist eine echte "Revolution", die aus Twilight Princess was Besonderes macht. Und dadurch dass das Spielkonzept sich seit 1997 nicht mehr verändert hat, kann es in einigen Punkten einfach nicht mit den aktuellen Spielen mithalten. Leider hält Nintendo bei einigen Dingen zu sehr an Ocarina of Time fest; damals ging es halt nicht besser, aber heute würde es durchaus besser gehen.

    Ein ganz konkreter Punkt ist hierbei für mich die fehlende Sprachausgabe. Was könnte man atmosphärisch nicht alles rausholen, wenn man richtige Rendersequenzen zusammen mit einer guten Sprachausgabe bieten würde! Das wäre atmosphärisch ein Riesenplus, denke ich. Natürlich braucht man dafür erstmal eine halbwegs gute Hintergrundstory - Twilight Princess war ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, nur leider viel zu durchschaubar.

    Auch das gesamte Spielkonzept muss meiner Meinung nach einfach dynamischer werden. Ich mein, die Suche nach einzelnen Statuen (ich möchte hier nicht spoilern, wer es durchgespielt hat, weiß, was ich meine) ist für mich nur unnötige Spielzeitstreckung und nimmt einfach jegliche Fahrt aus dem Spielgeschehen. Auch das ewige Hin-und Herbringen von Briefen oder was weiß ich nimmt doch die Fahrt aus dem Spiel. Vor zehn Jahren waren solche Dinge noch normal, heutzutage bieten Top-Spiele ja nonstop-Action und halten die Motivation stets am Anschlag (siehe Half-Life 2 oder Halo, und jetzt bitte keine Diskussion über Halo als Top-Spiel, ich bin auch kein großer Fan, aber man muss dem Spiel lassen, dass es keinen Leerlauf hat). Zelda muss da einfach die Zeichen der Zeit erkennen.

    Ich finde, das gesamte Zelda Konzept benötigt eine Überarbeitung, denn Twilight Princess war das vierte Zelda in 3D, was von der Spielmechanik her keine Veränderung gemacht hat. Es ist einfach mal Zeit, dass Zelda eine Revolution bekommt - denn ansonsten bleibt es ein ganz gutes Spiel, das einen an ein schönes Früher erinnert; nur leider wird es nicht mehr. Ein Klassiker ist Twilight Princess für mich nicht, allein schon, weil es die Videospielwelt nicht weiter, sondern eher zwei Schritte zurück gebracht hat!

  2. #2
    Avatar von Yoshilain
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Bedburg
    Beiträge
    615
    Spielt gerade
    Schule 3 - The Revenge
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 2600
    wow echt interesant ich muss dir eigentlich wirklich recht geben.. ich weiß nich bei tw hatte ich nach dem kumulan tempel irgendwie son tief.. ich ahtte einfach keine lust mehr.. is irgendwie komisch ist mir bei weniger spielen erst passiert aber naja ich hab auch dran gedacht worans liegt .. aba keine ahnung.. stimmt schon is immer das selbe gut gegn böse link irgend jemand is in gefahr und ganondorf besiegen .. wirklich immer dasselbe ..

  3. #3
    Avatar von Elvis
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    324
    ohja..irgendwo haste da recht...
    naja... meiner meinung nach find ich es KORREKT das Nintendo am alten Stil festhält.
    Halo hat seinen stil, prince of persia hat seinen stil, half life hat seinen stil usw. usw. usw.....
    und zelda hat seinen stil... un das is geil
    ich glaub, bei einem kompletten stilbruch, wären viele viele Zeldafans enttäuscht, und insofern kann ich dir prinzipiell ned wirklich recht geben...

    trotzdem mutige these!

  4. #4

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Kann aus Zeitgründen nur alles kurz überfliegen:

    Zelda beinhaltet doch schon seit jahrzehnten immer ähnlichen Spielaufbau (Dungeons, Hyrule, u.ä.). Das kann man loben aber auch kritisieren. Manchen gefällt dieses traditionelle und andere wollen eben mehr neues! Das muss jeder selbst wissen.

    Aber um das Theme aufzuheizen:

    Ein First-Person-Zelda war auch schon im Gespräch und Miyamoto hat auch gesagt, dass TP das letzte Zelda, wie wir es kennen, wird!
    Wir dürfen gespannt sein

  5. #5
    Original von gaming 24:7
    Zelda beinhaltet doch schon seit jahrzehnten immer ähnlichen Spielaufbau (Dungeons, Hyrule, u.ä.). Das kann man loben aber auch kritisieren. Manchen gefällt dieses traditionelle und andere wollen eben mehr neues! Das muss jeder selbst wissen.
    Das meine ich aber gar nicht, das wollte ich ja gar nicht ändern. Du musst ja zugeben, dass die Spielmechanik der NES-Zeldas, A Link to the past und Ocarina of Time drei komplett verschiedene sind, halt wegen der technischen und spielerischen Erweiterung. Nur seitdem Zelda 3D ist, ist es auf einer spielerischen Ebene eingefroren und genau da sollte man ja ansetzen!

  6. #6

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    4.023
    ich hab noch nie irgendein zelda durchgespielt. ausser 4 swords+ adventure aufm gamecube

    naja bei alttp auf gameboy hatte ich 98%

  7. #7

    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.674
    Spielt gerade
    MH4U, Danganronpa, Bayonetta 2
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    hmm kann man wohl sehen wie man will ich hatte in dem spiel keine einzige sekunde wo ich dachte "jetzt zieht es sich aber -.-" ... die sache mit den statuen wieso "suche"- ein blick auf die karte und schon gehts weiter. Das mit dem umbruch von 2D zelda auf 3D stimmt, was erwartest du jetzt`? 4 D? xD ..denke da hat man mit dem WII Zelda schon durch die Steuerung zeigen wollen wie sich ein Zelda ausbauen lässt und da wird Nintendo sicher drauf aufbauen. Ansonsten mag ich Zelda auch so wie es ist, ist ja auch kein ego shooter wie deine beispiele die grad mal 6-10 stunden spielzeit haben.. natürlich sind da (und vorallem sollten keine) längen drin sein^^

  8. #8
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Ich kann mich da Tobias nur größtenteils anschließen. TP ist das erste Zelda, was ich überhaupt mal gespielt (abgesehen von ein paar Stunden OoT) oder besessen habe. Das Spiel fesselt einen wirklich und ist IMO genial bzw. definitiv gelungen. Aber irgendwie gabs wirklich nichts Neues.

    IMO sollten neue Charaktere langfristig reingebracht werden. Beispielsweise einen gleichgültigen Gegenspieler Links (also nicht Ganondorf, sondern sowas wie Oni-Link o.ä.). Am Besten natürlich wenn man sich zuvor entscheiden kann, für welche Seite man kämpfen will. Natürlich sollten sich dabei beide Storylines (Gut und Böse) komplett unterscheiden. Irgendwas anderes, Gameplay-Technisches, fehlt aber.

    Diese "Füller", die das Game in die länge ziehen soll, fand ich jetzt net so schlimm. Ist halt eine Abwechslung. Nach viel Action kommt ein bisschen Entspannung. Ein ständiges Auf und Ab.^^ So solls sein. Ansonsten hoffe ich für den nächsten Zelda-Titel mehr Neues.

    mfg
    taker

  9. #9
    Avatar von daemon
    Registriert seit
    06.01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.018
    Spielt gerade
    Dragon Quest XI, Fire Emblem Fates, Ys VIII
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC SNES NES
    PSX, PS2
    sehts mal so, soweit ich das mitbekommen hab wollte Nintendo mit TP das kompletteste und größte Zelda bisher bringen und alles vereinen was OoT, MM, TWW usw gebracht haben, von Revolution war doch nie die Rede, bis auf Einführen was der Wii so alles kann, Nintendo meinte doch auch das TP das letzte Zelda dieser Art war und allein deswegen kann man doch positiv nach vorne schauen und sehen was die Zukunft bringt, obs gut oder schlecht wird wird sich zeigen, ich vertraue da Nintendo, allein mit dem was der Wii so alles kann seh ich das ganze positiv und käme deshalb nie auf die Idee irgendwas gegen TP zu sagen, ich bin sehr froh das das Spiel so ist wie es ist!!
    Spoiler

  10. #10
    Avatar von Muert-Azul
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    779
    Obwohl ich es noch nicht gespielt habe, kann ich aus Erfahrung folgendes sagen.

    Ein Zelda Spiel im Jahr 2006/07 würde es gut tun, wenn es folgendes mehr hätte:

    - Story
    - Sprachausgabe (mir sind die bedenken von Nintendo bekannt)
    - Story
    - viel mehr atmosphärische Zwischensequenzen
    - Story

    Dass ich 3-mal Story geschrieben habe mein ich so. Ich hoffe ich täusche mich in den 4 obenerwähnten Punkte, trotzdem bin ich mir sicher, dass meine eben erwähnten Elemente zuwenig vorhanden sind. Aber trotzdem dürfte es sich um ein Supergame handeln.
    Cu

    Muert-Azul ((:-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden