1. #37561
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Gibt ja noch ein paar Sachen, die da mit reinspielen. In der Regel gibt es ja durchaus belastendes gegen den Angeklagten vorzuweisen. Phoenix Wright nimmt doch gefühlt immer die Fälle an, die kein anderer haben will, weil die Anschuldigungen schon so erdrückend sind, dass es nur noch rufschädigend wäre, einen Prozess anzunehmen, bei dem von vornherein klar ist, dass man ihn verlieren wird.
    Mag sein, aber nehmen wir mal als Beispiel Kapitel 3 (das mit dem Steel Samurai): Selbst nachdem man ein Licht darauf geworfen hat, dass derjenige im Steel Samurai-Outfit nicht Will Powers war, gilt dieser immer noch als Schuldig. Trotz erdrückender Beweislast in die entgegengesetzte Richtung.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Dem gegenüber haben die Staatsanwälte ja immer große Ambitionen und eine makellose Quote ist ihnen sehr wichtig.
    So funktioniert eine Staatsanwaltschaft aber nicht. xD

    Natürlich ist AA keine Simulation, aber manchmal muss ich über diese verrückte Justiz schon schmunzeln. Es ist fast schon eine Karrikatur der Japaner zum Justizsystem der USA (Ace Attorney spielt in Los Angeles).

    EDIT Hab noch einen Comic zu de, dämlichen Justizsystem gefunden:
    https://www.awkwardzombie.com/comic/...-proven-guilty
    Geändert von Garo (05.05.2020 um 10:09 Uhr)

  2. #37562
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.386
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    So funktioniert eine Staatsanwaltschaft aber nicht. xD
    Natürlich nicht. Aber so ist es in Ace Attorney - und Ace Attorney ist öfter mal etwas skurril, weshalb ich das nicht auf die Goldwaage legen, sondern es einfach als gegeben ansehen würde, dass Staatsanwälte ihre Quote nicht versauen wollen.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    EDIT Hab noch einen Comic zu de, dämlichen Justizsystem gefunden:
    https://www.awkwardzombie.com/comic/...-proven-guilty
    Ich habe die Spiele jetzt alle nicht mehr so konkret in Erinnerung und die Fälle haben zum Teil so viele Twists und Turns, dass ich jetzt nicht mehr genau weiß, dass das so mal vorgekommen ist. Es wäre mir damals zumindest nicht aufgefallen; ich kanns mir aber durchaus vorstellen, dass das so passiert.

    Außerdem sind Game Over-Screens ja nicht wirklich Kanon.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Natürlich ist AA keine Simulation, aber manchmal muss ich über diese verrückte Justiz schon schmunzeln. Es ist fast schon eine Karrikatur der Japaner zum Justizsystem der USA (Ace Attorney spielt in Los Angeles).
    Du hast den Comic nicht verstanden. Die Figuren dort stehen in einer komplett asiatischen Landschaft, man spricht aber von Los Angeles. Das liegt daran, dass man in der Lokalisierung mehrere Begriffe abgeändert hat. Beispielsweise liebt Maya im Japanischen Ramen, im englischen (und Deutschen) sind es hingegen Burger. Deswegen wirkt es in manchen Gegenden etwas seltsam, wenn sie angeblich in Amerika leben, aber in einem japanischen Dorf stehen.

    Deswegen gibts ja auch von Ace Attorney so herrlich selbstironische Tweets, wie den hier: https://twitter.com/aceattorneygame/status/1115715124495638529?s=20


  3. #37563
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Außerdem sind Game Over-Screens ja nicht wirklich Kanon.
    Irrelevant. Das Spiel gibt mir trotzdem zu verstehen, dass mein Mandant, dessen Unschuld hinreichend bewiesen ist, schuldig gesprochen wird, wenn ich nicht jemand anderes an die Schlachtbank liefere.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Du hast den Comic nicht verstanden. Die Figuren dort stehen in einer komplett asiatischen Landschaft, man spricht aber von Los Angeles. Das liegt daran, dass man in der Lokalisierung mehrere Begriffe abgeändert hat. Beispielsweise liebt Maya im Japanischen Ramen, im englischen (und Deutschen) sind es hingegen Burger. Deswegen wirkt es in manchen Gegenden etwas seltsam, wenn sie angeblich in Amerika leben, aber in einem japanischen Dorf stehen.

    Deswegen gibts ja auch von Ace Attorney so herrlich selbstironische Tweets, wie den hier: https://twitter.com/aceattorneygame/status/1115715124495638529?s=20
    Ach, im japanischen Original ist es gar nicht L.A.? Das war rein für die Lokalisierung? Lulz. Fettes Oopsie von mir. Sorry.
    Geändert von Garo (05.05.2020 um 14:01 Uhr)

  4. #37564
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von mr.murdock Beitrag anzeigen
    Das ist doch die Realität in Deutschland seit fast 30 Jahren, weshalb ich selbst ja vor 7 Jahren in Etwa sogar aus Europa ausgewandert war
    Nee... Hierzulande muss der Staatsanwalt ja immer noch die Schuld vor Gericht beweisen. Ist ja nicht wie in den USA, wo er die Geschworenen nur auf die Hautfarbe des Angeklagten hinweisen muss, um dessen Schuld zu beweisen.

  5. #37565

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nee... Hierzulande muss der Staatsanwalt ja immer noch die Schuld vor Gericht beweisen. Ist ja nicht wie in den USA, wo er die Geschworenen nur auf die Hautfarbe des Angeklagten hinweisen muss, um dessen Schuld zu beweisen.
    ich habe ja nicht zum Ausdruck bringen wollen damit, daß Richter und Anwälte in Deutschland Beschuldigte nicht fair behandeln würden. Vielmehr lag immer wieder das Problem darin, daß oft Zeugen (oft sogar eigene Verwandte) uneidlich falsch aussagten und somit es deshalb zu oft verheerend endete. Diese damaligen Gerichtsshows wollte ich aber sowieso ganz außen vorlassen, die sowieso nicht einmal entfernt etwas mit der Realität zu tun hatten.

  6. #37566

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026

  7. #37567
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von mr.murdock Beitrag anzeigen
    ich habe ja nicht zum Ausdruck bringen wollen damit, daß Richter und Anwälte in Deutschland Beschuldigte nicht fair behandeln würden. Vielmehr lag immer wieder das Problem darin, daß oft Zeugen (oft sogar eigene Verwandte) uneidlich falsch aussagten und somit es deshalb zu oft verheerend endete. Diese damaligen Gerichtsshows wollte ich aber sowieso ganz außen vorlassen, die sowieso nicht einmal entfernt etwas mit der Realität zu tun hatten.
    Hä? murdock, du verfällst zurück in alte Muster. Du redest wirr.

  8. #37568

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Hä? murdock, du verfällst zurück in alte Muster. Du redest wirr.
    mag sein. Vielleicht ist es auch so wie man mich kennt und sehr gerne hat

  9. #37569
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.390
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nee... Hierzulande muss der Staatsanwalt ja immer noch die Schuld vor Gericht beweisen. Ist ja nicht wie in den USA, wo er die Geschworenen nur auf die Hautfarbe des Angeklagten hinweisen muss, um dessen Schuld zu beweisen.
    Meines Wissens nach hat die Staatsanwaltschaft in Deutschland theoretisch (also offiziell) die Aufgabe, einen Fall neutral zu begutachten und zu bewerten, auch im Gerichtsverfahren. Realiter ist sie aber tatsächlich eher der Gegenpol zur Verteidigung und argumentiert in Richtung einer Schuld des/der Angeklagten.

  10. #37570
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von mr.murdock Beitrag anzeigen
    ich habe ja nicht zum Ausdruck bringen wollen damit, daß Richter und Anwälte in Deutschland Beschuldigte nicht fair behandeln würden. Vielmehr lag immer wieder das Problem darin, daß oft Zeugen (oft sogar eigene Verwandte) uneidlich falsch aussagten und somit es deshalb zu oft verheerend endete.
    Meines Wissens nach wird das selektive Gedächtnis von Menschen bei Zeugenbefragungen, Verhören und auch Gerichtsverhandlungen durchaus berücksichtigt. Nur eben nicht beim "Tatort" und anderen Schund-Krimis.

Ähnliche Themen

  1. Ohrwurm des Tages
    Von Hakahori im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 19.02.2024, 14:26
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 09:29
  3. Euer Unglück des Tages -.-
    Von Vanikoro im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 02:53
  4. mir kam da so ein gedanke
    Von Dr.EVIL im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 19:58
  5. Spruch des Tages
    Von variant im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden