123 »
  1. #1
    Avatar von purplepantywaist
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Im 16. Hieb des Wasserkopfs von Bananistan
    Beiträge
    872
    Konsolen

    Gähnen standard schreibt: Wii hat die schlechtesten Spiele

    http://derstandard.at/?id=3223143

    Vorne weg, da hier vermutlich wenige den Standard kennen:
    Der Standard ist eine der wenigen, (angeblichen) Qualitätszeitungen in Österreich (immer wenn ich in letzter Zeit, nachdem mal wieder eher erschreckende Nachrichten über den Umgang mit dem Rechtsstaat bei uns ans Tageslicht kommen, habe ich das starke Bedürfnis nach "Nestbeschmutzung". Gehört nicht hierher).

    Aus welchen Gründen auch immer mag er den Wii bzw Nintendo nicht besonders.wollte zuerst "basht" schreiben, habe es aber im Hinblick auf die Anglizismus- Diskussion unterlassen (engl: to refrain from sth)
    Wieso? Keine Ahnung.

    Der Artikel ist kurz und hat eine interessante Balkengraphik, drum zitiere ich hier mal nicht.

    Zwar fehlen ein paar Daten, wie zB SMG ist das am besten bewertete Spiel, die Anzahl der Spiele usw, aber die Grundtendenz ist mE sicher richtig:
    Am Wii gibt's einen richtigen Haufen Schrottproduktionen, die ihr Geld und vor allem den Platz im Regal nicht wert sind.

    Das liegt an der Verbreitung, den "Casuals" (GelegenheitsspielerInnen) und den (vergleichsweise) geringen Entwicklungskosten. Hab ich was vergessen?

    Die Frage bleibt:
    Rentiert sich das trotzdem?
    Solche Spiele werden verrissen und nicht beworben (weil kein Budget = dafür zweckgewidmetes Geld). Machen die überhaupt Gewinn? Kaufen so viele uninformierte Leute diesen Schund (engl: crap), ist's der geringe Preis?
    Ist es im Endeffekt so wie mit Spielfilmen:
    Auch wenn sie an den Kinokassen floppen, langfristig ist mit DVD (früher Video) und Ausstrahlungsrechten (werden oft mit Krachern verknüpft) fast immer noch ein bisschen Profit drinnen?

    Und vor allem:
    Kann/Soll man was dagegen machen, außer nicht kaufen?
    ...arbeitet munter auf sein erstes Burnout hin :(

    -> Katzenfotos
    (c) isaac3k 2008

  2. #2
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Für die PSX damals gab es auch am meisten Müllspiele. Das liegt schlicht und einfach daran, dass wenn eine Konsole sehr erfolgreich ist, jeder dafür Spiele entwickeln will und das schnelle Geld machen will. Da kommen natürlich viele Schrottspiele dabei raus und deswegen hat die erfolgreichste Konsole auch immer die meisten Müllspiele. Aber wenn man jetzt nur die guten Spiele aller Konsolen vergleichen würde, dann wäre der Unterschied nicht so gewaltig. Dann wäre wohl Nintendo mit MS gleich auf und die PS3 (da noch nicht so lange auf dem Markt und noch nicht viele Topseller) wäre abgeschlagen.

    Ist doch logisch. Von Statistiken in Zeitungen halte ich sowieso nicht viel. Das ist ne absolut unaussagekräftige Statistik. Mit Statistiken kann man viel beeinflussen und verdrehen und damit seine eigene Meinung untermauern. Egal, welche Meinung man hat. Und wer weiß, was die da noch alles "nicht mit eingerechnet haben"

  3. #3
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162

    RE: standard schreibt: Wii hat die schlechtesten Spiele

    Original von purplepantywaist
    Kann/Soll man was dagegen machen, außer nicht kaufen?
    Was kann man schon machen, ausser nicht kaufen? Genau; nichts!
    Ansonsten hat BIGBen schon alles gesagt.
    greedy the planetarian

  4. #4

    Registriert seit
    22.09.2003
    Beiträge
    5.744
    Naja wenn man die ganzen Schrottspiele abzieht und von allen 3 nur die absoluten Topspiele zählt liegt die Wii da aber trotzdem am letzten Platz.

    Wii:

    Zelda Twilight Princess
    Super Mario Galaxy
    Metroid Prime 3 (was ich NIE als Topspiel akzeptieren werde)
    Super Paper Mario
    Super Smash Bros. Brawl

    Tjo, da wirds dann schon eng. Ich hab sicherlich noch 1-2 vergessen. Aber kommt mir jetzt nicht mit Wii Sports, Eledeeds, Excite Truck oder Mario Party.
    Ich meine wirkliche "Harcorespiele" die auch mal an die 85% kratzen. Ich hab wie gesagt sicherlich welche vergessen.

    Bie der PS3 und der 360? Tjo da sieht das dann schon anders aus.

    Ich zähl mal nur die 360-Spiele auf die mir spontan einfallen, weil die Spieleangebote der beiden sich ja zu 90% eh gegenseitig decken.

    360:

    Rainbow Six Vegas
    Oblivion
    Burnout Revenge
    Forza 2
    Project Gotham Racing 4
    Gears of War
    Call of Duty 4
    Assassin's Creed
    Mass Effect
    Bioshock
    usw.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich liebe meine Wii und würd sie nicht wieder her geben, werd auch mein Leben lang Nintendjünger bleiben, aber zu behaupten, dass die Wii mehr Topsiele hat als die Ps3 ist irgendwie, naja sehr fragwürdig. Subjektiv ja, aber fragwürdig.


    So und jetzt zerreist mich für meinen Anti-Nintendobeitrag.

    HIM - Die Beste Band der Welt

  5. #5
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Original von Skully
    So und jetzt zerreist mich für meinen SUBJEKTIVEN Anti-Nintendobeitrag.
    fixed

    Also man sieht deinem Beitrag halt deutlich an, dass es nur deine eigene Meinung ist... allein schon "(was ich NIE als Topspiel akzeptieren werde)".

    Da muss man nix zerreissen, das kann als deine persönliche Ansicht so stehenbleiben

  6. #6
    Avatar von fabs
    Registriert seit
    07.07.2002
    Beiträge
    9.109
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB
    Xbox, Mac
    Jetzt mal abgesehen von dem Thema will ich nur kurz anmerken, dass die online-Abteilung des Standards, vor allem im Bereich des WebStandards, leider nicht das Niveau der Print-Ausgabe widerspiegelt. Viele Berichte sind dort überhaupt nicht bzw. unzureichend recherchiert.

    Sieht man teilweise auch in den Kommentaren.

  7. #7
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Original von Skully....aber zu behaupten, dass die Wii mehr Topsiele hat als die Ps3 ist irgendwie, naja sehr fragwürdig. Subjektiv ja, aber fragwürdig.


    So und jetzt zerreist mich für meinen Anti-Nintendobeitrag.
    Finde das auch nicht schlimm. Von deinen 10 genannten 360-Spielen finde ich gerade mal 2 kaufenswert, und die imo besten Spiele sind gar nicht aufgeführt. Das selbe bei der Wii, von deinen Top 5 lassen mich 3 davon völlig kalt. Dafür fehlen 8 andere Titel.

    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
    greedy the planetarian

  8. #8
    Avatar von purplepantywaist
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Im 16. Hieb des Wasserkopfs von Bananistan
    Beiträge
    872
    Konsolen
    zu den 360 titeln erlaube ich mir noch hinzuzufügen, dass es ca 2/3 für den pc auch gibt, während die wii top titel mit einzelnen ausnahmen alle wii exklusiv sind.

    imho (= meiner bescheidenen meinung nach) auch etwas, was bei diesen statistiken außer acht gelassen wird.

    im endeffekt habe ich das ja nur gepostet, weil es meine persönliche meinung der "flut des mülls" bestätigt.

    @fabs:
    völlig richtig, hätte ich dazu schreiben sollen.
    wobei mir das die nintendo- abneigung auch nicht verständlich(er) macht.
    ...arbeitet munter auf sein erstes Burnout hin :(

    -> Katzenfotos
    (c) isaac3k 2008

  9. #9
    Avatar von blue88
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.462
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360 GBA
    PS2, Steam/Uplay
    Original von Skully
    Naja wenn man die ganzen Schrottspiele abzieht und von allen 3 nur die absoluten Topspiele zählt liegt die Wii da aber trotzdem am letzten Platz.
    Sowas kann man wohl nicht verallgemeinern, weder der einzelne, noch irgendeine Zeitschrift. Bei der Wii-Liste könnte ich noch einige hinzufügen, die imho der Hammer sind, bei der 360-Liste mach ich mal kursiv, was mir persönlich(!) vollkommen sonstwo vorbeigeht und fett, was mich interessiert.

    360:

    Rainbow Six Vegas
    Oblivion
    Burnout Revenge
    Forza 2
    Project Gotham Racing 4
    Gears of War

    Call of Duty 4
    Assassin's Creed

    Mass Effect
    Bioshock
    Und schon wirkt die Liste gar nicht mehr so lang. (Die 3 die übrigbleiben gibts auch fürn PC :P )
    Follow me on twitter to track my recent gaming activity:
    https://twitter.com/bdhamster

  10. #10

    Registriert seit
    22.09.2003
    Beiträge
    5.744
    Ich meine Topspiele allgemein. Wenn es nur nach dem eigenen subjektiven Geschmack gehen würde müsste man oben abei den Wiispielen imo auch MP3 raus nehmen, weil ich selten so ein scheiß Spiel gespielt habe.

    Bei der 360 Pgr 4 und Forza 2, aber ich hab sie trotzdem drinnen gelassen, weil sie halt allgemein als Topspiele angesehen werden.

    HIM - Die Beste Band der Welt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden