123 ... »
  1. #1
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    Sony im Milliarden Minus

    Wie schon in der Gerüchteküche angedeutet, will Sony eine Menge Mitarbeiter entlassen, da sie einen sehr hohen Verlust in diesem Geschäftsjahr einfahren werden.


    Zeitung: Sony vor operativem Verlust in Milliardenhöhe

    13.01.09 - Sony soll nach einem Zeitungsbericht im aktuellen Geschäftsjahr (01.04.08 - 31.03.09) erstmals seit 14 Jahren wieder einen operativen Verlust einfahren.

    So schreibt die Wirtschaftszeitung Nikkei, dass ein negatives Betriebsergebnis von 100 Milliarden Yen (rund 1,1 Milliarden Dollar) erwartet werde. Er könnte, je nach Geschäftsverlauf von Januar bis März, sogar doppelt so hoch ausfallen, hieß es in dem Artikel.

    Noch im Oktober 2009 hatte Sony für das laufende Geschäftsjahr 2008/2009 einen Betriebsgewinn von 200 Milliarden Yen prognostiziert. Im vorigen Geschäftsjahr lag der Gewinn noch bei 475,2 Milliarden Yen.

    Die Verluste seien im Geschäft mit der Unterhaltungselektronik angefallen, berichtete die Zeitung weiter. Sony verkauft wegen der weltweiten Rezession deutlich weniger. Als Reaktion darauf hat der Konzern bereits im Dezember angekündigt, 16.000 Arbeitsplätze abzubauen, Investitionen zu kürzen und sich aus einigen Sparten zurückzuziehen.

    Damit sollen rund 1,1 Milliarden Dollar pro Jahr eingespart werden. Dem Nkkei-Zeitungsbericht zufolge belasten neben den Umstrukturierungskosten der starke Yen und erwartete Abschreibungen von 50 Milliarden Yen bei der Sony Life Insurance Co das Ergebnis. Die Aktie von Sony fiel am Dienstag bei der Eröffnung der Börse in Tokio um 8,9 Prozent auf 2000 Yen.

    In einer ersten Stellungnahme sagt Sony über den Nikkei Bericht, dass man sein Jahresergebnis noch nicht vorgelegt hat und zum jetzigen Zeitpunkt keinen weiteren Kommentar hierzu abgibt.


    Sind also keine 8.000 Arbeitsplätze, wie angenommen, sondern 16.000 die wegfallen werden. Mal gespannt aus welche Sparten sich Sony zurückziehen wird. Letztendlich sind die fast überall vertreten.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  2. #2
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Hmm... könnte sein, dass der Thread hier falsch angesiedelt ist. Denn da steht nur was von Sony, wie es um die Konsolensparte steht da nicht.

  3. #3
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Schaffe schaffe Häusle bauen und gelegentlich mal ne Runde Fifa
    Konsolen
    PS4 Wii U Wii GC N64 SNES GB
    Naja ich denke dennoch nicht, dass sie sich deshalb aus dem Konsolenbereich zurück ziehen.
    Aber evtl erleben wir in der nächsten Generation mal ne Überraschung und Sony zieht sich aus seiner "Meeeeeeeeeehr Power und bessere Grafik=Bessere Konsole"-Schiene zurück.
    Vorallem tun mir die 16.000 Mitarbeiter leid, denen gekündigt wird

  4. #4
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Zitat Zitat von Reaper Beitrag anzeigen
    Naja ich denke dennoch nicht, dass sie sich deshalb aus dem Konsolenbereich zurück ziehen.

    Kann ich mir auch nicht vorstellen, die ersten beiden Playstations haben soweit ich weiss andere Sparten in dennen es schlechter lief ausgeglichen. Wenigstens besteht nun die Chance das die Sony Bosse von ihrem hohen Ross runtersteigen und nicht immer so das Maul aufreissen.

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Autsch!

    Um Sony tut es mir nicht leid, allerdings um die 16.000 mitarbeiter.

    Mal schauen in wiefern die Unterhaltungsbranche betroffen ist.

  6. #6
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Kann mir gut vorstellen, dass Sony weniger in die Filmstudios investieren wird. Man weiß ja nie ob man die Kosten wieder reinholt die man in so einen Film steckt.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  7. #7
    Avatar von donpimo
    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Heide / holst
    Beiträge
    424
    das wissen sie bei ihrer konsole auch nicht mehr
    Kommt ein Mann beim Arzt

  8. #8
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Bei der PS1 wussten ses nicht.

    Bei der PS2 haben ses geahnt oder se sind auch da schon von ausgegangen man kennt die Sony Bosse ja

    Bei der PS3 sind se von ausgegangen - und auf die Fresse geflogen



    Zitat Zitat von Reaper Beitrag anzeigen
    Aber evtl erleben wir in der nächsten Generation mal ne Überraschung und Sony zieht sich aus seiner "Meeeeeeeeeehr Power und bessere Grafik=Bessere Konsole"-Schiene zurück.

    Das hoffe ich auch.

  9. #9
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.792
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Die nächste Generation dauert zum Glück noch ewig. Hoffentlich wird die Ps3 mal ordentlich ausgereizt!

  10. #10

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    Autsch!

    Um Sony tut es mir nicht leid, allerdings um die 16.000 mitarbeiter.

    Mal schauen in wiefern die Unterhaltungsbranche betroffen ist.
    Die Firma sind die Mitarbeiter. Eine Firma besteht aus Menschen. Aus vielen verschiedenen Menschen. Deswegen ist deine Einstellung ja auch voll dufte...



    edit von Q: ich finde es dufte wenn andere User Sachen echt dufte finden!
    Geändert von VisitorQ (15.01.2009 um 22:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. PS3: 3,31 Milliarden Dollar Verlust
    Von Gonzo im Forum PlayStation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 22:45
  2. 37,4 Milliarden $ für den guten Zweck
    Von KaiserGaius im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 14:45
  3. Noch 15 Milliarden Mark im Umlauf!!
    Von Gonzo im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2004, 15:27
  4. Plus Minus Liste bei MK: DD von der N-Zone!
    Von Skully im Forum Nintendo
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.11.2003, 13:41
  5. Ein dickes Minus
    Von Dr.EVIL im Forum Metroid Prime 2
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.03.2003, 18:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden