« 12
  1. #11
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.237
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Original von BlackMage
    Original von Nintendofan
    Wir waren vor kruzem mal mit dem Mathe LK in einer Mathe Vorlesung an der Uni Dortmund.
    Echt? Weißt du noch bei welchem Professor? Analysis 1 bei Prof. Steinmetz vielleicht? Dann saß ich auch in der Vorlesung, weil ich nämlich in Dortmund Wirtschaftsmathematik studiere.
    Puh, wie der Prof hieß und welche Vorlesung das war weiß ich jetzt gar nicht mehr^^ Es ging glaub ich um irgendwelche Gruppen und Folgen, hab ich nicht viel von verstanden Aber könnte sein, dass es Steinmetz war, der Name kommt mir jedenfalls bekannt vor,

  2. #12
    Avatar von Black_Dragon
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    2.078
    hmmm n mathestudium ich denk mal mein vadder würd sich freun wenn ich in seine fußstapfen trete

    Mathe mag ich auch sehr gerne, da man wenn man ein bisschen aufpasst und es einfach einmal verstanden hat alles kann, is halt logisches denken und nich so wie in geschichte massen an infos...

    Man wird sehen wie sich meine Zukunft gestaltet aber ich muss mir echt langsam gedanken machen was ich später mache^^

    Ich hab vor ner woche oder so in nem spiegel (vielleicht auch stern,kP) n interessanten artikel über selbstständige gelesen.... da wurden verschiedene selbstständige vorgestellt und man konnte ablesen wieviel sie pro woche arbeiten und wieviel sie verdienen usw. fand ich ganz interessant


    mfg

  3. #13
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.792
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Aber gerade bei Selbstständigen ist das mit dem Verdienst pro Stunde eine Sache. Vielleicht hast du Glück und deine Sachen verkaufen sich blendend, dann brauchst du natürlich nicht sooooviel reinklotzen, oder keiner will sie haben, dann musst du sehr viel Energie investieren um die Sachen an den Mann zu bringen.

  4. #14
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Original von Nintendofan
    Original von BlackMage
    Original von Nintendofan
    Wir waren vor kruzem mal mit dem Mathe LK in einer Mathe Vorlesung an der Uni Dortmund.
    Echt? Weißt du noch bei welchem Professor? Analysis 1 bei Prof. Steinmetz vielleicht? Dann saß ich auch in der Vorlesung, weil ich nämlich in Dortmund Wirtschaftsmathematik studiere.
    Puh, wie der Prof hieß und welche Vorlesung das war weiß ich jetzt gar nicht mehr^^ Es ging glaub ich um irgendwelche Gruppen und Folgen, hab ich nicht viel von verstanden Aber könnte sein, dass es Steinmetz war, der Name kommt mir jedenfalls bekannt vor,
    Wenn es so ein Typ mit Halbglatze und leichtem (ostdeutschem?) Dialekt war, dann war es Steinmetz. Und wenn ihr da vor den Weihnachtsferien wart, dann war ich tatsächlich im selben Hörsaal. Lustig, wie klein die Welt doch ist.

    Hat die Veranstaltung dich denn eher abgeschreckt oder fandest du es interessant? Ich hab nämlich nach der besagten Vorlesung zu einem Kollegen gesagt: "Ich weiß jetzt schon, dass von denen niemand mehr Mathe studieren will!"

  5. #15
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.237
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Original von BlackMage
    Hat die Veranstaltung dich denn eher abgeschreckt oder fandest du es interessant? Ich hab nämlich nach der besagten Vorlesung zu einem Kollegen gesagt: "Ich weiß jetzt schon, dass von denen niemand mehr Mathe studieren will!"
    Hehe, da sagste was. Abgeschreckt hats mich nicht, hab da zwar nix verstanden, aber das war wohl zu erwarten. Dass im Studium gänzlich andere Sachen gemacht werden als in der Schule meinte unser Lehrer schon (der mich übrigens immer wieder mal zum Mathe-Studium auf Lehramt bringen will^^).
    Ich werde auch definitiv Mathe im Studium haben, aber meine Pläne sehen es bisher noch als Nebenfach fürs Informatik-Studium vor.

  6. #16
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Original von Nintendofan
    Dass im Studium gänzlich andere Sachen gemacht werden als in der Schule meinte unser Lehrer schon (der mich übrigens immer wieder mal zum Mathe-Studium auf Lehramt bringen will^^).
    Ist gar nicht wahr. Also zumindest in der Analysis macht man eigentlich genau das gleiche, was man in der Schule auch die ganze Oberstufe lang macht. Das fängt mit Folgen und Reihen an und geht über Funktionen bis hin zur Integralrechnung. Das ist jedenfall der Stoff von Analysis 1.

    Der Unterschied zur Schule ist nur, dass man alles viiiiel intensiver macht und alles beweisen muss usw.! Außerdem unterscheiden sich die Definitionen oft von denen in der Schule, zum Beispiel die Definition der Exponentialfunktion.

    Aber der Stoff an sich ähnelt am Anfang des Mathestudiums schon sehr dem Stoff aus der Schule. Auch in der linearen Algebra lernt man wieder ganz neu, Gleichungssysteme zu lösen oder mit Geraden und Ebenen zu rechnen. Das schwierige ist da nur, dass man nicht mehr im dreidimensionalen Raum ist, sondern in den verrücktesten Zahlenräumen rechnet, wo man sich dann bildlich kaum mehr was drunter vorstellen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden