123 ... »
  1. #1
    Avatar von Black_Dragon
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    2.078

    Luzide Träume

    Kennt jmd hier Luzide träume? Wenn nicht:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Luzider_Traum
    http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum

    Kenn sie seit ca. 1 Jahr und als ich das gesehn hab hab ich mich gleich dran erinnert das ich das als kleiner 'Junge schonmal hatte. Ich lag auf dem Bett von meinem Bruder und wusste ganz genau das ich schlafe und da grade aufm bett liege, war aber trotzdem nicht wach: Bin da mit m Fahrrad rumgefahren und hab mitm mädel rumgemacht in das ich damals verknallt war

    Naja als ich das dann einma bei Welt der Wunder gesehn hab hab ich mich informiert und bei wikipedia hab ich dann interessante sachen gefunden, und zwar wie man das ganze lernen kann (2. Link).
    Man muss sich erst mal an seine Träume erinnern können (klappte bei mir nach einiger Zeit sehr gut) und dann muss man halt sogenannte Reality Checks durchführen (für mich ist Hand angucken der beste, siehe zweiter Link).
    Wenn man diese im echten Leben durchführt führt das dazu das man sie irgendwann auch im Traum ausführt, da man ja denkt man wäre "wach".
    Wenn man seine Hand im Traum anguckt sieht die so abgespaced und abgefuckt aus (verkrüppelt, 3 oder 4 finger ) das man einfach checken muss das man träumt

    Als ich es dann wieder hingekriegt habe luzid zu träumen wars einfach nur zu geil
    Ich bin durch die Lüfte geflogen und hab so einige lustige sachen gemacht. Es ist wirklich verblüffend wie ähnlich die welt der träume der echten sieht. Kein wunder das man das nicht einfach so merkt das man träumt......


    Eure Meinung/Erfahrungen bitte

  2. #2
    Avatar von Legolas
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    749
    Das brauche ich gar nicht üben. Das kann ich einfach so.

    Ich habe ganz oft solche Träume. Am häufigsten ist bei mir jedoch das "Falsche Erwachen", wo ich denke ich bin wach, träum aber noch.

    Dass ich in einem Traum bin weiß ich ganz oft, was mir jedoch nicht immer die Angst oder so nehmen kann.
    Meine 5 Sinne funktionieren fast immer. Am liebsten sind mir Träume mit dem Gefühl des "freien Falls". Zum Beispiel hat sich bis vor 3Jahren ständig ein Traum bei mir wiederholt, wo ich Fallschirmspringen ohne Fallschirm gemacht habe aber mich auf dem Boden einfach mit einer Judorolle abgerollt habe.

    Zudem schaffe ich es auch ganz oft einfach wieder an meine Träume anzuknüpfen. Also wenn ich morgens geweckt werde aus einem coolen Traum, dann mach ich die Augen wieder zu und träume an der Stelle weiter.

    Das mit der verkrüppelten Hand oder so kenne ich nicht. Ich weiß dann einfach, dass ich träume. Ich brauche da keine Beweise für.

    Bestes Beispiel aus der letzten Zeit sind Autounfallträume. Ich fahr auf die Autobahn, kann plötzlich nicht mehr lenken oder werde abgedrängt etc.
    Ich kann alles spüren, die Beschleunigung, die Fliehkräfte, einfach alles.
    Trotzdem weiß ich, dass ich träume.

    Oder auch Träume, wo es um Fremdgehen geht. Ich sage IMMER "Nein!"
    Wirklich IMMER. Dann will mich da irgendeine Frau verführen, aber ich weiß, dass ich ne Freundin habe und sie nicht betrügen will und dann passiert auch nichts. Da kann ich das dann schon sehr konkret steuern.

    Also rumfliegen oder Ähnliches kann ich nicht, aber will ich auch gar nicht. Denn dafür genieße ich das Mitteilungsbedürfnis meines Unterbewusstseins viel zu sehr.

  3. #3
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Ich finds sehr interessant, hab mir die Links von dir mal durchgelesen. Ich hatte glaub ich einmal in meinem Leben so einen luziden Traum, wusste aber nicht, dass es da einen Namen für gibt und man das sogar erlernen kann. Wahrscheinlich probier ich das dann auch mal aus. Man hat ja nachts eh nichts anderes zu tun Meine Träume hatte ich schon manchmal aufgeschrieben, wenn sie mich beeindruckt haben oder ich sie mir einfach merken wollte. Ich habe dabei mal festgestellt, dass in meinen eindrucksvollsten Träumen immer Wasser eine Rolle spielt. Vielleicht hab ich irgendeine unbewusste Faszination bei Wasser?

    Jedenfalls echt sehr interessanter Thread und Link!

  4. #4
    Avatar von Stumpf
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    2.477
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA GB
    bei mir ist es sehr selten das ich mich an einen traum nicht mehr erinnern kann.
    hab's sogar öfters das ein damaliger traum an einem anderen tag ne fortsetzung bekommt. aber wie bei filmen kommen die meißt nicht an die qualität des erstlings ran. ;D

    wenn ein traum bei mir so enden würde das ich ums leben komme (passiert recht häufig, vllt sollt ich ma zum arzt.. ) weiß ich immer in den letzten gefühlten 5 minuten das es nur ein traum ist und ich versuche so schnell wie möglich aufzuwachen.

  5. #5
    Avatar von Black_Dragon
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    2.078
    Hab heute ma wieder inner nacht gemerkt das ich träume
    war einfach zu geil, mir is ma wieder nix besseres eingefallen als fliegen, was ich dann auch probiert hab....
    aber weil ich wohl irgendwie zweifel hatte hats nich gefunzt, und ich bin einfachc immer nur heftig hoch gesprungen, mario style und irgendwann hats dann geklappt als ich wie n vogel mit den armen geflattert hab

  6. #6
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Also bei mir hats die letzten zwei Nächte nicht geklappt. Hab erst gemerkt, dass ich geträumt hab, als ich aufgewacht bin. Hab mich dann aber an meine Träume gut erinnert und kann mich auch jetzt noch dran erinnern.
    Wie oft hast du denn das geübt mit der Hand?

  7. #7
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Witzigerweise habe ich mir erst letzte Woche Total Recall auf DVD gekauft.
    Anyway....

    Ich war vor ca. 10 Jahren mit einem guten Freund am Wochenende unterwegs. Vor einer Bar hat mir irgend so ein Typ einen Flyer in die Hand gedrückt. Da stand was von einem kostenlosen Seminar für luzide Träume. Wir sind dann nach langem hin und her da hingegangen. Ein Unbehagliches Gefühl begleitete uns und dort angekommen (grosses Einfamilienhaus im viktorianischen Stil) waren wir sehr verblüfft, weil wir die einzigen Teilnehmer waren. Nach 2 Stunden gingen wir nach Hause und probierten es sogleich aus. Bei mir hats in der 3. oder 4. Nacht geklappt, bei meinem Kumpel bereits in der 1. Nacht.

    Mittlerweile denke ich gar nicht mehr daran, das überhaupt zu versuchen. Mein Traumleben ist sehr lebhaft und oftmals sehr merkwürdig. Ich töte in meinen Träumen oft Menschen (die ich kenne) und Tiere. Meistens mit einem Messer oder einem herumliegenden Gegenstand. Aber nicht ohne Grund, denn in meinen Träumen bin ich meistens ein Flüchtiger (Gott weiss warum) oder ein Agent. Sehr häufig stehle ich auch Transportmittel (meistens Motorräder oder Hubschrauber) und flüchte so. Meine Frau ist immer dabei. Luzide Träume habe ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr gehabt. Meistens gings in diesen Träumen um Ausserirdische, Dinosaurier, Endzeit-Krieg (Atompilze am Horizont, Feuergefechte, Schreie etc..) oder um Sex. Bei den "Kriegsträumen" flog ich jeweils über das Kriegsgebiet, bei den Dinoträumen war ich immer auf der Flucht vor Raptoren oder T-Rexs. Die Sex-Träume waren eher selten und meist auch sehr unspektakulär.

    Grundsätzlich spiegelt meine Traumwelt das Gegenteil meiner realen Persönlichkeit wider. Oder ich bin tief im inneren ganz anders. Vielleicht auch die Erinnerungen an ein früheres (oder späteres) Leben.

    Irgendwie habe ich wieder Lust auf luzide Träume bekommen.
    greedy the planetarian

  8. #8

    Registriert seit
    26.01.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.663
    Hab mir die Links auch mal durchgelesen und mich gestern gleich mal dran gemacht und hab es mal versucht...

    hab mir fest vorgenommen das ich luzide träumen will und hab die methode mit dem Treppenhaus versucht. Hab im 100. Stock angefangen, da war noch alles weiß, Wände, Treppengeländer, die Anzeigetafel (also in dem Fall "100.") etc.
    Bin dann immer tiefer gegangen, im ca. 93. Stock waren alle Farben recht real, das Treppengeländer war rot, die Schrift auf der Anzeigentafel war schwarz usw. ...hatte dann wirklich das gefühl das ich meinen traum regeln kann, leider war dann irgendwann ab dem 78. Stock alles weg, hab mich heute morgen versucht daran zu erinnern wie es weiterging, hat sich aber nix ergeben...naja heute abend nochmal versuchen.

  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    coole sache, werde ich am Wochenende mal ausprobieren...

    "Man kann Sex haben, mit wem man will … selbst Hollywoodstars werden willig."

    lol, okay...bin ja mal gespannt was meine Freundin dazu sagt

  10. #10
    Avatar von -=Rey Mysterio=-
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    334
    Konsolen
    3DS Wii PSP PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    hatte solche träume früher immer wenn eine neue konsole oder ein handheld rauskam. als der game boy advance raus kam war ich ca. 10 jahre alt und hab des öfteren geträumt das ich bei einer auslosung einen GBA mit allen spielen die es gibt gewonnen hab. mir is das oft passiert das ich aufgewacht bin und nach nem GBA gesucht hab, den ich gar nicht besessen hab. dabei wusste ich genau das ich doch damit gespielt hab? btw da fällt mir grad ein, gehört das überhaupt zu den luiziden träumen? es war alles super real so das ich am morgen dachte das ich ein GBA bestizen würde obwohl das gar nicht angehn konnte aber mir war wärend dieser träume nicht bewusst, dass es ein traum gewesen war


    naja gut hab das die letzten tage versucht aber wirklich klar ist mir in den träumen nicht geworden das ich geträumt hab. kann mich nur noch schwach an meine träume erinnern, nur an die für mich wichtigsten stellen.
    wie ist das denn, hat man richtiges bewusstsein so wie ich hier z.b. vorm pc sitze nur das ich dann in dieser traumwelt bin oder läuft das ganze doch eher wie ein film ab den man vllt kontrolliert?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden