1231151 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2005
    Beiträge
    1.757

    Kritikvorschläge für Nintendo-Online

    Hallo liebe Nintendo-Online-User!

    Im Kritik-Thread wurden nun schon mehrere Stimmen laut, die sich über das neue NO beschweren. Bei vielen scheint sogar schon seit längerem eine gewisse Missstimmung zu hausen, so wurde der Kritik-Thread immer mehr dazu missbraucht, diese an die Öffentlichkeit zu bringen.
    In erster Linie wurde sich darüber beschwert, dass sich unser Konzept immer mehr von der ursprünglichen Idee einer Nintendo-Community wegbewegen würde und die Wünsche und Bedürfnisse der Userschaft ignoriert werden würden.

    Aus diesem Grund hat das Team beschlossen diesen neuen Thread zu eröffnen, der euch die Möglichkeit gibt, sachlich eure Verbesserungsvorschläge zu schreiben und somit produktiv an der Verbesserung von Nintendo-Online mitzuhelfen!
    Wir werden die Realisierbarkeit der Vorschläge intern besprechen und euch so bald wie möglich über die Ergebnisse informieren. Dieser Thread stellt also quasi eine ToDo-Liste da, die ihr selbst verfassen könnt. Mit Sicherheit werden wir nicht alle Vorschläge realisieren (können), doch wir werden uns bemühen euren Vorstellungen so gut es eben geht entgegenzukommen. Weiterhin muss ich euch bitten, zuerst nocheinmal selbst über eure Ideen nachzudenken, bevor ihr diese postet.

    Ein letztes noch: Das Moderatoren-Team wird in diesem Thema streng darauf achten, dass es nicht in Off-Topic ausartet, wie es leider schon oft im Kritik-Thread der Fall war und immer wieder ist. Beiträge die sich jenseits des Themas befinden werden herausgenommen!

    Nun seid ihr dran

  2. #2
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Dann will ich mal den Vorreiter spielen. Ich kopiere dazu einfach meinen Post aus dem Kritik-Topic hier rein.

    Die Fragen sind doch:

    1. Wie kann man die Hauptseite für Besucher und Forum-Member interessanter gestalten
    2. In wie Weit sind Member dazu bereit, den Inhalt der Hauptseite mitzugestalten
    3. Wie lassen sich KONSTRUKTIVE Wünsche der Members sammeln und umsetzen

    Zu 1. Wie bereits gesagt gehen meine Ideen eher zu einer personalisierung der Seiteninhalte. Keine Hauptaugenmerk auf die News oder Reviews, das hat jeder und die sollten ganz einfach so weiterlaufen wie bisher. Was ist mit Video-Reviews, was ist mit Beiträgen der besonderen Art a la "Das Drummherumm der Videospiele"? Ich kenn beispielsweise den Chef einer Firma für Synchronisierung von Videospielen, wäre eine Reportage darüber interessant für die Board Member und ein Grund um auf die Hauptseite zu gehen? Oder ein Interview mit dem ehemaligen Chefredakteur vom Club Nintendo zusammen mit allen Ausgaben vom CN als PDF Format?

    Zu 2. Wer gerne seine Meinung kund tut sollte unterstützt werden. Es gab schon früher Versucher Leser-Reviews zu fördern aber da es nur in einem Unterforum der Fall war, war die Begeisterung nicht so groß. Wie schauts denn aus, wenn die Leser-Reviews zusammen mit den redaktionellen Reviews online gehen? Ist zwar auch nicht wirklich neu aber eine Leser Wertung hilft sicherlich dem einen oder anderen Benutzer sich ein Bild von einem Spiel zu machen. Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht vielleicht n "User des Monats" vorzuschlagen. Ein Board-Member der mal kurz vorgestellt wird, ähnlich eines "Steckbriefs" im Club Nintendo Mag.

    Zu 3. Ich finde es als User sehr mühsähm mich durch einen Topic zu bohren der mehrere Seiten an Text beherrbergt und gleichzeitg Anfeindungen, Gemecker etc. innehat. Daher würde ich eventuell ein Fomular in PN Form vorschlagen. Quasi ein "Du hast Vorschläge wie NO noch besser wird:" Vielleicht so ein Fomular bei dem man bestimmte Felder makieren kann wie "Design", "News" oder "Forenaufteilung". Also ein Vorschlag bei dem der Vorschlag im Mittelpunkt steht und mit einem kurzen Satz erklärt wird, ohne das er von allen seiten bombadiert oder gehyped wird. Das Fomular geht dann an Fabs oder an das Team und kann dann eventuell speziell mit einem bestimmten User besprochen werden. Gemecker von Usern denen es nicht passt wird es auch hier sicherlich geben aber für die Übersicht und einfache Umsetzung wäre es ganz gut, denke ich.

    End of Line^^

    Geändert von KaiserGaius (19.12.2008 um 17:42 Uhr)

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  3. #3
    Avatar von Stephan
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    4.259
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA GB
    PS4
    Dann nimm dir doch das nächste Mal ein Beispiel an deinem eigenen Vorschlag und kürz das Ganze auf klare, knapp gehaltene Vorschläge. So können die entsprechend Verantwortlichen damit bestimmt mehr anfangen, als sich wieder durch Seiten von Text wühlen zu müssen

  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Als aller erstes währe ich für ein Forum Alternativ Design. Gelb ist nicht jedermanns Sache.

    Früher gab es auch zumindest noch das Rot Graue was ich für eines der besten Weltweit halte.

    Dann sollte man, da Nintendo einfach zu wenig Gesprächstsoff liefert auch den beiden anderen (Sony und MS) mehr aufmerksamkeit schenken.

    Die Reviews finde ich auch sehr trocken.

    Wie wäre es ausserdem mal mit ein paar Specials??? Kolumnen,Videos, sonstiges???

  5. #5
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Dann sollte man, da Nintendo einfach zu wenig Gesprächstsoff liefert auch den beiden anderen (Sony und MS) mehr aufmerksamkeit schenken.
    Inwiefern? Gibt ja bisher schon extra Foren für die beiden Systeme.

    Früher gab es auch zumindest noch das Rot Graue was ich für eines der besten Weltweit halte.
    Alternativdesigns werden wir in den kommenden Tagen auf jeden Fall wieder zur Verfügung stellen.

  6. #6
    Avatar von Master Cube
    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.767
    Spielt gerade
    Fallout 3
    Konsolen
    Zitat Zitat von isaac3k Beitrag anzeigen
    Alternativdesigns werden wir in den kommenden Tagen auf jeden Fall wieder zur Verfügung stellen.
    Gut, dann bitte auch eines in blau, das waren noch Zeiten damals bei GCO!

  7. #7
    Avatar von Rai
    Registriert seit
    31.07.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    546
    Zitat Zitat von Master Cube Beitrag anzeigen
    Gut, dann bitte auch eines in blau, das waren noch Zeiten damals bei GCO!
    Jo, würd auch gerne wieder den alten GCO Style haben oo"
    Nicht dass ich das Gelb nicht möge, aber auf dauert ist mir das zu störend/grell <<

  8. #8
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Wie gesagt, genau den gleichen Style werden wir euch nicht geben können, da das eine andere Boardsoftware ist. Wir suchen aber einen ähnlichen, den können wir dann ja auch noch nach eurem Belieben anpassen

  9. #9
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Das Problem ist, dass ich ein Gewohnheitsmensch bin und nicht nachvollziehen kann, warum unbedingt die Boardengine gewechselt werden musste und gute Sachen, die man früher auf den ersten Blick sah versteckt wurden (dass neue PNs eingegangen sind sieht man wirklich erst, wenn man direkt nachguckt).

    Dieser "Vista-Look" macht no noch - wie soll ich sagen? - austauschbarer? Also die Seite sieht immer mehr wie "tausend andere Seiten" aus.

    Das Design zerfällt im Firefox - also Rahmen wie dieser für den PN-Editor sind breiter als die restliche Seite, im Statusbereich "eingeloggt als ..." ist die Hintergrundfarbe in einem helleren grau als die Hintergrundgrafik mit dem no-Logo.

    Quantität der Funktionen scheint neben "hohen Besucherzahlen auf der Hauptseite" oberstes Ziel zu sein. Richten sich die Werbeeinnahmen nur nach der Hauptseite? Irgendwie altmodisch finde ich - Mitte der Neunziger hatte jede Seite als zentrales Element einen schönen bunten Besucherzähler.

    Die "Newsmeldungen": Irgendwo hatte einer den sinnvollen Vorschlag gemacht, die Nachrichten auchim zugehörigen Thread lesbar zu machen. Weniger sinnvoll dabei war, dass man es ja auf den ersten Absatz oder die ersten zwei Sätze kürzen können, damit die _interessierten_ Leser wissen, worum es geht und notfalls doch zum zugehörigen Nachrichtlein klicken müssen. Das Problem und die Unsinnigkeit dabei liegt in den "News" höchstselbst - die meisten sind allerhöchstens zwei Sätze lang, Meldungen eben. Nur fehlen eigentlich immer weiterführende Informationen,Links und so weiter. Am "tollsten" sind die ab und zu auftauchenden komplett Englischen News. Irgendwie müssen die News ausführlicher werden. Auf anderen Nachrichtenseiten haben die Kurzzusammenfassungen einer Meldung mehr Umfang und Inhalt als die kompletten Meldungen hier. Hier herrscht eher das Format "Nachrichtenticker" vor und dafür braucht man kein Forum oder aufwändiges Drumherum.

    Nochmal zur Gestaltung: Wenn's so weiter geht wird no eine schlecht gestaltete Kopie der schlecht gestalteten gamezone.de. Ich selbst gestalte nichts, weil ich weiß, dass ich so etwas nicht kann. Ich habe aber gehört, dass manche Menschen dafür Talent haben. Vielleicht auch hier?
    [ agora mais :feio: ainda ]

  10. #10
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Die News werden in letzter Zeit eben immer mehr von Bildern und Videos beherrscht, willst du da als Leser wirklich unnötige Informationen, wenn es eh keine dazu gibt? "Normale" News gibt es ja weiterhin, wenn etwas Interessantes auftauchen sollte. Beispielsweise das Update mit Secret of Mana, der Schließung der Black Box-Studios usw.

    Zur Hintergrundfarbe beim "Eingeloggt als": Das ist bewusst so, ist doch ein Kasten?^^
    Geändert von Philipp (21.12.2008 um 15:42 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Nintendo Wii online problem
    Von Borrmie im Forum Nintendo
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 12:24
  2. Statusbericht: Nintendo-Online.de
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 11:18
  3. Unser Nintendo-Online Video-Review zum Nintendo DSi
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 17:38
  4. Nintendo-Online Extrablatt!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 17:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden