123 ... »
  1. #1
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    Kamera Ja oder Nein?

    Sorry falls es so einen Topic schon gibt, hab keinen Gefunden (Suchfunktion )

    Als Nintendo die Wiimote vorstellte blickten natürlich alle Augen auf die Bewegungssensiblilität. Das Teil hat ein Steuerkreuz, Knöpfe, einen Analogstick, Schultertasten und Rumble Funktion. Doch eine Sache wurde hier anscheinend komplett übersehen. Was ist mit dem C-Stick? Natürlich braucht man den nicht mehr für Ego Shooter und ähnliche Spiele aber was ist mit einer flüssigen Kameraführung? Als Nintendo in das 3D Geschäft einstieg war welches Argument fürsprechend für das N64? Richtig: Man konnte das Geschehen aus unterschiedlichen Kameraperpektiven anschauen. Schnell wurde die Perpektivenschaltung ein Standart bei Controllern und Spielen und ist es heute auch noch.

    Aber wie schaut das mit Wii aus? Wiimote hat keinen C-Stick und mal von der dämlichen "Zelda-OOT-Steuerung-per-Knopfdruck-in-die-Richtung-in-die-man-gerade-guckt" haber ich da noch keine Möglichkeit gesehen die Blickrichtung der Kamera fließend zu ändern. Und was ist mit dem Ran- und Wegzoomen? Gibt es sowas bei Wii und wenn nein, wie wird sich das auf die Spielbarkeit von 3D Jump N Runs auswirken?

    Die Frage geht mir durch den Kopf, seit ich die ersten Bilder zu Super Mario Galaxy gesehen habe. Das Markante bei SMG scheint ja zu sein, dass Mario gravitationsunabhängig auch kopfüber an runden Objekten langlaufen kann. Was aber wenn man kopfüber irgendwohin abspringen muss wo man nicht hinsehen kann? Bei SMS gab es ja schon wahnsinnige Probleme mit der Kamera und da konnte man sie noch frei bewegen.

    Gibt es da von Nintendo zu diesem Problem eine allgemeine Lösung oder ist das schon wieder so ein vorgestzer Fraß den man einfach schlucken oder es sein lassen muss?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  2. #2
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Schon mal etwas von einem Nunchuk gehört?





    close topic please
    greedy the planetarian

  3. #3
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026
    Bei Mario Galaxy könnte ich mir gut vorstellen, dass der Analogstick zum C-Stick wird, wenn man ne Schultertaste gedruckt hält oder ähnliches. Hab mich die Frage aber auch schon gestellt und denke mal, dass der C-Stick ansich nen Luxus war, den Nintendo für das, was wir jetzt haben, aufgegeben hat. Ob das jetzt positiv oder negativ zu sehen ist, ist wohl Ansichtssache.

    @Greedy: Es geht um den zweiten Analogstick, beim GameCube gelb gefärbt.

  4. #4
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Währe etwas unhantlich, wenn man einen Knopf drücken müsste um mit dem Analogstick die Kamera zu steuern. Vor allem wenn man gerade am Laufen ist.

    @Greedy: Erst lesen, dann nachdenken und DANN erst posten

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  5. #5
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    *hust*
    Die Wiimote besitzt Neigungssensoren (3 Achsen). Diese ersetzen den "fehlenden", zweiten Analogstick.

    Erst Technik begreifen, dann Thema eröffnen.
    greedy the planetarian

  6. #6
    Avatar von ganon
    Registriert seit
    07.11.2002
    Beiträge
    2.966
    Original von greedy
    *hust*
    Die Wiimote besitzt Neigungssensoren (3 Achsen). Diese ersetzen den "fehlenden", zweiten Analogstick.
    nur stelle ich mir dies eher nervig vor als brauchbar bei einem jump n run.
    sollten die sensoren bei der kamera benutzt werden, müsste auch wieder ein button herhalten um die perspektivenänderung zu aktivieren - sonst wirds zu anstrengend ^^
    oder die spielfigur komplett mit den sensoren zu steuern, sodass der nunchuck frei bleibt für die perspektive, gefällt mir auch nicht. dann wirds zu monkeyball like (hab ich zwar noch nie gespielt, aber das müsste ich bei SM nicht haben )

  7. #7
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Die freie Kameraeinstellung könnten findige Entwickler so umsetzen, dass man einfach einen Button dafür gedrückt halten muss. So kann man den Neigungssensoren UND dem Stick am Nunchuk mehrere Funktionen zuweisen.

    Es ist ein Problem welches keins ist. Es ist nur eine Frage der richtigen Programmierung.
    greedy the planetarian

  8. #8

    Registriert seit
    05.12.2006
    Beiträge
    100
    Es ging Nintendo klar darum, das Spielen simpler zu gestalten. Motto: mäglichst wenig Knöpfe, Sticks etc., denn die schrecken die breite Masse ab und stehen entsprechend im Gegensatz zu Nintendos Philosophie. Wer Shiggys jüngste Keynote auf der GDC gesehen hat weiß, was ich meine.

    Es ist dennoch Unsinn zu sagen, dass man weniger Steuerungsmöglichkeiten an sich hätte - man hat nur andere als bisher. Ich persönlich hab den C-Stick so gut wie nie benutzt, weil die automatische Kameraführung in guten Spielen meist ohnehin schon gut genug ist.

    Natürlich braucht man es dennoch ab und an. Ich denke aber hier hat greedy Recht: sowohl Nunchuck als auch Wiimote haben Neigungssensoren und mit denen lässt sich eine Kamerasteuerung sicherlich ziemlich problemlos einbauen, wenn man sie brauchen sollte.

    Natürlich mag das eine Umgewöhnung sein, natürlich würde für uns erfahrene Spieler in bestimmten Situationen ein zweiter Analogstick sinnvoller sein. Das hört sich so an als ob ihr erwarten würdet, dass man immer nur weitere Steuerungsoptionen dazubekommt, anstatt dass auch mal was wegkommt. Wenn es von Konsolengeneration zu Konsolengeneration mehr Knöpfe und Knüppel und Bewegungssensoren werden würden, wo kämen wir dann denn hin? XD

    Der C-Stick wird in den allermeisten Spielen eben nicht mehr benötigt, darum ist er IMHO zu Recht rausgeflogen. Ich würde hier einfach nicht rummeckern, sondern erst mal schaun ob es überhaupt problematisch wird, Spiele dadurch zu steuern. Ich bezweifle das sehr stark, mich hat in Zelda der fehlende C-Stick auch nicht ansatzweise gestört...




    Aber manche Menschen müssen sich halt erstmal Horrorvorstellungen ausmalen und potentielle Probleme überall sehen, anstatt einfach abzuwarten und dann festzustellen, dass diese Probleme dann doch gar nicht existieren.

  9. #9
    Avatar von ganon
    Registriert seit
    07.11.2002
    Beiträge
    2.966
    man knallt buttons raus um die nicht-gamer nicht abzuschrecken. im gegenzug wird alles durch bewegungssensoren ersetzt... ob dies meine oma noch nicht viel mehr abschreckt als das simple kreisen eines sticks stell ich jetzt mal so hin
    man muss sogar noch mit sekundärfunktionen rechnen nach euren theorien (stick wird erst zur kamerakontrolle wenn button gerückt ect.)

    für wii-sports und ähnlichem sicher kein problem.

    Der C-Stick wird in den allermeisten Spielen eben nicht mehr benötigt, darum ist er IMHO zu Recht rausgeflogen.
    kann ich nicht zustimmen. bin gerade die absolut perfekte steurung von AdvanceWarfighter am geniessen mit dem 360 Pad und kanns mir nur schwer vorstellen diese steuerung so gelungen und übersichtlich auf die Wii controller umzusetzen.

    für einige spiele bietet der Wiimote und nunchuck sicher extreme vorteile, bei andren aber auch wieder nachteile...

  10. #10
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.792
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Sehe ich genauso wie Ganon: Mit dem zweiten Stick kann man sich einfach perfekt umschauen. Seien es nun Rennspiele oder 3rd Person shooter.

    Z.b. wir bei einem Rennspiel auf der Wii es sicherlich keine gute Möglichkeit geben, das Auto von der Seite anzuschauen. Zumindest nicht so geschmeidig, wie z.b. bei PGR3. Da hilft auch kein Nunchuck, da man ja bekanntlich die Wiimote seitlich hällt. Ob dies nun schlimm ist, ist eine andere Frage, mich stört es eigentlich nicht so dolle.
    Bei Mario Galaxy jedoch denke ich, dass die Kamera fixiert ist und man halt durch Druck auf den Z-Button mit der Wii mote die Perspektive etwas verändern kann. Evtl auch rauszoomen und dergleichen. Jedoch das gleichzeitge Laufen und dabei die Kamera rotieren (wie z.b. bei Windwaker oder TP für GC) wird es sicherlich nicht geben. Da helfen auch keine 3 Bewegungssensoren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden