12 »

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    Galaxy Versus Sunshine

    Dieses Video auf Gametrailers.com find ich sehr interessant. Zwar wird hier lediglich die Technik verglichen aber ich würde diesesn Vergleich gerne zum Anlass nehmen um mal nachzufragen, in wie fern sich MG von Super Mario Sunshine unterscheidet?

    Damals hab ich mich total auf SMS gefreut, doch als es da war, war es die Enttäuschung schlechthin. Da wartet man fünf Jahre auf einen SM64 Nachfolger und dann bekommt man soetwas unausgegorenes.

    Die Frage die ich als (Noch-)Nicht-Wii-Besitzer hab ist also, in wie fern sich SMG vom GC Teil unterscheidet? Sehr gestört hat mich bei SMS, dass man so gut wie nichts ohne Wasserspritze machen konnte. Klar fehlt diese glücklicherweise bei Galaxy aber wie ist es mit dem restlichen Gameplay bestellt? Hab die Review hier natürlich schon gelesen, nur nebenbei.

    Anbei mal das Video zum Videovergleich

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  2. #2

    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    59
    ich mag sunshine heute noch mehr, galaxy war mir zu klein.. die levels, die sternwarte, alles.. und viel zu einfach. sunshine hat damals echt an mir gezehrt, das war schon cool. ausserdem sieht sunshine irgendwie besser aus

  3. #3

    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    1
    imo ist sms das beste mario nach sm64. da hat einfach alles gepasst....ok, der endkampf war ein bisel verhauen, aber ansosten war fast alles perfekt. außerdem war es ein richtig guter schwierigkeitsgrad, ich war zwar sehr oft frustriert, aber nach gefühlten 100 versuchen endlich ein level endlich geschafft zu haben ist echt ein hammer gefühl. smg war mir zu leicht und zu linear.

  4. #4
    Avatar von Patzi
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    Eggersdorf bei Graz (Österreich)
    Beiträge
    332
    Spielt gerade
    Metroid Prime Triology
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC SNES
    Wii
    Mir gefällt Galaxy viel besser allein schon vom Gameplay und die Grafik (ja ich weiß jetzt blöder Vergliech aber ich mein ja nur).
    Was ich damit meine ist natürlich das ganze Setting mir gefallen einfach diese Lumas und nicht die witzigen violetten Flubber Schwabbel Dinger da und ganz vergessen hab ich die herrliche Orchester Musik von Galaxy die einfach nur traumhaft schön ist ein wahres Meisterwerk!

  5. #5
    Avatar von Seesternmann
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.079
    Spielt gerade
    s. Signatur
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS3 XBOX 360
    Galaxy gefällt mir besser, weil das Gameplay einfach unendlich besser war. Die Wasserdüsen von Sunshine waren anfangs ganz nett, aber auf Dauer können sie nicht mit Mario "ohne" mithalten. Das macht für mich einfach das klassische Jupm'n'Run aus. Aber trotzdem hat mir Sunshine Spaß bereitet.
    Habe zu dem Thema auch im GameCube Forum was unter dem Reviews Thread geschrieben. Bei Interesse einfach mal reinschauen.

    Edit.
    Werde das Review nochmal eben rein-editieren:
    Spoiler
    Sooo, wie angekündigt ein paar Sätze zu Super Mario Sunshine von mir. Da wir es bei diesem Spiel aber mit einem Mario Jump'n'Run in 3D zu tun haben, werde ich jetzt nicht großartig "reviewartig" schreiben, sondern eher kurzgefasst Pros/Cons zusammenfassen.

    Hierbei kann es natürlich passieren, dass so einige Dinge subjektiv von mir beurteilt werden, ich bitte deshalb um Nachsicht. Ein kleines (+) oder (-) soll deutlich machen, dass diese Kreterien sich auch gegenteilig auswirken (können)... Das ganze hängt von euch als Spielern ab!


    Das Positive an Super Mario Sunshine/ Das hat mir gefallen:

    -Die Kameraführung!! Diese ist bei diesem Spiel einfach nur göttlich gelöst. Mit dem C-Stick des Controllers steuern wir die Kamera und das ganze funktioniert einfach wunderbar. Man hat, sofern man das Spiel ein wenig beherrscht, stest einen klasse Überblick und die Möglichkeit die Kamera so wie man es will anzupassen.
    -Ausgeglichener Schwierigkeitsgrad!! Anfangs noch relativ leichte Einführungslevel und später wirklich fordernde letzte Kapitel. Besonders alle 120 Sterne zu holen erweist sich hier als seeeehr schwer. Einzig ein paar Bosse hätten schwerer sein können. (-)
    -Großer Umfang!! Bis man im Endkampf gegen Bowser antreten darf, vergehen so einige Stunden. Und will man alle Insignien besitzen, so muss nochmals viel Zeit investiert werden.
    -Die "Röhrenlevel"!! Es macht einfach ungemein Spaß in diesen Retro Leveln (ohne die Wasserdüse) zu versuchen, den Stern zu holen. (-)
    -Der Soundtrack!! Ohrwurmmusik, die gut zum Inselflair passt. Besonders die Musik der Röhrenlevel ist einmalig. Ein bisschen mehr klassische Mario Musik hätte aber nicht geschadet. (-)


    Das Negative an Super Mario Sunshine/ Das hat mir nicht gefallen:

    -Missbrauch der Wasserdüsen!! Leider wirkt sich das neue Gameplayelement von unserem Klempner auch negativ aus: An vielen Stellen, die auf Weise x gelöst werden sollen, können wir ein wenig mit der Düse "schummeln" und überstehen so manche Gegner oder Hindernisse problemlos. Dadurch geht leider was vom guten Jump'n'Run Charakter des Spiels kaputt. Schade! (+)
    -Yoshi Einsätze viel zu selten!! Auch wenn es ein wenig nervt, permanent Früche zu verspeisen, so hätte Yoshi doch durchaus ein wenig öfter zum Zuge kommen dürfen. Gibt aber ein (+), weil er überhaupt im Spiel integriert war
    -Das Blaue-Münzen System!! Besonders im fortschreitendem Verlauf des Spiels nervt es wirklich nur noch, die blauen Teile zu sammeln, um auch wirklich alle Sterne zu finden.


    Fazit:

    Letztlich ist auch Super Mario Sunshine kein schlechtes Spiel. Verglichen mit Vorgänger (Super Mario 64) und Nachfolger (Super Mario Galaxy), die ich beide gepielt habe, muss ich aber leider sagen, dass der GameCube den wohl schwächsten Mario Titel abbekommen hat. Es macht aber trotrzdem Spaß, mit Mario Insignien zu holen, denn die Spiele von Nintendos Klempner sind nach wie vor die Referenz in Sachen 3D Jump'n'Run. Auf jeden Fall kann man das Spiel weiterempfehlen, auch wenn es (leider) nicht der ganz große Kracher wurde, den man sich gewünscht hat.

    Preislich liegt eine gut erhaltene gebrauchte Variante wohl ca. bei 15-20 Euronen. Geld, das sich lohnt, ausgegeben zu werden.

    Weitere Teile dieser Serie gibt es nicht auf dem GameCube.


    Ergänzungen zu meiner eher spärlichen Liste oben sind erwünscht, wenn nicht sogar erforderlich. Bei Bedarf werde ich editieren.
    "Meinst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben und wollen, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?"



  6. #6
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.792
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Sunshine nie richtig verstanden habe. Wusste nicht, wo die Levels sind und habe mich immer gefragt, wieso man 3 mal das gleiche Level spielen muss. Nun, dann kamen andere GC Games und das Spiel liegt jetzt immernoch in meinem Schrank, wobei ich maximal 4 oder 5 Levels gespielt habe.

    Bei SMG hingegen war mir das irgendwie klarer, was zu tun war und daher fand ich es auch wesentlich besser. Auch die Abwechslung war bei SMG immer vorhanden, so dass sogar gegen Ende immer neue Sachen zu entdecken waren (Lila Münzen auf Luigi z.B.).

  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    OMG! Sunshine hat SO einen Spaß! Leider war es nicht sehr fordernd. Besonders die Atmo war richtig gut.

    Jetzt zu Galaxy. Es mochte mich nicht so zu begeistern, wie Sunshine damals, aber das liegt nur daran, dass ich älter geworden bin. Es ist auf jeden Fall viel besser, aber mir fehlt eine große Landschaft, in der ich frei rumlaufen kann. Trotzdem war es echt geil. Galaxy FTW!

  8. #8
    Avatar von 112timi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    67
    Spielt gerade
    S4 League, Super Mario Galaxy , Super Smash Bos . Brawl
    Konsolen
    Wii PS3
    Ich fand Sunshine sehr langweilend *gähhn* aber GALXY ! W000t das war eins der geilsten Spiele für die Wii .
    Immer mit der Wasser Pulle immer , leute abspritzen das macht keinen Spaß.....Lieber Im Weltraum rumspringen und auf Rosalinas Kopf springen^^
    PSN Name : Timjie

    .......Nicht versuchen mich anzuschreiben ......Bin eh afk !

  9. #9
    Avatar von Vanikoro
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    1.527
    Spielt gerade
    Kleine Kinder von der Kante schubsen-Online
    Konsolen
    Wii GC GBA N64 GB
    Anmerkung von mir: Ich finde dass Super Mario Sunshine das freerungeeignetste 3-D Mario ist. Man schau sich doch nur an: Die freie Welt, Marios Geschwindigkeit und die butterweiche Steuerung...
    Habe gestern Stunden damit verbracht in Piazza Delfino rumzujumpen. ^^


  10. #10
    Avatar von el_vicio
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Vanikoro Beitrag anzeigen
    freerungeeignetste
    Okay, das Wort musste ich erstmal 2 Sekunden lang anstarren, bevor ich's verstanden habe

    Ja die implizierte Frage des Threadtitels erübrigt sich eigentlich, Mario Galaxy ist das bisher beste 3D-Mario, mit Abstand, SMG2 ist damit ebenso ein Tag-1-Kauf

    Video Games are bad for you? That's what they said about Rock 'N' Roll.
    -Shigeru Miyamoto

    "There is not one single reason in the known universe for even one more game where the save point is ten motherfucking minutes away from the boss, forcing me to fight my way down the same hallway each of the 62 attempts it takes me to beat the guy (I'm looking at you, Metroid Prime)!!"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden