« 123 »
  1. #11
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.647
    Konsolen
    Switch
    Erst mal muss man ja sagen, dass sich das NO-Team die Mühe gemacht hat eine Live-Auslosung durchzuziehen. Oder generell so ein vergleichsweise großes Gewinnspiel auf die Beine zu stellen. Von daher kann man sich in erster Linie glücklich schätzen, dass es mal sowas gegeben hat Die Norm ists ja nich gerade in der Online-Welt.

    Was die Umsetzung betrifft, hätte man sicherlich hier und da was besser machen können. Die technischen Probleme haben u.a. den Spaß bzw. den Reiz einer solche Auslosung genommen. Der Herr Moderator, wo ich immer noch nicht weiss wer es jetzt eigentlich war, hat seinen Job trotz den Umständen gut gemacht. Jetzt frage ich mich nur, wieso es diese technischen Probleme gab. Vielleicht hätte man es vorher proben sollen, dann hätte es nicht wie "auf den letzten Drücker" gewirkt. Aber okay. Vielleicht ja beim nächsten Mal.

    Was die ganze Gewinnspiel- und Stammuser-Sache angeht...
    Es ist natürlich schwer Hauptseite und Forum irgendwie unter einen Deckel zu bringen und ich finde es richtig, dass alle Teilnehmer die gleichen Gewinnchancen hatten. Allerdings fällt die Community IMO mehr ins Gewicht als die stillen Leser der Hauptseite, die praktisch nur Klicks bringen und sonst rein gar nichts zur Seite beitragen. Seien wir mal ehrlich: Im Internet gibt es unzählige (deutschsprachige) Nintendo- oder Wii-Seiten, die ebenfalls Reviews, News usw. anbieten; sowohl schlechtere, als auch deutlich bessere. Aber bei den meisten Seiten sind die Foren unter aller Sau. Zumindest kenne ich kein vergleichbares Forum wie dieses hier, wo noch eine Hand voll alten Hasen ihre täglichen Runden drehen, sich an Diskussionen beteiligen oder einfach nur zum Spaß etwas posten, obwohl sie sich teilweise für das eigentliche Thema der Seite/ des Forums (sprich: Nintendo) nicht mehr interessieren.

    IMO schlägt das Herz von NO im Forum. Die Community ist es, die diese Seite am Leben hält, nicht die Klicks der 0-Poster. Denn ohne aktive Community könnte NO, wie so viele andere Seiten zuvor, dichtmachen.

    Wenn es wieder ein vergleichbar großes Gewinnspiel geben wird, sollte man vielleicht eine Art Mindestaktivität zur Teilnahme voraussetzen. Dass ein User mindestens so und so lange bei NO aktiv sein muss. Das heißt nicht zwingend, dass man jeden Tag online sein muss. Aber 1x die Woche wäre Minimum. Entweder so oder anders

  2. #12
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Zitat Zitat von Cleese Beitrag anzeigen
    Kommen wir zu eigentlichen Verlosung bzw. den Gewinnern: Ich habe nix dagegen, wenn ein User, der häufig auf der Startseite ist, was gewinnt. Es muss ja nicht sinnlos im Forum rumspammen, was mich jedoch schon ein wenig erstaunt ist die Masse an 0-Posts, 1 Tag Aktivitäts User, die Preise gewonnen haben.
    Wer nur die Hauptseite nutzt, loggt sich dafür doch nicht extra ein. An der Aktivität des Accounts kann man somit absolut nicht feststellen, ob jemand täglich hier mitliest oder nicht. Im Endeffekt kann man keinem der Gewinner vorwerfen, nur zum Abgreifen eines Gewinns einmal die Seite besucht zu haben, weil sich das einfach nicht feststellen lässt.


    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    IMO schlägt das Herz von NO im Forum. Die Community ist es, die diese Seite am Leben hält, nicht die Klicks der 0-Poster. Denn ohne aktive Community könnte NO, wie so viele andere Seiten zuvor, dichtmachen.
    Das mag man sich als langjähriges Communitymitglied so einreden, ich vermute aber, dass es sich in der Realität eher andersrum verhält.
    Geändert von BlackMage (08.10.2009 um 20:41 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.793
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Zitat Zitat von BlackMage Beitrag anzeigen
    Wer nur die Hauptseite nutzt, loggt sich dafür doch nicht extra ein. An der Aktivität des Accounts kann man somit absolut nicht feststellen, ob jemand täglich hier mitliest oder nicht. Im Endeffekt kann man keinem der Gewinner vorwerfen, nur zum Abgreifen eines Gewinns einmal die Seite besucht zu haben, weil sich das einfach nicht feststellen lässt.
    Nun, die meisten werden wohl eingeloggt bleiben und dann loggt der Browser das automatisch mit.


    Zitat Zitat von BlackMage Beitrag anzeigen
    Das mag man sich als langjähriges Communitymitglied so einreden, ich vermute aber, dass es sich in der Realität eher andersrum verhält.
    Wie kommst du zu der These? Gibt doch einige Beispiele von Seiten, die ohne Community den Bach runtergehen, weil dann auch die Redakteure und Admins den Spaß an der Sache verlieren.

  4. #14
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Zitat Zitat von Cleese Beitrag anzeigen
    Wie kommst du zu der These? Gibt doch einige Beispiele von Seiten, die ohne Community den Bach runtergehen, weil dann auch die Redakteure und Admins den Spaß an der Sache verlieren.
    Das ist wahr. Ich würde auch nie bestreiten, dass die Community ein wichtiger Teil ist und natürlich auch dazu dient, dem Team Feedback zu ihrer Arbeit zu geben.

    Aber trotzdem bringen Forenbeiträge keine Einnahmen, zumindest nicht, soweit ich informiert bin. Ohne die vielen Klicks auf der Hauptseite sind keine Gewinnspiele möglich, es gibt keine Unterstützung der Publisher, keine Einladungen zu irgendwelchen Events oder sonstige Vergünstigungen. Kurz gesagt: NO hätte nur ein sehr eingeschränktes Angebot. Das würde die meisten hier im Forum vermutlich nichtmal stören, das Online-Magazin könnte dann aber dichtmachen.

    Und mal ganz ehrlich, für NO als Nintendo-Magazin ist die Community so eine große Bereicherung auch nicht, mein Eindruck ist nämlich, dass die meisten hier längst mit Nintendo abgeschlossen haben. Forum und Hauptseite sind irgendwie zwei verschiedene Welten.

  5. #15
    Avatar von Andi
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.865
    Spielt gerade
    Nightmare, Ib, The Witch's House
    Konsolen
    Zitat Zitat von BlackMage Beitrag anzeigen
    Aber trotzdem bringen Forenbeiträge keine Einnahmen, zumindest nicht, soweit ich informiert bin. Ohne die vielen Klicks auf der Hauptseite sind keine Gewinnspiele möglich, es gibt keine Unterstützung der Publisher, keine Einladungen zu irgendwelchen Events oder sonstige Vergünstigungen.
    Sofern ich informiert bin bringts auch kein Geld wenn man sich durch die News klickt. Geld gibts durch die Werbung und die ist nunmal auch im Forum geschaltet (und das nicht klein). Auf die Hauptseite passt mehr Werbung weil man da die Werbung gut ins Design einbauen kann, horray for you, aber ohne das Forum würden die Einnahmen krass sinken und ohne die Community und den dadurch entstehenden Trafic ist NO bestimmt weniger attraktiv für die Publisher.

    An Beidem verdient NO ordentlich, aber wir streiten uns jetz hier darum, wo mehr Trafic is. fabs, sag doch ma an, dann können wir die Diskussion beenden.

  6. #16
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    Die ganze Diskussion ist sinnlos. Das Verfahren war absolut richtig. Gewonnen haben die Leute per Zufall. Zufall! Da hätten jetzt auch viele Stammleute bei sein können, aber sind es halt nicht.

    Gewinnspiele sollten in erster Linie das Forum und die Website attraktiver machen - vorrangig natürlich für neue User. Darunter sind immer welche die nur abgreifen und dann nie wieder hier herkommen. Aber bei welchem Gewinnspiel ist das nicht so?

    Also, jetzt schalten wir alle mal nen Gang zurück. Das Leben ist auch so schon manchmal schwer genug, also müssen wir nicht hier auch noch den Stein der Weisen finden.

  7. #17
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Vielmehr kann man dazu garnicht mehr sagen. Ein Gewinnspiel ist ein Glücksspiel, bei dem für jeden (Mitarbeiter und Familienangehörige ausgenommen) die gleichen Bedinungen gelten. Und das die stillen Leser der Hauptseite keinen Teil zu NO beitragen ist falsch. Jeder Besucher bringt Klicks mit und die sind wiederum wichtig für die Werbung und natürlich auch für die Stats die dadurch besser aussehen, was wiederum hilfreich für Werbung und Publisher Support ist. Nach Rowdy bin ich hier der User mit den meisten Beiträgen, finde es aber nicht ungerecht das unbekannte User gewonnen haben.

    Ich sehe das genauso, dass die Hauptseite und das Forum zwei unterschiedliche Dinge sind aber die Frage ist doch, warum gehen die Leute auf die Hauptseite und warum ins Forum? Wenn ich News und Tests lesen will, dann brauch ich kein Forum, bzw. muss nicht angemeldet sein nur um mir die persönlichen Meinungen der User zu Spiel XY anzugucken. Ob es jetzt sinnvoll wäre, ein Community-Only Gewinnspiel abzuhalten weiß ich nicht. Ich kann mir eigentlich keinen für das Projekt positiven Effekt vorstellen. In meinen Augen ist das nur eine Idee um die Quengel-Kinder ruhig zu stellen, die nicht gewonnen haben und sich jetzt betrogen fühlen weil sie schon so lange dabei sind. Natürlich nicht auszumahlen was wäre, wenn sie auch bei einem Community-Gewinnspiel nicht gewinnen würden.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  8. #18
    Avatar von DaniieL
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    175
    Spielt gerade
    Ice Climer, Mega man, Terranigma
    Konsolen
    im großen und ganzen hab ich eig. eh schon alles dazu gesagt.

    finde es wirklich toll, dass ihr so ein projekt gemacht habt.
    das nächste mal vl. gleich mit mikro arbeiten
    aber sonst fand ichs wirklich gut gemacht, seltsam fand ich dann die aktion: jetzt gibts nochmal kurz unterbrechung.

    dafür das die technik euch einen strich durch die rechnung gemacht hat und soviele komplikationen verursacht hat, kann man ja nichts und zum glück is ja noch mal alles gut gegangen.
    sonst wie gehabt, ich fand die aktion wirklich super, auch wenn ich nichts gewonnen hab.
    und auch großes lob an den moderatior, denn bisschen mut gehört auch dazu sich jetzt so öffentlich zu präsentieren.

    echt tief hingegen fand ich die aktionen mancher user im chat, auch wenn ihr dafür nichts könnt, wollte ich es nur kurz erwähnen.

    so danke fürs lesen und einen schönen tag noch.

  9. #19
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Ich schließe mich dem Beitrag von DaniieL an. Und sogar GaiusZero muss ich zustimmen. Ein Gewinnspiel ist ein Glücksspiel. Wenn man jetzt nur gewissen Usern die Chance auf die Gewinne gegeben hätte, wäre das ja eine "Beinah-Garantie" beim Gewinnen gewesen und der Faktor Glück oder Zufall wäre nichtig geworden. Beim nächstem Mal einfach besser organisieren und sichere Technik bereitstellen. Aber ansonsten .. dabei bleiben wie es war. Denn wenn ich jetzt hier so lese und darüber nachdenke .. ein Gewinnspiel für die "Stammuser" ist doch im Grunde wirklich großer Nonsens. Denn wie auch schon gesagt wurde, es gibt keine wirkliche Definition des Begriffs und viele verstehen darunter unterschiedliches. Das gäbe nur wieder Streitdiskusionen en masse.

    War ein gutes Gewinnspiel im richtigen Rahmen. Gerne mehr davon.

    Beim nächsten Mal vielleicht einfach nicht die Teilnehmerzahl erwähnen. Dann können die die Sprüche bringen wie "Wir haben ja eh keine Chance" sich nicht so auf Zahlen begründen.

    Das Verhalten manchen Users fand ich auch unter aller Sau .. da vielleicht das nächste Mal auch etwas mehr dafür sorgen, dass Ordnung im Chat herrscht.

  10. #20

    Registriert seit
    14.08.2005
    Beiträge
    1.757
    Zum Gewinnspiel ansich will ich mich hier nicht äußern, es wurde in den oberen Posts bereits zur Genüge erwähnt dass es nunmal reines Glück ist. Klar mag es ärgerlich sein wenn (ich nenne sie jetzt einfach mal) 0-Poster gewinnen, aber was will man machen? Die haben genauso die Chance gehabt wie die "Stammuser", was auch immer das ist.
    Aber die Live-Show fand ich schon echt schlecht. Ich will hier nix gegen Jannes sagen, der hat seinen Job echt super gemacht und verdient Respekt, die Sache so souverän durchgezogen zu haben.
    Allerdings dürften solche technischen Pannen nicht vorkommen. IHR habt den Termin der Verlosung festgelegt und hattet somit genug Spielraum um die (wenn auch für euch neue Technik) auszutesten. Es sieht ja wohl so aus, dass NO ein professionelles Online-Magazin ist/sein will und da darf so etwas nicht passieren.
    Wenn ihr das nächste mal ein solches Event plant, bitte lieber einmal zu viel als zu wenig testen, dann wird das was
    Geändert von FanGamer (09.10.2009 um 17:43 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Termin für die Gewinnauslosung zum großen Nintendo-Online gamescom-Gewinnspiel
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 10:40
  2. Das große Nintendo-Online gamescom-Gewinnspiel
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 21:33
  3. Chillout Diskussion
    Von TobiasX im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2004, 20:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden