123 ... »
  1. #1
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    Sony unter Preisdruck?

    Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg leidet Sony unter starkem Druck der Videospiel Publisher. Diese fordern nämlich einen radikalen Preissturz der PlayStation 3 und drohen bei weiterer Ignorierung ihrer Interessen die Entwicklung mehrerer Spiele für Nintendos Wii.

    Mike Hickey, ein Analyst von der Janco Partners Incorporation aus Colorado, behauptet Sony sei in der Lage den Preis um 50-100$ im März oder April zu senken. Bislang blockte Sony jederlei Anfragen diesbezüglich ab. Handlungsbedarf ist dringend notwendig, denn der aktuelle Preis von 399$ liegt 200$ höher als die preisgünstigste Version der Xbox 360 und damit auch 150$ höher als beim Marktführer Wii.

    Mike Hickey ist weiter der Meinung, dass "wenn Sony nicht bedeutsam ihre installierte Hardwarebasis steigert, dann werden sie höchstwahrscheinlich eine grundlegende Neuverteilung beobachten". Laut Activision wurden 2008 32 Prozent ihrer Konsoleneinnahmen durch Wii-Titel eigefahren. Im Vergleich zur PlayStation 3 lag der Prozensatz damit 13% höher. Electronic Arts veröffentlicht in letzter Zeit ohnehin schon viele Titel für die Wii, um die Verlustgeschäfte aus den letzten beiden Jahren auszugleichen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass EA ständig neue Ankündigungen für den Marktführer macht. "Wir können nicht die Leute ignorieren, die die Hälfte des Marktes ausmachen" wird Peter Moore zitiert. Er ist der Macher der Madden NFL Serie und in der Spitze von EA Sports in California tätig.

    Peter Dille, Senior Vice President of Marketing bei Sony Computer Entertainment America, lies verlauten, dass Sony keinen Plan hat den Preis sofort zu senken. Er geht sogar noch weiter und kritisiert die Entwickler, die nur darauf aus wären viele Titel mit möglichst wenig Aufwand zu produzieren. Dieses Statement war alles andere als glücklich formuliert, denn Sony ist alles andere als in der Lage, um sich gegen die Entwickler zu stellen. Schließlich wurden in letzter Zeit 16.000 Angestellte gefeuert und zusätzlich Fabriken geschlossen. Dille ist dennoch der Meinung, dass die PlayStation 3 von ihren exklusiven Titeln wie das zuletzt veröffentlichte Killzone 2 profitiert. Er sieht auch einen Vorteil im Multimediabereich, indem Übertragungen von Filmen und TV-Shows von NBC Universal über die PS3 möglich sind.

    Mit dieser Argumentation hat er natülich nicht ganz unrecht. In Japan sind die Verkaufszahlen der PlayStation 3 in den letzten Wochen dank den Veröffentlichungen von Resident Evil 5 und Yakuza 3 stark gestiegen und konnten sogar die der Wii übertreffen. Ob dieser Höhenflug aber auf Dauer hält ist mehr als fraglich...

    Mark Rein, Vice President von Epic Games Inc und Schöpfer von Gears of War, behauptet, dass Entwicklerteams ein riskantes Geschäft eingehen, wenn sie nicht für die PlayStation 3 entwickeln. Seiner Theorie zufolge kann man mit der PS3 ein tolles Geschäft mit guten Titeln machen, denn eine Portierung auf die Xbox 360 oder als Desktopvariante ist leicht möglich. Im vergangenen Jahr verlor die Aktie von Sony 54%. Wie Daten von NPD zeigen, haben Preisreduzierungen einen sofortigen Anstieg der Verkaufszahlen zufolge. Bereits im Oktober 2007 konnten nach der Preissenkung der Playstation 3 die Absätze verdoppelt werden und auch Microsoft konnte letzten September die Auslieferungszahlen von Sony in den Staaten für vier Monate lang um das Doppelte übertreffen.

    "Die Publisher benötigen eine größere installierte Hardwarebasis der PlayStation 3 um ein profitables Geschäft für den Großteil ihrer Spiele zu machen" sagt Evan Wilson, ein Analyst von Pacific Crest Securities. Er betont dabei dennoch, dass dies eine einfache Gleichung für die Entwickler und Publisher sei, für Sony jedoch eine große Hürde...

    Quelle: Gaming-Universe

  2. #2
    Avatar von N-Pet@
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    455
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC N64 SNES
    Wow, für 299€ würde sogar ich mir überlegen die PS3 zu holen. Nur glaub ich macht Sony doch jetzt schon fast keinen Gewinn mehr pro PS3, oder?

  3. #3
    Avatar von Serocool
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Niedesachsen
    Beiträge
    1.936
    Spielt gerade
    Forza Motorsport 7, Zelda Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One 3DS N64 SNES NES
    Sony: Wir können die PS3 nicht verschenken


    Nachdem zuletzt “Experten” fast im Wochenrhythmus neue Analysen zur Preisgestaltung der PS3 veröffentlicht hatten, und auch erste Publisher eine Preissenkung der Next Gen Konsole fordern, erteilte Sony diesen Wünschen erneut eine Absage.

    “Jeder Entwickler würde es gern sehen, dass die PS3 kostenlos ist. So würden sich die Spiele wie Rasierklingen verkaufen.”, erwähnte Peter Dille, Senior Vice President of Marketing bei SCEA. ”

    Dille fügte hinzu, dass das Unternehmen nach wie vor auf Umsätze angewiesen ist, um der PS3 eine gewisse Basis zu schaffen.

    Die Publisher sehen die Haltung Sonys mit Besorgnis. “Man kann nicht den Typen ignorieren, dem der halbe Markt gehört. Sony hat offensichtlich immer noch einen weiten Weg bei der Gestaltung des Preises vor sich.”, so EA Sports Chef, Peter Moore.

    Verschiedene Analysten sehen eine Preissenkung der PS3 noch in diesem Monat.

    Quelle: Play3.de
    "Hack the Planet"

  4. #4
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Klar macht Sony noch Verlust und über die allgemeine Lage des Unternehmens haben wir auch schon oft gesprochen. Das die Entwickler aber nun Forderungen stellen, das gab es bis jetzt nicht. Letztendlich ist es aber doch schon verständlich, dass ich als Entwickler möglichst viele Spiele absetzen will und das mit einer größeren Hardwarebasis besser geht, als mit einer kleinen. Ich glaube aber auch, dass es der (wie hieß die Abteilung jetzt gleich nochmal?) Games Devision nicht sonderlich gut geht, innerhalb des Unternehmens. Früher, während der PS1 und PS2 war SCEE unantastbar aufgrund des Erfolges. Heute ist die Abteilung ein "normaler" Kostenfaktor wie alle anderen Abteilungen auch. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Sony Umsatz mit Software macht. Nicht nur mit den eigenen Titeln, sondern auch mit den Lizenzgebühren, welche Entwickler zu entrichten haben, möchten sie für die PS3 Spiele entwickeln. Größere Hardwarebasis = mehr Entwicklungen = mehr Lizenzeinnahmen könnte hier die Rechnung lauten.

  5. #5
    Avatar von Serocool
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Niedesachsen
    Beiträge
    1.936
    Spielt gerade
    Forza Motorsport 7, Zelda Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One 3DS N64 SNES NES
    Ja das schon klar.
    Aber ich denke das geht nur wenn man nochmehr Hardware weg lässt.
    20 GB HD usw.
    "Hack the Planet"

  6. #6
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Naja, je länger die PS3 hergestellt wird, umso günstiger wird die Herstellung. Wobei ich jetzt nicht weiß in wie weit man die Größe der Festplatte oder andere Teile verkleinert kann, bzw. ob man es überhaupt sollte. War das nicht so, dass man JEDES Spiel erstmal installieren muss? Weiß selber nicht, wie groß der Speicherbedarf ist aber ein Weglassen oder eine Verkleinerung der Festplatte wäre wohl nicht gut.

    Letztendlich muss sich Sony wohl die Frage stellen, wo sie mit der PS3 hinwollen? Momentan erinnert mich die Lage der PS3 an die des GC in Japan. Miese Verkaufszahlen und nur ab und zu ein kleiner Schub, wenn mal ein interessantes Spiel erscheint. Ich glaube nicht, dass Sony auf einen grünen Zweig kommt, wenn sie ihre jetztige Politik weiter betreiben. Man kann zwar Abteilungen zusammenleben und Leute entlassen aber als Unternehmer sollte man sich mehr auf die Einkünfte als um die Ausgaben sorgen. Man kann nicht einfach rumsitzen und sagen "Ja, wenn dies oder jehnes Spiel erscheint, dann wird sich alles ändern". Das hat schon bei Nintendo nicht geklappt.

  7. #7
    gesperrt - Name geändert

    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    453
    Zitat Zitat von Serocool Beitrag anzeigen
    Ja das schon klar.
    Aber ich denke das geht nur wenn man nochmehr Hardware weg lässt.
    20 GB HD usw.
    Wenn die Zwangsinstallationen der PS3 Spiele seitens der Hersteller vom Tisch wären, warum nicht, aber so lange die PS3 das technsich nicht ohne installation bewerkstelligt, ist da wohl nichts zu machen, dass eine kleinere HDD in die PS3 verbaut wird! Man hat bereits bei einer 40GB Platte schon sehr schnell Speicherengpässe auf der PS3, noch kleiner wäre ein Witz!Die Preise für Speicher/HDD Festplatten sind eigentlich eh schon ziemlich im Keller, von daher würde Sony bei einer Festplattenverkleinerung wohl am wenigsten einsparen, da müßten andere Komponenten kommen! Die magische Grenze (seit der Euro-Umstellung) bei Konsolen liegt nun mal bei 299€, diese Mauer hält sich nun schon sehr lange, kein Gerät das 400€ gekostet hat, hat 1. den Preis lange halten können, und 2. hat sich eine solch teure Kiste immer schon schlecht verkauft!

  8. #8
    Avatar von Serocool
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Niedesachsen
    Beiträge
    1.936
    Spielt gerade
    Forza Motorsport 7, Zelda Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One 3DS N64 SNES NES
    Man könnte noch das W-Lan rauswerfen den Akku ausm Gamepad usw.
    Die Platte auf 40GB reicht auch erstma. Is halt dann so wie bei der 20er bei der X-Box.
    So wie es halt die X-Box macht. Man muss irgendwo abstriche machen.
    "Hack the Planet"

  9. #9

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Naja hätte ich soviele PS3 wie Xbox Spiele wäre ich aufgeschmissen (60 GB sind ja schon knapp und dann noch weniger??? ne ne?)

    Bin mal gespannt wie sich das alles entwickelt.

  10. #10
    Avatar von Serocool
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Niedesachsen
    Beiträge
    1.936
    Spielt gerade
    Forza Motorsport 7, Zelda Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One 3DS N64 SNES NES
    Ich hab meine 80iger gleich beim Kauf rausgeworfen und gegen eine großer ersetzt. Aber bei mir wird die PS3 ja nichtnur zum Zocken benutzt.
    "Hack the Planet"

Ähnliche Themen

  1. Für die Briefmarkensammler unter uns....
    Von -BB- im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 22:44
  2. PSP-Preis unter 200$
    Von Wayne im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 07.02.2005, 20:38
  3. Sony, Sony Kundengott
    Von W-W-Cobra im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2003, 13:37
  4. Joystick unter Win XP ??
    Von Saber im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2002, 10:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden