« 1234 »
  1. #11
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Klar verdienen anderer Länder Lockführer mehr. Was das Thema Mindeslohn angeht sind wir ja hier in D auch noch nicht wirklich weiter gekommen. Das Problem das die Bahn hat ist, dass sie schon von vorneweg zu wenig Personal hat. Es stimmt: Die Lockführer sind keine Topverdiener, müssen aber viele Überstünden in der Woche abdrücken ohne dafür entschädigt (bin mir aber nicht ganz sicher bei diesem Punkt) zu werden. Kann auch verstehen, wenn sie etwas mehr Geld fordern würden bzw. die Überstunden bezahlt bekommen würden.

    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube im Radio gehört zu haben, dass ein Lokführe am Ende 1400 € netto übrig hat. Klar, ist nicht viel zum Leben aber immerhin mehr als 1300 €. Ich hoffe ich stoße jetzt niemanden vor den Kopf wenn ich behaupte, dass ein Lokführer garkein Anrechta uf einen Spitzenverdienerplatz hat. Er ist kein Arzt, er ist kein Kaufmann er ist Lockführer. Er drückt ein paar Knöpfe und wurschtelt hinten an den Wagons rum wenn es notwendig ist.

    Nur mal davon ausgegangen das ich mich recht erinnere mit den 1400 netto, dann müsste man hier noch die 20% sozialpflichtigen Steuern draufrechnen damit man Brutto hat. Sofern ich micht nicht verrechnet habe sind das dann 1680€ Brutto. Klar sollen die 30% Lohnsteigerung auf den Bruttolohn gerechnet werden. Das heißt also ein Lockführer würde (ich wiederhole mich nochmal: sofern ich das richtig im Hinterkopf habe) 2184€ Brutto im Monat verdienen. Hmm für einen Beruf für den ich nichtmal einen Realschulabschluss voraussetzen würde doch n ziemlicher Batzen Geld.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  2. #12
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.793
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Also Lokführer müssen wesentlich mehr machen.
    Sie haben keine regelmässigen Arbeitszeiten sondern werden sonstwie eingesetzt. Hinzu kommt, dass es eine "Anti-Einschlaftaste" gibt, die sie alle 10-15 Sek betätigen dürfen, die Verantwortung bei einem Unfall, viele Funksprüche, Buch führen, Zeiten einhalten, etc.
    Ganz so einfach ist das alles nicht, ist ja schließlich kein Taxistand.

    Es sieht da wirklich einfacher aus, als es ist. Und da ja viele Menschen es für nötig halten, sich vor den Zug zu schmeissen, muss genau der Lokführer auch damit leben, einen Menschen umgefahren zu haben. (Ich gehe von einem RE Fahrer aus)

    Also für mich wäre das auf keinen Fall ein Job, den ich mit Liebe machen würde. Unabhängig von der Bezahlung.

  3. #13
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Original von Rene
    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube im Radio gehört zu haben, dass ein Lokführe am Ende 1400 € netto übrig hat.
    Das ist sehr wenig (umgerechnet ca. 2100 Schweizer Franken)! Mein Beruf beispielsweise wird sehr schlecht bezahlt, das war schon in der Ausbildung so. Das wusste ich von Anfang an.

    Aber ich darf mich glücklich schätzen, denn mein Betrieb möchte wohl nicht, dass ich bei ihnen aufhöre, denn ich verdiene immerhin Brutto 4300 Schweizer Franken (Netto sind es ca. 3980 Franken). Und ich habe meine Ausbildung erst im Sommer abgeschlossen (die anderen meiner Klasse verdienen im Schnitt 1000 Franken weniger als ich).

    Kein Wunder, dass die Bahnfahrer streiken.

    Kein Wunder, dass so viele Deutsche in die Schweiz kommen um zu arbeiten (wir bekommen zwar mehr Geld, dafür ist bei uns auch alles teurer).

    Andererseits weiss man schon bei der Ausbildung bzw. Berufswahl, wie viel man dann später mal verdienen wird. Von daher: Jeder wählt sich seinen Job selber aus.

    Dass deswegen all die Leute und nun wegen dem Fernverkehr auch noch die Wirtschaft gestraft werden, ist meiner Meinung nach inakzeptabel. Aber feuern kann man die Bahnführer deswegen nicht.
    What lies in the shadow of the statue? .

  4. #14
    Avatar von Legolas
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    749
    Vom 12.11 - 16.11. Streiks in Regional-, Fern- und Güterverkehr angekündigt.

    Die Pressekonferenz läuft gerade noch.

    Morgen beginnt dann um 12:00Uhr der erste Streik im Güterverkehr, der bis Samstag Morgen 6:00Uhr dauern soll...


    Die spinnen doch xD

  5. #15
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Das regt mich schon wieder auf. Ich bin Student und bin täglich auf die Bahn angewiesen, und immer wenn die streiken stehe ich vor dem Problem zur Uni zu kommen...
    Die Deutsche Bahn machte schon immer, seitdem ich das erste mal mit denen gefahren bin einen sehr schlechten Eindruck. Verspätungen im Überfluss, Unfreundlichkeit, Saupreise und jetzt noch die Streiks.

    Ich hass es

  6. #16
    Avatar von Legolas
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    749
    Ich freu mich ja schon auf die Auswirkungen auf die Spritpreise.

    Heute hat der Liter Super bei uns 146,9 Cent gekostet. Wenn dann alle mitm Auto fahren wirds nochmal teurer.

    Genau so die Staus auf den Autobahnen. Heute morgen um 8Uhr 44 Staus in NRW, das werden dann wohl auch nochmal mehr...

    Und wenn die Bahn den Forderungen der GDL nachgibt bricht eh alles zusammen, weil dann jeder seine Gewerkschaft aufmacht und sich alles erstreikt und bla... Man is das alles krank

  7. #17
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Tja nun ist es geschehen: Die GDL droht mit unbefristeten Streik.
    Ich denke dieser alte Hauptschüler der eben bei Prosieben in den Nachrichten war (war wohl n nichtstuender Lokführer) hat hier sehr klar gesagt worum es geht:

    Entweder wir bekommen unseren Tarifvertrag oder es wird gestreikt bis die Schwarte kracht.

    Somit ist, zumindest in meinen Augen, eindeutig bewiesen das es hier bei den Verhandlungen der GDL (Gewerkschaft Dämlicher arschLecker) nicht um Verhandlungen geht, sondern um ein Ultimatum. Entweder hier passiert alles so wie wir es wollen oder wir machen nicht mehr mit. Ich anstelle der Bahn würde jetzt zum Arbeitsgericht hingehen und herausfinden wie man die streikenden so schnell und so kostengünstig wie möglich entlassen kann.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  8. #18
    Avatar von Marc
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.843
    Ey das kann doch nicht angehen... gerade jetzt ... ich hoffe das wenn sie streiken es erst wieder am Mittwoch tun da ich am Montag und Dienstag bei der IHK Abschlussprüfung hab...am a... der Welt.

    ich meine wie kann man nur so stur sein? Die haben sogar schon nen klasse angebot bekommen, aber nein das wollen die "hartarbeitenden" ja nicht...

  9. #19
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Lass mich lügen wenn ich sage, dass Streiks ab Montag geplant sind. Und wenn wir über einen unbefristeten Streik reden, dann sollte als die Möglichkeit vorhanden sein das gesamte Weihnachtswirtschaftswachstum für dieses Jahr zu bremsen.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  10. #20
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Was für ein Angebot wurde ihnen denn gemacht (kurz zusammengefasst)? Die wollten doch ursprünglich 30% mehr Lohn. Wie viel wurde ihnen davon angeboten (denn die Typen verdienen wirklich mies, worauf ich weiter oben schon hingewiesen habe).
    What lies in the shadow of the statue? .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden