1. #1

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    156

    Notebook erkennt Router nicht

    Ich habe ein T-Sinus 154 Basic Router.
    Mein Notebook findet den Router über W-Lan nicht. Auch nicht wenn er direkt neben dem Router steht.
    Über Kabel funktioniert das problemlos.

    Mit meinem Nintendo Wii ist es kein Problem über W-Lan sich mit dem Router zu verbinden.

    Wer weiß Rat?

  2. #2
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5

    RE: Notebook erkennt Router nicht

    Das gehört hier hin: PC-Probleme-Thread - Oder auch "Frag Dr. Glamatus"

    <_< Aber...da hat doch wer glatt den gleichen Router wie ich. Liegt es vielleicht an der Netzwerkkarte bzw. die Netzwerkeinstellungen deines Notebooks!?

  3. #3

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    156

    RE: Notebook erkennt Router nicht

    Original von Shiek
    <_< Aber...da hat doch wer glatt den gleichen Router wie ich. Liegt es vielleicht an der Netzwerkkarte deines Notebooks!?
    Ich denke du meinst die W-Lan Karte. Tja, keine Ahnung. In den Systemsteuerungen wird mir angezeigt das die Karte funktioniert........ Ich hab wenig Ahnung von sowas

  4. #4
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Wer hat dir denn das ganze Internet installiert!? Vielleicht ist ja die MAC-Filtertabelle bei dir aktiviert. Wenn ja können nur die PCs kabellos auf deinen Router zugreifen, die auch eingetragen sind. Geh mal so vor:

    --> Öffne die Eingabeaufforderung am PC. Wähle dazu Start - Ausführen, gebe den Befehl cmd ein und klicke auf OK (Beispiel für Windows XP)

    --> Gib im Fenster den Befehl ipconfig /all ein und drücke die Enter-Taste.

    --> Notiere dir die physikalische Adresse deines kabellosen Netzwerkadapters, über den der PC mit dem Router verbunden ist, und schließe das Fenster wieder.

    --> Aktiviere nun im Konfigurationsprogramm die Option Ein der MAC-Filtertabelle.

    --> Gib die Adresse des PCs in die MAC-Filtertabelle ein.

    -->Wenn du deinen Eintrag vorgenommen hast, klicke auf OK & Weiter. Im folgenden Fenster erhälst du Hinweise zur Konfiguration.

    --> Wenn du die Konfiguration beenden möchtest, klicke auf Speichern.

    ----------------------------------------------------------------

    Das könnte eine mögliche Ursache sein. Es könnte aber auch an deiner Verschlüsselung liegen. Sowohl der Router sowohl auch deine W-Lan Karte müssen auf exakt die gleiche Art verschlüsselt sein. Solltest du von all dem keine Ahnung haben, hol dir den ran, der dir das Ganze schon installiert hat. MAC-Filter oder Verschlüsselung, ich tippe stark darauf, dass eines der beiden die Ursache deines Problems ist.

  5. #5

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    156
    Ich hab das ganze installiert Also ein bisschen Ahnung hab ichd ann doch.


    die MAC Filterbaelle ist auf jeden Fall ausgeschaltet. Sonst würde es ja auch nicht mit dem Wii klappen.

    Was hat es mit der Verschlüselung auf sich? Wie kann ich denn sehen wie die W-Lan Karte verschlüsselt ist?

  6. #6
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Ich tippe darauf, dass du dich beim Installieren zwecks Verschlüsselung deines Routers selbst ausgesperrt hast. Sofern es aber funktioniert, sobald du es mit einem Kabel anschließt, ist alles noch in Butter. Versuch es mal wie hier:

    http://www.chip.de/artikel/c1_artike...1=19506&tid2=0

    Vielleicht kann der Router sich nicht mit jeder W Lan Karte verbinden...
    Falls nichts hilft: Schau dir mal die Hinterseite deines Modems an, dort ist ein klitzekleines Löchlein. Dort hälst du einen längeren, spitzeren Gegenstand (zum Beispiel einen Stift) eine kurze Zeit reingedrückt. Damit aktivierst du die Resetfunktion. Sofern vorhanden und zusammen mit allen Einstellungen wird die Verschlüsselung entfernt und dein Modem quasi auf 0 zurückgesetzt. Dann richtest du es neu ein und hast, solange du auf eine Verschlüsselung verzichtest, einen funktionierenden Internetzugang. Die Verschlüsselung ist aber nötig, wenn du verhindern möchtest, dass Fremde in deiner Nähe über deinen Router ins Internet gehen. Schau beim Neueinrichten einfach mal in deine "Kurzbedienungsanleitung Sinus 154 DSL Basic 3" auf Seite 5 (wenn es das Gleiche ist wie meins, müsste diese Angabe korrekt sein). Dort steht jedenfalls wie du dein Modem verschlüsseln kannst. Ich weiß jetzt nur nicht, wie es mit deiner W-Lan Karte aussieht. Ich empfange die Daten meines Routers nämlich hiermit:

    http://www.t-online-shop.de/res/prod...urce_35369.jpg

    Da habe ich einfach die gleiche Verschlüsselung wie beim Router und schwups ist die Verbindung von Bestand. Nunja, probiere ersteinmal die genannten Versuchsmöglichkeiten. Wie gesagt, mit der Resetfunktion kannst du auf jeden Fall eventuelle Verschlüsselungen rückgängig machen. Nur das mit deiner Wii will mir nicht einleuchten. Wenn es verschlüsselt wäre, dürfte sie doch eigentlich auch nicht draufzugreifen können...kenne mich aber mit Nintendos neuestem Maschinchen auch nicht aus. ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden