12 »
  1. #1
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395

    Der Game Boy feiert Geburtstag!

    Yep, den zwanzigsten Geburtstag feierte der Ur-Game Boy vor kurzem, genauer gesagt am 21. April. Zu diesem Zeitpunkt wurde in Japan das erste Modell veröffentlicht, die Staaten durften im November des gleichen Jahres dran und wir Europäer im Jahre 1990. Zu Beginn seines Siegeszuges rund um den Globus war der erste Game Boy nur mit dem russischen Spiel "Tetris" erhältlich, welches damit zu einem der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten wurde. Es folgten Spiele, die jeder kennt unter anderem "Super Mario Land", "Donkey Kong", "Pokemon Rot und Grün" und "Kirbys Dreamland" die sich Millionenfach verkauften. Der Game Boy legte neben dem Vorgänger (Game & Watch) den Grundstein für eine neue Art der Videospiele und auch den Beginn von Super Marios Siegeszug um die Welt.



    Ein paar Fakten zum Game Boy:

    - 118 Millionen verkaufte Exemplare inkl GBC

    - Zahlreiches Zubehör wie Netzteile, Lupen für den Bildschirm Lampen und einen Drucker.

    - Per Link Kabel konnte man zu viert spielen

    - 626 Spiele sind erschienen



    Die technischen Details des Game Boys:

    Hersteller: Nintendo

    Erscheinungsjahr: 1989

    Prozessor-Art: 8 Bit modifizierter Z80 Sharp Nachbau

    Prozessor-Eigenschaften: 8-Bit CMOS, 2,2MHz Maschinenzyklen, bzw. effektiv 4.194304 MHz Taktfrequenz (clock cycles)

    Speicher: 8 KByte RAM, 8 KByte VideoRAM

    Modulgrößen: 256 KBit, 512 KBit, 1 MBit, 2 MBit, 4 MBit, 8 MBit, 16 MBit

    Sound: 4 Kanal Stereo mit der Möglichkeit alle Kanäle nach links oder rechts zu verlagern.

    Grafik: Dot-Matrix LCD, Größe 2.6", maximale Auflösung 160×144 Pixel, vier Graustufen

    Sprites: 8×8 Pixel oder 8×16 Pixel groß, Maximalanzahl 40 Stück

    Stromversorgung: 4 AA (Mignon)-Batterien

    Herstellungsland: Volksrepublik China






    Was verbindet ihr mit der Ur-Game Boy, wann habt ihr euren ersten bekommen und welche Spiele hattet ihr?

  2. #2
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    Ich hatte nie einen Gameboy (Original). Mein Einstieg war der GBC, der dann verkauft wurde um einen GBA (den 1.) zu kaufen. Dieser wurde verkauft um einen GBA SP (die NES-Edition) zu kaufen, welcher wieder verkauft wurde um den 1. DS zu kaufen. Dieser wurde dann vom DS lite abgelöst und der wurde gegen den DSi ausgetauscht. *puhh*

    Ähm...ich habe mir aber noch nen Gameboy Pocket gekauft, damit ich meine alten GB-Spiele wieder zocken kann.

    Mein 1. GBC-Spiel war Pokemon Gelbe Edition, die ich bis heute noch habe.

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Wow schon 20 Jahre her.

    Ich weiss noch genau wie meine Schwester in ihrer Schultüte einen Gameboy hätte. Müsste so 91 oder 92 gewesen sein. Da war ich gerade mal knapp 3 oder 4 Jahre alt und war sofort von tetris begeistert xD

    Weiter ging es dann mit Mario. Ich war nie ein grosser Fan des kleinen grauen Kasten, allerdings war ich regelrecht süchtig nach Pokemon.

    Hatte damals extra Rot und Blau um alle mir alle Pokemon selber zu fangen xD

    War dann auch der erste an meiner Schule mit 150

  4. #4
    Avatar von Kojiro
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.246
    Spielt gerade
    Tales of Berseria; Undertale; Hellblade;
    Konsolen
    Wii PS3
    Da verspürt man doch richtig stolz wenn man dann immer noch seinen Ur-Alt-GameBoy daheim hat

    Spiele natürlich auch noch, werden bei Gelegenheit mal aufgelistet.

  5. #5
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Müsste 1993 gewesen sein, als ich etwa 6 war, zusammen mit dem SNES gekauft und als Spiele waren Tetris und ich glaube auch Super Mario Land dabei. Ich hab aber immer mehr SNES gespielt, Gameboy eher weniger, wenn dann auch meistens am SNES per Super Gameboy. Ist schon alles zu lang her, ich weiss nur noch, dass wir in Link's Awakening alle ewig nicht weiter gekommen sind, weil keiner rausgefunden hat, dass man den dummen Waschbär mit Zauberpulver besprühen muss. Mann, war das damals ein komisches Spiel, wenn auch trotzdem sehr lustig.^^ Mein Lieblingsgameboy-Spiel war lange Zeit Kirby's Dreamland 2, das hab ich wirklich viel gespielt. (OK, Pokémon dann natürlich auch, aber das war ja spääät^^)
    Den Gameboy Color hab ich komplett ausgelassen und den GBA hab ich mir zu Weihnachten im Releasejahr schenken lassen zusammen mit Zelda: Oracle of Seasons; mein erstes GBA-Spiel war dann Mario Kart gebraucht vom Flohmarkt so ein halbes Jahr später.^^ Vor kurzem hab ich mir auch noch einen SP in der Zelda-Edition geholt, um ein hintergrundbeleuchtetes System für die Gameboy- und GBC-Spiele zu haben; denn mit dem GBA unter der Nachtkästchenlampe zu spielen nervt. (ausserdem ists auch keine schlechte Sache 2 GBAs für die GBA-GC-Connectivity da zu haben )

  6. #6
    Avatar von Oli53
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    MH
    Beiträge
    948
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii GBA GB
    PC, XBOXSX
    Mein Bruder und meine Schwester hatten früher je einen Ur-Gameboy.
    Ich hab darauf Wario Land oder Pokemon gespielt. Hab hier noch ein Video, auch zum Gameboy:

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=TM7MlI6IJ8s[/ame]

    Ich glaub kein Unternehmen würde heute noch damit protzen, dass da 4 Batterien dabei sind.

    Noch ein Video. So würde heute auch keiner mehr Werbung machen.

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=FIG3NgmqHp4[/ame]

  7. #7
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Danke Oli, da kommen Erinnerungen hoch . Das waren noch Zeiten *träum* ^^.

  8. #8
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Zitat Zitat von Hunter-117 Beitrag anzeigen
    Danke Oli, da kommen Erinnerungen hoch
    Aber echt. Die Schlümpfe für den GB... das ist ein echter Kindheitserinnerungsflash für mich. o.o

  9. #9
    Avatar von Oli53
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    MH
    Beiträge
    948
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii GBA GB
    PC, XBOXSX
    Schlümpfe:
    Und bis November 95 exklusiv für GB und SNES
    Und dann kam das Spiel mit besserer Grafik für die Konkurrenz?

  10. #10
    Avatar von MaxPayne666
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    1.315
    Dann bleibt mir nix anderes übrig als alles Gute zu wünschen.....20 Jahre hab ich des Ding jetzt scho ^^ schon ne harte Nummer wie alt man wird.

    Weiss noch genau, damals, Weihnachten 1990 als das Teil im Pack mit Tetris und einem extra Super Mario untern Christbaum lag......was waren das für geile Zeiten, Gameboy, Linkkabel und große Pause.

    Tja, schon echt nen tolles Gerät, achja, grad geguckt, meine inkl. aller Spiele funktioniert noch einwandfrei.....sogar meine Super Mario Land 2 Spielstände sind noch da

Ähnliche Themen

  1. Wie feiert ihr dieses Jahr Weihnachten?
    Von WiinDSk8ter im Forum Off Topic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 16:27
  2. Sin and Punishment 2 feiert sein Debut
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 12:46
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 17:16
  4. Microsoft feiert Weihnachten und wir feiern mit
    Von Leschni im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 14:36
  5. Wie und Wo feiert ihr Sylvester?
    Von Skully im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2004, 22:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden