1. #1
    Avatar von Marc
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.843

    Unterschiede HDTV p und i

    Jut ich mal wieder mit meinen TV

    also ich wollte heute meine Xbox360 mit dem TV konfigurieren und musste wählen zwischen 1080i und 1080p, wo gibt es denn da unterschiede?

    Meine Box wollte automatisch 1080i einstellen obwohl 1080p auf meinen FullHD TV steht... nun bin ich ein wenig ratlos denn wenn ich 1080p einstellen will kommt was das er das nun in 50 Herz Modus abspielen will...

    Danke schon mal^^

  2. #2

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64

    RE: Unterschiede HDTV p und i

    P steht für progressive, i für interlaced. Bekommst also Vollbilddarstellung und damit das bessere Bild. Jetzt mal extrem laienhaft und kurz zusammengefasst

    Solltest jedenfalls so spielen, denn das is dann auch Full HD.

  3. #3
    Avatar von nniillss
    Registriert seit
    10.07.2003
    Beiträge
    2.238
    Ich probiers mal etwas genäuer zu erklären, mal schauen obs auch stimmt und richtig rüber kommt .

    Also bei i wird jeweils bei jeder "Bildaktualisierung" die Hälfte des Bildes aktualisert. Sprich wenn du die Zeilen nummerieren würdest, würden jeweils die ungeraden, dann die geraden, dann die ungeraden, dann die geraden (usw.. Zeilen das Bild aktualisieren. Das merkt man als Zuschauer jedoch nicht.

    Bei p wird immder das ganze Bild direkt aktualisiert, was ein besseres Ergebnis liefert und auch dem "richtigen Full HD" entspricht.

  4. #4
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ganz kurz gesagt: p hat die höhere physische Auflösung, i die höhere zeitliche Auflösung. Doppelt so viele Bilder pro Sekunde können bei Sportübertragungen abseits von Hallenhalma wichtiger sein als doppelt so viele Bildpunkte pro Bild.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  5. #5
    Avatar von Morbid Angel
    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    826
    Aufpassen: Fast alle Spiele unterstützen kein "echtes" 1080p, das heisst sie werden alle auf 1080p skaliert was unter Umständen schlechter aussehen kann als 720p. Full HD wird absolut überbewertet.

    Anfang nächster Woche kommt endlich mein Plasmafernseher
    ...vom freien Willen eines schwarzen Einhorns

  6. #6
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Original von Morbid Angel
    Anfang nächster Woche kommt endlich mein Plasmafernseher
    Was für einer?
    greedy the planetarian

  7. #7
    Avatar von Stumpf
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    2.477
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA GB
    auch wenn in diesem FAQ einige dinge bezüglich der xbox noch offen sind, ist es dennoch sehr interessant.

    (besonders wenn man sich die frage stellt "720p o. 1080i?")

  8. #8
    Avatar von Marc
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.843
    Original von Morbid Angel
    Aufpassen: Fast alle Spiele unterstützen kein "echtes" 1080p, das heisst sie werden alle auf 1080p skaliert was unter Umständen schlechter aussehen kann als 720p. Full HD wird absolut überbewertet.

    Anfang nächster Woche kommt endlich mein Plasmafernseher
    gut möglich aber ich bin mit meinen FullHD TV zufrieden, ich bild mir sogar ein das das bild doch schon besser ist als bei HD ready

  9. #9
    Avatar von Morbid Angel
    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    826
    Original von greedy
    Original von Morbid Angel
    Anfang nächster Woche kommt endlich mein Plasmafernseher
    Was für einer?
    Den Kleinsten =) Panasonic TH-37PV71F bei ~2,80 m Abstand.
    Heute ist er angekommen. Ich stelle ihn nun noch richtig ein und Spiel nachher eine Runde PS3. Habe ich schon angetestet und ich kann definitiv sagen dass das Bild eines Plasmas deutlich besser aussieht als auf einem vergleichbaren LCD.

    Himmlisch

    Original von Marc

    gut möglich aber ich bin mit meinen FullHD TV zufrieden, ich bild mir sogar ein das das bild doch schon besser ist als bei HD ready
    Deutlich besser mit Sicherheit nicht. Es hängt eben auch stark von der Quelle ab. Ein Spiel was 1080p nicht unterstützt, DVD die kein HD unterstützt, PAL Fernsehen usw. sieht mit Sicherheit schlechter aus als auf einem ordentlichen HD Ready.
    ...vom freien Willen eines schwarzen Einhorns

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden