« 1234 ... »
  1. #11
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Original von RazeLaserbolt
    Wenn man Joule aber mal aufbröselt, ist da die Zeit mit im Spiel, und diese Energie wird ja nur einen Sekundenbruchteil vorhanden sein.
    Stimmt auch wieder... Ich sag ja auch, der Vergleich mit der elektrischen Energie ist ziemlich bescheiden.

    Wobei, im Prinzip passiert ja nichts anderes, als dass die kinetische Energie der Teilchen beim Zusammenstoß in Wärme umgewandelt wird, oder?

    Also vom Prinzip her das gleiche, wie wenn ich jetzt hier einen Bleistift auf meine Schreibtischplatte fallen lasse, dabei erwärmt sich meine Schreibtisch ja auch, nur eben in einem anderen Maßstab (wenn man das denn jetzt überhaupt halbwegs auf die Teilchenphysik übertragen kann, was ich nicht weiß, ich hab im Moment leider auch nicht die Zeit mich damit großartig zu beschäftigen). Mal abgesehen von relativistischen Effekten, die dabei ja auch fehlen.
    Auf der anderen Seite ist das auch wieder Blödsinn, da ja beim Bleistift-Beispiel auch wieder elastische Energie eine Rolle spielt. Ob man das auf Teilchen übertragen kann ist auch wieder so eine Sache die ich nicht weiß.

    Aber nur rein vom Prinzip, damit wäre die reine Energiemenge doch immer noch unproblematisch, zumindest wenn man sich vor Augen führt, wie stabile (darum geht's ja) schwarze Löcher im All entstehen und welche Energiemengen dabei im Spiel sind.

    Keine Ahnung, aber meiner Meinung nach sind diese ganzen Bedenken im Moment aus der Luft gegriffen.

  2. #12
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Also wenn ich dich richtig verstehe, hätte deiner Theorie nach beim "Urknall" auch nix weiter geschehen dürfen als ne kleine Erwärmung ^^

  3. #13
    Avatar von Sherry
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    163
    ich hoffe auch das nie ein dritter weltkrieg stattfindet, wobei wir ja eh schon kurz davor waren in den usa, wo george bush meint alles immer besser zu wissen (gott bin ich dankbar das sein nachfolger hoffentlich nicht nur mist baut)

    naja egal..was auch immer hat jedenfalls nichts mit dem thread zu tun ^^


  4. #14
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    @Raze

    Nein, nicht direkt...

    Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung was beim Urknall passiert ist, abgesehen von einem Buch das ich mal vor mindestens 10 Jahren drüber gelesen hab, davon hab ich aber alles wieder vergessen.^^" Genau so wenig wie ich mir abseits von der Schulphysik erklären kann, was genau da jetzt in CERN passiert. Im Prinzip mach ich nichts anderes als laut denken, mit den Mitteln der Physikkenntnisse die in der Schule vermittelt werden.

    Aber im Prinzip ist es doch nichts anderes, als das Umwandeln von kinetischer Energie in eine andere Energieform (thermische Energie, elastische Energie, etc.). Genau das passiert doch bei dem Versuch soweit ich das verstehe. Es sei denn, bei der Teichenphysik gelten da andere Gesetze, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

  5. #15
    Avatar von Craze89
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    114
    also ein wenig gedanken habe ich mir auch über das ganze gemacht und ich denke, das bei diesem "experiment" eigentlich nichts all zu gravierendes passieren dürfte.

    dazu möchte ich folgendes sagen, ich bin kein physiker und auch kein all zu guter elektrotechniker (aber immerhin grundkenntnisse glaube ich zu haben ^^).

    den strom lasse ich erstmal außenvor, weil strom ja nunmal nur die wirkung der ursache aka spannung ist. dabei gilt afaik je höher die aufgewandte energie, die zur trennung der teilchen dienlich ist, desto höher die spannung. das heißt die spannung ist verdammt hoch, und da gerätschaften (vermutlich) aus metall sind würde troz noch so guter isolatoren bei zu hoher spannung ein potenzial ausgleich stattfinden, der in einem lichtbogen enden würde, dieser würde vermutlich alles was damit in berürhung kommt zerstören udn auc hdinge in einem bestimmten radius, aber da luft ja nunmal auch isoliert und die stärke des lichtbogens somit proportional zur entfernung senken müsste, soltle keinn al zu graviernder schaden entstehen.

    ich will ejtzt nicht sagen, das das tatsächlich so sein wird, aber so hab ichs mir gedacht.

  6. #16
    Avatar von Bitwalker
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    29
    3 Milliarden Euro für einen Versuch????? Wieviele Menschen könnten dafür LEBEN!?!?!?!?!?

    No more Comment zu solch einen Schwachsinn!
    lg,
    Viktor aka Bitwalker

  7. #17
    Avatar von N-Pet@
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    455
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC N64 SNES
    Original von Bitwalker
    3 Milliarden Euro für einen Versuch????? Wieviele Menschen könnten dafür LEBEN!?!?!?!?!?

    No more Comment zu solch einen Schwachsinn!
    Wen intressiert das ganz ehrlich? Die (und wir natürlich auch) sterben in höchstens 100 Jahren, aber wenn bei dem Versuch was gescheites rauskommt bleibt das für immer erhalten (bis zu dem Experiment, welches die Erde tatsächlich vernichtet, und das wird wohl irgendwann in ferner Zukunft kommen)

  8. #18
    Avatar von Stephan
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    4.259
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA GB
    PS4
    Original von Bitwalker
    3 Milliarden Euro für einen Versuch????? Wieviele Menschen könnten dafür LEBEN!?!?!?!?!?

    No more Comment zu solch einen Schwachsinn!
    Du weisst schon dass sich diese Zahl auf die kompletten 15 Jahre Forschung beziehen und die für das Budget schon eine Menge erreicht haben? (Ich sag nur World Wide Web )

  9. #19
    Avatar von Bitwalker
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    29
    Egal... mit 3 Milliarden kann ich sicherlich tausende Menschen vor dem Tod bewahren, anstatt eine Frage zu beantworten die uns im Endeffekt auch nix bringt. - Wenn sie überhaupt beantwortet wird.
    lg,
    Viktor aka Bitwalker

  10. #20

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    KOENNTE man ...eben

    das gelld...wenn es nicht darein geflossen waere/ fliuessen wuerde...gaebe es andere Projekte die eher gesponsort werden als welhunger etc.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden