1. #32331
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.675
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Eben, wenn jeder seinen Beitrag leistet. Bedeutet folglich, dass es keine Auswirkungen hat, wenn es ein einzelner macht, während alle anderen Müll prassen.
    Das liest und hört man ziemlich oft. Würde jeder, der sich hinter dieser Ausrede versteckt, sein Leben entsprechend ändern, dann würde der soziale Druck für ein umweltbewussteres Leben extrem ansteigen. Bewegungen fangen eben auch im Kleinen an, selten ändert sich die Masse auf einen Schlag.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  2. #32332

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Würde jeder
    Jetzt du auch noch ^^
    Fällt euch eigentlich nichts auf, wenn ihr dieses Argument formuliert?

  3. #32333
    Avatar von Dome0141
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    704
    Spielt gerade
    Swiiiiitch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GBA N64 SNES GB
    Alte Xbox, PSX Slim, PS2
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Winterloch hin oder her. Nintendo-Online braucht wirklich mal wieder mehr Schwung. #MakeNOGreatAgain
    Da mach ich gleich mit!
    #MakeNOGreatAgain


  4. #32334
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.675
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Jetzt du auch noch ^^
    Fällt euch eigentlich nichts auf, wenn ihr dieses Argument formuliert?
    Da unterschlägst du aber den Rest des Arguments. Das "jeder" ist ja schon auf diejenigen Menschen eingeschränkt, die nur nicht bewusster Leben, weil sie glauben keinen Impact zu haben. Denen ist zumindest die Problematik schon bekannt. Bin aber für alternative Formulierungsvorschläge offen.

    Bewusst ist mir natürlich (und Tiago sicher auch), dass immer irgendjemand irgendwo anfangen muss. Muss ja nicht jeder sein, aber eine gewisse Anzahl an Menschen. Und diese müssen bestenfalls wiederum andere Menschen überzeugen. Diese Grundannahme braucht man für eine (große) Veränderung, da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  5. #32335
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.498
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Unglaublich, da hab ich ne Steam-Bibliothek mit gefühlt 1000 Spielen und keins springt mich an gespielt zu werden...

  6. #32336

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    3
    Konsolen
    PS4
    Zitat Zitat von Sepp91 Beitrag anzeigen
    Unglaublich, da hab ich ne Steam-Bibliothek mit gefühlt 1000 Spielen und keins springt mich an gespielt zu werden...
    Willkommen im Club.
    Nichtmal lust auf Smash habe ich obwohl ich eigentlich besser werden möchte mit Cloud :/

  7. #32337
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Muellabfuhr ist echt super. Montag,Mittwoch, Freitag kommt brennbarer Muell, Samstag PET=Flaschen, Glas, Dosen und Altpapier, jeden 2. u. 4. Donnerstag dann Zeug wie zerbrochenes Glas/Geschiss, kleine Elektronik, Spraydosen etc.
    Meine Japanischlehrerin (= gebürtige Japanerin, stammt aus Osaka) meinte, dass es in Deutschland auf den Straßen sehr viel sauberer sei als in Japan. Kommt wahrscheinlich drauf an, wo man sich aufhält oder wie sieht das nach deinen Erfahrungen aus?

  8. #32338

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Da unterschlägst du aber den Rest des Arguments. Das "jeder" ist ja schon auf diejenigen Menschen eingeschränkt, die nur nicht bewusster Leben, weil sie glauben keinen Impact zu haben. Denen ist zumindest die Problematik schon bekannt. Bin aber für alternative Formulierungsvorschläge offen.

    Bewusst ist mir natürlich (und Tiago sicher auch), dass immer irgendjemand irgendwo anfangen muss. Muss ja nicht jeder sein, aber eine gewisse Anzahl an Menschen. Und diese müssen bestenfalls wiederum andere Menschen überzeugen. Diese Grundannahme braucht man für eine (große) Veränderung, da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Alles richtig, was du und Tiago sagt. Jedoch müssten wie gesagt breit gefächert viele Leute gleichzeitig anfangen was zu ändern. Solange das nicht passiert, passiert eben nix.

    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Meine Japanischlehrerin (= gebürtige Japanerin, stammt aus Osaka) meinte, dass es in Deutschland auf den Straßen sehr viel sauberer sei als in Japan. Kommt wahrscheinlich drauf an, wo man sich aufhält oder wie sieht das nach deinen Erfahrungen aus?
    Das kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Vielleicht kennt sie ja nur sehr wenige Flecke Deutschlands und dann ausgerechnet die allersaubersten. Vororte in schwäbischen Gegenden vielleicht, die sehen oft aus wie geleckt. Aber schau dir mal die Städte an. Viele sind zwar relativ sauber aber es gibt auch viele die würde ich als Shithole bezeichnen.

  9. #32339
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Alles richtig, was du und Tiago sagt. Jedoch müssten wie gesagt breit gefächert viele Leute gleichzeitig anfangen was zu ändern. Solange das nicht passiert, passiert eben nix.
    Naja. Aber mit dieser Art von Fatalismus wird sich auch niemals irgendwas ändern oder an Bedeutung gewinnen.


  10. #32340

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Und das tut es global betrachtet ja auch nicht. Schau doch mal seit wievielen Jahrzehnten schon in den Schulbüchern gepredigt wird, man solle umweltbewusst handeln und haushalten. Seit wievielen Jahren es heißt, es ist fünf vor zwölf, allerletzte Eisenbahn, und und und. Wo sind die Resultate? Wo ist die große Einsicht? Wo ist die große Bewegung? Der Mensch ist einfach zu ignorant, bequem und egozentrisch für solch große Movements. Und das ist kein pessimistischer glaube sondern ganz trockene Beobachtung des Ist-Zustands.

Ähnliche Themen

  1. Ohrwurm des Tages
    Von Hakahori im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 19.02.2024, 14:26
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 09:29
  3. Euer Unglück des Tages -.-
    Von Vanikoro im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 02:53
  4. mir kam da so ein gedanke
    Von Dr.EVIL im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 19:58
  5. Spruch des Tages
    Von variant im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden