123 ... »
  1. #1
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    Der Bahnstreik

    Etwas das eigentlich jeder hier mitbekommen haben sollte. Die Bahn, das heißt eigentlich nur die Angestellten der Bahn die Mitglieder in der GDL (Gewerkschaft deutscher Lockführer), sind unzufrieden. Sie finden sie verdienen nicht genug und auch die Arbeitszeiten sind voll doof. Deshalb hat ihr Papa Schlumpf, der Herr Schell, gesagt, sie sollen doch mal lieb streiken. Ob im Nah- oder im Fernverkehr, hauptsache die Züge rollen nicht.

    Nun geht dieses Theater in die nächste Runde mit der Entscheidung am Bundesgerichtshof ob die Lokführer nochmal streiken dürfen. Falls es kein Streikverbot geben wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Bahn beim nächsten Mal länger als 3 Tage still stehen wird. Doch worum geht es hier eigentlich? Dem Ganzen Theater sind lange Tarifverhandlungen voran gegangen. Die GDL fordet für ihre Lokführer nicht nur gleich 30% mehr Lohn, sondern auch gleich Tarifverträge wo den Mitarbeitern, quasi, ein fester Lohn zugesichert wird, egal wie lange jetzt wirklich gearbeitet wurde.

    An dieser Stelle scheint das deutsche Gen doch sehr sichtbar zu werden. Es ist fett, blöd und absolut unterqualifiziert (an dieser Stelle appelier ich, dass deutsche Gen abzuschaffen). "Ich will meinen Willen und wenn ich ihn nicht bekomme dann leg ich mich auf den Boden und schrei so lange bis alle denken ich werde misshandelt". Trotzkopfphase nennt man dieses Verhalten auch. Das Gleiche passiert momentan mit der deutschen Bahn. Ob die Bahn nun einen neuen Vorschlag machen würde oder nicht, die Herren um die GDL werden ihn nicht annehmen und auf ihren 30% mehr Lohn beharren. Das durch Streiks die gerade zu erstarkene Wirtschaft wieder Gefahr droht nach unten abzurutschen scheint den Herren völlig egal zu sein. Auch das sie ihre "Kunden" verprellt und Unzuverlässigkeit gegenüber des ganzen EU Raumes zeigt ist den Herren egal. Sie wollen halt ihren Kopf durchsetzen, komme was da wolle.

    Letztendlich wird der Streik dazu benutzt um die Machtstellung von einigen Menschen zu stärken, während der soziale Faktor völlig ins Hintertreffen gerät. Früher war der Streik dazu gedacht, Missstände am Arbeitsplatz anzuprangern. Heute darf gestreikt werden wenn eine völlig unrealistische Forderung nicht angenommen wird. Ich denke der nächste Streik wird dann auf Grund einer zusätzlichen 10 Minuten Pause durchgeführt, welche die Lokführer gerne hätten. Und der Streik danach dann, weil die Lokführer gerne bunte Züge hätten, anstelle von einfarbigen Geräten.

    Irgendwie ist das Ganze ziemlich lächerlich geworden. Zum Glück bin ich weder auf den Nah- noch auf den Fernverkehr angewiesen aber das gilt natürlich nicht für die Wirtschaft.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  2. #2
    Avatar von Marc
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.843
    Das schlimme ist ja das der GDL, also der Lokführer, ja schon über 10 % mehr Lohn angeboten wurde... dazu dann noch eine hohe Einmalzahlung und einen EIGENEN Tarifvertrag... ich meine hallo?...

    Aber nein wie du so schön sagst das deutsche Gen verhindert wohl solch ein gutes Angebot anzunehmen...ich meine wie kann man denn so blöd sein und 30 % mehr Lohn fordern... also wirklich...

    Naja da ich auf Bahn angewiesen bin finde ich es einfach nur eine Frechheit... aber naja...

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    ich finde auch, dass die GDL sich langsam aber sicher nur noch lächerlich macht.
    das ist doch absoluter Kindergarten was die da veranstalten.

    Das ist sowas von hirnverbrannt und ich kann auch nur noch umschalten sobald ich "GDL" im Radio oder TV höre. Da bekomme ich echt das kotzen. OK, ich hab n Auto und bin nicht auf bahn angewiesen, aber die die es sind tun mir leid.

    Die Lokführer sind echt nimmer ganz dicht. Sind das eigentlich Beamte? Ne, oder? bald fordern se wahrscheinlich noch Beamtenstatus ein.

  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2004
    Beiträge
    405
    wenn sie 30% mehr lohn fordern, heißt das lange nicht, das sie das auch wollen, ihnen sind lediglich 10% mehr zu wenig nehme ich an
    könnte sich dennoch auf unter 20% belaufen, worauf sie hinauswollen
    soweit ich das mitgekriegt habe, hat die deutsche bahn eine erhebliche umsatzsteigerung erfahren im letzten jahr, da liegt es doch auch nahe, das die mitarbeiter, die nunmal alle am unternehmen "deutsche bahn" beteiligt sind auch mehr lohn erhalten oder nicht?
    nur meine meinung..

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    naja man muss aber auch mal wirtschaftlich denken.
    wenn jetzt jeder mitarbeiter 20-30 % mehr lohn bekäme, wäre es das mit dem gewinn im letzten jahr auch schon wieder gewesen...

  6. #6
    Avatar von terri
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    677
    ich glaube kaum das die Bahn den Forderungen wegen dem Geld nicht nachgeht. Die GDL macht 3% der Mitarbeiter der Bahn aus, und die die Bahn schon erpressen können (was anderes ist das nicht wirklich, dann könnten das die restlichen Mitarbeiter ganz locker wenn die mitbekommen das man mal einfach so 30% mehr bekommt. Die Bahn will keine schwäche zeigen.
    (Ich habe Kunst übrigens abgewählt ^^)

  7. #7
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.792
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Tja, nur komisch, dass genau diese 3% quasi das komplette Netz lahmlegen können. Das der Bahn-Chef seine Mitarbeiter ausplündert war ja schon lange bekannt, nun wehren sich immerhin ein paar dagegen.

  8. #8
    Avatar von nintendopresident
    Registriert seit
    04.09.2004
    Beiträge
    2.366
    wenn man bedenkt was die bahnchefs sich letztes jahr für eine lohnerhöhung gegönnt haben sind 30% lächerlich, ausserdem haben die blokführer ín den letzten jaheren keine gehaltserhöhung gekriegt. In anderen Ländern verdienen die ja schliesslich auch besser.

  9. #9

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Original von nerr
    soweit ich das mitgekriegt habe, hat die deutsche bahn eine erhebliche umsatzsteigerung erfahren im letzten jahr, da liegt es doch auch nahe, das die mitarbeiter, die nunmal alle am unternehmen "deutsche bahn" beteiligt sind auch mehr lohn erhalten oder nicht?
    nur meine meinung..
    Ja und deswegen sollen die Lokführer natürlich ne Extra-Wurst kriegen? Sind doch weit mehr an der DB beteiligt.
    Nur sind es die Lokführer allein die net aufhören können zu meckern.

    Sie fordern 30% und so stur wie die sich stellen wollen sie auch nur 30%. Man hat sich nicht ein einziges Mal auf Verhandlungen mit der Bahn eingelassen, stattdessen blockiert man jedes Angebot was nicht wie 30% klingt.
    Wo soll man da noch Verständnis für bringen?

    Zumal: Jeder Streik ist scheiße, an dem auch die Öffentlichkeit leiden muss. Insbesondere wenn er solange geht.
    Für mich kein Stück Verständnis für die Lokführer, net ein Stück.


    EDIT:
    Ganze nächste Woche nun sogar Fern- und Güterverkehr bestreikt.... die haben se echt net mehr alle.

  10. #10
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.792
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Nunja, wenn du dich ausgebeutest fühlst, dann mußt du genau dort deinen Gegner treffen, wo es ihm am meisten schmerzt. Die Bahn verliert durch diese Streiks immens viel Geld.

    Was mich allerdings auch etwas wundert ist folgendes: Das Angebot von der Bahn ist schon richtig gut, dennoch hätte sie ohne Streiken wohl NIE so ein Angebot gemacht. Da ist mit Sicherheit noch mehr zu holen. Wie gesagt, in anderen Ländern verdienen die Lokführer auch mehr Geld.
    http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn...660/index.html

    Fand ist ganz nett, beim Querlesen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden