1. #44731
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.235
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Beispielsweise habe ich früher gerne gefragt, wo man denn verwurzelt wäre oder woher man stamme, wenn jemand beispielsweise asiatisch oder südländisch gelesen war. Das habe ich ganz aufgeschlossen und freundlich neugierig gemeint - ich bin ja selbst Halb-Portugiese und bin recht interessiert an anderen Sprachen und Kulturen. Letztendlich kommt bei der Person aber an, dass sie nie wirklich dazugehört - und das nur aufgrund ihres Aussehens. Dieser unterschwellige Rassismus kann noch so unbewusst sein (nichts läge mir ferner, als Rassismus), aber tatsächlich dennoch sehr belastend, für Betroffene.
    Manche Menschen sind aber echt überempfindlich. Ich weiß, ich als männliche Cis-Kartoffel habe leicht reden, aber manche Leute haben echt keine sonstigen Probleme in ihrem Leben.
    Ich habe auch jemand Tiefschwarzen in meinem Freundeskreis, der allerlei echt fiese Erfahrungen mit Rassismus hatte, aber diese ganze Samthandschuh-Geschichte total schwachsinnig findet.
    Und ein Wort komplett für Tabu zu erklären ist natürlich der Gipfel der Schwachsinnigkeit. Natürlich sollte ich niemanden so nennen, aber das Wort nicht mal erwähnen zu dürfen, wenn ich mich darüber unterhalte, ist doch absoluter Dummsinn.

  2. #44732
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.250
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Natürlich gibt es Menschen, die sowas übertreiben. Meinem Kumpel wurde mal Homophobie vorgeworfen, weil er noch nie mit einem Mann geschlafen hat. Das ist beispielsweise doch arg übertrieben.

    Was ich nicht als übertrieben empfinde, ist es, ein Wort zu meiden, was von einer großen Bevölkerungsgruppe als rassistisch gesehen wird. Oder darauf zu achten, nicht zu fragen "Wo kommst Du denn her, da Du ja einen Akzent hast?" sondern "Wieso hast Du einen Akzent?"
    Witzige Anekdote dazu: eine Freundin einer Freundin von mir hat einen russischen Akzent. Als ich sie kennengelernt habe, hat sie mich angemeckert, dass ich gefragt habe, weswegen sie den Akzent habe - sie antworte nämlich normalerweise "Ich komme aus dem tiefen Westerwald!".
    !false
    It's funny because it's true.

  3. #44733
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.441
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Aber ich glaub, wenn man auf jede potentielle Belastung Rücksicht nimmt, wird es teilweise sehr schwer, überhaupt irgendwas persönliches zu fragen und man kann nur noch Oberflächlich miteinander reden und das wäre ja auch schade.
    Ja natürlich. Und es kommt wahrscheinlich auch darauf an, mit wem man spricht. Aber man sollte sich eben auch bewusst sein, wie es rüberkommen kann - und manche Menschen sind dafür sensibler, als es vielleicht nach außen den Anschein hat.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich habe auch jemand Tiefschwarzen in meinem Freundeskreis, der allerlei echt fiese Erfahrungen mit Rassismus hatte, aber diese ganze Samthandschuh-Geschichte total schwachsinnig findet.
    Aber darauf kannst du ja nicht auf alle schließen. Ich habe eine koreanische Bekannte, die (zwar nicht völlig akzentfrei, aber ziemlich perfekt Deutsch spricht (hat Germanistik sogar studiert)) bereits seit Jahren in Deutschland lebt und sich bis heute sich wie ein Fremdkörper fühlt. Einfach weil sie immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird, dass sie anders ist, bzw. anders aussieht.

    Angefangen bei irgendwelchen Halbstarken, die im Bus auf sie zeigen und laut "Corona! Corona!" rufen (als ich davon gehört hatte, war ich fassungslos), bis hin eben zu solch viel subtileren Sachen, wie oben genannt. Ich glaube schon, dass das an einem nagt und sicherlich nicht besser wird, wenn sich alle sagen, dass man "nicht so empfindlich" sein soll.
    Geändert von Tiago (16.11.2023 um 14:23 Uhr)


  4. #44734
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    2.000
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Gerade diese "harten" Erlebnisse sorgen wahrscheinlich auch dafür, dass die Personen empfindlicher werden. Wenn man das einmal erlebt hat, "sucht" man ja regelmäßig danach, ob man gerade so behandelt wird. Sicherlich trifft das auch nicht auf jeden zu, aber den Mechanismus kann ich nachvollziehen.

  5. #44735
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.271
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Meine Nachbarin war früher Kinderärztin im Krankenhaus, und es gab dort einen Krankenpfleger mit recht dunklem Hauttyp.
    wenn die Kinder ihn gefragt haben, warum seine Haut schwarz sei, hat er angeblich immer erzählt, dass er aus dem Schwarzwald käme.

    Es gibt in Tokyo eine alteingesessene Firma namens Mitsuuroko. Dessen Firmenlogo fand ein gewisser Shigeru M. wohl so toll, dass er das einfach mal geklaut und in einem Spiel verwurstet hat.

  6. #44736
    Avatar von _Alucard_
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.327
    Spielt gerade
    Diablo 4
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PS3 GC N64 SNES GB
    Playstation 5, XBox Series S
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ist Sonic Prime denn cool für kleine Kinder oder auch cool für Erwachsene?
    Sorry jetzt erst gesehn.

    Also ich finds ganz cool.
    Von der Handlung her geht es um Multiversen.
    Ist ja momentan ganz beliebt.
    Also für sowas sollte man was übrig haben.
    Ansonsten sind auch mit Rouge und Shadow coolere Charaktere vertretten als die Standard Side Kicks.


  7. #44737

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.061
    Der Rücken verheilt, ein Projekt von mir kommt so langsam in die Pötte und trotz 1-2 Rückschläge, bin ich positiv was meine private Zukunft angeht

  8. #44738
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    2.000
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Der Rücken verheilt, ein Projekt von mir kommt so langsam in die Pötte und trotz 1-2 Rückschläge, bin ich positiv was meine private Zukunft angeht
    Oho! Freut mich zu hören

  9. #44739
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.618
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich sollte am Wochenende vieleicht mal Bilder für "Wofür habt ihr zuletzt Geld ausgegeben" machen..

  10. #44740
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.250
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Der Rücken verheilt, ein Projekt von mir kommt so langsam in die Pötte und trotz 1-2 Rückschläge, bin ich positiv was meine private Zukunft angeht
    Das freut mich riesig! Halt die Ohren steif - und melde Dich, wenn Du was brauchst. <3
    !false
    It's funny because it's true.

Ähnliche Themen

  1. Ohrwurm des Tages
    Von Hakahori im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 19.02.2024, 14:26
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 09:29
  3. Euer Unglück des Tages -.-
    Von Vanikoro im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 02:53
  4. mir kam da so ein gedanke
    Von Dr.EVIL im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 19:58
  5. Spruch des Tages
    Von variant im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden