1. #1
    Avatar von fabs
    Registriert seit
    07.07.2002
    Beiträge
    9.109
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB
    Xbox, Mac

    Nike+ und iPod .. hat es jemand?

    Hi, ich habe ja schon längere Zeit einen iPod und bin bereits vor einem Jahr über das Nike+ Sports Kit gestolpert. Besitzt das irgendjemand hier und hat Erfahrungsberichte?

  2. #2
    Avatar von Larso
    Registriert seit
    14.03.2003
    Beiträge
    1.365
    Konsolen
    Wii DS GC GBA N64 GB NES
    Morgen.

    Jah, ich besitze dieses ominöse Gerät. Ich erzähl einfach mal stumpf...
    Habe es mir im August 2007 zugelegt und nutze es mit meinem iPod Nano 2G 8GB. Das Kalibrieren war etwas fummelig, zumal ich auch nicht die (meines Erachtens überteuerten) Nike+ Schuhe besitze sondern günstigere und für mich besser passende Asics benutze. Nun, mit dem Adapter, das lässt sich ganz einfach lösen..
    Produkt 1
    Produkt 2
    Dann wird man auch nicht an die Nike-Produkte gebunden. Aber an Funktionalität ist die Nike+ Lösung mit Sicherheit besser, aber diese Alternativen sind auch nicht schlecht. Ich hab übrigens den Marware Sportsuit. Jeeeeedenfalls... Man muss dort kalibrieren wo man läuft, was für mich etwas problematisch ist, da ich nicht nur auf Asphalt oder nur auf Feldwegen laufe und das auch nicht auf einer gleichbleibenden Ebene. Und deshalb muss man so lange kalibrieren (bei mir 5-8 Versuche..) bis man eine ordentliche, annehmbare Abweichung hat.. Diese beträgt bei mir meist so zwischen 20m und 50m. Wenn man nur auf der Strecke eines Typus läuft (meinetwegen Asphalt, gleichbleibende Steigung) müsste das gar kein Problem sein. Ach ja, Körpergroße und Gewicht muss man noch eingeben, damit Kalorien etc. besser berechnet werden können.
    Praxis war also gut, hat keine Probleme bereitet und der Sensor "auf" dem Schuh hat auch nicht gestört. Die Stimme ist angenehm, manchmal etwas überraschend, aber okay. Die Bedienung und die Anzeige ist okay, eigentlich iPod-typisch.
    Es gibt mehrere Laufprogramme, also man kann nach Kalorienverbrauch, nach Zeit, nach Strecke etc. laufen. Die Stimme erzählt dann auch wie weit man vom Ziel entfernt ist ^^
    Die Synchronisation mit iTunes läuft auch flüssig, die Nike+-Homepage für die Statistiken ist zwar etwas unübersichtlich und nervig, aber die Statistiken gibt sie gut wieder, man kann sich auch entsprechende Widgets für das Dashboard am Mac runterladen (aber genauso wenig offiziell wie die Adapter für die Schuhe ^^), ob es sowas für Windows gibt weiß ich nicht....
    Ich mag mein Nike+ iPod Set schon sehr, die Statistiken und Daten geben in gewisser Weise eine große Motivation und, naja, als Statistikenliebhaber sowieso Wichtig ist nur, dass man es nicht als Alternative zur Pulsuhr sehen darf. Die ist natürlich viel körperbezogener und, wie soll ich sagen... "medizinischer?" Wobei die (soweit ich weiß) auch keine Laufstatistiken wiedergeben.. Für 30€ ist das Nike+ iPod Set schon was sehr feines, lohnt sich seeehr. Wobei Apple natürlich wieder einen integrierten Akku verpassen musste, ergo musst du dir alle 1-2 Jahre ein neues Set kaufen, was ich aber für 30€ nicht als sooooo schmerzend empfinde und ich denke auch, dass man die Batterie mit etwas Geschick auch selber austauschen kann...... Ja...
    Impertinenz.
    Verelendung.
    Leckere Himbeeren.
    Depression.

  3. #3
    Avatar von fabs
    Registriert seit
    07.07.2002
    Beiträge
    9.109
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB
    Xbox, Mac
    Also im großen und ganzen würdest du es empfehlen. Wie sieht's mit der Motivation aus .. gibt dir das Ding einen Motivationsschub, den viele Besitzer empfinden?

  4. #4
    Avatar von Larso
    Registriert seit
    14.03.2003
    Beiträge
    1.365
    Konsolen
    Wii DS GC GBA N64 GB NES
    Jah, empfehlen würd ich es..
    Und jap, es gibt einen Motivationsschub, aber auch nur dann, wenn man selber etwas davon mitbringt. Wenn du dich selber motivierst und es heißt "Nur noch soundso viele Meter" etc. und dir die Statistiken anschaust... Jap, bringt schon irgendwie Motivation. Zumindest eindeutig mehr als ohne
    Impertinenz.
    Verelendung.
    Leckere Himbeeren.
    Depression.

  5. #5
    Avatar von fabs
    Registriert seit
    07.07.2002
    Beiträge
    9.109
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB
    Xbox, Mac
    Habe mir das Sports Kit jetzt zusammen mit meinen neuen Laufschuhen gekauft. Werde meine Erfahrungen später reinposten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden