Thema: Death Tunnel

  1. #1
    Avatar von Casso
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.427
    Spielt gerade
    Horizon: Zero Dawn (PS5), The Legend of Zelda: A Link to the Past (Switch)
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita GC SNES
    PlayStation 5

    Death Tunnel

    Der Film Death Tunnel ist im Horror Genre angesiedelt und das merkt man auch. Während des Film´s gibt es zahlreiche Schreckmomente die vorallem durch das plötzliche auftauchen von mysteriösen Wesen und der guten Kameraführung hervor gerufen werden. Schauplatz des Filmes und dessen Handlung ist das Waverly Hills Sanatorium. Diese alte Krankenhaus besitzt 5 Etagen und verbreitet eine unheimliche Atmosphäre. Bei einer Art Einstellungstest an einer Universität werden fünf Mädchen "gefangen" und in das Sanatorium verschleppt. Dort ist jedes Mädchen auf einer unterschiedlichen Etage und muss 5 Stunden in dem gruseligen Anwesen aushalten: 5 Mädchen => 5 Etagen => 5 Stunden Dabei dürfen sich die Mädchen aber nicht länger als eine Stunde in ein und derselben Etage befinden. In der weiteren Handlung bilden sich die Mädchen viele Dinge ein und es kommt zu einem echten Wettrennen mit dem Tod!

    Auf der offiziellen Seite zum Film (www.deathtunnel.com) könnt ihr euch ein paar Trailer zum Film anschauen aber auch Interviews mit den Darstellern bzw. den Regisseuren sind dort zu finden. Es wird auch gesagt das der Film auf einer wahren Begebenheit basiert. Das heißt, das es das Waverly Hills Sanatorium wirklich gibt. Einige Informationen zu diesem Krankenhaus:

    Waverly Hills Sanatorium


    Der geschichtliche Hintergrund

    Das Krankenhaus wurde 1911 auf einem Hügelrücken abseits des Dixie Highway gebaut, dank der Anstrengung einiger prominenter Einwohner von Louisville, die betroffen waren über die Verbreitung und Behandlungsmethoden von Tuberkulose. Mit den Jahren erwarb die Umgebung den Namen. Doch das Krankenhaus wird schon lange nicht mehr betrieben und heutzutage ist dieses Gebiet nur sehr wenigen als Waverly Hills bekannt.
    Die meisten der noch existierenden Krankenhausgebäude stehen leer und sind von der Straße unterhalb fast nicht zu sehen. Wie auch immer - einige der Häuser, die einst von Ärzten genutzt wurden, sind heute Privatbesitz an der East Pages Lane.
    Die Eingänge zum Krankenhausgebäude waren geschlossen worden; Anwohner berichten jedoch, dass Teenager trotzdem dort hinaufgehen. Das Krankenhaus hinterließ ein Vermächtnis – einen ruhigen, waldigen Hintergrund für die Nachbarschaft, Land für einen Park mit einem Golfplatz und eine farbige, gelegentlich morbide Geschichte…

    Als das Hospital 1911 eröffnet wurde hatte es 8 Patienten, erreichte aber bald eine Kapazität von 40. Zu jener Zeit hatte Jefferson County eine der höchsten Tuberkulose-Raten des Landes; ein höchst ansteckendes, manchmal verhängnisvolles Lungenleiden für das Husten, Fieber und Kurzatmigkeit charakteristisch sind. Und das Hospital, welches viel Bettruhe, frische Luft sowie einige chirurgische Methoden zur Behandlung des Leidens anbot, wurde als ausgezeichnete Einrichtung angesehen. 1924 wurde es erweitert, um bis zu 400 Patienten unterbringen zu können.


    Viele Leute starben im Krankenhaus; weil die Verwaltung von Waverly Hills der Ansicht war, dass der Anblick von Leichenwagen schlecht für die Moral wäre, wurden die Körper der Toten durch einen Dampftunnel zum Fuße des Hügels geschickt. Der Dampf hielt den Tunnel warm, welcher auch von Angestellten genutzt wurde, die im Winter den Hügel hinaufgehen mussten. Die Eingänge zum Tunnel wurden geschlossen, aber er existiert unterirdisch noch immer.
    Während die Anzahl von Patienten und Arbeitenden wuchs, entwickelte sich eine Gemeinde auf dem Hospital-Gelände. Die meisten Angestellten lebten dort. Manche teilten sich große Heime, während die Ärzte private Unterkünfte für sich und ihre Familien hatten. Ein Wohnheim für Schwestern wurde errichtet.
    Fast alles, was die Angestellten benötigten, gab es an Ort und Stelle. Die Ärzte und das Personal konnten Lebensmittel im Vorratsraum des Krankenhauses bestellen und andere Dinge im Geschenke-Laden erwerben. Eine Zeit lang wurden Schweine gehalten, um Fleisch anbieten zu können. Jede Woche wurden katholische und protestantische Gottesdienste abgehalten und manche Freundschaften zwischen Angestellten und Patienten in ihrem Heim auf dem Hügel entstanden.



    Als Forscher Streptomycin entdeckten, ein Antibiotikum, mit dem Patienten zu Hause behandelt werden konnten, nahm die Notwendigkeit von Sanatorien ab. Das Krankenhaus schloss 1961, und seine Patienten wurden in das Hazelwood Tuberkulose-Sanatorium überführt. Einige Hospital-Angestellte versahen ebenfalls dort weiter ihren Dienst, andere fanden Arbeit in einer Privatklinik, die auf der Waverly Hills-Seite eröffnete; doch viele blieben ohne Arbeit zurück.
    Kurz danach wurden mehr als 100 Acres hinter dem Hospital in den Waverly Park umgewandelt, dessen Größe sich heute auf 300 Acres beläuft und einen 9-Loch-Golfplatz mit einschließt. Einige teure Grundstücke wurden entlang der Arnoldtown- und Third Street - Straße im Waverly Park-Gebiet erschlossen.
    Die Privatklinik in Waverly Hills wurde 1980 vom Staat geschlossen, angeblich wegen mangelhafter Behandlung der Patienten. Das Grundstück wurde 1983 von J. Clifford Todd erworben, der zusammen mit dem Architekten Milton Thompson an diesem Platz ein Gefängnis errichten wollte. Als Offizielle des Staates – größtenteils wegen des öffentlichen Aufschreies – diese Idee ablehnten, zog der Eigentümer in Erwägung, dort Apartements zu bauen.
    Auch diese Idee wurde fallen gelassen, und das Land wurde 1986 in drei Parzellen verkauft.
    Die gegenwärtige Stille und Leere der Waverly Hills-Gebäude strafen die lebhaften Erinnerungen, die ehemalige Beschäftigte und Patienten an diesen Ort haben, Lügen…


    Gespenstisches Treiben in Waverly Hills
    Augenzeugen berichten:

    Am 30. November 1998 wurden zwei meiner Freunde und ich Zeugen einer Anzahl paranormaler Ereignisse, während wir in Waverly Hills auf Geisterjagd waren.

    Seit ich in der 10. Klasse war, hatte ich einige unterschiedliche Gerüchte über diesen Ort gehört und war entschlossen, die Wahrheit selbst herauszufinden. Der Platz ist riesig und da sind auch andere Bauten, aber das Hauptgebäude ist der Ort, über den von Sichtungen, Geräuschen und anderen Dingen berichtet wird. Es wurde vom Staat 1961 geschlossen und als Privatklinik wieder eröffnet, jedoch 1980 wegen angeblich mangelhafter Behandlung der Patienten wieder geschlossen.
    Wie auch immer, wir kamen dort ungefähr um 9 Uhr am Abend an und befanden uns 15 Minuten, nachdem wir den langen Weg den Hügel hinauf und in die Wälder hinter uns gebracht hatten, im Gebäude. Es ist völlig abgeschieden. Als wir schließlich auf der Hügelkuppe waren, gingen wir zur Vorderseite. Jetzt, da ich diesen Ort sah, stand ich ungläubig da. Er ist so furchteinflössend, gruselig und unheimlich, dass es aussieht, als hätte ihn jemand aufgebaut um dort einen Film zu drehen, das schwöre ich! Es ist unglaublich. (Ich schwöre, ich sage die Wahrheit!) Tatsächlich begann ich mir weitere Gedanken darüber zu machen. Ich kam mir vor, als befände ich mich mitten in einem Horrorfilm. Nachdem wir das Gebäude durch einen der vielen weit offen stehenden Eingänge betreten hatten konnte ich sagen, dass etwas Störendes war an diesem Ort. Ich fühlte mich als ob, würde ich mich jetzt umdrehen, ich etwas sehen könnte, das uns folgte.


    Der Dampftunnel

    Die Atmosphäre hatte sich völlig verändert. Wir gingen durch die Korridore und in Zimmer hinein, in denen man Patienten festgehalten hatte. Wir konnten Kratzspuren an vielen der Türen und Wände sehen und als wir in den Keller gingen, sahen wir Blutflecken. Nicht mehr als eine Sekunde, nachdem wir alle die Blutflecken gesehen hatten, hörten wir oben 30 oder 40 Sekunden lang Schritte. Wir ignorierten die Geräusche und hasteten auf eine Tür zu in der Hoffnung, nach draußen zu entkommen – nur um einen langen Tunnel vorzufinden, den wir ca. 15 Fuß hinunterschauen konnten. Wir gingen den Tunnel ungefähr 6 oder 7 Minuten entlang, blieben dann stehen und drängten uns aneinander, weil wir hinter uns Schritte und schlurfende Geräusche hörten. Wir entschieden uns, zum Erdgeschoss zurückzugehen und das Gebäude zu verlassen.Wir kamen zum Ende der Treppe und fanden endlich den Weg hinaus. Wir machten Bilder von der Außenseite, als mein Freund das sah, weswegen wir eigentlich gekommen waren. Im dritten Stock am fünften Fenster auf der rechten Seite des Gebäudes sahen wir alle ein kleines Mädchen, das uns anstarrte.
    Ich schwöre, das ist alles passiert und keines dieser Ereignisse ist eine Lüge. Ich würde sagen, dieser Ort ist es wert hineinzuschauen, und er sollte von Parapsychologen untersucht werden.


    Aufgrund der Informationen die man zu diesem Sanatorium geboten bekommt, wird meiner Meinung nach der Film noch interessanter. Denn man kann davon ausgehen das alles genau so passiert sein sollte. Auch das das Thema "Geister" angesprochen wird ist für viele Leute interessant. Ich persönlich beschäftige mich sehr gerne mit diesem Thema und habe mir auch schon einige Seiten dazu angesehen. Und auf der offiziellen Homepage zu Death Tunnel (Link weiter oben), wird in einem Interview mit den weiblichen Schauspielern auch davon berichtet das sie etwas paranormales gesehen bzw. bemerkt haben und das es ihnen echt unheimlich vorkam. Dazu kommen noch einige Fotos die Geisterumrisse bzw. nicht identifizierbare Wesen/Umrisse/Gebilde zeigen.

    Wenn man nun diese Hintergrundinformationen kennt und sie im Kopf gespeichert hat, dann kommt der Film auch besser rüber. Denn alle Räumlichkeiten die im Film zu sehen sind, gibt es noch heute und sie sind öffentlich zugänglich! Deswegen kann ich den Film jedem empfehlen der auf Horror/Psycho Filme steht in denen Morde bzw. Gewalt nicht so hautnah dargestellt werden wie es z.B. in "SawIII" der Fall ist. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden und es gibt einige Leute (sehr wahrscheinlich ist das auch die Mehrheit), die diesen Film nicht mögen und ihn als "Crap" betiteln. Dennoch gibt es Leute (mich eingeschlossen) die Death Tunnel wirklich mögen. Es gibt zwar nicht viel Neues (war alle schon mal vorhanden), aber der Drehort und die angesprochenen Schockmomente machen es dennoch lohnenswert. Wenigstens einmal!

    Dann sagt mir mal eure Meinung dazu! Habt ihr ihn vielleicht schonmal gesehen? Wollt ihr ihn sehen? Diskutiert einfach mit mir.

  2. #2
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    RE: Death Tunnel

    Original von Casso
    Während des Film´s gibt es zahlreiche Schreckmomente die vorallem durch das plötzliche auftauchen von mysteriösen Wesen und der guten Kameraführung hervor gerufen werden.
    Also wenn es wirklich nur auf die "BUH"-Momenten beruht, dass der Film gruselig ist, dann ist das nicht mein Fall. Wenn man so Silent Hill-mäßig eine ständig vorherrschende beklemmende Stimmung aufbaut, dann ist es Horror.

    Dennoch klingt die Story und der Hintergrund interessant, also werd ich es trotz meiner Befürchtung doch mal wagen

  3. #3
    Avatar von Pisuke
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.107
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Also ich weiss nicht...
    Die ganzen Kritiken die ich bisher gelesen habe sprechen nicht unbedingt für den Film und ne Durchschnittsbewertung bei imdb von 2,7 (von 10) is auch nich wirklich so dolle.

  4. #4
    Avatar von Casso
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.427
    Spielt gerade
    Horizon: Zero Dawn (PS5), The Legend of Zelda: A Link to the Past (Switch)
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita GC SNES
    PlayStation 5
    ²Pisuke:
    Wie ich schon gesagt habe: Die Mehrheit der Leute finden den Film nicht so dolle! Aber es kann dennoch gut sein, dass er dir gefällt. Ich hätte mir "Death Tunnel" dennoch angeschaut (trotz der miserabelen Bewertung). Wenn er dir dann immer noch nicht gefällt und du die Bewertungen und Kritiken gerechtfertigt findest, dann ist es schön, aber evtl. gefällt er dir auch. Dann bereust du es vielleicht irgendwann den Film nicht gesehen zu haben, nur weil ein paar Leute sagen er sei schlecht

    ²Raze:
    Also es sind nicht nur die "BUH-Momente"
    Es gibt zwar diese Momente aber die Atmosphäre ist dennoch fesselnd und teilweise auch bedrückend. Vielleicht ist sie nicht so wie bei Silent Hill, aber dennoch gut! Ohne die Atmosphäre wäre der Film sicherlich nicht gut aber es gibt sie und sie ist wirklich spannend.

  5. #5
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Ich hab mir den Film für einen gemütlichen Filme-Abend mit Freunden besorgt. Im Ernst, KAUFT IHN NICHT! Auch wenn er nur etwa 10€ kostet, aber er ist keinen Cent wert. Der Horror besteht eigentlich in der seelischen Grausamkeit, so einen Film überhaupt zu veröffentlichen.

    Die Story ist bescheiden, wirkliche Gruselmomente kommen ganz selten bis gar nicht auf. Irgendwie fehlt auch der rote Faden bei dem Film. Man hat immer den Eindruck, das einfach willkührlich Szenen aneinandergereiht wurden. Mal ganz abgesehen davon das vieles in der Geschichte, respektive im Film nicht wirklich Sinn macht und man immer den Eindruck hat, "diese Szene ist nun wirklich nur dazu da, die Zeit zu füllen".

    Wirklich schade um den Film, der Ansatz ist toll, aber die Umsetzung so grottig das man am liebsten schnell wieder abschalten würde.

    Als Fazit: Der schlechteste Film den ich seit langem gesehen habe. Wenn man das Horror-Genre mag, wird man wahrscheinlich zwangsläufig enttäuscht werden.

  6. #6

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Original von Casso
    ²Pisuke:
    Wie ich schon gesagt habe: Die Mehrheit der Leute finden den Film nicht so dolle! Aber es kann dennoch gut sein, dass er dir gefällt. Ich hätte mir "Death Tunnel" dennoch angeschaut (trotz der miserabelen Bewertung). Wenn er dir dann immer noch nicht gefällt und du die Bewertungen und Kritiken gerechtfertigt findest, dann ist es schön, aber evtl. gefällt er dir auch. Dann bereust du es vielleicht irgendwann den Film nicht gesehen zu haben, nur weil ein paar Leute sagen er sei schlecht
    Das Problem ist, dass es zuviele dieser Filme gibt ^^
    Filme, die 'irgendwer' halt genial findet, die Mehrheit aber findet ihn zum .. naja du weisst schon
    Man könnte praktisch bei jedem dieser FIlme so nachgehen, Casso ^^ Bis man irgendwann feststellt, dass man zuviel Zeit damit verschwendet hat den Empfehlungen anderer nachzugehen

    Denke hier bedarf es einer klaren Trennung, anstatt allgemein jedem den Film aufzudrücken ^^ Macht man ja bei Spielen auch nicht
    Also eher nach "Du solltest Death Tunnel sehen falls du auf XYZ stehst und von Schwächen wie ZXY hinwegsehen kannst". Oder so in der Art

    Bin es inzwischen nämlich auch Leid geworden Empfehlungen von Freunden und Kollegen nachzugehen, allein nur zu wissen "Ich hab gehört der soll gut sein"... und hey, das sind ja noch Leute, die mich bzw. halbwegs meinen Geschmack kennen XD und hier im Internet ist das ja noch schwierigier ^^

  7. #7
    Avatar von Crack0rn
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    1.388
    Irgendjemanden findet man immer, der auch den letzten Schrott (nicht hierauf bezogen, ich kenn den Film nicht^^) genial findet.
    Am besten sind Empfehlungen von Leuten mit gleichem oder ähnlichem Geschmack. Ist auch gar nicht so schwer das rüberzubringen, selbst wenn man sich nicht kennt wie im Internet. Einfach ca. 5 Filme aus dem gleichen Genre nennen, die man toll findet und warum; dann weiß meistens jeder ob die Empfehlung für einen persönlich auch zu gebrauchen ist oder nicht (natürlich vorausgesetzt, dass man etwas davon kennt :P ).

  8. #8
    Avatar von Casso
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.427
    Spielt gerade
    Horizon: Zero Dawn (PS5), The Legend of Zelda: A Link to the Past (Switch)
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita GC SNES
    PlayStation 5
    Okay, ihr habt mich überzeugt (auch wenn ich den Film nach wie vor gut finde)! Ich werde ihn mir die Tage nochmal anschauen und dann werde ich den Film nochmal mit anderen Filmen vergleichen und es so schildern wie es Raffi vorgeschlagen hat. Mal schauen ob es dann jemanden Meinung ändert oder ob sich dann noch mehr Leute hier an der Diskussion beteiligen ^^

  9. #9

    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    2.031
    hab ihn mir jetzt auch mal angeschaut und ich muss sagen das ich ganz anderer meinung bin als casso..

    hab lange keinen so besch..eidenen film gesehen..
    ging halbwegs interessant los, aber nachdem die grundsituation geschaffen war(mädchen im haus) hab ich mir schnell gewünscht das der mist bald vorbei ist.. die story is nix dolles, gespickt mit schlechten schauspielern, den obligatorischen "heiße mädchen" szenen, einer kameraführung die mir tierisch auf den sack ging(dieses hektische rumgehopse in der zeit war schlecht gemacht und nervtötend) und einem enttäuschenden ende.. achja, erschreckt hab ich mich nicht einmal

    natürlich bin ich mir über die eigenarten des "eigenen geschmacks" im klaren, kann mir aber nicht vorstellen wie man den film gut finden kann, da gibt es sicherlich hunderte bessere des geister-genres

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden