12 »
  1. #1
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270

    Kauf von Videoaufnahmekamera - was beachten?

    Wenn ich im Urlaub bin, oder sonst was mache und dann filme, benutzte ich immer den Filmmodus meiner digitalen Kamera. Ich kann unendlich lange aufnehmen und mehr oder weniger in TV-Qualität.

    Dennoch wäre eine eigenständige Aufnahmekamera auch eine tolle Sache. Diese hier gefällt mir gut:

    http://www.sony.ch/view/ShowProduct....n+Memory+Stick

    Ich bin durch einen Artikel darauf aufmerksam geworden. Preis: Ca. 1500 Franken. Daher bekommt man sicher gutes geboten.

    Das Problem ist, dass ich keine grossen Kenntnisse bezüglich Aufnahmekameras habe. Das Teil hat eine 10-fache optische Vergrösserung. Das ist gut. Die Aufnahmekamera ist klein und leicht, das ist auch gut. Sie sieht zudem gut aus. Sie kann Fotos bis 4MP machen, aber das interessiert mich nicht (da Kamera vorhanden).

    Fragen:

    1. Qualität am Fernsehbildschirm: 1920 x 1080i. Ist vermutlich sehr gut (für diesen Preis) bzw. so gut, dass es am TV-Bildschirm gut rüber kommt.

    2. HD: Dann ist das noch in HD. Ich habe keinen HD-Fernseher. Macht ja nichts, oder? Ich meine, Pro 7 bringt auch Sendungen in HD-Qualität und ich habe keinen HD-Fernseher. Die Qualität ist super (halt nicht HD, aber auch nicht schlecht). Also werden doch die Aufnahmen auch gute Qualität haben, auch wenn ich kein HD habe (auf TV und PC)? Oder werden die Aufnahmen dann schlecht?

    3. Format: HD MPEG2. Ist doch ein DVD-Format? Kann man doch umwandeln in VOB und dann mit gängigen Programmen z. B. als Avi abspeichern (sollte doch auch das mitgelieferte Programm können, oder?)?

    4. Speichermedium: Die Filme werden auf eine herausnehmbare Speicherkarte gespeichert. Also weder Kassette noch Disk. Ist das von Vorteil? Stick PRO Duo ist doch gut und man kann sich mehrere davon kaufen um mehr aufnehmen zu können.

    5. Mitgeliefertes Programm Picture Motion Browser: Was ich will: Von den Videos kleinere Videos abspeichern, um ev. Ausschnitte im Netz zu veröffentlichen, auf YouTube oder einfach auf dem Klapprechner speichern zu können. Während das Originalvideo auf DVD oder so gebrannt wird. Ist das ein gutes Programm oder kann ich z. B. auch Auto Gordian Knot und Co. benutzten?

    6. Mein Klapprechner ist nicht unbedingt der neuste. Kann das das Speichern oder Bearbeiten von Videos behindern?

    7. Gibt es eine Alternative?
    What lies in the shadow of the statue? .

  2. #2
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026
    1. Qualität am Fernsehbildschirm: 1920 x 1080i. Ist vermutlich sehr gut (für diesen Preis) bzw. so gut, dass es am TV-Bildschirm gut rüber kommt.
    Das ist die höchste Auflösung, die du in Sachen Camcorder bekommen kannst, und genau das, was ich dir empfehlen würde, da du mit einer PAL-Kamera nicht mehr gut für die Zukunft gerüstet wärst.

    2. HD: Dann ist das noch in HD. Ich habe keinen HD-Fernseher. Macht ja nichts, oder? Ich meine, Pro 7 bringt auch Sendungen in HD-Qualität und ich habe keinen HD-Fernseher. Die Qualität ist super (halt nicht HD, aber auch nicht schlecht). Also werden doch die Aufnahmen auch gute Qualität haben, auch wenn ich kein HD habe (auf TV und PC)? Oder werden die Aufnahmen dann schlecht?
    HD ist halt die angesprochene Auflösung von 1080i Prosieben hat seinen HD-Sender schon vor längerem wieder abgeschaltet, und du hast es wahrscheinlich auch nie empfangen, außer du hast an deinem Standard-Fernseher einen HD-Reciever angeschlossen gehabt ^^ Die Aufnahmen wirst du dann wohl eher weniger in 1080i brennen, sondern sofort, auch aus Platzgründen, in PAL umrechnen lassen und dann brennen, das HD-Material nur als Sicherung irgendwo speichern. Durch das Runterrechnen sollte es zu keinen schlimmen Verlusten kommen...

    3. Format: HD MPEG2. Ist doch ein DVD-Format? Kann man doch umwandeln in VOB und dann mit gängigen Programmen z. B. als Avi abspeichern (sollte doch auch das mitgelieferte Programm können, oder?)?
    Würde eher zu einer HDV Kamera mit MPEG4 greifen, das ist ein cleverer Codec, durch den du mehr Sekunden pro MB aufnehmen kannst. Ich weiß nicht, was der Kamera beiliegt, aber wenn du dir schon einen HD-Camcorder kaufst, würde ich auf jeden Fall für 70€ extra zu einem Videobearbeitungsprogramm wie Sony Vegas, Adobe oder für Anfänger sehr empfehlenswert Pinnacle Studio greifen. Dann kannst du auch wirklich jede Kleinigkeit so einstellen, wie du es haben willst. Gerade mit den neuen HD-Formaten soll es noch große Kompatiblitätsprobleme geben.

    4. Speichermedium: Die Filme werden auf eine herausnehmbare Speicherkarte gespeichert. Also weder Kassette noch Disk. Ist das von Vorteil? Stick PRO Duo ist doch gut und man kann sich mehrere davon kaufen um mehr aufnehmen zu können.
    Ist nicht unbedingt das Günstigste, aber zu empfehlen. Die andere Möglichkeit wäre ein Camcorder mit Festplatte, aber die sind noch ein wenig teurer. Kassetten sind umständlich und quasi veraltet. Und Disks müssten bei HD-Aufnahmen schon Blu-rays sein, um überhaupt annähernd lohenswerte Speicherkapazitäten bieten zu können - und Blu-ray-RWs sind noch zu teuer.

    5. Mitgeliefertes Programm Picture Motion Browser: Was ich will: Von den Videos kleinere Videos abspeichern, um ev. Ausschnitte im Netz zu veröffentlichen, auf YouTube oder einfach auf dem Klapprechner speichern zu können. Während das Originalvideo auf DVD oder so gebrannt wird. Ist das ein gutes Programm oder kann ich z. B. auch Auto Gordian Knot und Co. benutzten?
    Wie oben. Kauf dir ein professionelleres Heimanwender-Programm, sonst wirst du einfach nicht glücklich werden.

    6. Mein Klapprechner ist nicht unbedingt der neuste. Kann das das Speichern oder Bearbeiten von Videos behindern?
    Ja, auf jeden Fall. Bei der Bearbeitung von Videoaufnahmen, gerade bei einer so hohen Auflösung, sind viel Arbeitsspeicher und ein guter Prozessor das A und O.

    7. Gibt es eine Alternative?
    Kannst dich ja mal bei Amazon nach HD-Camcordern umschauen - bei den Rezensionen wirst du aber immer Leute finden, die meckern, und Leute, die das jeweilige Produkt super finden. Musst du daher wohl in der Praxis antesten.

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Sorry Goldi,

    aber miniDV sind kostengünstig und ausgereift. Einzigster Nachteil ist halt das mann zum überspielen das Band durchlaufen lassen muss.

    http://www.canon.de/For_Home/Product...HV20/index.asp

    Hab diesen Canon Camcorder und bin sehr zufrieden damit. Bildquali ist ausgezcihnet, Akku Kapazität gut und auch schön Handlich

  4. #4

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    4.023
    Billige Touchscreens vermeiden... *hust*

  5. #5
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Ich habe mir das Teil mal besorgt und kann etwas berichten:

    Im Packet ist neben Kamera auch eine Station vorhanden. Die Kamera kann direkt an PC, Steckdose und TV/DVD-Gerät usw. angeschlossen werden oder man setzt sie auf die Station und verbindet die Station mit den oben genannten Geräten. Eine 4GB Sony Memory Stick Pro Duo lag dem Teil bei. Ebenso die Kabel. Dazu eine kleine Anleitung mit den nötigsten Infos sowie zwei Disks. Mit einer davon muss man Treiber sowie Programme auf dem Rechner installieren, was gut klappte, obschon mein Klapprechner Jahre alt ist (2003 oder 2004 gekauft). Man könnte aber auch einfach die Kamera anstecken und die Videodateien manuell über den Arbeitsplatz rüber kopieren. Oder man nutzt die dazu beigelegte Software mit Minimalstandards. Zum Rübernehmen, DVD brennen. Ich habe heute die „Ein-Knopf-Brenn“-Methode getestet. Dabei wir der Inhalt der Kamera auf dem Rechner nur zwischengespeichert (automatisch) und es wird direkt eine DVD gebrannt. Mit Menü und allem. Also lassen sich Videos einfach absichern. Man kann natürlich über das Programm zuerst die Videos und Bilder rüber kopieren und dann erst brennen. Ob man Videos auch minimal bearbeiten kann, weiss ich nicht und habe es auch noch nicht versucht.

    Der Touch-Screen ist erste Sahne und funktioniert einwandfrei. Die Handhabung, Steuerung und all das ist kinderleicht und fliesst sehr schnell ein. Über Situationen (filmen im Kerzenlicht, Zeitlupe, Makro usw.) kann in einem grossen PDF-Handbuch nachgelesen werden. Ich habe bisher gefilmt: Tiere (Katzen, Pferde, fliegende und am Boden rumlaufende Krähen, von Katzen gefangene Fliegen), Menschen (laufend und sitzend), während dem Auto fahren vorne durch die Scheibe, aus der offenen Scheibe, oben durch die Dachscheibe. Vom TV-Bildschirm abfilmen ist kein Problem, es tauchen keine Streifen auf. Menschen in der Stadt können von weit weg nah vergrössert werden. Seifenblasen habe ich auch gefilmt. Ist schwierig, diesen in Vergrösserung zu folgen. Aber eine gute Übung. Entgegen einem Text der NZZ habe ich keine Probleme mit dem Ton bzw. ein leiser Wind wird nicht zu einem starken Luftzug generiert beim Ton.

    Normalerweise genügt der Auto-Modus. Einschalten, Knopf drücken zum Filmen und so auch beenden. Man kann auch einstellen, dass die Kamera in einer Sekunde start klar ist. Es gibt auch einen Easy-Modus.

    Man kann zwischen HD und SD (Standard Definition) wählen. Da ich gar nix mit HD zu tun habe, habe ich SD gewählt. Hier gibt es noch drei Stufen (super, normal und “schlecht“). Bei HD gibt es natürlich auch verschiedene Stufen. Sehr angetan hat es mir der 10-fache optische Zoom. Es gibt auch einen digitalen Zoom, doch diesen habe ich deaktiviert. Dann das ganze Standardzeugs (Karte formatieren, Videos löschen, Videos schneiden, S/W-Aufnahmen, Sepia usw.).

    Es lassen sich auch 4MP-Bilder machen. Dies ist jedoch nicht zu empfehlen. Sogar am Tag kommen diese, wenn man die Bilder dann am PC anschaut, etwas körnig. Aber dies ist auch nur eine Zusatzfunktion (mit Blitz).

    Die importieren Videos können im Windows Movie Maker importiert werden. Man kann sie mit den gängigen DVD-Programmen abspielen. Da ich sie auch mit Auto Gordian Knot importieren kann, können sie damit wahrscheinlich auch in AVI umgewandelt werden. Die Endung ist .mpg. Über das mitgelieferte Programm PMB - Picture Motion Browser können Videos wie folgt umgewandelt werden: wmv und MPEG-2 (ich glaube, die SD-Aufnahmen sind MPEG-4).

    Der einzige Nachteil von PMB - Picture Motion Browser: Es ist nur minimall ausgestattet. Und: Wenn man es öffnet, möchte das Programm immer alle Videos und Bilder aller Festplattenbereiche importieren. Den automatischen Start habe ich schon deaktiviert, fehlt nur noch diese Funktion auszuschalten.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

    Wenn es aber darum geht, ein Video wirklich zu bearbeiten – also Szenen raus zu schneiden, Titel und Übergänge einzufügen und dergleichen – muss ein etwas besseres Programm her (das die direkt importieren Videos bearbeiten kann).
    What lies in the shadow of the statue? .

  6. #6
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026
    Man kann zwischen HD und SD (Standard Definition) wählen. Da ich gar nix mit HD zu tun habe, habe ich SD gewählt.
    Witzbold! Da hättest du dir ja 500€ sparen können. Stell mal auf HD und berichte von den Ergebnissen, das ist es, was bei einer Rezensionen einer HD Kamera interessiert ^^

  7. #7
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Original von GoldSilber
    Man kann zwischen HD und SD (Standard Definition) wählen. Da ich gar nix mit HD zu tun habe, habe ich SD gewählt.
    Witzbold! Da hättest du dir ja 500€ sparen können. Stell mal auf HD und berichte von den Ergebnissen, das ist es, was bei einer Rezensionen einer HD Kamera interessiert ^^
    - Kein HD-Fernseher
    - Der Klapprechner kann kein HD anzeigen
    - Der Klapprechner beinhaltet keinen HD-DVD-Brenner
    - Der Klapprechner kann keine HD-DVDs wiedergeben
    - Ich habe keine HD-DVD-Rohlinge

    Deshalb nutzte ich SD. HD brauche ich dann später, wenn sich das alles so richtig etabliert hat.
    What lies in the shadow of the statue? .

  8. #8
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026
    - Du willst mir sagen, dein Notebook hat eine Auflösung von 768 x 576 oder weniger? Alles was darüber liegt, profitiert nur von HD-Aufnahmen.
    - Das HD-DVD Medium hat überhaupt nichts mit der Problematik zu tun.
    - In HD Aufnehmen schadet dir nicht, du kannst es hinterher notfalls runterskalieren. In ein paar Jahren wirst du dich schwarz ärgern, deine alten Aufnahmen allen nur in SD vor dir liegen zu haben.

  9. #9
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Original von GoldSilber
    - Du willst mir sagen, dein Notebook hat eine Auflösung von 768 x 576 oder weniger? Alles was darüber liegt, profitiert nur von HD-Aufnahmen.
    - Das HD-DVD Medium hat überhaupt nichts mit der Problematik zu tun.
    - In HD Aufnehmen schadet dir nicht, du kannst es hinterher notfalls runterskalieren. In ein paar Jahren wirst du dich schwarz ärgern, deine alten Aufnahmen allen nur in SD vor dir liegen zu haben.
    Wenn ich HD aufnehme, kann ich das dann normal auf DVD brennen? Dann ist es aber kein HD mehr, oder? Denn ich kann kein HD brennen.
    What lies in the shadow of the statue? .

  10. #10
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026
    Im MPEG2 Standard, den DVDs ja meines Wissens haben müssen, wirst du das HD-Material nicht sinnvoll unterbringen können, richtig. Die Schneideprogramme, die ich schon anfangs angesprochen hatte und du vorhin ja auch angesprochen hast, können das HD-Material aber problemlos in DVD-Größe umrechnen. So kannst du das HD-Material dann erstmal in SD auf deinem Fernseher anschauen, kannst es aber in ein paar Jahren nochmal, dann vielleicht auf Blu-ray, brennen und in HD anschauen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden