1. #1
    Avatar von Andi
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.865
    Spielt gerade
    Nightmare, Ib, The Witch's House
    Konsolen

    VHS-Tapes digitalisieren - aber wie?

    Ich hab bei mir unzählige von diesen schwarzen Videobändern rumliegen. Aus Angst, dass sie irgendwie nicht mehr laufen irgendwann, hatte ich mir vorgenommen, sie zu digitalisieren. Nur ist die Frage wie?

    Gibt es irgendeine Hardware, wo man die schwarzen Bänder reintuen kann und ersie halt digitalisiert? Wer eine (günstige)Lösung kennt, möge mich BITTE informieren^^

  2. #2
    Avatar von Craze89
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    114
    da gibts mehrere möglichkeiten die einfachste ist es, das ganze mit einer VHS / DVD - kombi zu machen. das ist allerdings nicht gerade billig. ich kann dir den LG RC-S7700 sehr empfehlen, den hab ich auch hier stehen.

    oder falls du nen normalen DVD-Rekorder und nen VHS recorder besitzt kanns du die in der regel auch über Scart/Compo/o.ä. verbinden und dann die filme kopieren.

    eine andre möglichkeit wäre, den vorhanden VHS-player/Recorder über Compsite oder S-Video an rechenr anzuklemmen und das bildmaterial zu capturen. aber ACHTUNG der rechner muss leistungsstark genug sein (alles unter PIII kannste vergessen -> Bild und ton werden asynchron und müssten manuell wieder korrigiert werden)

  3. #3
    Avatar von Andi
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.865
    Spielt gerade
    Nightmare, Ib, The Witch's House
    Konsolen
    Ich wollte eigentlich auf die Anschaffung eines teuren DVD-Rekorders verzichten. Dachte eher an ein USB-Gerät in welches man die Tapes reinsteckt die Software installiert und das Tape sogesehen durchlaufen lässt. ^^" Gibt es sowas?

    Und deine dritte Methode versteh ich irgendwie nich, sprich mit welchem Programm und wie soll das zu schaffen sein und wo is der Anschluss dafür am Rechner. Fragen über Fragen xD

  4. #4
    Avatar von Craze89
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    114
    ja es gibt da auch die sogenannten Capture-boxen bzw capture-karten. die werden dann über USB an rechner angeschlossen, bzw wie ne TV-karte in rechner eingebaut. da fangen die günstigen ausführungen afaik bei ca 100-150€uronen an (wie überall anders gibts nach oben keine grenze). ich hab aber keine ahnung wie die quali da ist, da ich das noch nie probiert hab. an diese Box bzw karte wird dann n stinknormaler VHS-rekorder angeschlossen und man lässt das tape laufen (software sollte wohl dabei sein denk ich).


    ja meine dritte methode. das ist so ne sache. kommt immer auf die hardware an.
    du brauchst ne Grafikkarte mit irgendeiner art von video-input ... egal ob s-video-in, video-chinch-in oder composite-in, ODER eine TV-Karte (da gibts halt auch verschiedene arten von inputs) manche VHS-Rekorder kannst du auch über n antennenkabel an die TV-karte anschließen. man braucht halt in jedem fall eine übereinstimmung von VHS-output und GraKa-/TVKarte-input oder man muss verschiedene arten mit nem adapter überbrücken. software kann ich dir momentan nicht helfen muste mal google fragen. kA welche gute und evtl. kostenlose software es da gibt.

  5. #5
    Avatar von Stephan
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    4.259
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA GB
    PS4
    Zur Not könntest du auch mal in einem Elektronikgeschäft nachfragen, da ich z.B. weiss, dass Media Markt und ich glaub auch Saturn einen Digitalisierung von Super 8 und VHS Bändern anbieten. (Bestimmt noch andere Läden)

    Allzu teuer dürfte das nicht sein, zumal ein langwieriger Arbeitsprozess für dich entfällt.

  6. #6
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Ich mache das immer so:

    - Video aufnehmen
    - Auf DVD überspielen mit DVD-Aufnahmegerät
    - Die Daten (VOB) der DVD auf den Klapprechner kopieren (ab und zu gelingt es ohne Abstürze...)
    - Dann jede einzelne VOB-Datei als AVI abspeichern
    - Dann alle einzelnen AVI-Dateien zusammenfügen zu einem Film

    Geht extrem lange, ist sehr zeitaufwendig. Gut wäre dies, wenn man zwei Klapprechner hätte. Einen älteren, der nur für das Digitalisieren gebraucht wird, und ein anderer, mit dem man arbeiten kann nebenan. Denn wenn Windows Movie Maker die einzelnen Filme oder am Ende den ganzen Film abspeichert, geht nichts anderes mehr.

    Ich habe aber auch schon mal einen USB-Video Grabber benutz. USB in Klapprechner (habe eben keine Soundkarte), dazu Kabel in Mikrofon-Buchse. Dann das anderEnde in den Fernseher (bei mir in das DVD-Aufnahmegerät) und dann kann man z. B. über Windows Movie Maker aufnehmen, was gerade auf dem TV-Bildschirm zu sehen ist (DVDs, TV, Videospiel-Szenen während dem Zocken, Videos). Geht sehr schnell, aber: Es sind gute Leistungen des Rechners nötig. Ganz wenig stockt es bei mir, aber nur minimal ab und zu. Bild-Ton-Probleme gibt es nicht. Das Problem: Die dabei entstehende Datei ist viel grösser als auf die oben beschriebene Lösung (die aber etwa zehnmal so viel Zeit benötigt).
    What lies in the shadow of the statue? .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden