« ... 34567 ... »
  1. #41
    Avatar von Tom Clancy
    Registriert seit
    14.03.2004
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von Vannir Beitrag anzeigen
    Es hat meiner Meinung nach einen Grund, warum es ein Urheberrecht gibt. Angenommen du hast einen kleineren Laden indem du CDs verkaufst (Du versuchst zB auf dem aktuellen Stand zu bleiben und so) und dann kommen die Piraten und legalisieren das Downloaden der Musik. Das treibt den Besitzer in den Ruin.
    Auch Amazon treibt diese kleinen CD-Läden in den Ruin. Möchtest du daher Amazon verbieten?
    Hier zeigt sich erneut wie die neuen Medien diesen Markt umkrempeln und das ganz egal ob mit oder ohne das aktuelle Urheberrecht. Damit müssen alle klarkommen.
    Meiner Meinung nach sollten wir uns dennoch nicht auf diesen Bereich versteifen. Ich habe ganz bewusst andere Bereiche angesprochen, wo das Urheberrecht und Patentrecht momentan versagt.
    Zitat Zitat von Vannir Beitrag anzeigen
    Nur 8,7 % der unter 18 Jährigen würden die Piraten wählen? Mein "Nur" begründet sich erstens darin, dass die meisten, die diese Umfrage gemacht haben, die genaue Zielgruppe der Piraten sind und dass zweitens die ganzen 30/40/50/60 jährigen, die mit den Piraten nichts anfangen können, die Umfrage nicht gemacht haben. Dann sähen die Werte noch schlechter aus als jetzt. Die allgemeine Umfrageungenauigkeit und dass viele der "nicht-Piraten-Interessierten-nicht-extrem-PC-Benutzer" nicht teilnehmen lässt für mich darauf schließen, dass die Piratenquote nicht so übertragbar ist.
    Natürlich ist diese Umfrage nicht eins zu eins auf heute übertragbar, aber das habe ich auch nie behauptet. Ich sagte nur diese Partei hätte Potential und hier meine Potential so wie es gemeinhin verstanden wird. Als das Vermögen irgendwann irgendwas abzurufen. In diesem konkreten Fall also irgendwann über die 5% zu kommen. Hier gibt diese Umfrage einen guten Eindruck in welche Richtung es in 20 Jahren gehen könnte. Was das ganze mit der Internetnutzung zu tun hat verstehe ich nicht. Die Wahl wurde ganz normal in Wahllokalen durchgeführt.
    Ganz abgesehen geht das Stammklientel der Piraten bis 35. Quelle: http://www.tagesschau.de/wahl/partei...iraten100.html

  2. #42
    Avatar von Andi
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.865
    Spielt gerade
    Nightmare, Ib, The Witch's House
    Konsolen
    Zitat Zitat von Tom Clancy Beitrag anzeigen
    Auch Amazon treibt diese kleinen CD-Läden in den Ruin. Möchtest du daher Amazon verbieten?
    Gerade deshalb habens die kleinen Läden ja schon schwer genug. Da brauchen wir nich nochma reintreten.

    Hier zeigt sich erneut wie die neuen Medien diesen Markt umkrempeln und das ganz egal ob mit oder ohne das aktuelle Urheberrecht. Damit müssen alle klarkommen.
    Meiner Meinung nach sollten wir uns dennoch nicht auf diesen Bereich versteifen. Ich habe ganz bewusst andere Bereiche angesprochen, wo das Urheberrecht und Patentrecht momentan versagt.
    Biopiraterie (um jetzt mal dein Beispiel aufzugreifen) ist aber eher eine Randgruppe von Patenten. Zudem geht es der Piratenpartei primär um Softwarepatente (soweit ich das aus dem Parteiprogramm herauslesen kann). Ein Patent auf Bioware ist, da stimme ich dir zu, völliger Quatsch, aber bei Software sieht das anders aus. Da gibts ja nich in den Weiten des Internets überall Programme und die Leute suchen sich welche aus, gucken, wie die funktionieren und verkaufen die dann als ihre eigenen. Hier programmieren bezahlte Leute, die im schlimmsten Falle wegen Geldmangel gekündigt werden.

    Natürlich ist diese Umfrage nicht eins zu eins auf heute übertragbar, aber das habe ich auch nie behauptet. Ich sagte nur diese Partei hätte Potential und hier meine Potential so wie es gemeinhin verstanden wird. Als das Vermögen irgendwann irgendwas abzurufen. In diesem konkreten Fall also irgendwann über die 5% zu kommen. Hier gibt diese Umfrage einen guten Eindruck in welche Richtung es in 20 Jahren gehen könnte.
    Dass die Partei Potential hat, dass will ich nicht abstreiten, immerhin hat es ein Mitglied in den Eu-Rat geschafft. Ich finde nur nicht, dass diese Umfrage jetzt so repräsentativ für einen Aufstieg der Piraten ist.

    Was das ganze mit der Internetnutzung zu tun hat verstehe ich nicht. Die Wahl wurde ganz normal in Wahllokalen durchgeführt.
    Ganz abgesehen geht das Stammklientel der Piraten bis 35. Quelle: http://www.tagesschau.de/wahl/partei...iraten100.html
    Was ich damit meine: Viele der Leute, die die großen Parteien wie SPD oder CDU und sowas wählen, sind oft mittleren bis älteren Alters und können zum Großteil mit Internetdownloads oder Internetzensur nichts anfangen, daher fallen sie für die Piraten als Zielgruppe raus. Die Befragten können aber bestimmt alle etwas damit anfangen. Wie soll ichs erklären. Dass is so wie wenn man in Anwaltskanzleien geht und sich dann darüber freut wenn die FDP gut dabei wegkommt.
    Das die Piratenauch 30/40 jährige Mitglieder hat, kann ich mir vorstellen, nur wollte ich eine ungefähre Überschneidungsgrenze haben.

  3. #43
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Zitat Zitat von Tom Clancy Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass die Politik die immer lauter werdende Stimme im Volk wird lange überhören können. Bei der Partei "Die Grünen" haben sie es lange versucht und heute stellt diese eine etablierte politische Kraft Deutschlands dar. Ich denke diesen Fehler werden sie nicht schon wieder machen... und wenn doch dann sehen wir die Piratenpartei früher oder später im ersten Landesparlament.
    ARD Interview, von dir verlinkt:

    Die Piratenpartei ist unter den Kleinstparteien sicherlich eine, die bessere Voraussetzungen hat als viele andere. Aber die Grünen stehen natürlich für eine politische Erfolgsgeschichte, die nicht mit einem Thema anfing. Die Grünen waren die Friedenspartei, die Anti-Atompartei, die Ökopartei und ein wenig die Anti-Kapitalismuspartei. Insofern hinkt der Vergleich.
    Das finde ich schonmal wunderbar um erstens dich zu widerlegen und zweitens um alle anderen zu widerlegen, die allesamt meinen, die Piratenpartei kann ähnlich wie die Grünen früher oder später durchboxen und dermaßen wichtig werden. Zum einen find ich das Argument sehr sehr leicht irgendwo hergenommen, zum anderen nimmt man sich immer mal gerne prominente Beispiele á la "der/die haben es ja auch geschafft!"

    Zur Amazon/Urheberrechtsproblematik:
    Amazon betreibt Wettbewerb. Dass Amazon dadurch andere kleinere Firmen (zum Beispiel eben den Plattenladen um die Ecke) damit Konkurrenz macht ist klar. Das ist aber nicht Sache der Politik oder der Regierung, Stichwort freie Marktwirtschaft.
    Die Änderung des Urheberrechts wäre schon ziemlich drastisch und würde einiges umwälzen. Und es mag verallgemeinernd klingen, aber ich denke auch dass ein Großteil der Piratenparteiwähler durch ihre Interessen die Partei zu einer Downloadpartei machen, die sie letzendlich auch zum Teil ist, wer das bestreitet, ist ein wenig zu blauäugig, man kann auch ruhig dazustehen.

    Die u18 Umfrage unterschlägt ein paar Fakten. Das einfachste: Meinungen ändern sich. Die linkesten Revolutionäre der 68 oder früher, ehemalige Studenten und was weiss ich noch wer sonst wählen später etwas vollkommen anderes als das, was sie heute wählen, weil sich deren Lebenslage auch mit der Zeit verändert. Daher ist diese Umfrage für mich nichts weiter als eine Momentaufnahme der u18-Jugend Deutschlands, wie sie grad politisch tickt.
    Außerdem muss einfach gesagt werden, dass die Piraten innerhalb der Schicht jetzt halt auch grad sehr populär sind, weil sie eben das Internet im Fokus haben, das Internet beherrschen als Partei und die Jugend von heute zum Großteil im Internet lebt, oder?

    Nochmal zum Grünen-Vergleich:
    Die Piraten sind keinesfalls die goldene Lösung die man jetzt unbedingt wählen sollte, sondern viel mehr einseitig. Und einseitig soll jetzt nicht heißen, die fokussieren sich nur auf Urheberrechtskram, das ist ja schon genug aufgedröselt worden.
    Definitiv werden sie durch Achtungserfolge die Politik der größeren Volksparteien beeinflussen, sodass diese sich auf die Problematiken, die die Piraten ansprechen, mehr einstellen und sie mit mehr Interesse und Wichtigkeit behandeln, ich glaube aber nicht so wirklich, dass die Piraten mehr als ein Phänomen dieser Zeit werden und sich besonders im Bundestag etablieren können.


  4. #44
    Avatar von Reg_Ina
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Aachen, NRW
    Beiträge
    638
    Spielt gerade
    Mario Kart 8, The Legend of Zelda: The Wind Waker HD, Pikmin3
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii
    Ich hoffe nur, dass viele Leute wählen gehen und nicht so stur und naiv sind und denken, dass sie mit der einen Stimme eh nichts bewirken können! Das ist FALSCH....jede Stimme zählt. Man muss bedenken, dass viele Menschen für die Demokratie gekämpft und gelitten haben!

  5. #45

    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    5.618
    also ich werde nicht wählen gehen, da ich wenn die piraten wählen würde, diese aber eh nicht gewinnen werden.
    wählen würde ich vielleicht wenn ich auf der seite von fdp,cdu,spd oder grünen wäre, dem ist aber nicht so ^^

    jetzt werden die flames auf mich niederprasseln !
    ~ over and out ~

  6. #46
    Avatar von Reg_Ina
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Aachen, NRW
    Beiträge
    638
    Spielt gerade
    Mario Kart 8, The Legend of Zelda: The Wind Waker HD, Pikmin3
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii
    und genau DAS ist die falsche einstellung. überleg doch mal so: wie können die piraten denn nach oben kommen, wenn jeder so denken würde wie du. denen ist es erstmal nicht wichtig, dass sie nach ganz oben kommen. sie möchten einfach nur mehr prozente haben, damit die leute mal auf sie aufmerksam werden.

    wie viele ältere wähler kennen denn die "neuen" parteien nicht?! das ist mit abstand eine prozentmarke von 70%. als sich die anderen parteien nach den jahren gegründet haben, waren es mit abstand nicht so viele wie heute!!!

    und leute wie DU können was dazu beitragen....überleg dir das mal!

  7. #47

    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    5.618
    aber durch meine stimme werde ich nicht zich tausend andere dazu bewegen können wählen zu gehen, hinzu kommen dann noch die ganzen vorab umfragen/statistiken auf denen man die piraten nichtmal annähernd in den top5 sieht etc.

    also imo nur zeitverschwendung ^^
    ~ over and out ~

  8. #48
    Avatar von Reg_Ina
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Aachen, NRW
    Beiträge
    638
    Spielt gerade
    Mario Kart 8, The Legend of Zelda: The Wind Waker HD, Pikmin3
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii
    findest du denn die demokratie gut oder willst du lieber wieder eine diktatur haben!?

    anscheinend nimmst du das wahlrecht der demokratie nicht richtig ernst, bzw ist dir egal....! du lässt ja quasi andere leute für die politik entscheiden....

  9. #49
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    Zitat Zitat von Zeldafreak Beitrag anzeigen
    also ich werde nicht wählen gehen, da ich wenn die piraten wählen würde, diese aber eh nicht gewinnen werden.
    Selten so eine eigenwillige Begründung gelesen. Unsinn, in meinen Augen. Aber jeder hat ja das Recht auch nicht zu wählen...

  10. #50
    Avatar von Reg_Ina
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Aachen, NRW
    Beiträge
    638
    Spielt gerade
    Mario Kart 8, The Legend of Zelda: The Wind Waker HD, Pikmin3
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii
    ja, das stimmt....man kann keinen dazu zwingen...

Ähnliche Themen

  1. E3 2009
    Von KaiserGaius im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 17:26
  2. Oscars 2009
    Von Hakahori im Forum Multimedia
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 08:52
  3. Bundestagswahl - Die Nischenparteien
    Von MBF im Forum Off Topic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 18:20
  4. Bundestagswahl: Was würdest du wählen..
    Von rowdy007 im Forum Off Topic
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 14:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden