12 »
  1. #1
    Avatar von purplepantywaist
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Im 16. Hieb des Wasserkopfs von Bananistan
    Beiträge
    872
    Konsolen

    Gähnen Was gibt's für Railshooter für den Wii?

    Aus welchen Gründen auch immer stehe ich ziemlich auf Railshooter (kurze Definition: siehe hier).

    Für Gleichgesinnte (und für mich selber) würde ich daher gerne eine eigene Liste dafür machen, welche es so gibt und auf welche man sich in den (jeweils) nächsten Monaten freuen kann und vor welchen man besser schreiend wegrennen sollte.

    Da es aber vergleichsweise wenige solcher Titel gibt, fassen wir die Definition etwas weiter, unbeziehen Lightgun-Shooter auf gleich mit ein.

    Resident Evil : UC
    -> Resident Evil UC

    Ghost Squad
    Ein Automatenport mit schwacher Graphik, wenig berauschendem Voice Acting und generischer Story, sonst aber ein Railshooter der wenig Wünsche offen lässt: Bis zu 4 Spieler, Zapper- kompatibel, Tonnen an freispielbaren Waffen, Kostümen etc.

    Links Crossbow Training (mehr ein "Schießbudenshooter", aber trotzdem)
    -> Zelda Crossbow Training!!
    -> Links Crossbow Training - Spoilerfrage (und mein Fazit)

    House of the Dead 2&3
    -> House Of The Dead 2 & 3 Return
    Graphik sieht mal eher historisch aus und das Voice Acting ist so schlecht, es muss Absicht dahinter stecken. Sonst aber einfach ein Klassiker des Genres.

    House of the Dead: Overkill
    Marktstart ~Feb 09
    ->
    House of the Dead: Overkill


    Medal of Honor: Heroes 2
    (siehe nächster Post)

    Target Terror
    Ok, ich gebe zu, keine Ahnung ob das überhaupt in Europa erscheinen wird.
    -> hier

    Samurai Warriors: Katana
    Zugegeben, das Spiel ist schwierig zu schubladisieren. Ein paar Railshooter- Elemente hat es aber jedenfalls.
    -> hier

    Disaster: Day of Crisis
    Auch diese Mischung aus Casual und Core Game ist kein Railshooter, beinhaltet aber Elemente aus dem Genre.
    -> mehr hier

    Was gibt's den noch für (angekündigte) Spiele in dieser Kategorie?
    Geändert von purplepantywaist (16.07.2009 um 18:10 Uhr) Grund: Aktualisiert und siehe unten
    ...arbeitet munter auf sein erstes Burnout hin :(

    -> Katzenfotos
    (c) isaac3k 2008

  2. #2
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Schaffe schaffe Häusle bauen und gelegentlich mal ne Runde Fifa
    Konsolen
    PS4 Wii U Wii GC N64 SNES GB
    Medal of Honor: Heroes 2
    hat auch nen Arcademodus, bei dem du nur schießen musst. Also ein Railshooter im Weltkrieg. Ist auch ganz spaßig

  3. #3
    Avatar von purplepantywaist
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Im 16. Hieb des Wasserkopfs von Bananistan
    Beiträge
    872
    Konsolen
    Jetzt hab ich mal die Liste aktualisiert, neue Links eingefügt etc.

    Wirklich länger geworden ist sie nicht.
    Habe ich was vergessen, tut sich bei dem Genre so wenig, haben die Casual- Fuchte- Spiele immer noch die absolute Vorherrschaft?
    ...arbeitet munter auf sein erstes Burnout hin :(

    -> Katzenfotos
    (c) isaac3k 2008

  4. #4
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Vielleicht noch Dragon Quest Swords, wenn auch Samurai Warriors genannt wird.
    Ich habs noch nie gespielt, stells mir aber so ähnlich vor, nur mit Schwert und seichten RPG-Elementen.

  5. #5
    Avatar von Tigerheli
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    368
    Also ich hab mir jetzt Ghost Squad für 15 Euro gekauft beim Libro ( in Österreich ), und kann nur sagen, ich bin sehr positiv überrascht.

    Die grafik ist eher zweckmässig, und die Story ist auch eher langweilig. Aber ansonsten macht das wirklich verdammt viel Spass. Und zu kurz ist das ganze auch nicht, da man immer neue Wege frei spielen kann, welche das jeweilige Level auch wieder ziemlich verändern. Andauernd kommen neue Minispielchen ( Zeitlimits, Schleichen, Taschenlampe, Bombenentschärfen....). Dazu gibts undendlich viele Waffen zum Freispielen. Und diese Waffen spielen sich auch tatsächlich unterschiedlich. Dazu noch verschiedene Kostüme, Coopmodus...
    Was will man mehr für 15 Euro?? Also für den Preis kann ich nur sagen. Zugreifen!!
    --------------------<Nintendo FOREVER>----------------------

  6. #6
    Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.10.2002
    Ort
    Wolkenland
    Beiträge
    7.095
    Spielt gerade
    This is the police
    Konsolen
    Wii U 3DS PS3 GC GBA N64 GB
    "I Will Never Leave You... Tequil(l)a".
    NERF Strike - Ein RGS für Kinder.
    Wild West Guns - VC-Spiel im Wilden Westen.

  7. #7
    Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.10.2002
    Ort
    Wolkenland
    Beiträge
    7.095
    Spielt gerade
    This is the police
    Konsolen
    Wii U 3DS PS3 GC GBA N64 GB
    "I Will Never Leave You... Tequil(l)a".
    Kurze Begriffskorrektur (vom Klugscheißer): Wenn Sachen aufgenommen werden, die nur teilweise Elemente von RGS haben, sollten wir von Lightgun-Shooter reden, da der Begriff etwas weiter gefasst ist.

  8. #8
    Avatar von purplepantywaist
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Im 16. Hieb des Wasserkopfs von Bananistan
    Beiträge
    872
    Konsolen
    Wollte Threadtitel korrigieren, ging aber nicht.
    Insofern passt es eh, weil die Erweiterung des Themenkreises ist ja nur aus Verlegenheit geschehen, weil es so wenige Titel gibt.

    Habe mir mittlerweile Wild West Guns gekauft, in der Hoffnung das es so ähnlich wie Links Crossbow ist, aber es ist einfach um ein vielfaches generischer, alles wiederholt sich extrem rasch, nach einer Stunde habe ich es durchgehabt und dabei auch nicht wirklich Spaß gehabt.

    MoH: Heroes 2 hat mich auch total enttäuscht. Ich konnte auch vorher mit der Serie nie was anfagen (auch mit WWII Spielen allgemein) und die Railshooter-isierung hat das nicht geändert.

    Target Terror war ursprünglich ein Automat, soweit ich das eruieren konnte, wird die Wii-Version in Europa nie erscheinen.

    Auch sonst scheint sich auf dem Genre überhaupt nichts zu tun, außer dem angekündigten nächsten RE- Teil.

    Ich finde das einerseits schade, und es wundert mich auch sehr, weil wenn der Wii für ein Genre wirklich gut geeignet ist... hab's eh schon gepostet.

    RE:UC war ja auch sehr erfolgreich, kommerziell und bei der Kritik, (es gab sogar Wand-Kalender, nur mit Bildern aus dem Spiel), HotD auch eher. Verstehe nicht, wieso alle auf den schon überfüllten Casual-Fuchtel-Zug aufspringen, während im Railshooter-Zug noch viel Platz ist.

    Nicht zuletzt ist gerade der Railshooter ein Genre, wo die graphische Schwäche des Wiis eine geringere Rolle spielt als bei anderen.
    ...arbeitet munter auf sein erstes Burnout hin :(

    -> Katzenfotos
    (c) isaac3k 2008

  9. #9
    Avatar von blue88
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.462
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360 GBA
    PS2, Steam/Uplay
    Was ist denn mit Dead Space Extraction? Hab das nicht verfolgt, aber wird doch auch ein Railshooter oder?

    Lightgunshooter halte ich übrigens für eine unpassende Bezeichnung. Das wären ja irgendwie alle Wii-Shooter inkl. Metroid Prime und RE4.
    Follow me on twitter to track my recent gaming activity:
    https://twitter.com/bdhamster

  10. #10
    Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.10.2002
    Ort
    Wolkenland
    Beiträge
    7.095
    Spielt gerade
    This is the police
    Konsolen
    Wii U 3DS PS3 GC GBA N64 GB
    "I Will Never Leave You... Tequil(l)a".
    @blue88
    Klar, allerdings hatte man das Thema ja anscheinend schon um Disaster u.ä. Spiele erweitert.

    Und RGS waren schon in der Vergangenheit schon kein Genre zu dem es ständig Nachschub gab.Auf dem N64 gab es beispielsweise nur Knife Edge und das musste man sogar ohne Gun spielen. Auf der Wii fehlen eigentlich nur drei große Serien: Virtua Cop (Sega), Time Crisis (Namco) und Point Blank (Namco). Mit RE und Dead Space E. stehen zwei Hoffnungsträger in den Startlöchern und die guten Verkaufszahlen von HotD: Overkill und Link'S Crossbow Training lassen auch auf zweite Episoden hoffen. Wenn jetzt noch einige WiiWare-Spiele kommen, sieht die ganze Sache aus meiner Sicht schon recht gut aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden