123 ... »
  1. #1
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    Der "warum sehen die meisten Spiele auf Wii schlecht aus als aufm Cube" Topic

    Servus,

    der Titel sagt eigentlich schon alles. Seit Wii vorgestellt wurde gibt es ein paar Probleme was die Darstellung oder Qualität der gezeigt Spiele/Screenshots in Bezug auf die Optik. Zuerst wurden nur kleine Screenshots gezeigt weil es Nintendo wohl wichtiger war irgendwelche Spieler zu zeigen die mit der Wiimote rumfuchteln. Dann wurden diese Screenshots größer und irgendwie konnte man auch hier nicht mehr sehen. Viele Spiele für Wii sehen schlechter aus als die ersten Spiele der Cube Generation. Woran liegt das? Julian Eggebracht von Factor5 hat sich erst vor ein paar Tagen über die anscheinende Unfähigkeit der Entwckler gewundert die es schon damals nach 5 Jahren Cube Programmierzeit nicht geschafft haben ein vergleichbares Spiel zu Rogue Leader II zu erschaffen. Um es den Leuten hier noch einmal ins Gedächtnis zu rufen. Star Wars Rogue Leader II erschien zusammen mit dem Cube und ist bis heute eines der optisch besten Spiele wo sogar Xbox User mal neidisch rübergeschaut haben.

    Sicher, Wii hat nicht die Rechenpower von 360 und Co. aber ich denke die Hardware unterscheidet sich so sehr das man schon einen Unterschied sehen müsste. Was man aber letztendlich sieht ist dann aber nicht unbedingt was man sich erhofft hat. Klar wird jetzt hier der ein oder andere Spieler sagen das die Entwickler mehr Zeit in die Steuerung stecken als in die Optik, allerdings ist die Frage relevant wie lange die dafür noch die Audio-Visuellen Aspekte vernachlässigen werden? Denn 250€ für eine Konsole die sich nur durch die Steuerung und einem mageren Online Angebot von der Vorgängerkonosle unterscheidt ist auf die Dauer doch etwas happig.

    Aber die Frage bleibt trotzdem: Warum sehen die meisten Wii Spiele (ich schreibe "Die meisten" weil ich noch nicht alle kenne) genauso/schlechter aus als die Gamecube Spiele?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  2. #2
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935

    RE: Der "warum sehen die meisten Spiele auf Wii schlecht aus als aufm Cube" Topic

    Original von Rene
    Aber die Frage bleibt trotzdem: Warum sehen die meisten Wii Spiele (ich schreibe "Die meisten" weil ich noch nicht alle kenne) genauso/schlechter aus als die Gamecube Spiele?
    Vermutlich liegt es, so komisch das auch klingt an der neuen Steuerung. Wii ist zwar prinzipiell leistungsfähiger als der Cube, aber wie viel Ressourcen für die Berechnung der Bewegungssensorik verbraucht werden ist vermutlich nicht ganz unerheblich. Und je mehr Ressourcen schon von vornerein für andere Dinge verwendet werden, fehlen an der Grafik.
    Ist jetzt nur meine Vermutung, aber dafür würde sprechen, das Nintendo ja ursprünglich nur einen mit der Sensorik ausgestatteten Cube auf den Markt bringen wollte, das wegen zu wenig Rechenkapazität allerdings nicht konnte. Das Plus an CPU-Leistung geht deshalb vermutlich für die Steuerung drauf. Und die GPU ist ja nach den aktuellen Benchmarks auch nicht so extrem viel besser bzw. leistungsfähiger als das es einen himmelweiten Unterschied machen würde.

    Mal schauen wie sich das noch entwickelt.

  3. #3
    Avatar von HerrSalami
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    185

    RE: Der "warum sehen die meisten Spiele auf Wii schlecht aus als aufm Cube" Topic

    Weil das die erste Generation der Spiele ist.

  4. #4
    Avatar von Yoshilain
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Bedburg
    Beiträge
    615
    Spielt gerade
    Schule 3 - The Revenge
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 2600

    RE: Der "warum sehen die meisten Spiele auf Wii schlecht aus als aufm Cube" Topic

    Original von HerrSalami
    Weil das die erste Generation der Spiele ist.
    .. star wars war auch erste gereration..

    aba egal..


    naja hab mich auch schon gewundert.. besonders bei spielen wie far cry oda wies heißt.. ich will ja nix sagen.. aba ich dachte im ersten moment .. lol Zelda OOt hatte bessere grafik..
    na gut ich will jetzt keine spiele runtermachen..
    zum thema..
    ich glaube nintendo hat da auf dieses neues erlebnnis gebaut also die neue steuerung und dachte sich irgendwie etwas.. wie naja päsch eben sie kaufens ja sowieso.. oda so ka.. was die sich dabei gedacht haben.. ich find ziemlich beschissen..

    aba was soll man da erwarten?

    da stell ich mir sowieso fragen wie.. n64 super mario aufm ds..
    3d grafik..
    nintendogs 3d grafik...
    64mario gleiche konsole wie.. zelda...
    gab OOt auf ds..? nein..

    so is das eben für den ds gibs noch spiele die schlechter als der advance in bereich auf länge und grafik sind..

  5. #5

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Witzig, dass sich grade Eggebrecht (Factor 5, Rogue Leader) zu dem Thema geäußert hat in einem IGN Interview. Ungefähre Aussage war: Die Programmierer geben sich nicht genug Mühe, die Konsole kann viel mehr.

    Ich denke, dass die Entwickler sich hinter der Nintendo Devise verstecken: "Grafik nicht mehr wichtig" - es geht halt nur noch um die Steuerung. Das Grafik, die Präsentation im Allgemeinen, aber ein ganz wichtiger Bestandteil des Spielerlebnisses und auch des Gameplays ist, wird offenbar völlig verdrängt. Ein Controller alleine macht keine gute Konsole und ich hoffe, dass da noch ordentlich was verbessert wird in Zukunft. Es kann echt nicht angehen wie viel Müll Software für den Wii schon auf dem Markt ist, besonders wenn man nach der Technik geht.

  6. #6
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935

    RE: Der "warum sehen die meisten Spiele auf Wii schlecht aus als aufm Cube" Topic

    Original von Yoshilain
    da stell ich mir sowieso fragen wie.. n64 super mario aufm ds..
    3d grafik..
    nintendogs 3d grafik...
    64mario gleiche konsole wie.. zelda...
    gab OOt auf ds..? nein..

    so is das eben für den ds gibs noch spiele die schlechter als der advance in bereich auf länge und grafik sind..
    Ich glaube ich bin nicht der einzige der überhaupt nicht versteht was du damit zu sagen versuchst...

  7. #7
    Avatar von Yoshilain
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Bedburg
    Beiträge
    615
    Spielt gerade
    Schule 3 - The Revenge
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 2600

    RE: Der "warum sehen die meisten Spiele auf Wii schlecht aus als aufm Cube" Topic

    Original von Glamatus
    Original von Yoshilain
    da stell ich mir sowieso fragen wie.. n64 super mario aufm ds..
    3d grafik..
    nintendogs 3d grafik...
    64mario gleiche konsole wie.. zelda...
    gab OOt auf ds..? nein..

    so is das eben für den ds gibs noch spiele die schlechter als der advance in bereich auf länge und grafik sind..
    Ich glaube ich bin nicht der einzige der überhaupt nicht versteht was du damit zu sagen versuchst...
    kurz gesagt versuche ich zu sagen das nintendo die konsolen wii/ds manchmal ausnutz.. manchmal nich..

  8. #8

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64

    RE: Der "warum sehen die meisten Spiele auf Wii schlecht aus als aufm Cube" Topic

    Ich denke das Ganze liegt daran, dass Wii eben die schwächste Konsole ist und das nicht zufällig, sondern aus voller Absicht.

    Nintendo legt weniger Wert auf die Grafik. Deswegen denkt sich der Hersteller, dass der Käufer eines Wiis genauso denkt und sich eben "eh nur für die Steuerung interessiert". Die Hersteller geben sich also absichtlich keine Mühe.

    Red Steel sah schon sehr gut aus, das is aber eine der wenigen Ausnahmen, leider.

  9. #9
    Avatar von arman
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    146

    RE: Der "warum sehen die meisten Spiele auf Wii schlecht aus als aufm Cube" Topic

    Ich finde red steel ist eine der besser aussehenden spiele für wii,aber ich habe es einbisschen besser erwartet.Die hand sieht meiner meinung nach schreklich aus.Aber sonst nicht schlecht,vorallem die lichteffekte.

  10. #10

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    An Spielen wie Zelda oder Red Steel hat man ja gesehen, dass Wii eine Steigerung zum Cube haben KANN. Spiele wie Wario Ware dürfen da (verständlicherweise) drauf verzichten, allerdings kann es wirklich nicht sein dass Spiele wie z.B. Far Cry oder Rayman hinter dem grafischen Niveau, was auf dem Gamecube erreicht wurde hängen.

    An Metroid Prime 3 oder Mario Galaxy sieht man doch, dass man es (trotz Gamecube-Vorgänger) optisch schöner aussehen lassen kann. Klar liegen zwischen Sunshine u. Galaxy nicht umbedingt Welten, allerdings sollte ein jedes Auge und vorallem ein geschultes Videospieler-Auge sehen, dass da viel feinere Texturen und generell eine schönere Optik geboten wird.

    Und sorry, dass kann einfach nicht sein dass sowas wie Far Cry schlechter aussieht als ein Spiel was schon vor 5 Jahren für den Gamecube entwickelt wurde (Rogue Leader).
    Da fragt man sich ob man jemals das Resident Evil 4-Niveau erreicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden