12 »

Thema: 60 Hz Modus

  1. #1
    Avatar von Kiran
    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    435

    Achtung 60 Hz Modus

    Hi!
    Ich hab einen sony 16:9 Fernseher mit 100 Hz digial plus system. Er soll auch 100%ig 60hz tauglich sein. Wenn ich jetzt aber auf 60 Hz stelle, stimmt die synchronisation des bildes nicht mehr, und im oberen viertel des bildes zieht das bild zeitversetzt nach!

    Hat jemand von euch eine lösung?
    There´s no sex in your violence!

  2. #2
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    Kommt es nur bei 60hz Software ? Dann liegt es wohl daran, daß die 100hz Funktion deines TV nicht mit 60hz signalen zurechtkommt (was ich eigentlich eher auf einen Defekt zurückführen würde).

    Es sind ja nicht echte 100hz sondern 50hz + 50hz (jedes Halbbild wird im Zwischenspeicher abgelegt und in der selben Zeit mit dem echten Halbbild wiedergegeben). Bei NTSC wären es dann 120hz (60+60hz). Wen aus irgendwelchen Gründen die Synchronisation zwischen diesen beiden Halbbildern nicht stimmt, könnte es zu dem von Dir genannten Problem kommen !

  3. #3
    Avatar von HiddenGhost
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    672
    Check mal ob er in der "richtigen" Scartbox sitzt... hatte ein ähnliches Problem, nur bei mir waren es darstellungsfehler. Irgednwann hab ich dann mal gerallt, dass ich das RGB Kabel im NonRGB Scart hatte... MIr ists wie die Schuppen von den Augen gefallen, als ich diese Texturequali gesehen hab... damals kein Vergleich dazu ... einfach genial

  4. #4
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    Original von HiddenGhost
    Check mal ob er in der "richtigen" Scartbox sitzt... hatte ein ähnliches Problem, nur bei mir waren es darstellungsfehler. Irgednwann hab ich dann mal gerallt, dass ich das RGB Kabel im NonRGB Scart hatte... MIr ists wie die Schuppen von den Augen gefallen, als ich diese Texturequali gesehen hab... damals kein Vergleich dazu ... einfach genial
    Das hat aber eigentlich nix damit zu tun, daß bei ihm das Bild nachzieht !

    Es sei denn, daß er das 86€ Kabel von WS hat, das ja bekanntlich bei manchen 100hz TV Probleme bereitet !

  5. #5
    Avatar von Kiran
    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    435
    hmm, alles was hier bisher geschrieben wurde war mir eigentlich von vornherein schon klar... das wolfsoft kabel hab ich auch nicht, sondern das original nintendo-rgb kabel...außerdem hab ich die gleichen schwierigkeiten bei meiner xbox im 60 hz betrieb. Ich versteh das nicht, weil mein vernseher eigentlich pal 60 kann, aber irgendwas stimmt da mit der v-sync nicht!
    There´s no sex in your violence!

  6. #6

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Ich hatte schon zu PSX Zeiten Probleme mit meinem Grundig 100H Fernseher.Die Bildqualität war sogar schlechter als bei "normalen"PAL Geräten.(Zumal kein einziges Game mit der Light Gun funktionierte).
    Tja,wenn alles nicht funktioniert,wirst um einen anderen Fernseher wohl nicht herumkommen.
    Ich habe es auch schweren Herzens getan.

  7. #7
    Avatar von HiddenGhost
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    672
    Also ich hab grad erst einen neues TV erstanden.
    Das Phillips 32PW8506/12R: Das Phillips 32PW8506/12R
    Das hat auch DigitalScan, macht bei mir aber zum Glück keine Probleme (wenn man denn den richtigen RGB Scart nimmt ). Hast du schon mal probiert an den Bildverbesserungsfiltern rumzuspielen, die beispielsweise rauschen unterdrücken, etc. Vieleicht sind die Werte ja so aggressiv gewählt, dass bei schnellen Szenen das Bild nicht mehr in echtzeit koregiert werden kann...

  8. #8
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    Original von HiddenGhost
    Also ich hab grad erst einen neues TV erstanden.
    Das Phillips 32PW8506/12R: Das Phillips 32PW8506/12R
    Das hat auch DigitalScan, macht bei mir aber zum Glück keine Probleme (wenn man denn den richtigen RGB Scart nimmt ). Hast du schon mal probiert an den Bildverbesserungsfiltern rumzuspielen, die beispielsweise rauschen unterdrücken, etc. Vieleicht sind die Werte ja so aggressiv gewählt, dass bei schnellen Szenen das Bild nicht mehr in echtzeit koregiert werden kann...
    Das würde dann aber nicht sooo extrem auffallen. Wenn das Bild bei 100hz Fernsehern nachzieht, dann auch bei PAL, jedoch nicht ausschließlich im 60hz Modus !

    Die meißten kaufen sich einen 100hz Tv und denken es wären echte 100hz und auch noch die Bildquali verbessern. Was natürlich blanker Unsinn ist, denn das Bild bleibt immer noch interlaced und bringt nur beim TV Empfang mögliche verbesserungen (mildert das Großflächenflimmern).

  9. #9
    Avatar von HiddenGhost
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    672
    Ist das kabel vieleicht defekt ? Wie sieht das Bild mit dem normalen kabel aus (über Cincheingänge)

  10. #10
    Avatar von Kiran
    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    435
    nein, das kabel ist auf keinen fall defekt, da ich bei der xbox im 60hz modus genau das gleiche problem habe... im 50hz modus hingegen ist alles normal...irgendwie äußerst seltsam, digitale filter kann ich leider nicht regeln...desweiteren ist das bild oben rechts leicht abfallend, d.h. rechts oben fehlt ein kleiner kaum bemerkbarer fleck...allerdings nur beim gamecube...ist das vielleicht auf das kabel zurückzuführen?
    There´s no sex in your violence!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden