12 »
  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204

    Bordsteinkante: Reifen kaputt?

    Hallo zusammen,

    mir ist heute morgen etwas schreckliches passiert...

    Tempo 30 Zone, meine Geschwindigkeit ca 35 km/h.
    Ich greif nach einer Flasche Wasser, in dem Moment ein starkes Holpern. Da bin ich voll karacho mit meinem rechten Vorderrad über ne Bordsteinkante gefahren.

    Ich bin ausgestiegen und, naja, was mir klar war: Felge im Arsch, aber das ist das kleinste Übel.

    Was mir viel schlimmeres aufgefallen ist, ist das hier:






    Das Gummi vom Reifen ist an einer Stelle eingerissen/aufgerissen. Ist nicht sehr tief, aber schon deutlich kaputt.

    Kann ich mit dem Reifen noch fahren, oder besteht nun eine große Gefahr, dass er Platzt oder so?
    Was kostet denn so ein Satz "Dunlop SP Sport 9000" Reifen? Dürfte mich aj wohl nicht mehr als 400 € kosten, oder?
    Oder kann ich ruhigen Gewissens damit noch fahren?

    Was meint ihr?

  2. #2

    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    2.031
    nix für ungut, aber langsam frag ich mich was du ohne ein NINTENDO-forum in deinem leben machen würdest..(ist ja nich das erste thema dieser art..)

    da kann dir doch jetzt keiner hier sagen ob du deinen arsch riskierst, natürlich musste dir das von nem fachmann angucken lassen.. am besten auch noch die achse kontrollieren lassen, die kann sich dabei verziehen und dann wär das auto wohl leider schrott

    also, hier kann dir keiner wirklich sagen wie der schaden ist, das einzige worauf du hoffen kannst ist das jemand den preis für den neuen satz reifen sagt

    also, ab nach atu oder was auch immer und angucken lassen

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    öhm, ja. danke...
    ist ja nicht so, dass ich nur hier schreibe,du henning du.

    hab ebenfalls in das team-corsa-forum geschrieben und arbeitskollegen gefragt.

    AUßERDEM: Schon klar, dass es ein nintendo-forum ist, ABER das hier ist der OFFTOPIC-Bereich. Falls dir das was sagt.

    natürlich werde ich in ne Werkstatt fahren, aber trotzdem möchte ich mich schonmal informieren worauf ich mich einstellen muss.

    und was soll das hier?:
    (ist ja nich das erste thema dieser art..)
    Wenn du mir jetzt noch sagst, was du meinst...

    naja. danke trotzdem für deine "hilfreiche" Antwort

  4. #4

    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    2.031
    deine antwort zeigt mir das du es nich verstehst
    egal wen du fragst, keiner kann dir ne vernünftige und vor allem SICHERE meinung geben durch n paar schlechte digi-cam fotos..

    das mit dem "thema erster art" war schlecht formuliert, sind auch andere leute die wegen haarstreubender saachen in internetforen (scheißegal welcher art) nachfragen (z.b. wg. krankheiten oder so )

    freu mich schon auf sachen wie "hier fotos von meinem auto, ist es sicher? malt mir bitte ne tüv-plakette zum ausdrucken" oder "hab mir glaub ich die hand gebrochen, hier ein foto mit kerze hintergehalten, was meint ihr?"
    es gibt sachen da kann ein forum helfen, und dann gibts halt noch wirkliche probleme...

    jedenfalls viel erfolg in der werkstatt und das die achse nich hinüber is

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    totally agree...

  6. #6
    Avatar von MattFinn
    Registriert seit
    07.04.2004
    Beiträge
    716
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC GBA GB
    Original von Henning
    also, hier kann dir keiner wirklich sagen wie der schaden ist, das einzige worauf du hoffen kannst ist das jemand den preis für den neuen satz reifen sagt
    Nichtmal das da er die Dimension des Gummis nicht angegeben hat.

    Die Felge, nebenher, sieht nicht sonderlich beschädigt aus, würd ich überprüfen lassen. (Aber bitte in einer Fachwerkstatt!)

    Die Achse hat bei ca. 30 km/h wahrscheinlich noch nichts, maximal ist die Spur leicht verstellt was aber auch gerichtet werden sollte.

    Und zu den Gummis, du brauchst keinen vollen Satz. 2 gleiche Reifen auf der Achse sind zulässig. Bin mir allerdings mit der deutschen Rechtslage nicht ganz im klaren daher auch dazu---> Fachwerkstatt, da werden sie geholfen.
    Träume, bis du nicht mehr träumen kannst.
    All unsere großen Pläne,
    werden für immer Träume bleiben

  7. #7
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Oh wie schön. Ist meinem Nachbarn auch passiert. Fährt über nen Kanntstein und plötzlich platzen beide Reifen auf dieser Seite. Werkstatt fahren, nachgucken lassen.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  8. #8

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    naja, also zum glück habe ich keinen Reifenplatzer...das war ja mein erster gedanke. ist mir im winter mal passiert. Winterreifen platt nach längerer Rutschpartie gegen einen Bordstein.

    zur Dimension nebenbei: 195/45r16

    Die Felgen sind mir eigentlich mittlerweile echt scheiß egal, da da eh unendlich viele macken drin sind. kommen eh irgendwann mal neue drauf. hauptsache ich kann fahren.

    Ich berichte einfach mal nachdem ich bei ner werkstatt war auch wenn's keinen interessiert

  9. #9
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Ich würde da nicht gross überlegen und den Reifen sofort wechseln. Möchte nicht erleben wie mir auf der Autobahn ein Reifen platzt.
    greedy the planetarian

  10. #10

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Original von Henning
    nix für ungut, aber langsam frag ich mich was du ohne ein NINTENDO-forum in deinem leben machen würdest..(ist ja nich das erste thema dieser art..)
    Ist ja nicht so, als ob BigDan hier der einzige mitm Auto ist Nintendo hin oder her.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden