12 »
  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757

    Screenfun eingestellt

    Einst lag die verkaufte Auflage der Bravo Screenfun bei rund 266.000 Exemplaren, zuletzt dümpelte sie nur noch knapp über der 11.000er Grenze - und nun stellt der Hamburger Bauer-Verlag das Magazin ein. Die Marke "Screenfun" soll online und als Beilage der regulären Bravo weiterleben. Aktuelle Ausgabe Bravo Screenfun


    Die erste Ausgabe der Zeitschrift Bravo Screenfun erschien 1997 unter dem damaligen Chefredakteur Anatol Locker, gut zwei Jahre später stieg die Auflage auf 266.531 verkaufte Exemplare. Dann ging es fast nur noch bergab mit dem Multiformatmagazin, dessen offizielle Auflage momentan bei 11.616 laut IVW 1/2009 liegt. Jetzt gibt der Hamburger Bauer Verlag bekannt, dass er die Zeitschrift einstellt - in dieser Woche kommt mit Nummer 6/2009 die letzte Ausgabe an den Kiosk. Das Ende der Zeitschrift ist verlagsintern nicht mit Stellenabbau verbunden - was daran liegt, dass die Screenfun über das vergangene Jahr von einem externen Redaktionsbüro erstellt wurde.

    Im Herbst 2009 möchte der Verlag ein neues Jugendportal namens "Screenfun" im Rahmen von Bravo.de eröffnen, wo es neben Spieletests auch Filmbesprechungen geben soll. Außerdem will Bauer ab 2010 über die Print-Bravo auch Screenfun-Beilagen verbreiten.

    So gut wie alle Objekte im Markt für Spielefachzeitschriften haben momentan mit zum Teil starken Auflagenrückgängen zu kämpfen. Selbst jahrelang etablierte Titel wie Computer Bild Spiele, PC Games und GameStar verlieren Leser und bauen Personal ab.

    Quelle: http://www.golem.de/0905/67193.html

    Und wieder stirbt ein Stück Videospielekultur

    Wundert mich ehrlich gesagt nicht, aber ich denke in ein paar Jahren werden die Zeitschriften bis auf ein paar Ausnahmen komplet verschunden sein. .

  2. #2
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Videospielkultur?

    Naja, war ein relativ unglaubwürdiges Heftchen das mehr auf "Coolness" und "Hype" setzte als alle anderen Magazine. Hatte früher einige Ausgaben als noch nette Vollversionen für den PC dabei waren (zB Technomage, wenn ich mich nicht irre). Aber als ich die letzte Ausgabe sah, in der groß die TOP-DEMO von "Monster vs. Aliens" für PC als Highlight der DVD angepriesen wurde, musste ich mich zurückhalten um nicht laut im Bahnhofskiosk loszulachen.

    IMO kein wirklich großer Verlust.

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Naja das "sterben der Videospielkultur" war darauf bezogen dass ein weiteres, wenn auch nicht unbedingt gutes, Spielemagazin eingestellt wird.

  4. #4
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Externes Redaktionsbüro. Das klingt soooo schön nach ausgelagerten Arbeitsplätzen. Ein Magazin erstellen aber keine eigene Redaktion haben. Naja, ich für meinen Teil freue mich immer, wenn eine Publikation die den Namben "Bild" in sich trägt vom Markt verschwindet.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  5. #5
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Das war aber Bravo und nicht Bild..


  6. #6
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    hab sie mehr von 1997 bid 99 öfters wegen diversen Postern gekauft, ansonsten wundert es mich nicht das sie jetzt eingestellt wird.

  7. #7
    Avatar von blue88
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.462
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360 GBA
    PS2, Steam/Uplay
    Hab sie auch vor ca. 10 Jahren gelesen. Ist imho eher auf dem Niveau von div. Yu-Gi-Oh-Kartenmagazinen als "seriösen" Videospielmagazinen, von daher machts mir nichts, dass sie eingestellt wird.
    Follow me on twitter to track my recent gaming activity:
    https://twitter.com/bdhamster

  8. #8
    Avatar von Serocool
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Niedesachsen
    Beiträge
    1.936
    Spielt gerade
    Forza Motorsport 7, Zelda Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One 3DS N64 SNES NES
    Hab sie damals auch gelesen, hab sogar noch die Erste Ausgabe hier. Hab sie mir damals Hauptsächlich wegen den Kompletlösungen gekauft. Die konnte man rausnehmen und Einheften.
    "Hack the Planet"

  9. #9
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von kaelwe Beitrag anzeigen
    Das war aber Bravo und nicht Bild..
    Jaja, das altbekannte Problem mit Rene und dem nicht zu Ende gelesenen Anfangspost... Moment! Das steht doch schon im Threadtitel ^^

  10. #10
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.793
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Also als ich jung war, fand ich die auch ganz gut, weil halt viele Sachen getestet wurden, Komplettlösungen verfügbar wurden und diverse Poster dabei waren. Irgendwann stand da aber nurnoch komische Sachen drin und ich konnte mich damit nichtmehr identifizieren.
    Anscheinend haben quasi alle Zeitschriften mit diesem Dilemma zu kämpfen. Die "alte" Leserschaft wird erwachsen, nutzt andere Medien und neue Leser kommen nicht, da diese schon voll ins "Online-Geschäft" (Nennen wir das mal so, die meisten Infos sind ja vorab Online verfügbar und werden da gelesen) integriert sind. Damit schwindet halt die Kundschaft und wenn die Screenfun jetzt ein online-Portal wird, dann ist das ja eher was positives, Sachen wie 4players haben sich ja auch bewährt.

Ähnliche Themen

  1. Gamecube Produktion eingestellt
    Von greedy im Forum Nintendo
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 17:58
  2. Banzai! wird eingestellt
    Von Koyuki im Forum Multimedia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 01:01
  3. She freakin' blocked me inner Screenfun
    Von Samb im Forum Off Topic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 21:03
  4. 1.Platz für die PS2 in der Screenfun
    Von föööb im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 20:55
  5. Sony Handheld by Bravo Screenfun
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.10.2003, 09:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden