123 ... »
  1. #1
    Avatar von Kotklotz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    12

    wütend Die neue tragbare Konsole von Nintendo - Eine Vorhersage

    Es wird 2011 eine neue tragbare Konsole von Nintendo geben. Warum? Folgende Anzeichen sprechen dafür:

    1.) Es gibt mittlerweile die 3. Revision des DS. Beim Gameboy Advance war es genauso: die erste Version (ohne Hintergrundbeleuchtung) wurde bald von der Klappversion abgelöst, die sich dann wie geschnitten Brot verkaufte (vergl. Ur-DS -> DS Lite), später folgte dann der Gameboy Advance Micro, ähnlich dem DSi was jetzt rauskam. Der 3. Generation eines tragbaren Nintendo Gerätes wird nicht noch eine 4. folgen, sondern ein neues Gerät, allerdings wird man dem DSi noch 2 Jahre Zeit geben sich zu verkaufen und die Software Verkäufe zu pushen.

    2.) Die Spiele: Es gibt mittlerweile von fast allen erfolgreichen Serien von Nintendo (Ausnahme: Smash Brothers) und Fremdanbietern Ableger für den DS, teilweise in Serie. So wie einst beim Gameboy und Gameboy Advance. Langsam geht aber die Luft raus: Für dieses Weihnachtsgeschäft gibt es keine Ankündigung von Top-Titeln seitens Nintendo, ausser Teil 3 der Mario&Luigi RPGs ("Bowsers inside Story", vergl. ign.com). Von Fremdanbietern ist höchstens das Sequel zu Prof. Layton erwähnenswert. Vielleicht kommt irgendwann noch ein 2. Zelda für den DS, aber dann wars das auch. Statt dessen wird der Markt mittlerweile geflutet (>3000 Titel !) von Spielen wie "Oktoberfest" oder "Lillifees Ponyhof" oder "Mathe lernen 5. Klasse". Ein sicheres Zeichen für den Verfall - genauso war es beim Gameboy und beim Gameboy Advance.

    3.) Das Nintendo DS ist in Japan 2004 auf den Markt gekommen. 2011 ist die Konsole damit 7 Jahre am Markt. Der Gameboy Adavance, der in Japan 2001 auf den Markt kam, wurde bereits 3 Jahre später vom DS abgelöst. Die Zeit ist überreif. 2010 wird jedoch kein neues Gerät erscheinen, sonst hätte Nintendo sich die Veröffentlichung des DSi gespart. Prognose: neues Gerät 2011 zu Weihnachten in Japan, im Frühjahr 2012 dann USA und Europa.

    4.) Die Technik und der Zahn der Zeit: Touchscreens breiten sich inflationär aus, jedes Handy hat bald einen, jedes Navi, Touchscreens sind überall. Der DS kann damit als Innovation heute schon nicht mehr punkten, zumal wenn man sich die Spiele für das iPhone anguckt. Nintendo muss ein paar Schippen Technik drauf tun bei der Next-Gen.

    ...und damit wären wir bei den Spekulationen bezgl. der Technik. Mein Tip:

    - Klapp-Gehäuse bleibt, aber schlanker
    - zwei Touchscreens, der obere 16:9 bei 3,5 Zoll Diagonale, der untere wie heute, beide hochauflösend, evt AMOLED
    - Module bleiben, aber Download von Inhalten über WLAN möglich
    - natürlich abwärts kompatibel zum heutigen DS
    - Grafik auf Gamecube Niveau
    - diverse Motion Sensor, Kamera, Sprachsteuerung... Nintendo wird soviel Interaktion wie möglich einbauen

    Ich bin mir in allen oben genannten Punkten sehr sicher. So wird es kommen. Schade nur, dass wir noch 2,5 Jahre warten müssen...

  2. #2
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Der DSi ist hardwaretechnisch eine ganze Ecke besser ausgestattet, als die beiden alten Varianten. Da wird Nintendo erst einmal noch einige Spiele ankündigen, die das Gerät wirklich ausreizen.

  3. #3

    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Kotklotz Beitrag anzeigen
    - Grafik auf Gamecube Niveau
    bist du sicher das du nicht vom wii nachfolger redest?

  4. #4
    Avatar von Kotklotz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    12
    höhö, nee, bisher war es doch immer so, dass das Tragbare von Nintendo immer ungefähr die Grafikfähigkeiten der vorletzten Konsolengeneration hatte:

    Gameboy wie NES (obwohl schwer zu vergleichen)
    Gameboy Advance wie SNES
    DS wie N64

    ...also müsste das neue Gerät mit Gamecube Grafik daher kommen. Wäre für eine tragbare Konsole auch schon ganz respektabel, so schlecht war das ja nicht.

    Das die Wii auch kaum mehr leistet als eineinhalb Gamecubes ist natürlich peinlich, aber ein anderes Thema (und auch interessant zum Spekulieren: Was kommt eigentlich nach Wii? Und wann? Wo doch jetzt alle auf Interaktiv machen...)

  5. #5
    Avatar von Casso
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.427
    Spielt gerade
    Horizon: Zero Dawn (PS5), The Legend of Zelda: A Link to the Past (Switch)
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita GC SNES
    PlayStation 5
    Zitat Zitat von Kotklotz Beitrag anzeigen
    Gameboy wie NES (obwohl schwer zu vergleichen)
    Sehr schwer zu vergleichen, ich bezweifel das es der GameBoy auch mit nur einem Spiel an die NES Leistung geschafft hat. Sorry aber das ist ein ziemlich schwachsinniger Vergleich

    ²Topic:
    Langsam frage ich mich, warum Nintendo sich nicht einfach mal ein wenig mehr Zeit für ihren Handheld lässt um sich genügend Gedanken zu machen was denn eventuell in ein paar Jahren sein wird. Dann müssten sie nicht alle jubel Jahre eine neuere, noch bessere Version ihres aktuellen Handhelds auf den Markt schmeißen und hätten so Zeit für andere Dinge.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen das es Leute gibt die mittlerweile nur noch genervt davon sind und sich von vornherein überlegen: "Warum soll ich mir einen NDS kaufen, wenn ich in ein bis zwei Jahren einen besseren bekommen kann?".

    Natürlich gibt es auch Leute die immer das aktuellste haben wollen und sich somit auch immer neu eindecken! Meine Cousins z.B. hatten einen GameBoy Advance und waren stolz darauf. Kaum gab es den SP zu kaufen war der Advance schon wieder kacke und somit Schnee von gestern. Selbes beim DS: Sie waren nur noch mit dem DS am daddeln und konnten sich nichts anderes vorstellen. Kaum konnte man den DSlite erwerben, war er natürlich im Haus und die alte, klobige Version war kacke .. mal davon abgesehen das ich der Meinung bin die beiden spielen ohnehin zu viel, spiegelt das schon die Meinung und verschwenderische Art der Mehrheit sehr gut wieder.

    Naja, wer es braucht

  6. #6

    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    59
    Nintendo hat doch vor kurzem gesagt das sie eine Entwicklung eines neuen Handhels eingestellt haben wegen dem erfolg des dsi

  7. #7
    Avatar von Kotklotz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    12
    Ich glaube nicht, dass wegen dem DSi jetzt die Entwicklung neuer Handhelds seitens Nintenddo eingestellt wird. Vielmehr hat neulich ein Pressesprecher von N. gesagt, dass N. permanent an neuen Geräten arbeitet/entwickelt/designt, und ich glaube selber auch, dass das ein kontinuierlicher Prozess ist der direkt nach Veröffentlichung einer neuen Konsole einsetzt. Wahrscheinlich haben sie schon mehrere Prototypen in der Schublade und warten ab, bis der DS Markt soweit abflaut, dass sich eine Veröffentlichung lohnt. Die Preise für die Technik die drinsteckt dürfte auch eine Rolle spielen, denn die Fallen ja bekanntlich auch stetig.

    zum Vergleich Gameboy/NES (nicht SNES!):
    so weit hergeholt ist das nicht, was die Anzahl der bewegten Objekte (Sprites), Hintergründe (Scrolling Ebenen) und Sound angeht sind die Geräte von der Leistung her schon vergleichbar. Sound war beim GB sogar besser! Das NES fiepste nur in Mono mit weniger Kanälen. Nur dass der GB eben ein quadratisches Monochrom Display hat und das NES eine TV Konsole mit immerhin acht Farben im Vergleich zu 4 Graustufen beim GB ist.

  8. #8
    Avatar von Casso
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.427
    Spielt gerade
    Horizon: Zero Dawn (PS5), The Legend of Zelda: A Link to the Past (Switch)
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita GC SNES
    PlayStation 5
    Zitat Zitat von Kotklotz Beitrag anzeigen
    zum Vergleich Gameboy/NES (nicht SNES!):
    so weit hergeholt ist das nicht, was die Anzahl der bewegten Objekte (Sprites), Hintergründe (Scrolling Ebenen) und Sound angeht sind die Geräte von der Leistung her schon vergleichbar. Sound war beim GB sogar besser! Das NES fiepste nur in Mono mit weniger Kanälen. Nur dass der GB eben ein quadratisches Monochrom Display hat und das NES eine TV Konsole mit immerhin acht Farben im Vergleich zu 4 Graustufen beim GB ist.
    Objekte, Hintergründe und Sound lass ich durch gehen. Aber wie du schon gut gesagt hast war der NES eine TV Konsole mit 8 Farben. Alleine die der Unterschied zwischen Super Mario auf dem NES und der Version des GB´s haben, meiner Meinung nach, einen himmelweiten Unterschied. Auf den NES hat das Spiel einfach mehr geschockt! Auch andere Spiele wie bspw. Turtle´s haben auf dem NES einfach besser ausgesehen als sie es auf dem GameBoy getan hätten.

    Ich bleibe dabei: Ein eher schwachsinniger Vergleich

  9. #9
    Avatar von blue88
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.462
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360 GBA
    PS2, Steam/Uplay
    Dann nimm doch den GameBoy Color als Vergleich. Zählt ja irgendwie auch noch zur Familie der Urgameboys.
    Follow me on twitter to track my recent gaming activity:
    https://twitter.com/bdhamster

  10. #10
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Also ich finde schon, dass einige Games auf dem Gameboy deutlich hübscher waren als auf dem NES. Die Sprites von Mario (Mario Land 2) und Wario hatten imo deutlich mehr "Charme", als es die Mario Charactere auf dem NES hatten. Das gleiche gilt auch für Link:




    Der Held und die Gegner wirken durch die Schattierungen deutlich lebendiger. Auf dem NES musste man sich halt auf 2 oder 3 Farben beschränken.

Ähnliche Themen

  1. Baut Sega eine neue Konsole?
    Von Ralf im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 09:38
  2. ACWW Ich möchte in eine neue Stadt
    Von david.boyle im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 13:55
  3. Neue Konsole von Sony und Nintendo?
    Von Philipp im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 12:13
  4. Nintendo macht neue Konsole!!!!!!!!!!
    Von Starfox im Forum Nintendo
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.11.2002, 21:55
  5. Was für eine Konsole
    Von Feuerteufel im Forum Off Topic
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 04.08.2002, 00:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden