123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757

    "Xbox fehlt es an Langlebigkeit"

    Wie CVG schreibt, gibt sich Sonys Chairman in einem Interview im Offiziellen PlayStation Magazin siegessicher und glaubt unabhängig davon, wer mehr verkaufe oder über eine größere installierte Hardwarebasis verfüge, dass Sony weiterhin den Führungsanspruch in der Industrie für sich einnehmen könne. Doch auch die Mitbewerber behält er im Auge, auch wenn er sie nicht wirklich als ernsthafte Konkurrenz sieht.

    "Es ist schwierig, über Nintendo zu reden, weil wir ihre Konsole nicht als Konkurrenz ansehen. Sie leben in ihrer eigenen Welt und wir arbeiten in unserer Welt. Das ist die Art und Weise, wie ich die Dinge betrachte. Und mit der Xbox - mir fällt schon wieder kein Wort ein, das es am besten trifft. Man braucht ein Wort, das so etwas wie den Mangel an Langlebigkeit beschreibt", so Hirai. "Als ich mich das letzte Mal damit befasst habe, hatten sie noch nie eine Konsole länger als vier oder fünf Jahre auf dem Markt, während wir uns zu einem Lebenszyklus von zehn Jahren verpflichtet haben. Zählt selbst zusammen. Und falls die Dinge nicht total schief laufen, ist es am Ende des Lebenszyklus unmöglich, dass unsere Mitbewerber über eine höhere installierte Basis verfügen."

    Quelle

    Zum Glück weiss der gute Kaz ja wie lange die 360 auf dem Markt bleibt.

  2. #2
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Meine Fresse wie kann man nur so einen Schwachsinn absondern

    Nintendo keine Konkurrenz ?! Klar würd ich auch sagen wenn ich kein Land mehr gegen se sehen würd


    Das beste ist ja das hier:
    ....während wir uns zu einem Lebenszyklus von zehn Jahren verpflichtet haben. Zählt selbst zusammen.
    Der tut grad so als hätten se schon zig Konsolen auf den Markt gebracht Klar die ersten beiden hatten eine lange Lebensdauer, aber man muss auch mal auf die Fresse fallen um wieder klar denken zu können - dafür ist ja nun die PS3 da


    Aber das ist typisch Sony, die grössten Proleten die es gibt. Solche Aussagen glauben nur solche die den Markt nicht unter Beobachtung haben, bei solchen greifen solche Sprüche.

  3. #3
    Avatar von Datankian
    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    7.878
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 1, Playstation 2
    wenn MS eine neue KOnsole bringt, bringt Sony auch eine

    da sieht man dann die Langlebigkeit einer PS3 *hust*

    ist halt typisches PR gelabere... dummes PR gelabere... da MS bisher nur eine KOnsole zuende gebracht hat

  4. #4
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Eieiei...

    Marketing-Gelaber vom Feinsten.

    Sobald man merkt, dass ein Konkurrent meilenweit vorraus ist, bezeichnet man ihn einfach nicht mehr als Konkurrent. Und wenn ein Konkurrent auf gleicher Ebene ist, versucht man ihn so schlecht zu labern wie es nur geht.

    Mal schauen, ob Sony weiter bei der PS3 bleibt, wenn Microsoft tatsächlich früher als nach 10 Jahren eine neue Konsole bringt. Wenn man mal die Startzeit mit einbezieht, muss sich die PS3 ein Jahr länger halten als die 360 - in Europa sogar glatt mal 1,5 Jahre, damit sie auf die gleiche Lebenszeit wie die 360 kommt. Dazu kann man jetzt nicht absolut nichts sagen, beide Konsolen verkaufen sich aktuell immer noch prächtig - auch wenn die Verteilung in verschiedenen Ecken unseres Planeten unterschiedlich ausfällt. Eine sinkende Tendenz wäre nötig, um hier begründete Aussagen treffen zu können.

    Aber hey, ich würd auch gern für sowas bezahlt werden... Analysten und PR-Leute, der totsichere Job mit nichts als ein bisschen Palavar Geld zu verdienen.
    Geändert von Daniel (20.01.2009 um 16:43 Uhr)

  5. #5
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    "Es ist schwierig, über Nintendo zu reden, weil wir ihre Konsole nicht als Konkurrenz ansehen. Sie leben in ihrer eigenen Welt und wir arbeiten in unserer Welt. Das ist die Art und Weise, wie ich die Dinge betrachte.
    Rofl. Der Typ ist der Einzige, der in einer anderen Welt lebt. In der Welt des schlechten Managements und der Realitätsfremdheit. Dieser Typ, dieser Heini ist der Grund, warum ich keine PS3 kaufen werde. Sobald man im Sony Vorstand merkt, was das für ein Blender ist und er endlich rausgeworfen wird, dann denk ich vielleicht über nen Kauf nach aber das kann wohl 10 Jahre dauern.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  6. #6
    Avatar von Master Cube
    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.767
    Spielt gerade
    Fallout 3
    Konsolen
    Zitat Zitat von Yoshigruen Beitrag anzeigen
    wenn MS eine neue KOnsole bringt, bringt Sony auch eine

    da sieht man dann die Langlebigkeit einer PS3 *hust*

    ist halt typisches PR gelabere... dummes PR gelabere... da MS bisher nur eine KOnsole zuende gebracht hat
    Sony wird sicher nicht zusammen mit MS eine neue Konsole bringen...erstmal muss mit der PS3 Gewinn her.

  7. #7
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Das könnte lange dauern, die Frage ist nur, in wie weit und wie lange die Entwickler auf die PS3 setzen werden? Entwickler wollen Geld machen und das geht nur, wenn genügend Konsolen am Mann sind welcher dann wiederum Spiele kauft.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  8. #8
    Avatar von Datankian
    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    7.878
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 1, Playstation 2
    Zitat Zitat von Master Cube Beitrag anzeigen
    Sony wird sicher nicht zusammen mit MS eine neue Konsole bringen...erstmal muss mit der PS3 Gewinn her.

    Sie haben keine andere Wahl als früher oder später nachzuziehen


    Außerdem dauerts ja auch noch etwas bis die nächste MS-Konsole kommt

  9. #9
    Avatar von Master Cube
    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.767
    Spielt gerade
    Fallout 3
    Konsolen
    Zitat Zitat von GaiusZero Beitrag anzeigen
    Das könnte lange dauern, die Frage ist nur, in wie weit und wie lange die Entwickler auf die PS3 setzen werden? Entwickler wollen Geld machen und das geht nur, wenn genügend Konsolen am Mann sind welcher dann wiederum Spiele kauft.
    Die Playstation ist immernoch ein riesiger Name und viele warten wirklich (ja, ich versuche nichts schön zu reden, bin nichtmal pro Sony) auf die Preissenkung die bald kommt. Mal sehen wie viel Userbase dann dazukommt...

    @Yoshi

    Ja, wie du sagtest, früher oder später - aber eher später. Die Xbox hatte jetzt schon ein Jahr Vorsprung, der wird noch größer bei der nächsten Konsole. MS und Sony haben in dem Bereich einfach nicht die gleichen Ansichten, MS wird spätestens 2011 ihre Konsole auf dem Markt haben.

  10. #10
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Sicherlich würde eine Preissenkung zu einem Anstieg der Verkaufszahlen führen aber vergleichsweise mit der PS2 wird es nicht mal ähnlich werden. Es sei denn, der Preisfall wird groß aber das kann sich Sony bei der Unternehmenslage nicht leisten. Es ist generell die Frage ob eine Preissenkung möglich ist, denn ich bin mir sicher das so ein Schritt von der Unternehmensleitung und den Aktionänrvertretern abgesegnet werden muss und diese sind ja, nach der letzten Meldung über den Milliarden Verlust, eher auf der Kostenreduzierungsspur. Kosten senkt man aber nicht durch Preissenkungen und gesenkte Kosten würden durch Senkung der Preise wieder zunichte gemacht werden. Das könnte dann wiederum zu Verlusten der Atkienkurse führen usw. usw. Was Sony braucht bevor sie problemlos die Preise senken können ist eine Unternehmensreform und es dauert bis sich bei soetwas Resultate zeigen. Davon abgesehen reagiert Sony momentan falsch.

    Um mal vom eigentlich Thema etwas abzuweichen: Es gibt zwei Arten, wie man auf Verluste reagieren kann. Einmal kann man den Kopf einziehen und so viel Geld sparen wie man will. Hierzu muss man nur Projekte stoppen und schön viele Leute rausschmeißen. In meinen Augen aber die völlig falsche Reaktion. Bei so einer Herausforderung muss man zu einem positiven Angriff übergehen und einfach mehr Umsatz machen, sprich, mehr Absatz erzielen. Das geht natürlich nicht indem man groß die Preise senkt, denn wenn der Kaufrausch aus bleibt, schrumpft der Umsatz noch mehr. Statt dessen muss man die Käuferschichten besser ansprechen und nicht, wie Sony es wohl bis Dato gemacht hat, lediglich eine Schicht fokusieren und die andere außen vor lassen.

    BTT:
    Ob Sony zeitgleich oder kurz nach MS eine neue Konsole rausbringen wird ist fraglich, wenn auch nicht ausgeschlossen. Ich denke viele der Teile die jetzt in der PS3 drinn sind, können auch für die nächste Konsole genutzt werden und sollten dann in der Fertigung um einiges günstiger sein. Ist der Cell-Ship nicht so konzipiert, dass man unzählige Kerne davon zusammensetzen kann um so die Leistung zu erhöhen? Wenn ja, bräuchte man nur noch einen neuen Grafik-Ship zu entwickeln und theoretisch wäre das Teil dann fertig. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Sony zwei Konsolen am Markt laufen lassen könnte. Ich glaube aber, dass vieles von MS abghängen wird und in wie weit die neue Konsole eine Konkurrenz sein könnte, bzw. ob sie etwas kann, dass die PS3 nicht kann. Aber gut, wir haben 2009 und ich denke, dass wir spätestens zur E3 2010 Infos über die nächste Generation haben werden.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

Ähnliche Themen

  1. Neues Gewinnspiel: "Finde die Unterschiede"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 15:55
  2. CES '09 - Nintendos Videokanal "Minna no Theatre" in erstem Video
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 17:18
  3. Nintendo ist für den "Goldenen Computer" nominiert
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 22:31
  4. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 10:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden