12 »
  1. #1
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons

    Abwrackprämie wird aufgestockt

    Die Bundesregierung hat jetzt beschlossen, das die Mittel der Abwrackprämie in höhe von 2500€ aufgestockt werden und zwar von 1.5 Mrd. € auf 5 Mrd. € Ich bin geteilter Meinung ob das jetzt gut oder schlecht ist. Jeder der sich jetzt einen Neuwagen bestellt hatte sollte sie bekommen schon der Gerechtigkeit wegen, aber ich will mir gar nicht ausmalen wie schlecht es der Autoindustrie erst geht wenn die Prämie spätestens am 31.12 diesen jahres weg ist. der Einzige Vorteil die Autoindustrie kann sich jetzt drauf einstellen. 1.2 Mio Bestellungen gibt es schon 800k können die Prämie noch nutzen.

    Jedenfalls werde ich die Abwrackprämie nutzen. Mein jetziges Auto hat damals vor cirka 6 Jahren gebraucht 3.600€ gekostet und wäre momentan wenn überhaupt um die 500€ wert. Von daher denke ich, das ich ein gutes geschäft mache.

    Hier noch ein Foto von meinem neuen, welches ich irgendwann im Mai bekommen werde.


  2. #2
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Die Otto-Normal-Auto Hersteller wie VW, Audi, Opel etc haben natürlich ihren Nutzen davon, Merzedes z.b. schaut in die Röhre. Leute die sich vorher keinen Merzedes leisten konnten können es jetzt auch nicht. Und viele Werkstätten die von Autoreperaturen leben werden in 2-3 Jahren dicht machen.

    Politiker FTW!!! Verdienen dick Kohle aber bauen nur S#*%ß3

    Ist wieder eine Riesensauerei unserer Regierung im Moment scheint das gut zu sein aber in ein paar Jahren wird man die wahren Früchte für diese "tollen" Entscheidungen ernten .

  3. #3
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Ui, Seat kann ich nur empfehlen

    Wenn es die Prämie kommendes Jahr auch noch geben sollte, werde ich mir wohl auch einen neuen Wagen zulegen - vorausgesetzt ich habe zu der Zeit einen (gut bezahlten) Job oder im Lotto gewonnen^^ Geschenkt kriegt man auch dank der Prämie nichts.

  4. #4
    Avatar von purplepantywaist
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Im 16. Hieb des Wasserkopfs von Bananistan
    Beiträge
    872
    Konsolen
    Bei uns im schönen Bananistan haben wir ja, mangels eigener Ideen, aber auch mangels eigener Autoindustrie (allerdings gibt es in Aut sehr viel Betriebe, die an der Autoindustrie hängen, zB Zulieferbetriebe, Werke die Autos zusammenbauen uvm) einfach die deutsche Idee abgekupfert.

    Allerdings nicht ohne sie zu verschlimmbessern:
    So gibt es nur 1500 €, ökologische Kriterien (inkl Lärm) beim neuen Auto spielen überhaupt keine Rolle (fairerweise muss man dazusagen, dass neue Autos normalerweise immer umweltfreundlicher sind als alter) etc.

    Das beste aber ist:
    Man bekommt die Prämie erst, wenn das neue Auto zugelassen ist:

    Die Prämie gibt es seit einer Woche, wer aber jetzt ein Auto kauft, es aber erst in Monaten geliefert bekommt, kann dann erst die Prämie beantragen. Da aber maximal 30 000 Neuwagen "prämiert" werden und das ganze ein Erfolg zu werden scheint, könnte man (so schreibt orf.at) mit Herbst schon durch die Finger schauen.

    Um auch hier fair zu sein, muss ich dazusagen, dass die AutofahrerInnenclubs momentan genau deswegen auf die Barrikaden steigen, eventuell wird es aber noch rechtzeitig geändert. Wobei hier wieder dazuzusagen ist, dass unser Finanzminister prinzipiell alles unter Budgetvorbehalt gestellt hat, es ist also fraglich, ob genau dafür noch Geld da sein wird.


    @Prämie generell:

    Die Autoindustrie ist einfach volkswirtschaftlich zu wichtig, ich glaube eine derartige oder vergleichbare Aktion war einfach unbedingt notwendig.
    ...arbeitet munter auf sein erstes Burnout hin :(

    -> Katzenfotos
    (c) isaac3k 2008

  5. #5
    Avatar von Master Cube
    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.767
    Spielt gerade
    Fallout 3
    Konsolen
    Ich kann da nur den Kopf schütteln...mal abgesehen vom ökologischen Aspekt, also dass noch fahrtüchtige Autos verschrottet werden (müssen), halte ich es für äußert fragwürdig, ob damit nicht eher den ausländischen Herstellern mit ihren Billig-PKWs geholfen wird, anstatt den deutschen Fabrikanten(was ja eigentlich der Sinn der Sache sein sollte).

  6. #6

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Zitat Zitat von Master Cube Beitrag anzeigen
    Ich kann da nur den Kopf schütteln...mal abgesehen vom ökologischen Aspekt, also dass noch fahrtüchtige Autos verschrottet werden (müssen)
    Der ökologische Aspekt ist doch mitunter ein Grund dieser ganzen Prämie, deswegen heißt sich ja auch Umweltprämie. Die alten Autos schleudern ja viel mehr Dreck in die Luft und wenn dafür ein brandneues Auto reinkommt, dann hilft das nur der Umwelt.

    @ Hunter
    Soweit ich gehört hab geht es den Herstellern wie Porsche und Mercedes relativ gut im Vergleich. Klar kommen keine neuen Kunden hinzu weil die Autos immernoch teuer sind, trotz Abwrackprämie. Doch ist der bisherige Kundenkreis ja auch net ärmer geworden und kauft sich immernoch einen Porsche wenn er will.

  7. #7
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von purplepantywaist Beitrag anzeigen
    Bei uns im schönen Bananistan haben wir ja, mangels eigener Ideen, aber auch mangels eigener Autoindustrie (allerdings gibt es in Aut sehr viel Betriebe, die an der Autoindustrie hängen, zB Zulieferbetriebe, Werke die Autos zusammenbauen uvm) einfach die deutsche Idee abgekupfert.

    Allerdings nicht ohne sie zu verschlimmbessern:
    So gibt es nur 1500 €, ökologische Kriterien (inkl Lärm) beim neuen Auto spielen überhaupt keine Rolle (fairerweise muss man dazusagen, dass neue Autos normalerweise immer umweltfreundlicher sind als alter) etc.

    Das beste aber ist:
    Man bekommt die Prämie erst, wenn das neue Auto zugelassen ist:

    Die Prämie gibt es seit einer Woche, wer aber jetzt ein Auto kauft, es aber erst in Monaten geliefert bekommt, kann dann erst die Prämie beantragen. Da aber maximal 30 000 Neuwagen "prämiert" werden und das ganze ein Erfolg zu werden scheint, könnte man (so schreibt orf.at) mit Herbst schon durch die Finger schauen.

    Um auch hier fair zu sein, muss ich dazusagen, dass die AutofahrerInnenclubs momentan genau deswegen auf die Barrikaden steigen, eventuell wird es aber noch rechtzeitig geändert. Wobei hier wieder dazuzusagen ist, dass unser Finanzminister prinzipiell alles unter Budgetvorbehalt gestellt hat, es ist also fraglich, ob genau dafür noch Geld da sein wird.


    @Prämie generell:

    Die Autoindustrie ist einfach volkswirtschaftlich zu wichtig, ich glaube eine derartige oder vergleichbare Aktion war einfach unbedingt notwendig.

    in Deutschland war es genauso, die Prämie konnte erst beantragt werden, wenn das neue Auto zugelassen wurde. Also musste man teilweise 2-3 Monate hoffen wenn man sich ein Auto was nicht sofort verfügbar war bestellt hat, das es die Prämie dann noch gibt. Seit Ende März gibt es die möglichkeit sich die Prämie für 6 Monate reservieren zu lassen, dazu benötigt man nur die Bestellung eines Neuwagen und die Kopie vom Fahrzeugbrief des Alten Fahrzeugs. Am Anfang wurde eine Summe von 1,5 Mrd € vereinbart also für 600.000 Autos begrenzt bis zum 31.12.2009 Diese Summe war aber schon bis Ende März aufgebraucht also wurde sie jetzt auf 5 Mrd. € also 2.000.000 Zulassungen erhöht. Das die Prämie so schnell aufgebraucht sein wird, wird bei euch nicht anders sein! Die Leute sind teilweise so rabattgeil, das sie sogar Auts verschrotten lassen, die eigentlich noch mehr als die 2.500€Prämie Wert sind.


    @MasterCube 45% Der Autos die mit der Prämie gekauft werden, kommen aus dem Ausland. Dementsprechend sind 55% deutsche Autos. Ich sage nur VW Polo..unglaublich wieviele davon aufeinmal auf der Straße unterwegs sind, achtet mal drauf ^^. Das ist für mich kein Grund mehr für einen Aufreger da viele andere Länder dieses Prämienmodel kopiert haben und die kaufen im Ausland auch deutsche Autos! Sich in dieser Krise National abzuschotten wäre der falsche weg! Wir sind exportweltmeister und leben davon das im Ausland unsere Produkte gekauft werden.


    @Porsche
    hab Gestern eine Dokumentation über Porsche gesehen, wusstet ihr das Porsche mehr eine Bank als ein Autobauer ist? Porsche hat im letzten Jahr 6,9Mrd. € durch Finanzspekulationen verdient und nur 1,5 Mrd. € durch den verkauf ihrer Autos!

  8. #8
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.792
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Ist doch allseits bekannt, dann gerade VW durch die Abwrack Prämie einen mega Gewinn abfährt. Klar werden auch günstige "Ausländer" gekauft, aber lieber soetwas, als keins. Zudem verdient so das Autohaus auchnoch und es fließt wieder Geld ins System.

  9. #9
    Avatar von nintendopresident
    Registriert seit
    04.09.2004
    Beiträge
    2.366
    ausserdem sollte man bedenken das ausländische firmen wie Seat oder Skoda auch wieder zum Volkaswagen konzern gehören und das deutsche zulieferer Betriebe auch an andere hersteller Verkaufen, dann werden z.B. auch Ford wagen in deutschland hergestellt was also auch Jobs sichert, von daher sehe ich die Abwrack Prämie positiv. Jetzt liegt es natürlich auch an den Herstellern sich was zu überlegen was nach der krise hilft

  10. #10
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    nicht nach der krise, sondern nach der Prämie

    Wenn die nämlich weg ist, stürzen die Autoverkäufe ins Bodenlose weil 2 Mio Autokäufer ihren Autokauf der nächsten Jahre vorverlegt haben in dieses Jahr. Aber zumindest haben sie noch dieses Jahr zeit um sich etwas zu überlegen, ohne die Prämie wären die Autoverkäufe schon seit Anfang des Jahres ins Bodenlose gestürzt und hätte die Autoindustrie noch härter getroffen als jetzt, weil unerwartet!

Ähnliche Themen

  1. Pac Man wird 25
    Von Smokey im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 15:08
  2. Def Jam 3 wird kommen
    Von Rob im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2004, 13:09
  3. Das Internet wird 35
    Von Gonzo im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.09.2004, 16:20
  4. Def Jam 2 wird umbenannt
    Von BIGBen im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 16:07
  5. Mario wird zu Wax
    Von KaiserGaius im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.12.2003, 17:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden