« 12345 ... »
  1. #21

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Fakten an den Haaren herbeizureden macht dei Sache auch nicht richtiger Seph. *Random-Flame*

    So und nun kannst du mit denen weiter diskutieren , die dir nach der Schnauze reden .

    Beleidigungen sind hier nicht erwünscht. Das sollte auch ein "alter" Herr wissen. -Cleese

  2. #22
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Leider entstehen solche ins Nichts führende Diskussionen nur immer dann, wenn ein heiss ersehnter Titel nicht auf der 360 erscheint.....

    Zum Thema Komplexität beim Programmieren.
    Die Programmierung eines Titels ist eigentlich nur dann komplex, wenn man von Anfang an Programmierfehler nicht ausmerzt und diese durchs Band immer wieder zum Vorschein kommen. Leider kann man (ausser bei Nachfolgern auf dem gleichen System) selten definieren, welche Punkte bei der Programmierung priorisiert oder vernachlässigt werden sollen. Die meisten Probleme sind dann auch hausgemacht, weil mans a falsch angegangen ist oder b die Struktur nicht 100% begriffen hat. Man könnte sagen, dass die Programmierung so gut ist wie der schlechteste Programmierer der daran gearbeitet hat.

    Technisches Problem bei Wipeout? Bei welchem Spiel gabs keine technischen Probleme? Also wayne?
    greedy the planetarian

  3. #23
    Avatar von Wurstmann
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    28
    Mal ganz ehrlich: Ich versteh nich worum es hier eigentlich geht. Ich musste eben googlen um mich wieder daran zu erinnern was WipeOut gleich nochmal gewesen ist, so wenig hat mich diese Serie damals oder heute interessiert. Der neuste Teil macht also Probleme in der Entwicklung? Ja und? Ein bisschen Raum für Spekulation ist schon da weil nicht gesagt wird woran es liegt aber auf Grund dieser Aussage sich jetzt gegenseitig die Köpfe abzureißen ist doch auch blöd. Vergleichsweise müsste man dann ja nen heiligen Krieg anfangen um diese komische Frau bei der Nintendo PK weg zubekommen.
    Die Zukunft hält für uns unendlich viel Glück bereit, dennoch wollen die meisten Menschen lieber in der Vergangenheit leben

  4. #24
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.791
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Ha, diesen Heiligen Krieg würden mit Sicherheit einige begrüßen

    Die Spiele werden halt immer komplexer. Die Programmieren ebenso und somit auch die auftretenden Fehler. Ich bin immernoch erstaunt, wie z.b. ein 4 Dvd-Spiel (Lost Odyssey) mit so wenig Fehler auftritt oder ein MGS4. Vorallem muß das ja alles irgendwie programmiert werden.

  5. #25
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Original von Seph
    Und dann glaubst du ernsthaft, dass der SCEE-Präsident sich hinstellt und sagt, wir haben ein spezielles Problem, was keines unseres Studios bisher lösen konnte, anstatt dass das Spiel einfach mit 30FPS auf den Markt kommt bzw. würde man einfach die Details runterschrauben? Abgesehen davon, dass das Spiel schon vor MONATEN in Vorabversionen mit konstanten 60FPS lief? Das macht hinten und vorne keinen Sinn.
    Ich glaube gar nichts, sondern wollte die Möglichkeit aufzeigen.

    Das herunterschrauben von Details z.B. würde auch nur bedingt helfen wenn sich alle Prozessorkerne in einer Dead-Loop befinden da Daten nicht schnell genug geliefert werden können. Dabei würde es sich um einen schwerwiegenden Designfehler handeln auf den durchaus die Bezeichnung "spezielles technisches Problem" zutreffen würde und der eventuell nicht ohne ein umfangreiches Überarbeiten des Spiels zu lösen ist. Du unterschätzt bei weitem die Komplexität des Quellcodes eines Spiels.

    Dazu, ein Spiel wie Wipeout mit 30FPS auf den Markt zu werfen, sage ich jetzt mal nichts. Das würde doch niemand mehr spielen wollen.

    Und das eine Vorabversion richtig gelaufen ist, muß noch gar nichts bedeuten. Dort fehlen teilweise elementare Inhalte des finalen Spiels. In meinen Augen nicht Aussagekräftig. Keinen Sinn macht imho nur ein kategorisches ausschließen von Möglichkeiten.

    Wie auch immer, die Möglichkeit besteht, ob du das jetzt wahrhaben willst oder nicht.

    Original von Seph
    Abgesehen davon, dass ich deinen grundsätzlichen Zweifel überhaupt nicht nachvollziehen kann. Die Programmierung mag zwar komplex sein, es gibt aber doch mittlerweile genug Beispiele, was technisch auf der PS3 möglich ist, wenn die Hardware in der Hand von kompetenten Entwicklern ist. Zu Launch Zeiten hätte ich deine Zweifel ja nachvollziehen können.
    Richtig, es gibt Beispiele für die technische Leistungsfähigkeit der PS3, allerdings lässt sich das nicht ohne weiteres auf ein anderes Spiel übertragen. Nur weil bei Spiel A eventuelle Desigfehler (im Quellcode) und Tücken der Hardware nicht ins Gewicht fallen oder nur bedingt vorhanden sind, muß das noch lange nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass es auch für Spiel B gilt. Das Entwickeln einer Software ist ein extrem komplexer und fehleranfälliger Prozess den man nicht auf simple Vergleiche herunterbrechen kann.

  6. #26

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Ich schließe die Möglichkeit nicht kategorisch aus. Ich schließe sie nur zu 98,97% aus aufgrund der bekannten Leaks UND der Vorabversion, die quasi schon final war, da kurz vor Release. Warum du dich da jetzt so reinsteigerst bzw. nicht eingestehen magst, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Probleme in diesem Fall woanders liegen, sehr hoch ist, verstehe ich nicht. Muss ich aber auch nicht. Ich unterschätze auch die Komplexität eines Programmcodes nicht. Aus meiner Sicht unterschätzt du aber, dass das Spiel schon fertig war.

    Aber diskutieren bringt uns hier herzlich wenig weiter. Wir kennen beide die aktuellen Infos und Fakten soweit sie denn bekannt sind. Du sagst, dass das Spiel ruckelt, ich sagen, dass die Epilepsie-These wahrscheinlich ist (nicht zuletzt wegen des "Musik-Modus", der selbst nicht Epileptiker schocken könnte). Jetzt kann sich jeder raussuchen, was ihm besser gefällt (den Poll möchte ich aber in diesem Forum NICHT sehen... ). Btw., es gibt noch einen ganz anderen potentielle Grund warum W-HD verschoben wurde: Fatal Inertia EX.

  7. #27
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Original von Seph
    [...]Du sagst, dass das Spiel ruckelt, ich sagen, dass die Epilepsie-These wahrscheinlich ist[...]
    Nein, das sage ich nicht. Das war lediglich ein Beispiel.

    Original von Glamatus
    Genau so gut könnte es an anderen Dingen, wie eben der Hardware, liegen.
    Alles weitere waren nur Beispiele um es zu verdeutlichen.

    Fakt ist, wir wissen es nicht, lediglich von einem "speziellen technischen Problem" ist die Rede. Und das kann, angefangen von dem Epilepsie-Test, der aber aufgrund einer einzigen, inoffiziellen Quelle in meinen Augen unglaubwürdig ist, bis hin zu technischen Problemen mit der Hardware-Architektur oder dem Quellcode nun mal alles sein. Vielleicht passt das Spiel auch nicht auf eine Blu-Ray (übertrieben)?

  8. #28

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Ich bezweifle, dass ein PSN-Spiel mit einem Download über 50 Gig konzipiert wurde...

  9. #29
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Ach was?!

    Dir dürfte klar sein, dass die Aussage nicht ernst gemeint war.

  10. #30

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Nunja, letztlich ist sie ähnlich an den Haaren herbei gezogen wie die Multicore-These.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden