1. #1

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757

    Lötkolben gesucht

    Da ich in nächster Zeit vorhabe dass ein oder andere zu modden bin ich auch der suche nach einem lötkolben.

    Habe da nur überhaupt keine ahnung auf was man achten muss.

    Gibt es hier jmd. der mich mal aufklären kann

  2. #2

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Ist doch nur n Lötkolben.. wie n Hammer oder ne Zange doch auch nur Mittel zum Zweck und mindestens genau so simpel, es erhitzt Lötzinn und mehr nich Worauf sollte man schon achten, ausser, dass er eben funktioniert? Bin so an die Sache rangegangen und joa, es passte ^^ Hab beim ersten Anlauf auch nur den alten gammligen Lötkolben vom Vadda benutzt.

    Ob es da mehr aufzuklären gibt lass ich mal anderen überlassen ^^

  3. #3
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Lötkolben 15W
    Lötzinn Bleifrei
    Entlötsaugpumpe

    Das sind imho die Dinge die für eine solche Operation bereitstehen sollten

    Schau mal bei Conrad Elektronik, dort kann man sich günstig <20€ gut ausstatten

  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Zitat Zitat von Raffaele Beitrag anzeigen
    Ist doch nur n Lötkolben.. wie n Hammer oder ne Zange doch auch nur Mittel zum Zweck und mindestens genau so simpel, es erhitzt Lötzinn und mehr nich Worauf sollte man schon achten, ausser, dass er eben funktioniert? Bin so an die Sache rangegangen und joa, es passte ^^ Hab beim ersten Anlauf auch nur den alten gammligen Lötkolben vom Vadda benutzt.

    Ob es da mehr aufzuklären gibt lass ich mal anderen überlassen ^^
    Das sagt ein Experte

    ich würde auf folgende Punkte achten....

    - Temperaturgeregelt ( also gezielt Temp einstellen )
    - 200°C bis 400°C
    - Lötstation, und nichts anderes
    - flexibles und hitzeunempfindliches Gummikabel ( die billigen Kabel schmelzen leicht, werden steif und sind unhandlich )
    - leicht austauschbare/erhältliche Lötspitzen
    - kleiner handlicher Lötkolben
    - Schwamm
    - Feine Lötspitzen sollten vorhanden sein

    also zB sowas ...

    http://www.mercateo.com/p/214-400300...A_60_Ersa.html

    es geht natürlich auch ( deutlich ) günstiger ( so ab 30€ ), aber so in etwa sollte ein guter Lötkolben aussehen. Die ganz einfachen Lötkolben, mit direktem 220V Kabel dran, werden schnell unhandlich, können mit einer zu hohen temp die Bauteile beschädigen, und bieten selten vernünftiges Zubehör. Ist gut wenn man nur mal gelegentlich eine Winzigkeit löten will, aber wenn du öfters modden willst, und somit auch zwangsläufig mit Elektronik und SMD in Kontakt kommst, geht nichts über eine Lötstation. Optimal wäre natürlich noch ein eingebauter Absauger und SMD Heißlüftfön. Aber sowas kommt für privat zu teuer.
    Lötpistolen würde ich absolut meiden, damit ist sauberes Arbeiten imo fast unmöglich. Und sie werden für Elektronik meist viel zu heiß.

  5. #5
    gesperrt - Name geändert

    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    453
    Wurde hier ja bereits erwähnt, bei Conrad bekommt man Lötkolben für jeden Zweck!
    Für ganz kleine und feine Sachen darf die Lötspitze nur sehr klein sein und die Wattzahl, also die Wärmne die der Lötkolben abgibt nur gering sein, gerade dann, wenn man Platinen oder Chips auf solchen auflöten möchte!

    Es ist also ganz und gar nicht egal, welchen Lötkolben man sich kauft, denn für jeden Zweck gibt es auch den richtigen Kolben dazu! Man sollte sich mit solchen Dingen aber schon auskennen, nicht selten wurden da schon Mainboards, Konsolen und andere Geräte kaputt gelötet, denn neben dem guten Werkzeug, braucht es dazu auch eine sehr ruhige Hand!

Ähnliche Themen

  1. lcd 32" 600€ gesucht
    Von seeberger im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 12:50
  2. NO wants you! – Newsposter gesucht
    Von fabs im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 16:49
  3. RPG gesucht!
    Von CuberX im Forum Nintendo
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 14:58
  4. Name gesucht!
    Von Philipp im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.08.2004, 14:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden