« ... 20282930313240 ... »
  1. #291
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Was ich so komisch fand. Neulich hab ich mal mit jemandem geredet und es ging halt um die Ernährung. Ich hab erzählt das ich mich seit ich ganz klein bin Vegetarisch und seit kurzem auch Vegan ernähre und der so. "Wow find ich ganz toll was du da machst und ich würde das ja auch gerne weil ich auch gegen Massentierhaltung Usw bin. Ich hab das auch ne Weile versucht aber ich SCHAFFE das einfach nicht."

    So ungefähr war das. Finde ich bekloppt. Bei nem Raucher hätte ich da gesagt. "Okay der Typ ist so in seiner Sucht gefangen der kann halt nicht damit aufhören." Aber wenn man sich fest vornimmt kein Fleisch mehr zu essen Usw weil man das mit der Massentierhaltung nicht will oder nicht will das die Tiere leiden dann macht man das doch einfach nicht mehr fertig. Wer das wirklich nicht schafft ist meiner Meinung nach ein schwaches Gemüt.


  2. #292
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Ein sehr schwieriges, polarisierendes Thema. Mmn gibt es hier, überspitzt gesagt, kein Richtig oder falsch, denn sowohl ein Überkonsum an Fleisch als auch die vegane Ernährung hat beide ihre Tücken.
    Aus ernährungsphysiologischer Sicht sollte man 1-3 Mal in der Woche Fleisch essen, also fleischreduziert. Meine Familie isst nahezu jeden Tag Fleisch, also muss ich zwangsläufig mitziehen, da ich nicht extra kochen will, wenn es bereits etwas zu Essen gibt.

    Ich will mich jedenfalls, sobald ich ausgezogen bin, fleischreduziert ernähren und versuchen mein Konsum auf 3x die Woche runterzubringen. Nicht weil mir die Tiere leid tun, sondern aufgrund der Unmengen an Ressourcen die für Massentierhaltung draufgehen (womit man viel mehr Leute ernähren könnte als durch das Fleisch was am Ende rauskommt) und eben wegen den gesundheitlichen Aspekten. Es gibt noch mehr Gründe, die ich jetzt aber nicht ausschmücken will .

    Vegan werde ich jedenfalls niemals werden, das hat viele Gründe. Vegetarisch halte ich noch am ehesten für sinnvoll, allerdings glaube ich nicht, dass ich es momentan aushalten könnte komplett auf Fleisch zu verzichten.

  3. #293
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Aus ernährungsphysiologischer Sicht sollte man 1-3 Mal in der Woche Fleisch essen, also fleischreduziert.
    Wie genau kommst du darauf?
    Alles, was der Mensch braucht, kann er über pflanzliche Lebensmittel zu sich nehmen.

  4. #294
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Wie genau kommst du darauf?
    Alles, was der Mensch braucht, kann er über pflanzliche Lebensmittel zu sich nehmen.
    Ich meine mal einen Artikel gelesen zu haben, in dem ein Ernährungswissenschaftler (Prof. bla... selbst Vegetarier) geschrieben hatte, dass diese Aussage tatsächlich nur für Erwachsene gilt. Für Kinder wäre davon abzuraten.

    Edit:

    Hab auf die schnelle hier das gefunden:

    https://www.stern.de/gesundheit/erna...--7948882.html

    Das ist zwar nicht so super aussagekräftig, aber immerhin ein Indiz dafür, dass "mal locker flockig auf Fleisch zu verzichten" nicht ganz so einfach ist. Dafür sollte man sich schon einen Ernährungsplan aufstellen und über Nahrungsergänzungsmittel nachdenken. Wobei auch diese oftmals in der Kritik sind: der Körper nimmt diese künstlichen Vitamine anders und weniger gut auf, als in der Natur.

    Edit Ende.

    Ich selbst bin kein Vegetarier, versuche aber meinen Fleischkonsum zu mäßigen. Ich esse also nicht jeden Tag Fleisch und schaue mich in der Mensa gerne nach Alternativen um. Ich "brauche" es jetzt nicht unbedingt, aber ich esse es ab und an ganz gerne - vor allem Geflügel, aber auch gerne mal Gyros oder Döner.

    Außerdem - und das ist wohl der stärkste Grund - habe ich weder die Muße, noch das Know-How, mich intensiv mit Ernährung und mit entsprechendem Ausgleich zu befassen. Allergien und Unverträglichkeiten bei mir und meiner Freundin kommen dann eben noch dazu. Meine "Ernährungs-Fausformel" ist daher "Nicht zu fettig, wenig Zucker, wenig Fleisch (vor allem Schwein und Rind vermeiden) und so gut es geht von allem ein bisschen."
    Geändert von Tiago (01.10.2018 um 08:46 Uhr)


  5. #295
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Wie genau kommst du darauf?
    In der Oberstufe habe ich mein Abitur mit Schwerpunkt auf Ökotrophologie gemacht. Sprich, ich hatte drei Jahre lang Ernährungslehre als Hauptfach. Und meine Lehrerin, sowie vielen anderen Ernährungswissenschaftler, raten dazu, Fleisch in geringen Maßen zu essen, nicht aber komplett darauf zu verzichten.

    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Alles, was der Mensch braucht, kann er über pflanzliche Lebensmittel zu sich nehmen.
    Eben nicht! Lebt man vegan, muss man Ergäzungsmittel zu sich nehmen. Und bisher gibt es unter Ernährungsexperten die Ansicht, dass der Körper diese anders bzw. schlechter aufnimmt als wenn man die Nährstoffe durch Lebensmittel konsumiert.

    Der Menschliche Körper braucht gewisse Proteine und Fette die nur in Fisch, Fleisch oder Tierprodukten zu finden sind. Viele Veganer wollen es nicht wahr haben, aber der Mensch ist und war schon immer Allesfresser und darauf ist auch unser Körper gepolt.
    Geändert von Laritou (01.10.2018 um 09:16 Uhr)

  6. #296
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    [...] Außerdem empfinden Fische Schmerzen (lange ging man vom Gegenteil aus). [...]
    Wohl nur diejenigen, die sich das eingeredet haben, um ihr Gewissen zu beruhigen. Den Gedankengang konnte ich nie nachvollziehen. Vegetarier, die Fisch essen sind die größten Heuchler. (Jaja, kann man nicht pauschalisieren. Kommt auf die Gründe des Einzelnen an bla bla.)

    Und ja, der Mensch braucht Fleisch bzw. dessen Substanzen und Nährstoffe. Allerdings nur in minimaler Menge.
    Vor einiger Zeit über die Umsiedlung eines eingeborenen Stammes gelesen, der vegetarisch (oder gar vegan) lebte. Weiß nicht mehr in welchem Land und wohin umgesiedelt wurde, jedenfalls bekamen die dort gründlich gereinigte, saubere Nahrung. Nach kurzer Zeit erkrankten immer mehr Stammesmitglieder. Wie sich herausstellte, fehlten ihnen bestimmte Nährstoffe, die üblicherweise über Fleischprodukte aufgenommen werden. Wie kommt's? Als sie sich noch „selbst versorgten“ wuschen sie ihr Grünzeug eher oberflächlich. Dadurch blieben kleinste Bestandteile tierischen Kots in der Nahrung. Das bisschen „Fleisch“ reicht offenbar aus.

    Wie gesagt ist es schon eine Weile her, dass ich darüber las wodurch sich die genauen Details recht begrenzt halten und ich damals auch nicht die Muße hatte mich näher damit zu befassen. Kann also auch vollkommener Humbug gewesen sein.
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    [... ]Fische würde ich schon alleine wegen des ganzen Plastikmülls, der im Meer schwimmt und durch die Tiere in den menschlichen Körper gelangt, nicht essen. [...]
    Gibt auch andere Bezugsquellen.
    Geändert von Balki (01.10.2018 um 09:23 Uhr)

  7. #297
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Gibt auch andere Bezugsquellen.
    Ich habe gelesen, dass Mikroplastik bereits im Trinkwasser enthalten sein soll. Ich glaube es ist egal was du konsumierst, jeder hat bereits Plastik in seinem Körper D:

  8. #298
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Dass Fisch kein Fleisch sei, ist ein weiterverbreiteter Irrglaube, weil Fische andere Körperstrukturen als Säugetiere haben.
    Wenn ich im Restaurant Fleischröllchen bestelle und Sushi bekomme, würde ich trotzdem das mit schönem Gruß an die Küche zurückgehen lassen.
    Das kommt darauf an, in welchem Sinne man Fleisch definiert. Geht es generell um das Gewebe aus Muskel und Fett, ist zwar Fisch Fleisch, wenn man aber von der Nahrungsmitteldefinition ausgeht, wird generell immer zwischen Fisch und Fleisch unterschieden. Nichtsdestotrotz ist man natürlich kein Vegetarier wenn man Fisch isst (und eigentlich ist man auch kein Vegetarier wenn man Milch und Eier isst, sondern Ova-/Lacto- oder Ovolacto-Vegetarier, aber das ist ein anderes Thema).

    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    So ungefähr war das. Finde ich bekloppt. Bei nem Raucher hätte ich da gesagt. "Okay der Typ ist so in seiner Sucht gefangen der kann halt nicht damit aufhören." Aber wenn man sich fest vornimmt kein Fleisch mehr zu essen Usw weil man das mit der Massentierhaltung nicht will oder nicht will das die Tiere leiden dann macht man das doch einfach nicht mehr fertig. Wer das wirklich nicht schafft ist meiner Meinung nach ein schwaches Gemüt.
    Fleisch schmeckt halt verdammt geil. Ich könnte auch nicht von jetzt auf gleich auf Rostbratwürste oder Burger verzichten und die Ersatzprodukte sind einfach teuer und schmecken nicht.
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Eben nicht! Lebt man vegan, muss man Ergäzungsmittel zu sich nehmen. Und bisher gibt es unter Ernährungsexperten die Ansicht, dass der Körper diese anders bzw. schlechter aufnimmt als wenn man die Nährstoffe durch Lebensmittel konsumiert.

    Der Menschliche Körper braucht gewisse Proteine und Fette die nur in Fisch, Fleisch oder Tierprodukten zu finden sind. Viele Veganer wollen es nicht wahr haben, aber der Mensch ist und war schon immer Allesfresser und darauf ist auch unser Körper gepolt.
    Das ist Quatsch! Ich hab insgesamt vier Veganer im Freundeskreis und KEINER nimmt Ergänzungsmittel und die sind topfit. Klar kann der Körper tierische Proteine besser aufnehmen als andere Proteine wie z.B. durch Nüsse, das heißt aber nicht, dass er andere Proteine unverdaut wieder ausscheidet.
    Geändert von Garo (01.10.2018 um 10:27 Uhr)

  9. #299
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Vor einiger Zeit über die Umsiedlung eines eingeborenen Stammes gelesen, der vegetarisch (oder gar vegan) lebte.
    Die Geschichte klingt für mich etwas abenteuerlich.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Nichtsdestotrotz ist man natürlich kein Vegetarier wenn man Fisch ist
    Wobei die meisten Fische sicherlich Schwierigkeiten haben, sich Fleisch zu organisieren.

    Spoiler
    Badumm tss!


    Das ist Quatsch! Ich hab insgesamt vier Veganer im Freundeskreis und KEINER nimmt Ersatzprodukte und die sind topfit. Klar kann der Körper tierische Proteine besser aufnehmen als andere Proteine wie z.B. durch Nüsse, das heißt aber nicht, dass er andere Proteine unverdaut wieder ausscheidet.
    Nun, vielleicht noch nicht...? Das mit den Nahrungsergänzungsmitteln ist allerdings relativ bekannt. Da streitet man sich ja recht häufig über Sinn und Unsinn. Zumal "ich hab da vier Bekannte" jetzt auch nicht so super aussagekräftig ist. Die Stones machen gefühlt auch alles, was man nicht tun sollte und sind trotzdem voll im Saft.


  10. #300
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Genau dasselbe wollte ich auch gerade sagen. Sicher, dass deine vier Freunde da ein guter Indikator sind? Vielleicht sagt auch nicht jeder die Wahrheit im Bezug auf die Einnahme von Ergänzungsmitteln.

    Und an meinem von dir zitierten Beitrag ist nichts Quasch! Ich schrieb hier von ERGÄNZUNGSMITTELN und nicht von Ersatzprodukten. Gerade du als Korinthenkacker solltest den Unterschied kennen.
    Geändert von Laritou (01.10.2018 um 10:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Veganer?
    Von rowdee im Forum Off Topic
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 09:55
  2. Iwata isst für sein Leben gern xD
    Von Hanni 2013 im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 17:30
  3. Gesund knabber
    Von Dr. Rued im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 10:35
  4. Suche Vegetarier für eine Freundschaft
    Von Overlord im Forum Off Topic
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 12:03
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 22:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden