123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    170

    Wii - Lightning & Cooling Stand / Wii schmort durch?

    Hallo!

    Es gibt nun von Big Ben einen Standfuß für die Wii, der die Wii belüftet und eine blaue Beleuchtung hat.

    Hat schon jemand diesen Standfuß? Sieht es schick aus oder ist es ein billiges Plastikteil?

    Siehe: http://www.amazon.de/Bigben-Interact...7174764&sr=8-4

    In den Rezensionen steht was davon, dass die Wii im Standy-By Modus durchschmoren kann. Ich halte dies jedoch für ein Gerücht.

    Was meint ihr?
    Wii.

  2. #2
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935

    RE: Wii - Lightning & Cooling Stand / Wii schmort durch?

    Original von saturncom
    In den Rezensionen steht was davon, dass die Wii im Standy-By Modus durchschmoren kann. Ich halte dies jedoch für ein Gerücht.
    Ja und nein... Es ist so, das eine Serie der ATi-GPU einen Fehler hatte, was nach einiger Zeit dazu führte das sich Grafikartefakte gebildet haben. Im Internet hält sich seitdem hartnäckig das Gerücht das es sich dabei um Hitzeprobleme im Standby-Betrieb gehandelt hat. Das ist aber totaler Blödsinn, da aktuelle Grafikprozessoren Temperaturen von 70-80°C verkraften, teilweise sogar mehr. Und so heiß wird die Wii im Standby-Betrieb glaube ich wirklich nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    05.12.2006
    Beiträge
    100
    Das ist überhaupt kein Blödsinn, weil erstens bei weitem nicht jeder Grafikprozessor gleich tolerant gegenüber Wärme ist (bedenkt da besonders, dass sich durch Wärme der Widerstand der Leitungen ändert!) ist und zweitens eine höhere Temperatur vielleicht dem Chip selbst nicht unmittelbar schadet, dafür aber den Elkos auf dem Board. Wenn die auch nur ansatzweise durch die Wärme beschädigt werden, kann alles möglich passieren bis hin zum Totalschaden... die Lebensdauer eines Elkos kann sich (je nachdem ob es Billgdinger sind oder nicht) für jede 10°C halbieren.

    Und es wird darin durchaus recht heiß, denn die Wärme wird suboptimal abgeleitet. Glaubt mir, ich hatte meine Wii bis aufs Motherboard offen Die Konstruktion ist ziemlich seltsam. Vernünftig entweichen kann die Wärme durch das umhüllende Plastik nämlich nicht, darum staut sie sich im inneren. Und ich glaube, der Lüfter läuft im Standby-Betrieb überhaupt nicht...

  4. #4
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Wir müssen jetzt aber nicht darüber diskutieren das die GPU an sich die Temperatur im Standby-Betrieb aushält, oder? Das ist einfach Fakt. Die Temperaturen der GPU sind im Betrieb bedeutend höher, auch mit Kühlung, deshalb ist eine Aussage darüber das die GPU im Standby-Betrieb Schaden nimmt einfach Blödsinn, mehr nicht.

    Und das sich der Widerstand ändert ist auch nicht dramatisch. Das bewegt sich bei den auftretenden Temperaturdifferenzen in einem kleinen Bereicht der keinen Schaden verursacht. Als Beispiel: Kupfer hat einen Temperaturkoeffizient von 3,9*10^-3. Das bedeutet das sich die Widerstandsdifferenz pro Ohm bei 50° Kelvin Änderung gerade mal auf 0,195 Ohm beläuft (das ganze ist nicht linear, dementsprechend ist die Rechnung auch sehr stark vereinfacht, nur um es mal zu veranschaulichen). Das liegt teilweise noch unter den Bauteiltoleranzen. Und wo das nicht der Fall ist, werden Schaltkreise extra darauf ausgelegt. Das macht jeder Entwickler so.

    Aber man kann den Faden ja weiterspinnen: Bei Silizium, aus dem die GPU besteht, handelt es sich um einen Halbleiter. Das bedeutet der Widerstand wird bei steigender Temperatur niedriger, was wiederum weniger Verlustwärme bei gleichem Strom bedeutet. Also doch eigentlich ein positiver Effekt. Aber auch diese Betrachtung ist eigentlich so nicht richtig und sehr stark vereinfacht, da noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Es geht nur ums Prinzip, das man nicht einfach pauschal sagen kann das die Widerstandsänderung die Schaltung schädlich (oder überhaupt) beeinflusst.

    Und zu den Elkos: Du hattest die Wii doch offen. Welche Elkos wurden denn verwendet? Moderne Elkos können Temperaturen bis zu 50°C verkraften ohne Schaden zu nehmen. Für höhere Temperaturen gibt es spezielle Typen die bis über 100°C verwendet werden können.
    Und beim besten Willen, die Wii wird im Inneren niemals 50° heiß im Standby-Betrieb.

  5. #5
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162

    RE: Wii - Lightning & Cooling Stand / Wii schmort durch?

    Original von saturncom
    In den Rezensionen steht was davon, dass die Wii im Standy-By Modus durchschmoren kann. Ich halte dies jedoch für ein Gerücht.

    Was meint ihr?
    Ich habe in einigen US-Foren gelesen, dass das Problem weitgehend behoben werden kann, wenn man die Wii vertikal aufstellt. Wenn die Wii horizontal liegt kann die Wärme schlechter abweichen. Eigentlich auch logisch.

    Ich habe die Wii vorerst auch nie im Standby-Modus, weil ich die Gamedisc nicht immer in die Hülle stecken möchte. Lasse ich die Disc nämlich bei aktivem Standby drin, wird diese sauheiss. Und Hitze ist nicht der Freund von diesen Scheiben, das musste ich schon ein paar mal bei meinem Autoradio feststellen (defekte CD's).

    Sobald es jedoch Wii-Anwendungen geben wird, bei denen die Standby-Funktion irgendwie sinnvoll ist, werde ich die Discs nach dem Spielen aus dem Laufwerk nehmen. Bisher hat der Standby-Modus noch Daseinsberechtigung.... imo.
    greedy the planetarian

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    170
    Hatte die Wii auch mal nen Tag im Stand By-Mode mit ner CD drinnen.
    Die war dann ein bisschen warm, aber nichts schlimmes.

    Ich glaube, so ne Xbox 360 erzeugt noch viel mehr Hitze.

    Aber zurück zum Thema: Was haltet ihr von dem BigBen-Standfuß?
    Wii.

  7. #7
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Original von saturncom
    Aber zurück zum Thema: Was haltet ihr von dem BigBen-Standfuß?
    Weniger als von der Powertaste an der Konsole.

    Ernsthaft; da diese Überhitzungsprobleme bisher nur bei horizontal gestellten Konsolen auftraten, macht das Zubehör keinen Sinn. imo reine Geldmacherei.
    greedy the planetarian

  8. #8

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    170
    Mich würde auch eher die blaue Beleuchtung interessieren.
    Wii.

  9. #9
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Original von saturncom
    Mich würde auch eher die blaue Beleuchtung interessieren.

    Das geht auch wesentlich günstiger.
    greedy the planetarian

  10. #10
    Avatar von Stephan
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    4.259
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA GB
    PS4
    Original von greedy
    Ernsthaft; da diese Überhitzungsprobleme bisher nur bei horizontal gestellten Konsolen auftraten, macht das Zubehör keinen Sinn.
    Wer hat dir das geflüstert? Bei mir trat das Problem bekanntermaßen auch auf und ich hab die Wii immer vertikal aufgestellt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden