1. #36361
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.554
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Karltoffel: du beleuchtest hier aber eine sehr einseitige Sicht. Der individuelle Mensch ist in der Lage sich weiterzuentwickeln und genauso sind es Gesellschaften. Ob das jetzt der von dir angeschnittene technologische Fortschritt ist, oder ein moralischer (der sich aktuell sehr stark durch Fridays for Future oder den Feminismus zeigt). Wenn dir die aktuelle Weltpolitik nicht gefällt, liegt das nicht an der Menschheit an sich, sondern von den ~10% die Geld und Macht haben und sich nicht um andere scheren.


  2. #36362

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    HeyDay: Mir gefällt Dein Standpunkt ungemein sehr Ich bin einer der wenigen, auf die nicht nur Verantwortung lastet, sondern auch diejenigen, die versuchen, immer das Richtige zu tun. Mich interresiert kein Geld, und nicht alleine meines Eides wegen.

    Glücklicherweise stellt schon Monate niemand mehr meinen gutgesinnten Standpunkt auf die Probe

  3. #36363
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.444
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Verheirateter Mann trifft attraktive Frau. Der Rest der Geschichte erinnert eher an Bonobos als an ein Wesen, welches Gott nach seinem Abbild schuf.
    Man muss ja auch nicht gleich das Rad neu erfinden oder die Menschheitsgeschichte neu schreiben, um sich zu verändern. Der Mensch ist immer noch ein Individuum und natürlich kann ein Individuum sich ändern. Das muss es sogar ein Stück weit, wenn es nicht aus der Zeit fallen will. Darwin lässt grüßen.

    Natürlich kannst du sagen, dass Menschen vermutlich auch in 1000 Jahren noch etwas essen werden und dass das, was oben rein geht auch unten wieder rauskommt, aber das zu behaupten ist eben nicht die ganze Wahrheit. Zu behaupten, dass Fremdenfeindlichkeit derzeit wieder Hochsaison hat, ist vermutlich sogar richtig, aber das heißt noch lange nicht, dass ein Martin Luther King beispielsweise (!) nie stattgefunden hat und dass seine Mühen vergebens waren. Dafür ist in den letzten 70 (?) Jahren einfach zu viel passiert, was für uns mittlerweile selbstverständlich ist und was das Leben von tausenden von Menschen massiv beeinflusst hat.


  4. #36364

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Tiago und HeyDay: Ihr beide seid echte Vorbilder, wirklich zum gerne haben! leider bin ich im reellen Leben nie jemand gewesen, der gernzuhaben ist. Aber mein ältester Sohn vermag mich gerne zu haben, als ich mich mit ihm vor einigen Monaten aussprechen konnte und wir beide es taten

    ich gebe Dir nicht nur Recht, Tiago, sondern danke Dir dafür, daß Du den selben Standpunkt nanntest, diesen ich auf sehr ähnlicher Weise vertete. Leider habe ich mir Mühe zu geben, es in Deutscher Sprache zu sagen, aber ich schaffe es

    Zusatz: Natürlich, aber bedauerlicherweiser vergaß ich zu erwähnen, daß meine beiden anderen Kinder mich ebenso gerne haben sowie die es mir überraschenderweise gegenüber zeigten. In England ist es nun mal so, daß man es bestätigt, und niemals (!) mehrdeutig redet. Danke
    Geändert von Mr. Murdock (24.12.2019 um 00:14 Uhr)

  5. #36365

    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    554
    Spielt gerade
    The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES
    Und ich kann mal wieder nicht schlafen




  6. #36366

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Zitat Zitat von enefel Beitrag anzeigen
    Und ich kann mal wieder nicht schlafen
    wozu schlafen? es ist gerade mal 19 Uhr (bei mir)

    ich freue mich jedenfalls bereits jetzt schon auf das Krippenspiel sowie das anschließende Chor-Konzert bei mir in der Nähe

  7. #36367
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.271
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von mr.murdock Beitrag anzeigen
    Ich betonte nur die Strafverfolgungsbehörden der Vereinigten Staaten, die schon immer viel schneller gerechter bestraften.
    Ich glaube nicht, dass das US-Strafrecht gerechter ist. Gerade wenn es dann um Fälle geht, in denen eine Jury entscheidet, basiert ein Urteil nur noch auf Emotionen. Ich bin froh, dass hierzulande ein sachlich argumentierender, und nüchstern abwegender Richter über die Zukunft von Menschen entscheidet – und nicht der Herdentrieb.

    Übrigens sind viele Fälle dann doch kompliziert. Und bevor man jemanden für 5 oder 10 Jahre ins Gefängnis steckt, sollte man sich die Zeit nehmen, den Fall in Ruhe anzuschauen. Daher ist "schneller" für mich hier kein positives Attribut.

    Zitat Zitat von mr.murdock Beitrag anzeigen
    Während es in Deutschland oft nur "Du Du Du, das machst Du nicht nochmal!" beim Urteil hieß, gab es in den USA 300 Jahre Haftstrafe für das Selbe vergehen.
    Menschen können aus Fehlern lernen. Menschen können auch durch Belohnungen zu positivem Verhalten motiviert werden. In Kanada verteilt die Polizei teilweise ja Belohnungen und Gutscheine für positives Verhalten, was die Jugendkriminalität dort gesenkt hat. Meines Wissens geht das sogar auf auf eine Idee zurück, die ursprünglich in einer US-Gemeinde umgesetzt wurde.

    Wenn du jemanden einsperrst, hat er verloren. Dann ist er gebrandmarkt. Und in den USA wird er sich vermutlich auch einer Gefängnisgang anschließen müssen, so dass er damit entgültig in die Kriminalität abrutscht.

    Zitat Zitat von mr.murdock Beitrag anzeigen
    Herr Mollath aus Franken bekam für 8 Jahre unschuldig im "Konzentrationslager" nur 700,000, für das selbe Justizirrtum in den USA mindestens 70 Millionen Dollar gäbe.
    Es geht um die Geste – ihm wurde Unrecht getan.

    Die Höhe einer solchen Zahlung ist auch nicht vergleichbar: In den USA darfst du problemlos Gift in Babybrei mischen. Es ist erst verboten, nachdem du verklagt wurdest und vor Gericht belegt worden ist, dass Gift für Babys giftig ist und dass der Hersteller dies vorab wusste. Die hohe Strafe dient primär der Abschreckung, wohlwissend, dass der Konzern dank seines besseren Anwalts in 90% der Fälle die Geschworenen eh überzeugt, unschuldig zu sein.

    In Deutschland muss derselbe Konzern vor der Marktzulassung Studien durchführen lassen, die belegen, dass Gift nicht giftig ist. Da wir uns vorher kümmern, dass die Menschen sicher sind, bevor es zu einem Schaden kommt, brauchen wir diese exorbitanten Strafen nicht als potentielle Abschreckung.

    Kurzum: Die Strafen sind in den USA so hoch, um über das gewollte Staatsversagen hinwegzutäuschen.

  8. #36368
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.271
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Karltoffel: du beleuchtest hier aber eine sehr einseitige Sicht. Der individuelle Mensch ist in der Lage sich weiterzuentwickeln und genauso sind es Gesellschaften. Ob das jetzt der von dir angeschnittene technologische Fortschritt ist, oder ein moralischer (der sich aktuell sehr stark durch Fridays for Future oder den Feminismus zeigt). Wenn dir die aktuelle Weltpolitik nicht gefällt, liegt das nicht an der Menschheit an sich, sondern von den ~10% die Geld und Macht haben und sich nicht um andere scheren.
    Ich glaube, dass wenn sich die Gesellschaft in eine Richtung entwickelt, es automatisch eine Bewegung entsteht, die die Gesellschaft radikal in die Gegenrichtung lenken will. Das Problem dabei ist, dass wir uns irgendwann an den Status Quo gewöhnen, Errungenschaften wie Demokratie oder Gleichberechtigung als Selbstverständlich erachten und nicht mehr dafür kämpfen – und dann entfaltet die Gegenbewegung ihre Wirkung.

    Ich glaube auch nicht, das an an 10% der Mächtigen liegt – denen ist das egal. Es wird in der Menschenherde immer einzelne Individuen geben, die sich auflehnen, den Status Quo ändern wollen. Und wenn ein Vieh aus der Herde ausbricht, folgen ihm andere. Nur ist dieser Aufstand in der Summe eben nie zielgerichtet. Denn für jeden Moritz Rittinghausen gibt es auch einen Adolf Hitler, für jede Margarete Stokowsi einen Bushido, für jeden Trump eine Greta. Und somit ist es am Ende ein Nullsummenspiel, in dem wir langfristig betrachtet eh nichts ändern.

    Fortschrittsglaube entsteht, weil wir immer glauben, dass unsere heutigen Technologie und Gesellschaft besser sei als die vergangenen. Ist dem aber wirklich so?
    Ist Facebook, also das Simulieren von sozialer Interaktion besser als echte soziale Interaktion, wie wir sie noch vor 10 Jahren hatten? Ist Deutschland mit einer Regierung aus zwei konservativen Parteien, die scheibchenweise Grundrechte beseitigen, heute wirklich besser dran als damals unter Willy Brandt?
    Geändert von Karltoffel (24.12.2019 um 09:33 Uhr)

  9. #36369
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.554
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Im kleinteiligen Vergleich wirst du immer ein Gestern finden, was besser ist als Heute. Das ist leider das Problem der Welt: Sie lässt sich nicht auf einfache Vergleiche und Formeln herunterbrechen, wie wir es gerne hätten oder einfach verstehen würden.


  10. #36370

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    3
    Konsolen
    PS4
    Ich wünsche euch Frohe Ostern !

Ähnliche Themen

  1. Ohrwurm des Tages
    Von Hakahori im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 19.02.2024, 14:26
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 09:29
  3. Euer Unglück des Tages -.-
    Von Vanikoro im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 02:53
  4. mir kam da so ein gedanke
    Von Dr.EVIL im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 19:58
  5. Spruch des Tages
    Von variant im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden