1. #44681
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.612
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Vor allem macht das mit dem Riesen Feuer in Zeiten von Klimawandel keine gute Figur..

  2. #44682
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.205
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Empfinde nur ich es als sehr unpassend dass ausgerechnet heute St.Martinszüge stattfinden? Klar.. hat nichts mit der Pogromnacht vor 85 Jahren zu tun aber.. Hätte man das nicht morgen veranstalten können?
    Uuuui. Sehr unpassend.

  3. #44683
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.647
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Empfinde nur ich es als sehr unpassend dass ausgerechnet heute St.Martinszüge stattfinden? Klar.. hat nichts mit der Pogromnacht vor 85 Jahren zu tun aber.. Hätte man das nicht morgen veranstalten können?
    Den Zusammenhang hab ich noch gar nicht gesehen. Genau so wie die Kinder wahrscheinlich.

  4. #44684

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.052
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Den Zusammenhang hab ich noch gar nicht gesehen. Genau so wie die Kinder wahrscheinlich.
    Muss man an sich auch nicht. Ich sag ja, das hängt null zusammen. Aber leider habe ich den Eindruck das manchereiner sich dessen.. ähem.. Wortwahl und so.. bemächtigen könnte. Sind komische Zeiten aktuell

  5. #44685
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.205
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Den Zusammenhang hab ich noch gar nicht gesehen. Genau so wie die Kinder wahrscheinlich.
    Normalerweise ist aber Martinstag erst am 11. Wenn man den verschieben muss, dann doch bitte nicht auf den 09.

  6. #44686
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.647
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Normalerweise ist aber Martinstag erst am 11. Wenn man den verschieben muss, dann doch bitte nicht auf den 09.
    Wurst. Der 11. is Karneval, das geht dann auch nicht

  7. #44687
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.205
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Wurst. Der 11. is Karneval, das geht dann auch nicht
    Hä? Ist der Müll nicht im Februar?

  8. #44688

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.052
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Hä? Ist der Müll nicht im Februar?
    11.11. Ist Sessionseröffnung.
    Die Session geht bis zum Dienstag vor Aschermittwoch.

    Was du meinst ist Weiberfastnacht bzw Fastelovend (Rheinländer detected). Das ist besagter Donnerstag im "Februar", an dem Tag beginnt der sechstägige Straßenkarneval. Und am Aschermittwoch ist alles vorbei.

  9. #44689
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.612
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Nö die Faaseboze fangen schon am 11.11en an ..
    Immerhin feiern die nur und saufen, aber bei den Martinsumzügen wird auch noch eine Menge Holz verbrannt, zwar Totholz aus dem Wald aber wenn das normal verrotten gelassen würde wäre das Humus für neue Bäume die das CO2 aus der Luft ziehen, hier wird für eine Tradition einfach in jedem Dorf eine ganze Menge CO2 was die Bäume über Jahrzehnte durch Photosynthese gespeichert haben wieder in die Luft geblasen..

    Von den ganzen Eltern die ihre Kinder auf die Umzüge bringen ganz zu schweigen..

    Pfadfinder die mit Fackeln mitlaufen, und natürlich sind unsere "Uniformen" nennt sich Kluft, bis auf die Farbe sehr ähnlich denen der HJ, da Hitler für seine Jugendorganisation bei den Pfadfindern, Wandervögeln etc abgekupfert hat.. zumindest für einen Außenstehenden..

    Also ja: Fackelumzüge, große Feuer, Kluften, da gibt es eine Menge Paralelen zur Reichskristallnacht, auch wenn es natürlich eine ganz andere Intention hat..

  10. #44690
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.205
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Also bei uns lief das folgendermaßen ab: Man ging in die Kirche, dort wurde von der Pastorin die Geschichte von Martin erzählt und das St. Martin-Lied gesungen (auch wenn Evangelismus keine Heiligen hat, bei denen ist das einfach ein cooler Dude). Dann werden in Erinnerung an Martin Hörnchen verteilt (das war immer mein Lieblingspart), halb so viele wie Leute in der Kirche, die man sich dann mit dem Sitznachbarn teilt.
    Danach geht's raus, im Pastorengarten brannte bereits ein Feuer. Dann zünden die vielen Kinder ihre Laternen an, die Feuerwehr verteilt Wachsfackeln an die Erwachsenen und die Jugendfeuerwehr und dann ist Umzug durchs Dorf abgesperrt und abgesichert natürlich durch Feuerwehr und Jugendfeuerwehr und dann zurück im Pastorengarten werden Tee und Glühwein gereicht und der Abend ausklingen gelassen.
    Da ich in der Jugendfeuerwehr und später in der Feuerwehr war, machte ich den kirchlichen Part irgendwann nicht mehr mit, sondern kümmerte mich mit ums Lagerfeuer und aß stattdessen mit meinen Kameraden danach 1-2 der übriggebliebenen Hörnchen (natürlich ohne Teilung).

    Karneval oder Fastnacht oder wie der Schruz heißt, spielt bei uns absolut keine Rolle.

Ähnliche Themen

  1. Ohrwurm des Tages
    Von Hakahori im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 19.02.2024, 14:26
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 09:29
  3. Euer Unglück des Tages -.-
    Von Vanikoro im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 02:53
  4. mir kam da so ein gedanke
    Von Dr.EVIL im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 19:58
  5. Spruch des Tages
    Von variant im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden