1. #1

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432

    Prototyp der PlayStation gesichtet?

    Als Nintendo und Sony noch kooperierten

    Anfang der 90er Jahre kooperierten Nintendo und Sony bei der Entwicklung eines CD-ROM-Laufwerks für das Super NES. Der Deal platzte, als Sony exklusive Vertriebsrechte für eine eventuelle Kombi-Konsole aus SNES und der CD-Erweiterung verlangte. Sony entwickelte daraufhin eine eigene Spielekonsole mit CD-ROM-Laufwerk, die PlayStation, während Nintendo beim Nintendo 64 weiterhin auf Cartridges setzte.
    Der Betreiber der Seite Game Rave will nun einen alten Prototypen gesichtet haben, der wie eine sehr frühe Version der PlayStation aussieht und vom Aufdruck "Play Station" geziert wird. Ein weitere Aufdruck "Super Famicom" deutet darauf hin, dass im Inneren Nintendo-Hardware steckt.

    Der Betreiber der Seite hat zu den Fotos folgendes geschrieben:

    a. Nein, es gehört mir nicht
    b. Nein, ich weiß nichts darüber
    c. Ernsthaft, das einzige was ich ich weiß ist:
    d. Es ist echt.


    Quelle Hartware.de

    Nunja,daß übliche,be a fake,or not?
    Wenn man allerdings die Geschichte von Sony und Nintendo kennt,könnte das so hinkommen.

    Edit.Eigentlich hat das Teil mehr Ähnlichkeit mkit dem SEGA Saturn als mit der späteren PSX

  2. #2
    Avatar von Stephan
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    4.259
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA GB
    PS4
    Einerseits siehts sehr realistisch aus, anderseits frage ich mich, wieso dann schon Playstation draufgeschrieben wurde. Eigentlich sollte Sony doch nur ein CD Laufwerk fürs Super Famicom entwickeln, oder? Dann würde es ein Super Famicom mit CD Laufwerk sein, Sony könnten sie ja ruhig draufschreiben. Aber wieso sollte der Name Playstation zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon entwickelt worden sein, wenn noch nicht klar war, dass die Kooperation in einer eigenen Sony Konsole endet? Also diese Doppelbezeichnung trotz Kombikonsole stimmt mich wieder misstrauisch.

  3. #3
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385
    Original von Yoshi88
    Einerseits siehts sehr realistisch aus, anderseits frage ich mich, wieso dann schon Playstation draufgeschrieben wurde. Eigentlich sollte Sony doch nur ein CD Laufwerk fürs Super Famicom entwickeln, oder? Dann würde es ein Super Famicom mit CD Laufwerk sein, Sony könnten sie ja ruhig draufschreiben. Aber wieso sollte der Name Playstation zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon entwickelt worden sein, wenn noch nicht klar war, dass die Kooperation in einer eigenen Sony Konsole endet? Also diese Doppelbezeichnung trotz Kombikonsole stimmt mich wieder misstrauisch.
    Playstation hieß das ding schon immer - gonzo hat oben nur ein fehler drin das der deal damals platze war nicht sonys sondern nintendos schuld. Diese gaben hinter dem rücken von sony phillips den auftrag für das "SNES-CD". Wo sony sich dan dachte "habt uns mal gern" und den vertrag mit nintendo kippte . Darauf arbeiteten sie weiter an der Playstation - interner Codename "Playstation Experimental" daher hieß die PS1 auch immer PSX

    Achja bösse ironie - auch phillips vertrag mit nintendo wurde später aufgehoben weshalb es nie so ein "cd addon" gab.


    mfg

  4. #4
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Aber mich hätte es auch ehrlich gewundert wenn Nintendo der Forderung von Sony, die exklusiven Vertriebsrechte zu haben, nachgekommen wäre. Denke mal nur Yamauchi und Kutaragi wissen genau was abgelaufen ist.

    Bin mir auch nicht sicher obs n Fake ist, sieht dem Saturn wirklich recht ähnlich und das Playstation ist auseinander geschrieben.
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  5. #5

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Fake, denn es sieht besser aus als die PS3

    Im übrigen finde ich einen Kopfhörerausgang und einen Balance-Regler an einer Konsole ziemlich unnötig. Und warum steht auf dem Teil nicht mal etwas von Nintendo?
    Und wo ist das CD-Laufwerk?

  6. #6

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Der Kopfhörerausgang war an einer Konsole der damaligen Zeit so ungewöhnlich nicht.Schlielsich hatten nicht alle eine Dolby Anlage zuhause.

  7. #7
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Beim Mega Drive gabs ja übrigens auch einen
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  8. #8
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Das finde ich beim 3DO so toll. Jedes Pad hat einen Kopfhörerausgang. Best Digipad ever! (auch wegen der Padbuchse in jedem Pad)
    greedy the planetarian

  9. #9

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Original von greedy
    Das finde ich beim 3DO so toll. Jedes Pad hat einen Kopfhörerausgang. Best Digipad ever! (auch wegen der Padbuchse in jedem Pad)
    Jep,man muss aber einfach sagen,daß sich der Kopfhörersound bis heute Panne anhört.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden