1. #32371

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Braucht man Vinlyl-Schallplatten in Zeiten von Digitalisierung? Oder physische Spiele? Brauchen tut man vieles nicht. So schön es auch ist, sich mit wildfremden Menschen mit fragwürdiger Körperhygiene in die rammelvolle Bahn zusammenzukuscheln, in der Kälte auf die mal wieder verspätete Bahn zu warten, Hobby-DJs bei ihrer Arbeit lauschen zu dürfen, die "besondere" Hauptbahnhofatmosphäre aufsaugen zu dürfen oder von Geschrei von Kleinkindern oder wildgewordenen Schulklassen in der Bahn erst so richtig wach zu werden - ich bin dann doch sehr froh, zumindest am Wochenende auf's Auto umsteigen zu können. Da ist mir jeder Stau lieber .

  2. #32372
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.390
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Hmmm..
    Kann dann vielleicht, wie du sagst, an der Gegend liegen?
    Aus meiner Erfahrung würde ich auf jeden Fall Deutschland als "schmutziger" empfinden.
    Wenn ich meine Wege zum Bahnhof/zur Arbeit vergleiche, dann hatte ich schon alleine an weggeworfenen Kippen einen mächtigen Vorsprung in Deutschland. Hier ist ja zum einen ein Rauchverbot (wo sich auch wirklich bis auf Ausnahmen die meisten dran halten), aber auch normaler Müll kommt mir eher dort unter die Augen,wo viele Touristen sind oder wenn irgendwas heftiges los ist, wie Hallowee/Silvestern in Shibuya...da ist es abnormal wie die Leute Müll liegen lassen.
    Kann jetzt aber auch nicht für Osaka sprechen, wobei die dort schon ganz andere Typen von Menschen sind als in Tokyo.
    Ich hab ja 2017 einen Großteil meiner Zeit in Osaka verbracht, und meiner persönlichen Einschätzung nach ist es auch dort auf den Straßen sauberer gewesen als was ich aus Deutschland kenne, sogar in der ("zwielichtigen") Ecke, in der ich gewohnt hab. Ich hab die Stadt zwar hie und da mal als "messy" bezeichnet, aber nicht wegen des Mülls, sondern wegen mancher (alter) Gebäude und Infrastrukturen.
    Vermute aber auch, dass man gerade in den großen Städten bemüht darum ist, sie sauber zu halten, und dass da auch durchaus Budget für aufgewandt wird (auch wenn es eine allgemeine Tendenz zum Sauberhalten gibt).

  3. #32373
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    In China waren in den Städten die Straßen auch wie geleckt. Und man hat auch nirgends überlaufende Mülleimer gesehen (wie es bei uns üblich ist). Glaube aber nicht, dass da so viel Geld investiert wird wie in Japan. In jeder Straße sieht man eben ältere Menschen, deren Job es ist den Müll den ganzen Tag über aufzusammeln, weil sie sonst nicht genug Geld hätten.
    Was ich damit sagen will: Saubere Straßen bedeutet nicht, dass es kein Müllproblem gibt. China ist da immerhin alles andere als ein Vorbild.

  4. #32374

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Ist das aber nicht interessant? "Wir" schreiben uns "Umweltschutz" auf die Fahne, wenden viel Geld dafür auf und "zeigen mit dem Finger" auf andere Länder, schaffen es aber nicht, viele "unserer" Städte sauber zu halten.

    Das mag subjektive Wahrnehmung sein, aber ich fand z.B Amsterdam, im Vergleich zu z.B. Wien, ziemlich sauber, und das, obwohl ich das Gefühl hatte, dass es viel zu wenige Mülleimer gibt.

  5. #32375
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Also persönlich sehe ich Deutschland auch überhaupt nicht in einer Vorbildfunktion. Wie genau es umweltpolitisch in Österreich aussieht weiß ich nicht.

  6. #32376
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Kamine erzeugen tatsächlich eine hohe Luftverschmutzung. Die Argumentation mit den Autos verstehe ich aber nicht. Nur weil etwas für einen gewissen Zeitraum mehr Luftverschmutzung erzeugt, sollte man nicht mehr das Auto regulieren? So ein Quatsch.
    Habe ich nicht behauptet.

  7. #32377
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Habe ich nicht behauptet.
    Okay, aufgrund des zynischen Tons klang das so. Dann hab ich das falsch interpretiert, sorry.

  8. #32378
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.227
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    We don't get to choose the things we naturally admire...
    The horrors prevail,
    but so do I.


  9. #32379
    Avatar von Link1
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.054
    Spielt gerade
    Zu viel
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PS 2 / XBOX 360
    Wenn der Arzt vor dir nachdeiner Diagnose googelt... Dann kann was nicht stimmen

  10. #32380
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Ist das aber nicht interessant? "Wir" schreiben uns "Umweltschutz" auf die Fahne, wenden viel Geld dafür auf und "zeigen mit dem Finger" auf andere Länder, schaffen es aber nicht, viele "unserer" Städte sauber zu halten
    Normalerweise sollten wir viel mehr mit dem Finger auf andere Länder zeigen und Druck machen. Ich habe das Gefühl, bisher tun nur europäische Länder und ein paar Ausnahmen aus anderen Kontinenten aktiv etwas für den Umweltschutz. Immer suchen die Politiker und Aktivisten die Fehler bei der eigenen Nation, aber der ganze Müll in der Karibik bspw. kommt nicht mal von uns, sondern von den Ländern vor Ort. Die grausamen Bilder von Tieren mit Plastik im Körper die darran verreckt sind etc... Da sind nicht primär wir dran Schuld, sondern die ganzen Dritte-Welt-Länder an den Küsten, z.B. Jamaica. Da sind ganze Müllberge auf den Straßen, einfach aufgrund eines fehlendem Müll-Entsorgungssystem, die immer weiter wachsen - bis dann mal wieder starker Regen kommt und der ganze Müll bergabwerts ins Meer gespült wird. Es ist wirklich richtig heftig vor Ort und den meisten Leuten ist es auch völlig egal. Ich habe mit einer einheimischen Entwicklungshelferin dort gesprochen und das ist ein Problem, das auch nicht angegangen wird.

    Ich will nicht sagen, dass wir besser sind. Unser Plastikmüll wird verbrannt und so gelangen die ganzen Abfallstoffe in unserer Atmosphäre. Da sind die Konsequenzen aber nicht so akut, wie bei den Methoden der anderen Länder, die wie gesagt ihren Müll einfach in Ozean spülen lassen.

    Ich finde statt immer die Fehler bei uns selbst zu suchen, sollte man lieber mehr Geld in die Entwicklungshilfe stecken. Wenn man wirklich den Müll in den Meeren reduzieren möchte, hilft es nicht, wenn man selbst mehr Plastik einspart, sondern man sollte den Ländern dabei helfen eine richtige Müllentsorgung aufzubauen und mit einer besseren Bildung vor Ort das Bewusstsein für die Umwelt stärken.
    Geändert von Laritou (10.01.2019 um 13:21 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Ohrwurm des Tages
    Von Hakahori im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 19.02.2024, 14:26
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 09:29
  3. Euer Unglück des Tages -.-
    Von Vanikoro im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 02:53
  4. mir kam da so ein gedanke
    Von Dr.EVIL im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 19:58
  5. Spruch des Tages
    Von variant im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden